Es ist nicht richtig zu sagen, So pass auf, du brauchst folgende Produkte. Ich kenn genug Leute, die ohne GW auskommen, tensidhaltige Reinigung (Waschgel, Reinigungsmilch, Seife usw.) verteufeln oder statt Creme nur Öl benutzen oder oder. Das ist eine Frage des Konzepts.
Grundsätzlich ist nur: Irgendwie reinigen, und andersrum irgendwie Pflege zuführen - je nach Bedarf. Manche Produkte liegen auch dazwischen, leisten also auch Pflege beim Reinigen, etwa.
Zum Reinigen zählt z.B.: Waschgel, Seife, Gesichtswasser, Reinigungsmilch/fluids, auch evtl. Öl/Creme: um MakeUp vom Gesicht runterzubekommen, Wasser pur, Buttermilch als GW/Reinigungsmilch, Hydrolate, Waschen mit Lavaerde (tensidfrei), ferner Peelings..
Reinigen solltest Du abends, umso gründlicher: Wenn Du tagsüber geschminkt warst. Wie, musst Du testen. Morgens kann man da sparsamer sein.
Zum Pflegen z.B.: Creme, Öl, Fluid, Serum (?), ...
Manche waschen auch nur mit Wasser, entfetten also überhaupt nicht großartig und brauchen daher auch keine oder kaum Zusatzpflege. Das sind vielerorts auch einfach Glaubensfrage.
Es GIBT viele Möglichkeiten.
Beispiel (!!):
Ich komme aus mit einer selbstgesiedeten Salzseife, dazu ab und zu Wollwachscreme ohne weitere Zusatzstoffe, v.a. ohne Glycerin/Silikon/Urea.. auf feuchter Haut (auch und gerade für die Augenpartie: Okklusionseffekt: wie beim Babyöl). Wenns nötig ist: Gesichtswasser (in diesem Fall mit Alkohol) zum zusätzlichen Reinigen/'Klären', auch mal eine Maske.
Alles nach Bedarf, nicht nach Programm.
Anderes Beispiel (!!): Beauty M**** verwendet Lavaerde zum Reinigen, ein Hydrolat zum Nachklären und eine Ölmischung auf nasser Haut als Pflege.
Drittes Beispiel: Beauty ***en verwendet nur Komplettlinien von Douglas inkl. Reinigungsmilch, Waschgel mit Peelingperlen, Gesichtswasser, Tages- und Nachtcreme, Augenfluid und dann noch ein Feuchtigkeitsgel von Rossmann.
Von so Fünfschrittprogrammen aus der Drogerie oder der Parfumerie halte ich persönlich eher wenig, da geht es oft eher darum, möglichst viel abzusetzen und daher den Glauben zu schüren, dass man am besten die ganze Serie einer Bauart verwendet. Außerdem schätze ich einen Großteil der Inhaltsstoffe nicht. - Stichwort: Glaube/Philosophie.
Und da sind wir noch nicht bei Hauttypen...
++++
Also, Fazit: Du brauchst im Schrank was zum Saubermachen, und was zum Pflegen. Fertig. Dabei kannst Du aus zig Möglichkeiten wählen, es gibt einfach keine Must-Have's und kein generell "böse" und "gut".
Das größten Brocken hast Du bereits geschafft, als Du das Rauchen aufgegeben hast!!