Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Öl - wirklich geeignet zum Saubermachen und als Pflege?

Hallo Beautys, ich muss noch mal kurz eine Frage zu Öl stellen.

Irgendwie stand hier doch mal, dass Öl am besten auf die nasse Haut aufgetragen wird, weil sie sich dann besser verteilen und einziehen kann. Aber dann stand doch auch was von, dass Öl sich sonst ohne Wasser das Wasser aus der Haut zieht? Oder habe ich das mit Glycerin verwechselt, oder ist das bei beiden so? Also, ich habe einmal Öl zum Abschminken benutzt und danach hat sich meine Haut abgeschält.

Ich habe mal den Namen des Threads geändert, vielleicht melden sich dann mehr.

Inventar Avatar von Olivia

Re: Öl-confusion!

Also in der Chemie ist es so, daß sich Öl am liebsten mit Öl verbindet und Wasser abstößt. Ich glaube nicht, daß die Haut von sich aus Grundbedingungen bietet, die diese Gesetze außer Kraft setzen. Dazu müßten Emulgatoren vorhanden sein.
    Aufgetragenes Öl und vorhandenes Öl verbinden sich, und wenn Du das abnimmst, ist alles weg. Je ähnlicher sich diese Öle sind, desto lieber verbinden sie sich. Deswegen ist (zumindest anteilig) Rizinus ganz gut. Wegen der hohen Viskosität.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Aqua
    Besucher

das öl schließt das wasser in der haut ein und verhindert dadurch aber, dass..... weiter weiß ich leider nicht, aber irgendwer hat das doch mal erklärt...

jaaaannneeee!

ich vermute ja auch fast, dass das öl irgendwie das wasser in der haut an sich bindet... in der haut sind ja emulgatoren, die das ganze begünstigen.....

da kommt mir der gedanke:

eine normale creme besteht ja aus öl und wasser (grob gesagt)... diese beiden stoffe liegen in gebundener form vor, denn in der creme sind emulgatoren enthalten die dafür sorgen, dass die beiden stoffe sich verbinden.

trägt man also öl auf die haut auf, da gibts dort ja auch emulgatoren und diese wollen dann das öl von außen mit einer (ich vermute mal) der ölmenge entsprechenden dosis wasser verbinden. und da aber kein wasser von außen zugeführt wurde, verbindet sich das öl über den hauteigenen emulgator mit dem wasser aus der haut, und es entsteht dann sowas wie eine creme. .... die aber im verhältnis zum öl viel zu wenig wasser enthält, und daher trocknet die haut dann aus.

und gerade bei jojobaöl heißt es doch, dass dieses öl ein wenig so ähnlich wie ein emulgator wirkt. was bei anderen ölen nicht so stark der fall ist. könnte ein grund sein, warum dieses öl stärker austrocknend wirkt als andere öle.

fiel mir jetzt grad mal so ein.

Aqua
    Besucher

Olivia schrieb:
    Also in der Chemie ist es so, daß sich Öl am liebsten mit Öl verbindet und Wasser abstößt. Ich glaube nicht, daß die Haut von sich aus Grundbedingungen bietet, die diese Gesetze außer Kraft setzen. Dazu müßten Emulgatoren vorhanden sein.
    Aufgetragenes Öl und vorhandenes Öl verbinden sich, und wenn Du das abnimmst, ist alles weg. Je ähnlicher sich diese Öle sind, desto lieber verbinden sie sich. Deswegen ist (zumindest anteilig) Rizinus ganz gut. Wegen der hohen Viskosität.

naja aber man spricht doch immer von "hauteigenen" emulgatoren... meinst du, die sind dann nicht stark genug, um wirklich das öl auf der haut emulgieren zu lassen?

öl löst öl bzw. bindet öl... genau so ist das. also verbindet sich das öl mit dem hauttalg. wenn man das öl also insgesamt runter nimmt (z.b. einfach nur abwischt) ist der hauttalg dann darin gebunden... daher könnte die haut dann trocken sein. wenn ich das öl aber sozusagen als pflege auftrage... dann verbinden sich die fett/öle, aber dann hat man ja ein zuviel an fett.. aber der wassergehalt ist ja noch derselbe in der haut. und solange man das öl auf der haut beläßt, nimmt man ihr ja kein fett weg, was dazu führen könnte, dass die haut trockener, im sinne von fettärmer wird...

so richtig kapier ich das noch nich ganz

Hauteigene Emulgatoren sind mir neu, Aqua.
    Da würd ich jetzt auch ganz gern was drüber wissen.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Aqua
    Besucher

olivia, ich weiß nicht, ob das so ist, kann sein, dass ich mich täusche...

