Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 18
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Ari
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    110

    Pflegt das Cremen wirklich?

    Hallo zusammen!

    Ich habe zwar schon gelesen, dass dieses Thema bereits ähnlich vor einigen Jahren aufgegriffen worden ist, dennoch würde ich mich freuen, wenn wir ein paar aktuellere Meinungen zusammentragen könnten. Also ich frage mich derzeit, ob es sinnvoll ist die Haut nach jedem Duschen einzucremen? Im Gesicht ist es bei mir unerlässlich, weil sonst die Haut zu sehr spannt, aber eine Bodylotion nehme ich fast nie. Meine Haut könnte es vielleicht hin und wieder gebrauchen, aber solange es nicht spannt und juckt, bin ich einfach zu faul mich nach dem Duschen einzucremen. Jetzt hab ich vor kurzem im Fernsehen einen Beitrag gesehen und fast zeitgleich in einer Zeitschrift gelesen, dass die Haut "schöner" bleibt, wenn man regelmäßig cremt und für eine gut durchfeuchtete Haut sorgt. Ist es denn wirklich so, dass die Haut länger schön bleibt und langsamer altert oder ist es sogar kontraproduktiv und wir nehmen wie es immer so schön heißt "der Haut die Arbeit ab"? Ich bin da irgendwie unschlüssig, weil mir irgendwie beide Sichtweisen einleuchten?!

  2. #2
    Inventar Avatar von granada
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.748

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    ob du nach jedem duschen eincremst oder nicht, hängt doch auch vom verwendeten duschgel ab. wenn du eins benutzt, dass sehr austrocknend ist (weil es viele starke tenside/sulfate enthält; besonders in kk), dann würde ich wohl ne bodylotion benutzen. wenn du eins mit milden und gering dosierten waschaktiven substanzen (die meisten nk-produkte) benutzt, oder sogar ein gut rückfettendes duschgel oder eine pflegende, überfettende seife, dann wird deine haut nicht so entfettet und entfeuchtet, so dass man keine bodylotion braucht - oder eben nur dann, wenn die haut spannt oder sich schuppt.

    regelmässig den körper cremen würd ich bei mildem duschgel/seife nur, wenn ich ein spezielles "problem" habe, z.b. in einer schwangerschaft oder einer extremen diät (wo man mehr als nur 2-3kg abnehmen muss), wo die haut sich dehnen bzw. zusammenziehen muss. oder eben im winter, wenn heizungsluft noch zusätzlich austrocknet.

    die kosmetikmarken wollen ja verkaufen, und wenn sie da mehr tenside ins duschgel tun, brauchen die leute etwas zum cremen, also verkaufen sie auch noch bodylotions dazu....

  3. #3
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    Ich bin ehrlichgesagt auch zu faul, mich nach jedem Duschen einzucremen. Deshalb nehme ich ein möglichst pflegendes Duschgel mit einem hohen Ölanteil. Im Grunde braucht meine Haut danach nicht unbedingt noch eine Bodylotion. Ab und zu creme ich mich aber trotzdem komplett mit einer schön duftenden Lotion ein. Besonders abends (wenn ich mehr Zeit habe) finde ich das angenehm. Morgens ist das etwas lästig, wenns schnell gehen muß und Klamotten dann erstmal auf der Haut festkleben.

    Ich kann mir aber vorstellen, daß eine Haut, die ständig von zu scharfen Reinigungsmitteln ausgetrocknet wird und dann dauernd spannt dadurch auch schneller altert. Wer eine sehr trockene Haut hat sollte unbedingt milde, pflegende Reinigungsmittel nehmen und die Haut auch öfters eincremen.

    lg Julikäfer

  4. #4
    CorTiMam
    Besucher

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    Eine gesunde (!) Haut, die mild (!) gereinigt wird, braucht meiner Meinung nach keine Creme.

    Ob die Haut dann so schön aussieht, wie es die Medien vorschreiben, sei dahingestellt. Wobei man diesen Zustand ohne Photoshop ohnehin kaum erreichen wird.

