Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Inventar Avatar von blacksoul
    Meine Laune...
    Stressed

hilfe- rückschlag nach aknenormin

ich leide bereits seid der 3. klasse (nun schon 8 jahre) an akne. nachdem ich zu verschiedenen hautärzten bin und alles mögliche schon versucht habe von cremes,wässerchen,geles etc...bin ich zu aknenormin gekommen. ich wendete es ca ein dreiviertel jahr an und alles war super.hätte nie gedacht das meine haut mal so aussehen kann. hinterher hatte ich lange zeit sogar nur 10mg von dem zeug.dann beendete ich die therapie und bereits wenige wochen später kehrt alles zum alten zurück. ich weis das ich eine 2. therapie ein halbes jahr später nochmal machen kann (allerdings sollte nach der 1. die akne komplett weg sein und nicht mehr wiederkommen),aber was mache ich bis dahin? bei mir hat kein einziges waschgel/keine creme auch nur ansatzweise geholen. ist das alles jetzt hoffnungslos,werde ich immer solche schlimme haut haben oder geht das auch irgendwann mal weg? kann doch nicht sein...

Fortgeschritten Avatar von beaumchen

AW: hilfe- rückschlag nach aknenormin

Hallo,

also mit dem von dir genannten Medikament habe ich bisher keine Erfahrung, aber mit dem Thema allgemein. Ich hatte, seit ich 12 Jahre alt war, Akne. Anfangs hat meine Hautärztin alles mögliche an Medikamenten ausprobiert, was alles in allem NICHTS gebracht hat. Irgendwann riet sie mit dazu, zum Frauenarzt zu gehen. mir die Pille verschreiben zu lassen und dort eben zu sagen, weswegen ich die Pille so früh haben möchte (ich war damals 15). Bekommen hab ich damals die Diane, die aber nicht wirklich den gewünschten Effekt hatte. Danach bekam ich die Neoeunomin (die ich bis heute nehme). Die Haut wurde DEUTLICH besser. Zwar neige ich immernoch zu unreiner Haut, aber die starke Pickelbildung usw ist verschwunden. Natürlich bin ich nicht komplett Pickelfrei und bekomme hier und da auch noch einen Pickel, aber bei weitem nicht mehr so schlimm, wie vorher.
    Im Moment lese ich mich hier im Forum durch, aber so langsam aber sicher hab ich wirklich den Überblick verloren, was alles bei unreiner Haut helfen KANN/bzw empfohlen wird. Vielleicht könnte ja mal jemand, der sich besser hier auskennt einen Sammelthread machen?!

lg Danny

Meine Laune...
    Stressed

neoeunomin? ist die stark? ich hatte die bella hexal damals aufgrund meiner haut,außer schwangerschaftsstreifen und cellulute hat sie mir nichts verschafft

Forenkönigin

Ich habe letztes Jahr ISO genommen und meine Haut hat sich deutlich dadurch gebessert. Pickel bekomme ich jetzt so gut wie gar nicht mehr. Allerdings bekomme ich immer noch Mitesser um die Nase herum, vor allem, wenn ich eine falsche Creme nehme.

Die Hautärztin sagte mir zum Abschluß der Behandlung, daß ich bei den Cremes sehr aufpassen soll, daß sie nicht zu reichhaltig sind und keine komedogenen Stoffe enthalten. Außerdem soll ich nur ja keine B-Vitamine nehmen.

So ein Rückfall ist natürlich wirklich blöd. Ich hoffe nur, daß es mich nicht erwischt. Ansonsten würde ich die Therapie wiederholen. Weil das ja aber nicht sofort geht, würde ich in der Zwischenzeit BPO plus Feuchtigkeitscreme nehmen. Hat meine Schwester eine Zeitlang gemacht und hatte damit ganz gute Erfolge.

lg Julikäfer

Fortgeschritten Avatar von beaumchen

Also die Neoeunomin ist meines Wissens nach eine recht hoch dosierte Pille ja...
    allerdings hatte ich bisher keinerlei Probleme damit. Viele kommen ja mit einer so hohen Dosierung nicht zurecht, aber mir hat sie nichts ausgemacht.
    Google doch einfach mal danach, da wirst du sicher fündig.