ich hab halt nur manchmal z.b. hier sowas gelesen...

beispielsweise spricht CMD hier: http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?mode=viewtopic&topic_id=9610&forum=2 0&start=10&viewmode=flat&order=0 von hauteigenen emulgatoren

und dann so vom überlegen her - schweissdrüsen - talgrüsen - säureschutzmantel...da verbindet sich ja auch wasser mit fett. direkt auf der haut... dann ist doch in der haut wenn ich mich nicht irre, z.b. lecithin enthalten, was ja auch wie ein emulgator wirken soll? und irgendwas von hauteigenen triglyceriden hab ich vorhins ergoogelt (finde ich leider nicht mehr), die dafür verantwortlich sind (u.a.) schweiss mit talg zu verbinden...

und oft wird hier auch geschrieben, man soll öl auf die feuchte haut geben und dann richtig einmassieren und dann merkt man, wie das öl mit der feuchtigkeit auf der haut emulgiert...

daher meine gedanken.

also is das mit den emulgatoren oder mit stoffen auf der haut, die fett und wasser verbinden könnten, nu doch quatsch? würde mich interessieren.

lg
    aqua.

Meine Laune...
    Amazed

Re: Öl-Confusion!

Irgendwie ist das alles sehr verwirrend. Wer weiß denn mal bescheid? Ich meine, wenn ich wie bei Öl-Reinigung das Öl wieder herunter nehme, dann geht auch mein Säureschutzmantel bzw. mein natürlicher Talg auch ab, deswegen austrocknendes Gefühl? Wenn ich aber mich mit Öl ein"creme", dann bindet es sich an die Haut und sie bleibt geschmeidig? Und wenn ich trockene Haut habe und dann mein Öl draufschmiere, dann zieht sie das Wasser aus meiner Haut?

Fortgeschritten Avatar von sensi

Zitat von Olivia

Aufgetragenes Öl und vorhandenes Öl verbinden sich, und wenn Du das abnimmst, ist alles weg.
    Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht dass mit Öl meine Haut trocken und schuppig geworden ist. Dabei habe ich immer, um Pickelatacken zu vermeiden, Öle mit ungesättigten Fettsäuren bevorzugt. Diese sollen ja auch bei Neurodermitis hilfreich sein.

Beim eincremen habe ich auch vorher das Öl auf der feuchten Haut aufemulgiert. Irgendwie klappt das bei mir auch nicht.

Verstehe auch nur noch Bahnhof.

Versuchs mal ohne Seife und nur mit einem heißfeuchten Waschlappen.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Meine Laune...
    Amazed

Weiß noch jemand bescheid? Bzw. kann diesen Knäuel aus Halbwissen und Spekulationen entwirren?

Also ich hab jetzt mal a bisserl gegoogelt und bekomme nur Negativkommentare über Emulgatoren, die in Kosmetik enhalten sind und hauteigene Fette herauslösen helfen. Nix von hauteigenen Emulgatoren.
    Wenn sich bei der Öl/Wassermassage sowas wie eine Emulsion bilden kann, ist das sicher auf die mechanischen Einflüsse dabei zurückzuführen und nur ein zeitweiliger Erfolg.
    Sollten diese hauteigenen Emulgatoren wirklich existieren, dann isses eine Frage der Mengenverhältnisse, inwieweit sie emulgieren können. Unnatürlich große, von außen zugeführte Mengen von irgendwas sind sicher in der Kalkulation nicht mit drin.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Hallo Olivia,

das mit den Emulgatoren in Kosmetik ist auch wieder so eine Sache. Mit diesem Thema habe ich mich auch schon mal beschäftigt. Deshalb war mir die DMS bisher sehr sympathisch. Aber mein altes Hirn kann heute nicht denken.

Einen schönen Muttertag.
    LG

Ach ja, Lemon_Melody hat ja auch nach Glycerin gefragt, bei zu hoher Konzentration und ab einer gewissen Luftfeuchtigkeit soll Glycerin Feuchtigkeit aus der Haut ziehen können.
    Deshalb bin ich auch im Moment mit der DMS nicht mehr so glücklich.

Martina Gebhard wirbt z.B. damit dass in ihren Cremes und Lotionen kein Glycerin eingesetzt wird.

I&M hat als Emulgator Glyceryl Stearate, auch Stearic Acid ( Ester der Stearinsäure, gesättigte Fettsäure, Stoffgruppe Tenside), ist das jetzt gut oder schlecht?

Sorry, Lemon_Melody, leider wieder nur mehr Fragen aufgestellt als beantwortet.