    Wenn die Haut nicht juckt, nicht spannt und nicht dauerhaft schuppt und auch sonst keine "Mängelerscheinungen" zeigt, braucht man "eigentlich" keine Creme.

    Seit ich nur noch Naturseife verwende und Körperpflege ohne Glycerin brauche ich - die früher extremst trockene Haut hatte - kaum noch Körperpflege, und im Gesicht geht es mir ähnlich. Das alles dürfte, wie immer, bei jeder Haut ein wenig anders sein, aber wenn man die Haut sanft behandelt, ist sie sicher auch mit wenig oder nichts zufrieden .

    edit: und seit meine (Gesichts-)Haut mit viel viel Mühe gelernt hat, wieder selbst ausreichend Fett zu produzieren, weil ich eben nicht mehr ständig und zweimal täglich creme, sieht sie um Welten besser aus. Hat sehr sehr lange gedauert bis dahin, viel Frust, häufige Kapitulationen, noch häufigere neue Versuche, aber es hat sich gelohnt .

    So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich

  5. #5
    Forengöttin Avatar von bobbine
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    5.318
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    Ich benutze auch seit ca. 1 Jahr ausschließlich handgesiedete Seifen zum Duschen, eincremen muss ich fast gar nicht mehr ,so war es jedenfalls in der wärmeren Jahreszeit.

    Jetzt wo es langsam kalt wird, brauchen schon meine Schienbeine öfters bisschen gute BL.


    Auf das kleine Gesicht gebe ich nur einen Hauch Creme morgens,abends natur .

    Das große Gesicht wird morgens und abends gecremt, braucht schon etwas (rede von ein bisschen, nicht von dicken Cremeschichten) mehr an Pflege .

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    90

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    Frage mich gerade heute, ob Cremes etwas bringen.
    War bisher immer glücklich mit Weleda, aber seit ein paar Wochen ist meine Stirn kurze Zeit nach dem Cremen wieder trocken.
    Könnte mir das Cremen also eigentlich schenken.

  7. #7
    Inventar Avatar von glowworm87
    Registriert seit
    05.09.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.424

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    ich creme überhaupt nur meine augen ein. das gesicht nur sehr selten, vielleicht einmal die woche? ich weiß, schande nur bei mir ist es egal welche creme ich mir ins gesicht klatsch, am tag drauf sprießen pickel!!! und das is mir zu blöd. wenn ich nicht creme hab ich reine haut. außerdem hab ich von haus aus sehr fettige haut....

  8. #8
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    Ich denke eigentlich, dass die Haut eigentlich nichts von außen braucht, so lange man von außen nichts zuführt... Will sagen, wenn man von außen reinigt, entzieht man ihr etwas. Da braucht die Haut möglicherweise etwas Zeit, um das wieder zu "reparieren". Natürlich gehts ganz ohne Reinigung nicht

    Ergo: so mild und selten wie möglich die Haut reinigen, um sie nicht zu beanspruchen. So halte ich es jedenfalls und damit komme ich sehr gut klar.

    Zur Verdeutlichung: Ich wasche beim Duschen grundsätzlich nur die kritischen Stellen (Achseln etc.), versuche auch, nur jeden zweiten Tag zu duschen (wenn man nicht grade hart gearbeitet oder gesportelt hat). Fürs Gesicht gilt das gleiche. Wenn ich zum Beispiel am WE mal komplett zuhause bleibe (also auch ungeschminkt), wasche ich mein Gesicht nicht, dann muss ich auch nicht cremen, meine Haut braucht das dann nicht. Schmutzig wird man ja dann nicht. Und diesen Wahn, man müsse täglich (oder gar zweimal täglich) den Talg und wasweißich vom Gesicht waschen, halte ich für Quatsch

    Sowieso creme ich nur, wenn sich meine Haut wirklich trocken anfühlt und spannt, nicht grundsätzlich nach jedem Duschen. Also keine statische Lösung, nur nach Bedarf. Meine Haut soll erstmal selbst rückfetten, bevor ich was zuführe (ich glaube da schon an das Prinzip, dass viel cremen die Haut "faul" macht)...

    Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist

  9. #9
    Allwissend Avatar von timmy
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    1.296

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    Ich galube das man nicht pauschlieren kann.
    Eine junge, gesunde Haut braucht sicher keine Creme.
    Eine kranke Haut aber schon. Eine reifere Haut braucht mM nach Pflege. Verschiedene Jahreszeiten und verschiedene Klimabedingungen, viel Sonne-wenig Sonne. Gebirge, oder Meer ?
    Heißt cremen denn pflegen ? - Pflege, aber die richtige braucht jede Haut . Die ist dann aber individuell. Manche Haut eben so, andere so.
    vlg timmy

  10. #10
    kontext
    Besucher

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    Ich habe mich nach dem Duschen noch nie eingecremt und auch nicht vor, damit anzufangen. Es ist kalt, es muss trocknen, es kostet Zeit. Benutze ganz normales Duschgel, dusche ausnahmslos täglich und schäume auch alles ein.
    Ich halte das, mitsamt meinen (teilweise nicht mehr) cremenden Freundinnen für einen Gewöhnungseffekt, verstärkt durch Glycerin/..

    Ähnliche Erfahrungen mache ich grad im gesicht, ich creme nur noch alle paar Tage mal, weil die Haut dann so schön aufgeplustert aussieht (Lanolin auf Nass .. geht also nicht bei handelsüblicher Creme). Merke: ich hatte früher so oberflächlich wüstensandige Haut, dass sie ohne Pflege nach dem Trocknen (unter 3 Minuten) so stark verschuppte, dass ein Peeling dagegen nicht ankam! Dementsprechend neigte ich auch eher zu Fältchen.

    Allerdings benutze ich im Winter am Armen und Beinen doch manchmal Öl und merke, dass das zuviel ist für die Haut - der Zweck ist auch eher das schöne, glänzend gepflegte Gefühl, und vor allem: Man friert eingeölt nicht auf dem Weg zum Handtuch.
    Geändert von kontext (13.10.2009 um 18:18 Uhr)

  11. #11
    Forenkönigin Avatar von Femina
    Registriert seit
    06.07.2007
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    3.995

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    Ich creme mich eigentlich nie nach dem Duschen, nur im Strandurlaub, weil da ja die Haut doch ganz schön durch Salzwasser und Sonne strapaziert wird.
    Am liebsten verwende ich die Weleda Duschmittel, die ja auch rückfettend sind.
    Da viele BLs Glycerin enthalten, denke ich, dass das Cremen auch contraproduktiv sein kann und die Haut austrocknet, v. a. im Winter, wenn die Luft sehr trocken ist.

    "Glycerin (Glycerine)
    Eine sirupartige Flüssigkeit, die durch die chemische Verbindung von Wasser und Fett hergestellt wird. Glycerin kommt als Lösemittel und als Weichmacher zum Einsatz. Glycerin zieht Feuchtigkeit aus den unteren Hautschichten an die Hautoberfläche und hält sie dort - außer wenn die Luftfeuchtigkeit über 65% liegt. Dadurch trocknet die Haut von innen nach außen aus."

    Quelle
    Es grüßt euch die Femina

    "Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

  12. #12
    SweetClover
    Besucher

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    Ich denke auch, dass die gesunde Haut sich selbst zu helfen weiß. Meine Haut ist aber ziemlich trocken und mir macht es Spaß, die Haut einzucremen. Jedem so, wies ihm gefällt und guttut

  13. #13
    DiamantRose
    Besucher

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    ich bin auch der meinung das man das icht allgemein sagen kann da-wie gesagt-jede haut anders ist.
    wenn die haut im gleichgewicht ist,also weder großen umweltbelastungen noch schlechten produkten oder belastungen von innen(stress,hormone,ernährung) ausgesetzt ist brächte man eigentlich keine cremes.
    ob cremes was bringen hinsichtlich weniger falten oder unreinheiten weiß ich auch nicht.sie können meiner meinung nach den hauttyp nicht grundsätzlich ändern (zb.aus einer fettigen haut mit akne eine normale haut machen) aber vielleicht einen teil dazu beitragen.

