Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    BJ-Einsteiger Avatar von p3r5iian

Gruppe Mal was ganz anderes: Zahnimplantate

So,ich weiß,dass es hier überhaupt nicht reinpasst,aber mir ist etwas aufgefallen bezüglich der heutigen Zähne ..wie ich darauf gekommen bin:

ich bin noch junge 18 Jahre alt und habe meine Zähne geliiieeeeebt!!Ich habe sie vier x am Tag geputzt und wurde immer drauf angesprochen,was für schöne Zähne ich doch hätte..doch leider musste bei mir trotzdem eine Wurzelbehandlung gemacht werden,da ich vor zwei Jahren noch nicht soo sehr Wert auf meine Zähne gelegt hatte..als nach der Wurzelbehandlung dann schließlich Röntgenbilder gemacht wurden kam der Schock: zwischen JEDEM Backenzahn Karies..und das trotz bzw GERADE wegen der Pflege. Ich habe meine Zähne zu "übergepflegt" und durch das ewige Schrubben das Zahnschmelz zerstört. Dazu kommt noch die Tatsache,dass es in meiner Familie erblich ist anfälligere Zähne zu haben,sodass ich in einer Art "Teufelskreis" lag..nun ja,auf jedenfall hat es mich sehr sehr mitgenommen,weil ich jetzt 20 gefüllte Zähne habe und eine Krone (!!!) bekommen soll mit meinen 18 Jahren und ein Leben lang ständig zum Zahnarzt gehen muss und mir Sorgen machen muss,dass hier und da mal was abbricht (auch die Kosten spielen natürlich eine große Rolle). Zum Glück sieht man nichts,da alles weiß ist,aber empfindlche Zähne können einen teilweise wirklich verrückt machen. Ich habe mich soo verrückt gemacht,dass meine Mutter mich sogar zu einem Psychologen schicken wollte,weil ich fürs Abi lernen muss und mich kaum konzentrieren konnte..aber naja ich möchte jetzt keinen mit meiner Geschichte nerven,da es um folgendes geht: bei meinen ständigen Zahnarztbesuchen ist mir aufgefallen,dass jeder zweite Patient sich Implantate machen lassen wollte (ob jung oder alt) und das wirklcih wirklich gut aussah!!Ich persönlich hab einen 21 Jahre alten Bekannten,der vorne nur Implantate hat,da er als Kind alle Vorderzähne bei einem Unfall verloren hat und ich muss gestehen,dass es wirklich echt und schön aussieht. Gestern habe ich dann beim Zeitschriftenlesen gelesen,dass sich das nun auch viele Stars machen lassen,damt sie auch im Mund perfekt aussehen. Jetzt eurer Meinung: findet ihr das nicht auch ein bisschen zu weit gegriffen von den Stars?Sich seine einigermaßen gesunden Zähne freiwillig ziehen zu lassen, nur weil man faul ist Zähne zu putzen?? Der Schönheitswahn müsste doch gewisse Grenzen haben meiner Meinung nach..ich weiß,dass es hier nicht passt,aber ich war ein bisschen geschockt und wollte meine Meinung mit euch teilen!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Mal was ganz anderes: Zahnimplantate

Zitat Zitat von p3r5iian Beitrag anzeigen
    So,ich weiß,dass es hier überhaupt nicht reinpasst,aber mir ist etwas aufgefallen bezüglich der heutigen Zähne ..wie ich darauf gekommen bin:

ich bin noch junge 18 Jahre alt und habe meine Zähne geliiieeeeebt!!Ich habe sie vier x am Tag geputzt und wurde immer drauf angesprochen,was für schöne Zähne ich doch hätte..doch leider musste bei mir trotzdem eine Wurzelbehandlung gemacht werden,da ich vor zwei Jahren noch nicht soo sehr Wert auf meine Zähne gelegt hatte..als nach der Wurzelbehandlung dann schließlich Röntgenbilder gemacht wurden kam der Schock: zwischen JEDEM Backenzahn Karies..und das trotz bzw GERADE wegen der Pflege. Ich habe meine Zähne zu "übergepflegt" und durch das ewige Schrubben das Zahnschmelz zerstört. Dazu kommt noch die Tatsache,dass es in meiner Familie erblich ist anfälligere Zähne zu haben,sodass ich in einer Art "Teufelskreis" lag..nun ja,auf jedenfall hat es mich sehr sehr mitgenommen,weil ich jetzt 20 gefüllte Zähne habe und eine Krone (!!!) bekommen soll mit meinen 18 Jahren und ein Leben lang ständig zum Zahnarzt gehen muss und mir Sorgen machen muss,dass hier und da mal was abbricht (auch die Kosten spielen natürlich eine große Rolle). Zum Glück sieht man nichts,da alles weiß ist,aber empfindlche Zähne können einen teilweise wirklich verrückt machen. Ich habe mich soo verrückt gemacht,dass meine Mutter mich sogar zu einem Psychologen schicken wollte,weil ich fürs Abi lernen muss und mich kaum konzentrieren konnte..aber naja ich möchte jetzt keinen mit meiner Geschichte nerven,da es um folgendes geht: bei meinen ständigen Zahnarztbesuchen ist mir aufgefallen,dass jeder zweite Patient sich Implantate machen lassen wollte (ob jung oder alt) und das wirklcih wirklich gut aussah!!Ich persönlich hab einen 21 Jahre alten Bekannten,der vorne nur Implantate hat,da er als Kind alle Vorderzähne bei einem Unfall verloren hat und ich muss gestehen,dass es wirklich echt und schön aussieht. Gestern habe ich dann beim Zeitschriftenlesen gelesen,dass sich das nun auch viele Stars machen lassen,damt sie auch im Mund perfekt aussehen. Jetzt eurer Meinung: findet ihr das nicht auch ein bisschen zu weit gegriffen von den Stars?Sich seine einigermaßen gesunden Zähne freiwillig ziehen zu lassen, nur weil man faul ist Zähne zu putzen?? Der Schönheitswahn müsste doch gewisse Grenzen haben meiner Meinung nach..ich weiß,dass es hier nicht passt,aber ich war ein bisschen geschockt und wollte meine Meinung mit euch teilen!
    Ich denke nicht, dass sie zu faul zum Putzen sind, sondern sie möchten es halt strahlend weiß und perfekt geformt. Künstlich eben.

Ich kann weder dies noch die ganzen Schönheits-OPs nachvollziehen. Wie kann man sich als gesunder Mensch freiwillig einer Vollnarkose und OP unterziehen, nur der "Schönheit" wegen (ob das ganze künstlich gefärbte und gefüllte schön ist, sei mal dahingestellt).

Die sollten alle eher an ihrer Einstellung und ihrem Charakter arbeiten als an sich rumoperieren zu lassen.
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger

Ich glaube, da solltest du am besten deinen Zahnarzt fragen!

Denn soweit ich weiß, bergen auch Implantate gewisse Risiken und billig sind die ja auch nicht.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Bei Schauspielern etc. dürften es in den meisten Fällen wohl eher Veneers und keine Implantate sein

Experte Avatar von camiore

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Bei Schauspielern etc. dürften es in den meisten Fällen wohl eher Veneers und keine Implantate sein
    denke ich auch. veneers sind auch nicht unbedingt gut für die zähne aber doch ein himmelweiter unterschied zu implantaten. und ich habe noch nie gehört, dass irgendein star sich die (vorderen)zähne aus kosmetischen gründen hat ziehen lassen.

und mit "zu faul zum zähneputzen" hat das auch nicht zu tun. schließlich müssen auch veneers und implantate geputzt werden . wie du ja selbst festgestellt hast, haben kaputte zähne nicht zwangsweise etwas mit mangelnder zahnhygiene zu tun.

DiamantRose
    Besucher

ich habe selber ein zahnimplantat,aber als zahnersatz.ich habe eigentlich sehr gute zähne,nur einen der immer wieder ärger machte und der gezogen werden musste.hätte ich eiune brücke bekommen müssten dafür 2 völlig gesunde zähne abgeschliffen werden,also hab ich mich fürs implantat entschieden und bin sehr zufrieden.

wenn man sich ein implantat bei zahnverlust durch unfall oder schlechte zähne machen lässt finde ich es ok.
    aber nur der schönheit wegen...nie im leben.genau so sehe ich schönheitsops:wenn jemand entstellt ist finde ich es ok,nur der schönheit willen nicht

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Natürlich werden Implantate auch gemacht um "im Mund perfekt auszusehen". Das hat allerdings nichts mit Faulheit oder Schönheitswahn zutun, sondern damit daß es eben nicht besonders toll aussieht wenn ein Zahn gezogen werden muss und dann da eine Lücke ist. Ich möchte auch nicht rumlaufen wie ein zahnlückiger Holzfuchs.