BJ-Einsteiger

Ahnung habe ich zwar nicht - aber wozu gibt's denn Bücher! Ich habe gerade auf Empfehlung einer lieben Beauty (leider weiß ich nicht mehr genau von wem) ein Buch über Kosmetik-Inhaltsstoffe gekauft und da steht über den Hydrolipidmantel der Haut:

"Dieser bildet einen faszinierenden Cocktail aus Wasser in Form von Schweiß sowie Fetten der Talgdrüsen. Aus diesen beiden Zutaten mixt sich die Haut mit den hauteigenen Fetten Lecithin und Cholesterin einen schützenden Film, der variiert, je nachdem, ob wir weniger oder mehr schwitzen."

Also: ein Prost auf den Cocktail!

dea
    p.s. die Quellenangabe: Heinz Knieriemen, Paul Silas Pfyl: Kosmetik-Inhaltsstoffe von A bis Z. 2005. S.21f

Dieser bildet einen faszinierenden Cocktail aus Wasser in Form von Schweiß sowie Fetten der Talgdrüsen
    Heißt das jetzt wir brauchen keine Kosmetik ?

Eigentlich geht es ja darum diesen eigenen Hautschutz zu erhalten, aber das klappt ja nicht immer und nicht mit allem.

Wenn alleine schon Wasser den ph Wert der Haut verändert.

[ Geändert von sensi am 08.05.2005 21:13 ]

Meine Laune...
    Amazed

Also, ich kann nicht glauben, dass hier keiner über Öl bescheid weiß? Olivia, deine Beiträge habe ich nicht so richtig verstanden. Es ist also wirklich so, dass ich, wenn ich Öl auftrage, dann auch meinen Talg und so mit abwische, wenn ich mich abschminke? Und wenn ich Öl auftrage und denn einziehen lasse, bewirkt das was? Sollte ich auf die nasse Haut auftragen? Ist Öl überhaupt gut für die Haut, oder bindet sie einfach nur? Emulagator? Hilfäää. Nix verstehen, bitte helfen.

BJ-Einsteiger

die antworten auf deine fragen würden mich auch alle interessieren!
    und was ich noch gerne wissen würde ist, welche öle sich bei unreiner haut eignen, die die haut nicht austrocknen sondern sie pflegen ohne pickel entstehen zu lassen, oder gibt es ein solches öl überhaupt nicht?

(ich hoffe mal schon )

viele grüße

Besucher

@ lemon

ich oute mich mal mit dir...habe es auch irgendwie nicht verstanden (bin aber froh dass ich nicht die einzige bin )

Die Rezepturen sind so aufgebaut, dass die Funktionen der Haut unterstützt werden. So bleibt Ihre Haut gesund und findet zu ihrem natürlichen Gleichgewicht zurück.

Quelle Martina Gebhard

Die Hautcremes enthalten etwa 50% Feuchtigkeit, z.B. Kräuterauszüge in reinem Quellwasser, und 50% fetthaltige Substanzen, z.B. pflanzliche Öle, Fette und Wachse. Dies entspricht der Zusammensetzung unseres Hydro-Lipid-Mantels (dem Fett-Feuchtigkeits-Verhältnis in unserer Haut) bei einer jungen Frau von ca. 20 Jahren. Diesen gilt es zu unterstützen, denn er ist verantwortlich für eine vitale, schöne und glatte Haut.

Feuchtigkeitscremes und reine Fettcremes oder Öle verändern das natürliche Gleichgewicht der Haut einseitig; bei beiden Anwendungsformen trocknet die Haut immer mehr aus.

@Aqua,

Quelle Dr. Eckstein

Sebum und Wasser

Es gibt eine Emulsionstheorie des Hauttalges, die besagt:
    Die Schutzfunktion des Hautfettes im Rahmen des peripheren Wasserhaushaltes beruhe auf der Fähigkeit der Hornschichtlipide, mit Wasser Emulsionen zu bilden. Bei reichlichem Wassergehalt entstehe eine Öl-in-Wasser-Emulsion, die nach einer Abdunstung von Wasser in eine Wasser-in-Öl-Emulsion übergehen könne. Das natürliche Hautfett hätte somit die Fähigkeit eines "Umschlag-Emulgators". Die Emulgationsfähigkeit umfasst das gesamte Hautoberflächenfett einschließlich der Hornschichtlipide und der wasserlöslichen Inhaltsstoffe aus dem Schweiß als einem Gesamtsystem.