lg Danny

BJ-Einsteiger Avatar von Luthien_of_Dorthonion

Hey du Arme, das tut mir wirklich leid für dich...
    Ich würde dir in der Zeit zur Überbrückung ebenfalls BPO empfehlen. Schau doch mal unter www.aknewelt.de nach, da gibt es ein Forum, in welchem von der sogenannten "Vorbeugenden BPO-Methode" gesprochen wird - hier handelt es sich um eine regelmäßige Anwendung von niedrig dosiertem BPO im Zusammenhang mit Feuchtigkeitscreme (beides absolut rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen). Man trägt es jeweils morgens und abends auf und steigert über einen Zeitraum von mehreren Monaten stetig die Menge ( ist auf besagter Internetseite super erklärt). Wendet man diese Methode wirklichh konsequent an, schafft man eine absolute Besserung der Haut. Allerdings scheint der Aufwand relativ hoch zu sein, aber das scheint es dir ja wert zu sein. Schau dir da auch mal ein paar Biographien an - teilweise mit Fotos dokumentiert , die Wirkung dieser Methode ist wirklich außergewöhnlich. Einige User haben es innerhalb eines Zeitraumes von 3-4 Monaten geschafft eine lupenreine Haut zu bekommen. Ich denke auch, dass ich das demnächst ausprobieren möchte, da mir wie dir weder Hormone noch sämtliche (und ich hatte wirklich alle) Hautarztcremes etwas geholfen haben -vor Iso hab ich Angst -.-
    Ich hoffe, dass sich alles wieder bei dir bessert

Forenkönigin

Die Kombination von BPO plus Feuchtigkeitscreme ist eine geniale Lösung. Der Vorteil liegt darin, daß die Haut lange nicht so stark austrocknet und gereizt wird und gleichzeitig das BPO durch die zusätzliche Feuchtigkeit noch besser und länger wirkt.

Außedem kann die richtige antiandrogene Pille ebenfalls Wunder wirken.

lg Julikäfer

Oma Avatar von IVY

eine möglichkeit wäre noch die "roa-creme" http://www.netdoktor.de/Medikamente/...100006574.html
    wenn vitamin a säure bei dir gut gewirkt hat und du evtl. wieder eine kur damit machst könntest du das ausprobieren
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Meine Laune...
    Stressed

naja ich mag nicht nochmal eine hochdosierte pille nehmen,die letzte hat bei mir wahnsinnige cellulite ausgelöst,dehnungsstreifen auf der brust und ich musste mir neine hosen kaufen,keine hat mehr gepasst. das bpo werd ich mir mal genauer durchlesen.weiß nämlich gar nicht was das ist.

Meine Laune...
    Stressed

hat das was mit duac acne gel zu tun? wenn ja,das hatte ich schon und es hat meine haut nur ausgetrocknet, die akne hingegen blieb fester bestand

läuft Avatar von Jane82

ich würde versuchen ohne Pille auszukommen - denn falls Du sie einmal absetzen musst, geht der Spaß von vorne los. Außerdem kann die Pille auch so einige unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Viele (inclusive mir) haben sehr gute Erfahrungen mit Minas Nicotinamid-Mändelsäure Gel/Gesichtswasser gemacht:
    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=52450

vielleicht ist das ja auch was für Dich

Experte Avatar von Ivoire

Zitat Zitat von blacksoul Beitrag anzeigen
    hat das was mit duac acne gel zu tun? wenn ja,das hatte ich schon und es hat meine haut nur ausgetrocknet, die akne hingegen blieb fester bestand
    Ja, der Hauptbestandteil in Duac ist BPO. Bei mir hat Duac damals auch sehr stark ausgetrocknet und mit BPO ist es bei weitem nicht so schlimm.

Meine Laune...
    Stressed

och mensch, hilft denn wirklich gar nichts :(

Meine Laune...
    Stressed

jane, kann man sich das zeug auch anmischen lassen? ich habs nicht so mit selber mixen

