Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    lorchen
    Besucher

Umfrage: Verkauf / Tausch von Selbstrührerware

Hi, liebe Handmader

Egal, ob An- oder Verkauf: Welche Art des Tauschens wäre euch generell lieber?

Im Second Skin oder in einem Unterforum?

Ich zähl mal ein paar Vor- und Nachteile auf:

- Second Skin
    Die Tauschparter sind geprüft, Betrug wird nicht so leicht gemacht.
    Die Regeln sind eindeutig.
    Anhand der Bewertungspunkte kann man sich vorab ein Bild machen.
    Im Notfall kann ich schlichtend eingreifen.
    Die Auswahl an Tauschpartnern ist begrenzt.

- in einem Unterforum
    Die Auswahl wird sicherlich größer sein.
    Es sind auch Diskussionen zum Tauschobjekt möglich.
    Jeder kann mitmachen.
    Allerdings könnte sich jeder Besucher in einem Forum schnell mal anmelden, die Sicherheit ist gleich null.
    Ich würde mich komplett aus Problemen raushalten - das Risiko wäre zu 100 % auf eurer Seite.

- in einem geprüften Forum
    Eigentlich wie Second Skin, aber:
    Es sind auch Diskussionen zum Tauschobjekt möglich.

Sacht mal jetzt was dazu, ich will net alles alleine entscheiden müssen

[ Geändert von Claudia am 06.05.2005 11:53 ]

die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

Re: Verkauf / Tausch von Selbstrührerware

Ich hab für ein neues Unterform gestimmt. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei Ebay und anderen Tauschbörsen noch nie reingefallen bin
    Schließlich kann sich ja jeder seinen Tauschpartner aussuchen bzw. niemand muss auf ein Gesuch antworten oder kann eine Anfrage ablehnen, wenn ihm der andere nicht "vertrauenswürdig" erscheint.
    ╰⊰✿Tira´s Beauty Blog╰⊰✿ ♥♥♥ Tira´s Lesestoff ♥♥♥

Experte Avatar von Primavera

Ich habe mal "eigenes Risiko" angekreuzt, weil ich ...

...sowieso nur mit Leuten tauschen würde, die schon länger hier sind, die ich deshalb zumindest etwas kenne und von denen ich nicht annehme, daß sie mich über den Tisch ziehen würden.

...es übertrieben finde, mich wegen ein paar Kosmetika mit Ausweiskopie registrieren zu lassen. Wir tauschen ja keine Objekte von hohem Wert (Eigenheime, PKWs)

...kein Problem damit habe ein Risiko zu tragen. Muß ich im wirklichen Leben auch.
    Und wenn mich wirklich einer betrügt, was nutzt im Endeffekt die Registrierung ?
    Soll ich XY anzeigen, weil das Tauschobjekt nicht wie vereinbart bei mir angekommen ist ?

Primavera

lorchen
    Besucher

Primavera schrieb:

Und wenn mich wirklich einer betrügt, was nutzt im Endeffekt die Registrierung ?
    Soll ich XY anzeigen, weil das Tauschobjekt nicht wie vereinbart bei mir angekommen ist ?

Primavera
    Sagen wir mal so: Dem Betrug wird nicht Haus und Hof geöffnet. Ich bin einfach zu lange im Beautyboard* Mitglied, um zu wissen, dass selbst Mitglieder, die schon länger dabei sind, betrügen können. Es sind nicht viel, aber diese Handvoll, die ich miterlebt habe, können das Vertrauen in die gesamte Community untergraben.
    Und das schlimme im BB ist halt immer, dass du dich einfach wieder unter einem anderen Namen anmeldest und weitermachen kannst (auch schon oft passiert). Bis das dann auffliegt, sind schon einige Euros den Bach runtergegangen.
    Da man hier durch den Ausweis besser Adressen abgleichen kann (ich gebe keine Adressen raus, kann aber Adressen bestätigen), sind wenigstens Doppelanmelder relativ ausgeschlossen.

Im Endeffekt muss ich mich ja so oder so drum kümmern - dann möchte ich wenigstens für mich auf einer einigermaßen sicheren Seite stehen.
    Und ja: Wenn tatsächlich Betrug vorliegt, halte ich auch eine Anzeige nicht für übertrieben. Bei dir mögens es nur zwanzig Euro sein, die futsch sind, aber im gesamten können da schnell mal 100 Euros zusammenkommen.

Ich tausche im BB auch nur auschließlich mit Leuten, die ich kenne. Dadurch schränke ich mich aber nicht nur selbst sehr ein, sondern neue haben einfach keine Chance bei mir. Eigentlich schade...
    Aber ich hab einfach keinen Bock auf Streß

*Das betrifft natürlich NICHT nur das BB, jedes Forum, wo ein Tausch angeboten wird, auch ein Bastelforum z. B., bietet dieses Streitpotenzial!

Zottel
    Besucher

Ich bin für secondskin aus dem Grund, dass ich mit selbstgerührten Sachen nicht offiziell handeln möchte. In sk ist das mehr auf persönlicher Ebene, da kann einem so schnell keiner was.

lorchen
    Besucher

Stimmt, als Verkäufer muss man da auch noch ein wenig drauf aufpassen...

Inventar

Oder für ein Unterforum für Second Skin geprüfte, das fänd ich glaub ich noch ein bisschen schöner als nur 2nd Skin.. oder? Ach ich weiß nicht

Fortgeschritten Avatar von Walking on Sunshine
    Meine Laune...
    Amused

Ich habe für den letzten Punkt gestimmt, denn mir ist es wirklich egal. Hauptsache, ich könnte euch eure selbsgerührten Sachen abkaufen!!!! Ich würde mich dafür mit Personalausweiskopie registrieren lassen, ich hätte aber auch genug Vertrauen, es einfach so über's Forum abzuwickeln.

Experte Avatar von Primavera

Claudia, deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
    Ich bin da vielleicht auch zu naiv, gutgläubig, nenn es wie du willst.
    Vielleicht, weil ich da noch keine Negativerfahrungen gemacht habe.
    Vielleicht auch, weil ich denke, es loht sich nicht, jemanden um ein paar Euro zu bescheißen.
    Sei´s drum.

Primavera

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Mir ist das egal - bin ja schon für SecS angemeldet Und ja, will unbedingt ein wenig selbstgerührtes kaufen!

@bloodyMary: Abi schon vorbei? Meine Schoko-Lippenpflege....?

lorchen
    Besucher

Nach Rücksprache mit unseren Forenhelferlein haben wir folgende Überlegung als gute Lösung angesehen:

- Anfragen zur Herstellung von Produkten
    Dafür werden wir ein Unterforum erstellen, wo jeder teilnehmen kann und Anfragen stellen kann. Dann kann dort auch diskutiert werden, Kontakt aufgenommen werden, etc.

- Verkauf / Tausch von Selbstgemachtem / Rohstoffen
    Das werden wir unter Second Skin laufen lassen, da hier schon eher der Rubel rollt und eine gewisse Sicherheit gegeben werden soll.

BloodyMary und Zottel haben auch im o. g. neuen Forum das Recht Beiträge zu löschen, verschieben und zu ändern.
    Aber Ansprechpartner in allen Fällen, die darüber hinausgehen, bin ich. Lasst die beiden in Ruhe ihre Arbeit machen, für den Streß bin ich zuständig

Ich werde heute oder morgen ein paar Regeln dafür ausarbeiten, die ich von Zottel und BloodyMary absegnen lassen muss - dann können wir starten