Rosa-Glitzer-Püü Avatar von Oppi
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen

Genauso ist es.
    Abgesehen davon bedürfen Implantate das Vielfache an Pflege als natürliche Zähne.

Experte Avatar von Orangina

Ich denke auch, dass die Stars sich eher Veneers machen lassen. Außerdem würde ein "normaler Zahnarzt" niemals einen gesunden Zahn ziehen. Und falls das einer macht, muss er ziemlich geldgeil sein!

@p3r5iian: Was die Karies zwischen deinen Zähnen anbelangt. Die dürfte nicht vom übermäßigen Schrubben kommen, denn damit zerstört man eher den Schmelz an den seitlichen Zahnflächen. Eine interdentale bzw. approximale Karies (=zwischen den Zähnen) entsteht, wenn sich dort für längere Zeit Bakterien einnisten können, die dann mit ausreichend Nahrung eine Säure bilden, die den Zahnschmelz angreift. Das passiert also vor allem dann, wenn man zu selten Zahnseide und Interdentalbürsten verwendet.

Das erinnert mich daran gleich mal die Zahnseide rauszuholen...
    Herzliche Grüße

Orangina

Ne! Avatar von schneckig

Hallo Ihr Lieben

Vielleicht hat ja die eine oder andere hier Erfahrungen mit Implantaten.

Mir musste leider letzte Woche ein Zahn gezogen werden (vorletzter Backenzahn links unten) und ich muss nun überlegen, ob ich da eine Brücke oder ein Implantat haben möchte.
    Die Brücke ist natürlich um einiges günstiger aber dafür müssten zwei gesunde Zähne angeschliffen werden.
    Über Implantate liest man ja viel postitives aber auch so einige Horrorgeschichten

Die Entscheidung fällt mir ziemlich schwer..

Bin über jeden Erfahrungsbericht, ob positiv oder negativ, dankbar

Coline
    Besucher

Ja, das ist auch eine schwere Entscheidung. Ich habe beides und ich muß sagen, es hat auch beides Vor- und Nachteile. Wie du schon sagst, es müssen für eine Brücke zwei gesunde Zähne geschliffen werden. Andererseits entzündet sich bei mir gerne mal das Zahnfleisch wo das Implantat eingesetzt wurde, das ist auch sehr unangenehm. Dann ist das Implantat teuer und hält auch nicht ewig. Der Kieferchirurg hat seinerzeit darauf hingewiesen, dass das Implantat nach ungefähr 15 Jahren erneuert werden muß. Dagegen habe ich meine Kronen auf meinen Vorderzähnen schon seit 20 Jahren.

Inventar

ich habe mal gehört: im vorderen/ sichtbaren Bereich Implantate, im nicht-sichtbaren Bereich die anderen Möglichkeiten, ob das jetzt wirklich richtig ist kann ich nicht sagen, hörte sich für mich plausibel an, bin aber selber nicht weiter in die Tiefe gedrungen in dieser Thematik

ich habe im hinteren Bereich sowohl Brücke wie auch Krone, und kanns nur aus Patienten-Sicht empfehlen, keine Probleme beim ANpassen und Einsetzen, wie auch jetzt in Benutzung, haltbar: die Krone habe ich jetzt 12 oder 13 Jahre?? weiß es nicht genau, die Brücke ebenfalls schon ein paar Jahre, kann es also nur empfehlen (ich habe mich für Vollkeramik entschieden)

evtl stellts Du Deine Frage noch mal im privaten Bereich, dort gibt es auch einen Zahn-Fred (weiß grad nicht wie der heißt), dort ist auch SIAM von Zeit zu Zeit zu finden und die ist ja angehende Zahnärztin
    Grüssle

buffbeauty

Inventar

ich meinte den Zahnputz-Thread, ist aber evtl doch nicht so geeignet, versuchs mal hier *klick*
    Grüssle

