Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Experte Avatar von billy1

Wie bzw. worin Pröbchen aufbewahren?

Hallo liebe Beauties, bei mir haben sich über 100 Parfümpröbchen angehäuft, die ich lose in einer Schublade habe. Wenn ich was suche, finde ich es natürlich nie auf Anhieb, zumal die Beschriftung ja entsprechend klein ist. Hat jemand eine Idee, wie man diese kleinen Dinger praktisch und übersichtlich aufbewahren kann?

BJ-Einsteiger Avatar von bluemi

AW: Wie bzw. worin Pröbchen aufbewahren?

Hallo

Ich bewahre meine sicher auch an die 100 Pröbchen in einer Holzschachtel, die urspünglich für Karteikarten gedacht war. Sie hat mehrere Abteilungen und ich habe sie nach für mich geltenden Kategorien eingeteilt. Süss, holzig, heftig, frisch, blumig....

Ich habe aber auch eigene kleine Schachteln nur für Serge Lutens Pröbchen, für Caron und auch für L'Artisan. Die gebe ich auch nicht weiter, sind immer wieder zum Schnuppern, auch wenn ich sie mir nicht im Original kaufe. Eine Duft-Bibliothek sozusagen.

Dann habe ich noch eine eigene Schachtel für die Durchzugskandidaten. Sie werden immer wieder hergenommen und getestet. Bei denen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie behalten will. Irgendwann fallen sie dann durch oder aber sie schaffen es in die Holzbox.

Und natürlich werden es immer mehr

Liebe Grüße
    Blü

Fortgeschritten Avatar von GWINNA

Generell würde ich auch versuchen nach und nach alle mal durchzutesten und auszusortieren!

hübsche dosen und schachteln finde ich zur aufbewahrung auch gut, eventuell mit beschriftung...

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Ich habe einen Kosmetikkoffer aus Metall,dort verwahre ich die Pröbchen auch relativ geordnet auf.Nach getestet und für gut befunden und getestet und für schlecht befunden.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ich habe einige Kästen von Nischendüften aufgehoben. Die eignen sich ganz gut zum Aufbewahren von Pröbchen. Obwohl ich manchmal erstaunt bin, was da alles so drin rumkullert, wenn ich mal aufräume.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Danke für eure Antworten. Ich hab mir jetzt hier
    http://www.homoeopathiebedarf.de/neu.../shopindex.htm
    die Pappschachtel ganz unten bestellt (für Braunglasröhrchen). Allerdings kommen mir beim nochmaligem Nachmessen meiner Proben Zweifel, die sind nämlich ca. 1.1 cm im Durchmesser, und bei der Schachtel steht "bis 1 cm". Naja, im Zweifelsfall gehts zurück. Wenn nicht, wäre es aber eine geniale Lösung. Ich würde die Fläschchen dann dort alphabetisch einsortieren.

PS: grad noch mal kontrolliert: der bessere Link ist dieser hier:
    http://www.homoeopathiebedarf.de/neu...eln,_weiss.htm
    dort ist es die letzte Pappschachtel (50-er)

Forenkönigin Avatar von Coony
    Meine Laune...
    Breezy

Oh Billy, das sieht gut aus, die gibts auch schon bestückt mit den Röhrchen, ich glaub so eins bestellt ich mir demnächst auch
    Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
    Duftabfüllungen im SeSki

purple-licious Avatar von Ratzepüh

Da meine Pröbchensammlung stetig wächst, muss ich diesen Thread mal wieder ausgraben.

Billy, wie bist Du denn mit Deiner Pappschachtel zurecht gekommen? Die sieht echt toll aus, aber passen da auch die Sprüherchen von Wuchsa/Essenza rein?

Oder hat vielleicht sonst irgendjemand noch eine tolle Idee?

Außerdem habe ich noch eine Frage. Geht es nur mir so oder halten diese Globuliröhrchen mit den Lamellen (*klick*) nicht richtig dicht? Ich finde zwar, dass die Rollrandgläser (*klick*)schwer zu öffnen sind, dafür ist mir da aber noch nie eins ausgelaufen
    LG
    Ratzepüh

@Ratzepüh: leider hat das gar nicht geklappt. Die normalen Probenröhrchen sind ein ganz kleines bisschen zu dick. Einzeln reingesteckt merkt man das noch nicht, aber sobald mehrere nebeneinander stecken sollen, gehts nicht mehr auf.
    Ich hab mir jetzt im Baumarkt einen billigen Schraubenkasten, oder wie man das nennt, geholt. Da sind lauter kleine Schubfächer, bei meinem sinds 32 gleich große und unten noch ein einzelnes großes Fach, es gibt aber auch anderen Aufteilungen.
    Die Schublädchen hab ich vorne mit den Buchstaben des Alphabets beschriftet und sortiere also alphabetisch ein. In das große Schubfach kommen die Minis.
    Ich bin mit diesem System super zufrieden.