läuft Avatar von Jane82

Du kannst es natürlich auch mit Zeniac Produkten (gibts in der Apotheke, ich glaube das heißt LP forte oder so) probieren, die enthalten auch Mandelsäure. Oder bei garden of wisdom "mandelic acid serum" bestellen. Du fährst jedoch auf Dauer weitaus billiger, wenn Du Dir bei tomopol eine Feinwaage, bei ominkron-online die Mandelsäure und das Nicotinamid sowie Becherglas und Dosierlöffel (und zur Sicherheit eine Schutzbrille und ggf. Handschuhe) bestellt und einfach eine Lösung aus einem Gesichtswasser Deiner Wahl (ich nehme Alverde Wildrose) mit 5% Mandelsäure und 5% Nicotinamid zusammenrührst (also z.B. 90 g Gesichtswasser, 5 g Mandelsäure und 5 g Nicotinamid. Oder stärker dosiert mit 80g Gesichtswasserm, 10 g Mandelsäure und 10 g Nicotinamid). Nur Mut, das ist wirklich nicht schwer mit dem Selbstmischen

Beim Selbstrühren hast Du auch den Vorteil, dass Du Dir keine anderen unerwünschen Dinge ins Gesicht schmierst - ich lasse z.B. mittlerweile kein Paraffin und keine Vaseline mehr ins Gesicht. Generell halte ich Erdölprodukte auf Aknehaut mittlerweile für fragwürdig, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.

Meine Laune...
    Stressed

hmm ich glaube in den eucerin pflegeprodukten ist auch milchsäure drin oder? 5 oder 6 %, dann käme das doch ca aufs selbe raus ?! das bringt bei mir außer trcokener,schuppiger haut nämlich auch nichts...

läuft Avatar von Jane82

Milchsäure und Mandelsäure sind nicht das selbe

Mandelsäure ist ein größeres Molekül als die Milchsäure und wird deshalb von den meisten besser vertragen. Ich habe selber recht empfindliche Haut - gegen meine Akne habe ich vom Hautarzt auch einmal Isotretinoin als Salbe bekommen, das war ein Albtraum, mir hing ungelogen davon in Fetzen die Haut runter, selbst wenn ich es nur gaaanz dünn alle zwei Tage aufgetrage habe (die Unreinheiten blieben übrigens). BPO vertrage ich auch nicht gut - von dem Mandelsäure GW kann ich mir jedoch zweimal täglich etwas aufs Gesicht tun (mit 7% Säure), und meine Haut ist nicht nur rein sondern schuppt auch nicht zu viel (immner soviel dass ich die Schüppchen noch gut wegpeelen kann).

Du kannst Dir ja mal Zeniac besorgen, dann schauen wie gut Du mit der Mandelsäure klarkommst und dann eventuell selbermischen. Da sehe ich aber das Problem, dass da noch andere Fruchtsäuren drin sind, die Du vielleicht nicht gut verträgst...

Was benutzt Du denn sonst als Pflege? Mir persönlich hats wie gesagt sehr geholfen alles wegzulassen wo Vaseline oder Paraffin drin ist (war bei mir auch der Grund warum das Isotretinoin äußerlich nicht geholfen hat - die Salbe bestand nämlich zum großen Teil aus Paraffin mit ein bischen Isotretinoin, tolle Idee Aknehaut mit Paraffin zuzukleistern). Viele hier sind von der PurDerm Serie von Dado Sens sehr angetan (da kann man online übrigens kostenlose Pröbchen bestellen).

Meine Laune...
    Stressed

purderm war bei mir der albtraum. ich hab bisher eucerin verwendet,die trocknet meine haut aber nur aus und die produkte sind fast leer,jetzt steh ich da und weiß nicht weiter. achso, ich kann mir in ein gw meiner wahl MANDELsäure mischen lassen oder wie? nicht milchsäure? und was nutzt du dann zur reinigung und als creme? deine haut ist dadruch rein grworden?

läuft Avatar von Jane82

genau, Mandelsäure, nicht Milchsäure. Das wird die allerdings keine Apotheke mischen - lies Dir wie gesagt doch mal den von mir verlinkten Thread durch (zumindest die ersten und die letzten Seiten), da stehen alle nötigen Infos.