Meine Laune...
    Amused

verstehen tu ich jetzt auch nix mehr ABER: ich mache die Öl-Seifenreinigung doch genau deshalb, DAMIT eben das ganze Fett/auch hauteigene überschüssige, weggewaschen wird und die Haut porentief rein ist. Danach kommt wieder durch meine Pflege was drauf .. also das dachte ich, sei die dahinterstehende Philosophie

LG

Hab ich doch vorhin was unterschlagen:

Hier noch mal Hauttalg.

Das Sebum kann bei der Aufnahme von Stoffen durch die Haut auch eine Mittlerrolle spielen, zum Teil direkt durch unmittelbare Verteilung und Auflösung in ihm; zum Teil indirekt duch seine Gehalt an emulgierend wirkenden Stoffen, wie Cholesterin, Cholesterinestern und fettsauren Salzen. Daduch kann die Emulgation wasserabstoßender (hydrophober) Stoffe mit Wasser bzw. mit Hautfeuchtigketi gefördert werden.

[ Geändert von sensi am 10.05.2005 13:41 ]

Aqua
    Besucher

danke dir sensi für die infos!

also lag ich wohl doch nicht so daneben

ich schätze, es wird wohl dann ganz einfach an diesem ungleichgewicht liegen: dass die haut ihren bestimmten anteil wasser und fett in einer emulsion haben möchte. der säureschutzmantel (talg/schweiss-gemisch) ist im normalfall dann wohl in genau diesem besten verhältnis. bei trockener haut oder in bestimmten jahreszeiten kanns zu ungleichgewichten kommen, wo man durch cremes von außen nachhelfen kann. ansonsten wird die haut trocken (winter), oder fettiger (sommer).

und was ich von außen auftrage, sollte ebenso im richtigen fett-feuchtigkeitsverhältnis sein, und wenn das nicht stimmt, fehlt der haut nach einer weile eben z.b. die feuchtigkeit (wenn man öl pur aufträgt) und wird trocken.

wie das nun genau funktioniert, weiß ich zwar immer noch nicht - wäre interessant... aber diese "ungleichgewichts-"sache ist schonmal nachvollziehbar.

danke dir nochmal, sensi!

lg
    aqua.

Meine Laune...
    Amazed

für die Infos. Also muss ein Gleichgewicht entstehen. Vielleicht auch deswegen: auf die nasse Haut auftragen?

Sebum, ist das nicht der Begriff für Mitesser? Sind alle Öle komedegon? Ich habe nur mal gelesen, dass die Haut, wenn sie zu trocken ist, Mitesser bildet. Mitesser seien nur das Produkt von hauteigener Fettbildung.

Danke noch mal für die Infos!

Sebum ist der Hauttalg.

Welches Öle für welchen Hauttyp ist kann man an den gesättigten (Ölsäure), einfach ungesättigten (Omega 9) und mehrfach ungesättigten (Omega 3 und Omega 6) erkennen.

Liegt der Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren bei 50 % und höher soll es für unreine Haut sein.

Liegt der Gehalt bei 49 - 20% für Misch und Normale Haut.

Bei 19 % und niedriger für trockene Haut.

Bei den fetten Öle ist die Chance für Mitesser sicher höher.

Aber die Einteilung und Zusammensetzung ist echt eine Wissenschaft für sich.

Seit dem ich meine Haut nicht mehr mit agressiven Mitteln austrockne sind auch die Mitesser viel weniger geworden. Die Erklärung wusste ich auch mal.

Mit Öl komme ich leider nicht klar.

LG

Fortgeschritten Avatar von kruemel

ich weiß das geht vllt ein wenig am thema vorbei, aber ungesättigte fettsäuren (die haben eine doppelbindung) kann der körper selbst nicht herstellen, deswegen werden die auch als essentielle fettsäuren bezeichnet....
    d.h. dann :
    eine unreine haut braucht mehr dieser essentiellen fettsäuren...
    Liegt der Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren bei 50 % und höher soll es für unreine Haut sein.
    d.h. öle in den ungesättigte fettsäuren (z.b jojbaöl) drinnen sind, sind für die haut gut, weil die anderen fette kann sie ja selber herstellen, und wenn man sie dann damit auch noch vollkleistert is ja irgendwo verständlich das die das nicht mag und dich mit pickel wehrt
    so würd ich das zumindest verstehen...

meine vorlesung hat sich heute also gelohnt.. in diesem sinne
    lg
    kruemelchen

Pauline
    Besucher

Hallo liebe Beauties,

hier ist ein interessanter Artikel zu Fettsäuren und Haut:

http://www.dermaviduals.de/publik/fettsaeuren.htm

LG

Pauline