  14. #14
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    creme mich auch so gut wie nie mit bl ein.
    ich mag das gefühl und das geklebe nicht , ich hab noch keine gehabt, die mich nicht überpflegt hat, und ich nur ein eklig-schmieriges hautgefühl

    ich achte auch nicht drauf mit was ich dusche, dg mit hohem ölanteil meide ich aber weil das meine haut nicht verträgt.
    ich dusche auch täglich und benutze SEHR! grozügig viel dg

    meine haut rückfettet von selbst gut. ein paar std nach dem duschen fühlt sie sich eh leicht wie eingecremt an.


    ich denke es kommt auf den hauttyp an
    mein vater zb duscht jeden tag schon deswegen, weil seine körperhaut richtig heftig fettig wird und er das dann als unangenehm empfindet.
    und ist klar, daß die kosmetikindustrie gerne hätte, daß jeder täglich tonnen an bl benutzt

  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von Ari
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    110

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    Also seit ihr nicht der Meinung, dass man im Grunde den Alterungsprozess mit regelmäßigen Cremen, ob nun im Gesicht oder Körper, herauszögern kann, sondern nur cremen soll, wenn der Körper "Bedarf" anmeldet? Meine Freundin sagt immer "wenn es spannt und juckt ist es schon zu spät" und vertritt die Meinung, dass man quasi "Vorsorge" betreiben soll, indem man sich nach dem Duschen eincremt.

  16. #16
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    Schwieriges Thema. Ich bin auch immer hin- und hergerissen. Aber ich glaube, man läßt sich einfach zu sehr von Werbung und bestimmten Artikeln beeinflussen. Ist ja klar, dass die ihre Produkte verkaufen möchten.
    Ich creme aber auch gerne und im Winter muss ich sogar, meine Haut ist dann einfach zu trocken. Ich mag auch dieses genährte und pralle Aussehen der Haut wenn ich eingecremt bin.

    Der wichtigste Faktor denke ich, ist die Lebensweise. Rauche ich? Ernähre ich mich frisch und abwechslungsreich oder von Fast Food? Bewege ich mich genug?

    Meine Schwiegermutter z.B. raucht und hat sich nie großartig gepflegt und gecremt. Sie hat sich furchtbar ernährt. Ständig Diäten in Form von Toast mit Margarine gemacht. Nichts Frisches gegessen. Sie hat sich stundenlang in die Sonne geknallt, ohne LSF natürlich. Sie sieht echt schlimm aus. Graue und fahle Haut mit 1 Mio. Falten.
    Meine Mama raucht nicht, ernährt sich relativ ausgewogen, bewegt sich zwar sportlich gesehen kaum, aber pflegt und cremt sich mit Leidenschaft. Und sie sitzt immer im Schatten, meidet die Sonne. Und das sieht man einfach.

    Ich finde, man sollte das so machen, wie man sich wohlfühlt. Denn das strahlt man dann auch aus. Und das ist Schönheit.
    Alles Liebe Sommi

  17. #17
    Inventar Avatar von granada
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.748

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Ich finde, man sollte das so machen, wie man sich wohlfühlt. Denn das strahlt man dann auch aus. Und das ist Schönheit.
    schön gesagt!

  18. #18
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Pflegt das Cremen wirklich?

    Man merkts doch letzten Endes,wenn die Haut was will,oder?Also,ich fühle mich schon wohler, wenn ich mich nach dem Duschen eincreme, allerdings übertreibe ich es da auch nicht, sprich ich dusche zwei-bis dreimal die Woche, es sei denn im Hochsommer,wenn man wahnsinnig schwitzt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr auf Wetter bzw. Umweltbedingungen ankommt. Ist die Luft feucht, brauche ich nicht so oft zu cremen. Und dann kommts natürlich noch auf die Produkte an. Seit einem Dreivierteljahr benutze ich nur noch selbstgemachte Cremes und Lotionen, und seitdem ich Ectoin als Wirkstoff verwende, brauche ich wesentlich weniger als vorher..die Haut schnurrt nur so vor Wohlbehagen..
    LG
    rasasayang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.