buffbeauty

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Mein Mann hat auch ein Implantat, aber ganz so einfach, wie einen die Zahnarzt-Werbung das suggerieren will, ist das nicht. Bei meinem Mann musste noch ein Knochenaufbau gemacht werden - also Knochen aus dem Unterkiefer raus und rein in den Oberkiefer. Das musste erstmal verheilen, bevor das Implantat (also das "Gewinde") gesetzt werden konnte. Das hat beim ersten Mal leider nicht gehalten...
    Durch die vielen OPs ist in dem Bereich auch das Zahnfleisch zurückgegangen, so dass er da immer wieder Probleme hat. Das muss natürlich nicht bei jedem so sein, aber ich glaube, viele Leute denken, "ach, Implantat, einmal einsetzen und nie wieder drum kümmern", aber so ist es leider nicht
    Geändert von Gloriaviktoria (19.06.2013 um 12:14 Uhr)
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Mein Mann hat auch ein Implantat, aber ganz so einfach, wie einen die Zahnarzt-Werbung das suggerieren will, ist das nicht nicht. Bei meinem Mann musste noch ein Knochenaufbau gemacht werden - also Knochen aus dem Unterkiefer raus und rein in den Oberkiefer. Das musste erstmal verheilen, bevor das Implantat (also das "Gewinde") gesetzt werden konnte. Das hat beim ersten Mal leider nicht gehalten...
    Durch die vielen OPs ist in dem Bereich auch das Zahnfleisch zurückgegangen, so dass er da immer wieder Probleme hat. Das muss natürlich nicht bei jedem so sein, aber ich glaube, viele Leute denken, "ach, Implantat, einmal einsetzen und nie wieder drum kümmern", aber so ist es leider nicht
    Ja, das kann ich genau so auch bestätigen.

Ne! Avatar von schneckig

Bei mir müsste auch ein leichter Knochenaufbau gemacht werden, da der Zahnarzt, als er den Zahn gezogen bzw. rausoperiert hat ein Stück vom Knochen abtragen musste. Er wäre sonst nicht an die Wurzel gekommen.

Mein Zahnarzt hat mir das Prozedere schon recht gut erklärt und mir ist klar, dass das erstmal kein Spaziergang ist. Dass das Implantat auch sehr gepflegt werden muss hat er mir auch klar gemacht.
    Allerdings klang es bei ihm so, als würde das Implantat bis zum Lebensende halten (bei richtiger Pflege).
    Wenn das eh nach 10-15 Jahren ersetzt werden muss, wäre eine Krone vielleicht doch erstmal sinnvoller.
    Mal davon abgesehen sind die 2500,-€ für das Implantat für mich ein haufen Geld (Die Brücke soll um die 1500,-€ kosten, Vollkeramik).
    Ach man,

Wie lange das Implantat tatsächlich hält, kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen, ich denke aber doch, dass es eine herkömmliche Brücke deutlich überleben sollte
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

BJ-Einsteiger Avatar von Lara2526

Ich stand vor einer ähnlichen Lage wie du schneckig, habe mich dann letzendlich für Implantate entschieden. Das mit dem Knochenaufbau ist natürlich immer eine Sache die ersteinmal abschreckt, allerdings ist das ein Verfahren, dass häufig direkt in derselben Operationssitzung durchgeführt werden kann, in der auch die Implantate gesetzt werden, das heißt da kann dann die ganze Sache gleich, quasi in einem Rutsch, durchgeführt werden. Auch gibt es teilweise die Möglichkeit den Knochenaufbau nicht mitr dem Eigenknochen, sondern mit Knochenersatzmaterial durchführen zu lassen.

Zitat Zitat von Lara2526 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Knochenaufbau ist natürlich immer eine Sache die ersteinmal abschreckt, allerdings ist das ein Verfahren, dass häufig direkt in derselben Operationssitzung durchgeführt werden kann, in der auch die Implantate gesetzt werden, das heißt da kann dann die ganze Sache gleich, quasi in einem Rutsch, durchgeführt werden.
    Wie soll denn das gehen, der Knochen muss doch erstmal richtig festwachsen, bis das Implantat gesetzt werden kann
    Liebe Grüße von Meryem