Mein persönliches Programm sieht so aus: ca. alle zwei Tage peelen mit Kieselerde, Reinigung mit Kokosölseife oder Neutrogena visibly clear 2-1 Waschcreme. 1-mal täglich selbst angerührtes Mandelsäure-Nicotinamid-Gesichtswasser. Nach Bedarf Dado Sens PurDerm Effektcreme, ab und zu DadoSens PurDerm Fruchtsäurepeeling.
    Damit habe ich ziemlich reine Haut (also so dass ich mich ungeschminkt auf die Straße traue) - wobei die Hauptwirkung von der Mandelsäure kommt. Lasse ich die weg (habe ich mal probeweise gemacht), habe ich deutlich mehr Pickel und Mitesser.
    Schmiere ich mir Erdölkram ins Gesicht kriege ich richtig tiefsitzende Eiterpusteln.
    Aber das ist wie gesagt etwas was für mich und meine Haut gut funktioniert - Deine kann da völlig anders drauf reagieren, da hilft leider nur ausprobieren.

miss inconsistency Avatar von ameleya

blacksoul, weißt du, ob du die gesamtdosis genommen hast? bei einer hochdosierten roa-therapie sollte man irgendwann eine kumulierte gesamtdosis (bezogen aufs körpergewicht, genaueres kann dir dazu dein arzt sagen) eingenommen haben, ab der die akne nicht mehr wiederkommen sollte. hat man weniger genommen, wird unter umständen eine zweite therapie empfohlen.
    ich hatte z.b sehr niedrige dosierungen und würde nie auf die kumulierte gesamtdosis kommen. allerdings hatte ich mit den nebenwirkungen doch ziemlich zu kämpfen (und sehe z.b. nachts immer noch schlechter als vorher), ich würde es, wenn die haut sich nicht massiv verschlimmert, sicher nicht nochmal nehmen.
    von fetthaltigen cremes hat mir zwar auch jeder hautarzt abgeraten, aber während der einnahme habe ich nur noch cremes für trockene haut gekauft, so gereizt und ausgetrocknet war meine haut. inzwischen nehme ich wieder eine reichhaltige creme. allzu viele schälende präparate würde ich nicht nehmen, die haut ist durch die einnahme von isotretinoin ohnehin schon ganz schön in mitleidenschaft gezogen. was helfen könnte, sind milde gesichtswasser mit milchsäure/mandelsäure, distelöl, ab und zu heilerdemasken. damit komme ich gut zurecht, dazu nehme ich - allen hautarztwarnungen zum trotz - eine sehr fettreiche creme von martina gebhardt und habe deutlich weniger entzündete pickel als vorher.
    ich versuche es nun seit einem monat ohne pille und bin gespannt, was passiert. ich habe seit der iso-einnahme die pille vier jahre lang durchgehend genommen. noch sieht die haut sehr gut aus, etwas stärker fettet sie nach, das finde ich aber nicht schlimm, sie war in den letzten jahren tendenziell eher trocken.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Experte

Das ist echt Schade, dass Aknenormin nicht auf Dauer geholfen hat.

Wurde bei Dir schon mal ein Hormonstatus gemacht? Wie sieht es mit der Schilddrüse aus?

Ich habe lange Jahre die Pille genommen und meine Haut war so einigenmaßen. Dann wurden mir die Nebenwirkungen zuviel und ich hab sie abgesetzt. das war der Supergau für meine Haut. Dann wurden so einge tests gemacht und es wurde Hashimoto und PCOS diagnostiziert.

Seit meine Schilddrüsenhormone wieder ok sind, ist meine Haut auch wieder gut.

Falls es eine andere Ursache für die Akne gibt, werden Dir ISO Präparate auch nur für eine kurze Zeit helfen.
    LG

Nicole

Oh tut mir Leid, hab schon länger nicht mehr reingeschaut!
    Zu deiner Frage: NEIN Duac-Aknegel enthält zwar auch BPO, allerdings zusätzlichh noch ein Antibiotikum. Es kann also bei diesem Präparat zu einer Resistenzbildung kommen - sprich: es wirkt nicht mehr. Außerdem liegt das BPO bei Duac in einer 5%igen Konzentration vor, bei der vorbeugenden BPO-Methode werden allerdings niedrigere Konzentrationen (2,5% oder maximal 3%) bevorzugt, da alles andere viel zu aggressiv für die sensible Gesichtshaut ist.
    Ich mache die ganze Tortur (der Zeitaufwand ist schon ziemlich hoch) jetzt schon zwei Wochen und ich bin schon jetzt mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Pickel habe ich zur Zeit GAR keine mehr - noch vor drei Wochen war das undenkbar - und ich plage mich jetzt mehr oder minder mit den Rötungen herum, welche aber auch mit der Zeit verblassen werden.
    Die vorbeugende BPO-Methode hilft allerdings nur bei leichten bis mittelschweren Formen von Akne, wer unter wirklich starker Akne leidet, wird denke ich mal, davon nicht komplett pickelfrei werden.
    Ich finds auf jeden Fall echt ganz super

