Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Inventar Avatar von Goldkirsche

hilfe, weiß + bleichmittel = rosa!!

Hallo Leute,

hab eine etwas dringende frage.

Ich wollte gerade weiße wäsche machen, aber ein oberteil hat einen schokofleck oder so gehabt. Ich wollte dann etwas bleichmittel (klorix) draufmachen und es hat sich sofort rosa gefärbt, obwohl das teil rein weiß ist. Wie kann das sein? Was kann ich da jetzt noch machen? hab jetzt das ganze teil im Waschbecken liegen und ordentlich klorix reingekippt. Hatte ja die hoffnung, dass es entweder wieder weiß oder wenigstens komplett rosa wird. Lang willl ich das aber nicht drin lassen, es hat ja auch einen reißverschluss, der evtl vom bleichmittel angegriffen werden kann.

Schonmal danke für eure Hilfe :)

Edit: Ups, sollte eigentlich im Knüddelforum landen ;)

Edit 2: Ich bin echt am verzweifeln, hatte es jetzt 30 min in verdünntem klorix eingelegt, aber es hat sich nichts mehr getan. Die mitte ist größtenteils weiß (ein paar rosa flecken) und die ärmel sind rosa/hellgelb/weiß gestreift. Habs dann nochmal ausgewaschen und jetzt mal in die wanne gelegt und mit purem klorix übergossen, aber in der mitte tut sich nichts. Wie kann das sein, das ist doch eigentlich alles der selbe stoff!?
    Meint ihr das wird noch was, oder soll ich das teil lieber direkt wegschmeißen?
    Geändert von Goldkirsche (13.10.2009 um 21:07 Uhr)

Experte

AW: hilfe, weiß + bleichmittel = rosa!!

Wie sieht es denn jetzt aus? Hatte das auch schon mal mit der rosa Verfärbung und war entsetzt...
    Ein ( altes) T- Shirt habe ich direkt in den Müll befördert- bei einem BH konnt ich aber feststellen, dass die rosa Farbe im trockenen Zustand wieder weg war...
    Mach ich aber auch nicht nochmal!
    LG; Yola

Inventar Avatar von Maggie84

hatte das auch bei meinem weißen hemd,hab es mit klorix in der waschmaschine gewaschen, und als es trocken war war es ganz normal weiß.ganz seltsam.
    lese grade yola hat das gleiche festgestellt, im trockenen zusand ist es weiß.teste das mal.
    Lebst du schon, oder wiegst du dich noch?!

Danke euch beiden. Ich hab es noch was länger im Klorix liegen lassen und das rosa ist tatsächlich immer blasser geworden, dafür sah es dann leicht bläulich aus. Als das rosa ganz weg war hab ich es nochmal gründlich durchgewaschen (mit der hand). Leider ist es vom klorix ja nicht nur rosa sondern auch hellorange geworden, an den ärmeln, und da es ja zu beginn nicht ganz gerade lag, gabs dann streifen wie beim batiken. Das gelbe ist leider noch immer da, aber nur gaanz hell. Heute war auf einmal ein neuer fleck da, ganz klein und rot. Vielleicht rost. Da ich ihn nicht anders wegbekam bin ich nochmal mit klorix dran, erst verdünnt und jetzt wieder fast pur, und diesmal hat sich nichts verfärbt. Bin mal gespannt, ob der miniFleck weggeht. Danach wasch ich in der maschine und wenns trocken ist bin ich mal gespannt, ob man vom gelben noch was sieht.

Blau
    Besucher

ich hatte so was auch schon mal. Der weiße Pulli war nach Klorix rosa geworden. Weil ich eh nichts mehr falsch machen konnte, hab ich BRef mit Chlor raufgesprüht http://picnica.ciao.com/de/219833676.jpg und es wurde wieder weiß

Dieser mini fleck ist selbst mit dem Klorix pur nicht mehr rausgegangen
    Kann mir garnicht erklären, was das sein könnte.
    Rost sollte doch mit klorix auch weggehen, oder?

ich werde jetzt erstmal normal waschen und sehen, wie doll das auffällt, ansonsten mal bei meiner mutter zu hause alle Fleckenteufel durchprobieren

Das bref ist auch wieder nur bleichmittel, oder?

Blau
    Besucher

Rost ist sehr hartnäckig. Das hab ich nie mit was rausbekommen.

Bref ist eigentlich ein Putzmittel. Meins war aber mit Chlor. Vielleicht ist die Kombi aus Chlor udn Putzmittel das Wahre gewesen?

Das Oberteil von damals hatte die Wäsche überstanden

Muss aber nochmal vor dem Bleichzeug warnen: Hatte ein Top aus Synthetik, dass sich ebenfalls leicht rosa färbte mit dem Chlor. Die rosa Farbe ging raus, dafür hat es wohl das Material verändert, einige Stellen hatten nämlich einen gelblichen Schleier und auch nach der Maschinenwäsche war der Chlorgeruch noch da. Ich habs dann weggeschmissen, denke, wenn es so riecht, könnte es auch die Haut schädigen.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

niemals mit Chlorix oder so an die Wäsche gehen, das Zeug löst Kunstfasern auf und macht Stoff porös, es verfärbt auch gern.

Wenn wirklich irgendwo mal ein übler Fleck ist, lieber mit dem Zeug in der rosa Flasche oder einem günstigen Derivat ran gehen, das holt alles raus und beschädigt den Stoff nicht.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Fortgeschritten Avatar von smara

ist das Shirt denn aus Baumwolle oder ne Mischfaser? imo kann man Flecken mit klorix nur aus weißer baumwolle entfernen

Das Shirt war aus irgendwas synthetischem.

Das Zeug aus der pinken Flasche ist leider kein Wundermittel. Naja Chlor scheinbar auch nicht.

kontext
    Besucher

Jo ist dasselbe wie bei BPO. Weisser Synthetik-BH plus Peroxid gleich Peachrosé. ;)