Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    Antje
    Besucher

Frage Tomatenpflanzen überwintern?

Hallo Ihr.

Die Frage steht eigentlich schon im Threadtitel. Habt Ihr schon mal Tomatenstecklinge überwintert? Vor 6 Wochen geizte ich meine Tigerellatomate aus und pflanzte die Triebe in einen Kübel, wo sie fleissig weiterwuchsen. Nun habe ich sie erstmal in den unbeheizten Wintergarten gestellt und möchte sie über den Winter retten. Nur bei welchen Bedingungen?

Im Netz steht meist: "Lohnt nicht den Aufwand, Tomaten sind doch billig", aber die Tigerella habe ich nur unter Schwierigkeiten in einer Raritätengärtnerei bekommen und weiß nicht, ob ich das im nächsten Jahr wieder schaffe. Außerdem sind die Triebe so schön groß und kräftig.

Im Keller wären etwa 10 Grad, aber da ist es nicht sehr hell, im Wintergarten ist es zu kalt. In der Wohnung sicher zu warm. Wisst Ihr Rat?

LG

Fortgeschritten Avatar von Emmabell

AW: Tomatenpflanzen überwintern?

Hm, ich hab jetzt mal meinen Papa gefragt, der kennt sich mit sowas aus. Er meinte in einem bezeizten Raum mit viel Licht, also Wohnung. Tomaten mögens warm. Und wenns klappt, gleich mal von den ersten Tomaten Samen ziehen, dann kannst du im nächsten Jahr die Pflänzchen selber ziehen, wenns so ne Rarität ist, was se bestimmt auch nicht ganz billig, oder?! Da spart man sich einiges an Kohle. Machen wir auch so.
    Pessimisten stehen im Regen,
    Optimisten duschen unter den Wolken.

Antje
    Besucher

AW: Tomatenpflanzen überwintern?

Zitat Zitat von Emmabell Beitrag anzeigen
    wenns so ne Rarität ist, was se bestimmt auch nicht ganz billig, oder?! Da spart man sich einiges an Kohle.
    Vielen Dank für die Nachfrage+Antwort! Ich werde sie dann in der Wohnung überwintern. Billig war die "Mutterpflanze" nicht, aber mir ging es eher darum, sie im nächsten Jahr nicht überall suchen zu müssen. Leider werden ältere Sorten (die übrigens meist viel besser schmecken) kaum angeboten...

LG