Meine Laune...
    Stressed

ich habe erst 20mg,dann wegen starkter häufier kopfschmerzen 10.
    also muss ich das bpo jedesmal selbst mischen? in welcher form ist das zu kaufen? im moment geht es eigentlich, obwohl ich auch nivea (die weiße) für mein gesicht verwende. nur auf der nase ists immer schlimm. da tummeln sich immer pickel uind unreinheiten

Inventar

nimmst du wirklich die Nivea aus der blauen Dose wenn du zu Akne neigst?

Ich könnte die gar nicht vertragen, ist einfach für meine Ex-Aknehaut zu fettig und mitesserfördernd. Ich habe auch letztes Jahr eine Iso-Behandlung gemacht und versuche gerade noch die restlich Kapseln aufzubrauchen. Ganz rein ist meine Haut auch nicht geworden, manchmal kommen noch so kleine Hubbelchen.
    Ich nehme für Notfälle weiterhin BPO mit 2,5% (Sanoxit), das kann man so problemlos in jeder Apotheke kaufen. Dazu mache ich manchmal auf einzelne Stellen eine Heilerdemaske, dann ist das Problem nach wenigen Tagen gelöst. Reichhaltige Cremes und Fettcremes kann ich immer noch nicht vertragen, da muß ich wirklich vorsichtig sein. Leichte Feuchtigkeitscreme geht so, manchmal nehme ich auch nur Aloe-Vera-Gel oder Sonnengel.

Ich würde erstmal die Nivea-Creme weglassen und was leichteres suchen und das mit BPO kombinieren.

läuft Avatar von Jane82

würde auch auf jeden Fall dazu raten, keine Nivea-Creme mehr zu nehmen, das kleistert wirklich zu sehr zu

Von Dado Sens gibt es auch noch andere Cremes als das PurDerm - was ich auch super vertragen habe waren Weleda-Cremes. Wie gesagt, bei mir gilt: "Erdölprodukte im Gesicht = bööööse"

Genau, BPO musst du gar nicht selbst mischen, gibt es in jeder Apo zu kaufen - oder im Inet, da ist es meist etwas billuger. Ich benutze Sanoxit (2,5%), aber du kannst auch Cordes (3%) oder auch Panoxyl 2,5% nehmen. Frag doch einfach mal in der Apotheke deines Vertrauens.
    Es ist eben die Frage, wie du vorgehen willst. Wenn du wirklich nur eine Problemzone hast, dann wende BPO lieber nur punktuell auf der Nase an. Willst du jedoch die vorbeugende BPO-Methode durchführen, dann musst du eben das ganze Gesicht eincremen und die Menge immer weiter steigern - der Beginn ist mit einer Fingerkuppe. Aber hier gilt unbedingt: eine gute Feuchtigkeitscreme verwenden. Zu empfehlen sind Eubos Urea 5% Gesichtscreme oder auch die Clean-AC von Avene. Beide etwas kostspieliger aber echt super. Außerdem wirkt Jojobaöl auch wirklich Wunder!
    Ich würde an deiner Stelle auch erst mal die Hände von der Nivea lassen, aber wenn du meinst, dass du gut damit zurecht kommst, dann nimm sie nur weiter - es muss ja nicht für jede Haut das gleiche gut oder schlecht sein

Experte Avatar von Testadura

Pan Oxyl hat bei Ökotest als eines der wenigen BPO-Mittel mit "sehr gut" abgeschnitten. In vielen anderen Produkten waren die Zusatzstoffe bedenklich. Und recht günstig ist es auch. Ganz wichtig ist auch, dass Du die Haut während der Anwendung genau beobachtest, um Deinen optimalen Anwendungsrhythmus/-menge zu finden. Viele Leute geben BPO vorschnell auf, weil sie es entweder brutal überdosieren oder zu selten benutzen.

Ich stimme den Vorrednerinnen zu, was die Nivea-Creme betrifft. Falls Du Naturkosmetik magst, wäre vielleicht auch das Lavera Feuchtigkeitsfluid Minze was für Dich.