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Ratzepüh Beitrag anzeigen

Außerdem habe ich noch eine Frage. Geht es nur mir so oder halten diese Globuliröhrchen mit den Lamellen (*klick*) nicht richtig dicht? Ich finde zwar, dass die Rollrandgläser (*klick*)schwer zu öffnen sind, dafür ist mir da aber noch nie eins ausgelaufen
    Ja, die sind leider oft nicht dicht, deshalb nehme ich die nie. Sind auch etwas zerbrechlicher. Hatte schon ausgelaufene und zerbrochene Kandidaten. Sind wirklich eher für Feststoffe geeignet, finde ich. Die Rollrandgläser sind klasse, passt auch mehr hinein.

Master of Desaster Avatar von snoozy

Tja, ich habe eine runde Plastikschale in der alle Probenröhrchen stehen.
    Ich finde in dem "Chaos" sofort was ich suche, auch in der Schachtel nebenan weiß ich wo was liegt. Ich habe aber sehr viel in letzter Zeit weggegeben, die Menge ist für mich gut überschaubar.
    LG
    Snoozy

Fortgeschritten Avatar von oxx-moxx
    Meine Laune...
    Fine

Für meine 10ml Apo-Fläschchen Abfüllungen habe ich mir mal dieses Kästchen hier gekauft - allerdings über Ebay und für den halben Preis glaube ich *Holzbox.

Meine Pröbchen, die ich tauschen/verkaufen möchte, habe ich in einer Metall-Teedose stehen. Alles was noch im Test ist, ist unsortiert in einem LuPo-Umschlag.

Die Lucky Scent Röhrchen habe ich in einer kleinen Tiffanyschachtel, für die ich selber so ein Raster aus Pappe reingebastelt habe, damit die Röhrchen stehen.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Ratzepüh Beitrag anzeigen
    Globuli-Röhrchen sind ja nunmal auch für Globuli, nicht für Flüssigkeiten Dementsprechend sind sie auch nicht völlig dicht, selbst wenn nichts ausläuft, wird immer einiges verdunsten; der Hinweis steht ja sogar extra dabei
    Die Rollrandgläser wiederum sind für die Abfüllung von Flüssigkeiten gedacht und daher auch für Parfümpröbchen geeignet.

purple-licious Avatar von Ratzepüh

Zitat Zitat von billy1 Beitrag anzeigen
    @Ratzepüh: leider hat das gar nicht geklappt. Die normalen Probenröhrchen sind ein ganz kleines bisschen zu dick. Einzeln reingesteckt merkt man das noch nicht, aber sobald mehrere nebeneinander stecken sollen, gehts nicht mehr auf.
    Ich hab mir jetzt im Baumarkt einen billigen Schraubenkasten, oder wie man das nennt, geholt. Da sind lauter kleine Schubfächer, bei meinem sinds 32 gleich große und unten noch ein einzelnes großes Fach, es gibt aber auch anderen Aufteilungen.
    Die Schublädchen hab ich vorne mit den Buchstaben des Alphabets beschriftet und sortiere also alphabetisch ein. In das große Schubfach kommen die Minis.
    Ich bin mit diesem System super zufrieden.
    Schade, habe aber schon befürchtet, dass das mit der Pappschachtel nicht geklappt hat.
    Die Idee mit dem Schraubenkasten finde ich aber toll . Da freut sich auch Schatzi, wenn ich vorschlage, zum Baumarkt zu fahren

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Globuli-Röhrchen sind ja nunmal auch für Globuli, nicht für Flüssigkeiten Dementsprechend sind sie auch nicht völlig dicht, selbst wenn nichts ausläuft, wird immer einiges verdunsten; der Hinweis steht ja sogar extra dabei
    Die Rollrandgläser wiederum sind für die Abfüllung von Flüssigkeiten gedacht und daher auch für Parfümpröbchen geeignet.
    Das habe ich erst gelesen, als ich meinen Beitrag schon gepostet hatte . Hier stand nämlich was anderes *klick* (links unter "Glasröhrchen").
    Aber trotzdem danke, ich werde mir dann die Rollrandgläser bestellen.
    LG
    Ratzepüh