Hallöchen
Ich hab schon die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden
Bisher benutze ich die Suppenbrühe von Maggi, möchte aber künftig was gesünderes verwenden.
Welche Marken könnt ihr mir empfehlen?
Hallöchen
Ich hab schon die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden
Bisher benutze ich die Suppenbrühe von Maggi, möchte aber künftig was gesünderes verwenden.
Welche Marken könnt ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße Katrin
Warum willst Du die Brühe nicht selber machen. Geht einfach und schnell
Ansonsten guck mal in den Bioladen - ich hatte da mal eine, die war sehr pur. Ohne Hefe oder Milchbestandteile
Ach so! Na dann in den Bioladen, die war auch nicht so salzigwie die es sonst sind
Ich kaufe immer die Gemüsebrühe von Alnatura und finde sie sehr lecker.
Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.
Ich hol mir die Würzl von Bruno Fischer aus dem Bioladen. Die ist super!
Nehme dann auch nur den Nachfüllpack, der kommt dann noch etwas günstiger![]()
Kaufe die Brühe meisens bei der Edeka Bio-Eigenmarke. Davon gibt es eine normale Gemüse Brühe, eine mit Geflügel und eine Klare Suppe. Letztere kaufe ich immer da sie auch glutenfrei ist (darf kein Gluten).
Welche ich auch schon öfters hatte ist die Brühe von Herman Gewürze (bestelle dort öfters Gewürze): http://www.hermanngewürze.de/index.p...4&rubrik=sonst Die ist auch ohne Hefe.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Ich mag auch die von Alnatura.
Anfangs fehlt einem das "vollmundige" des Geschmacksverstärkers ein bisschen, aber nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr!
Ich finde die von Alnatura auch super.![]()
noch einfür die alnatura brühe
Ganz liebe Grüße
IVY
--->
![]()
![]()
![]()
--->
Ich nehm ebenfalls gerne die von alnatura!![]()
Wann endlich, wenn nicht jetzt?
Albert Einstein
ich mag die gemüsebrühe vom aldidie ist auch ohne geschmacksverstärker
![]()
Ich kaufe auch eine aus dem Reformhaus und zwar die von Cenovis, das hat aber den Hintergrund, dass ich auf Sellerie allergisch bin und es gibt soweit ich weiß kaum Brühen ohne Sellerie.
Also ich hatte schonmal die Aldi Süd-Gemüsebrühe, da war ziemlich sicher entweder Glutamat oder Hefeextrakt drin.
Jetzt nehme ich trotz des Hefeextraktes die Alnatura Brühe, versuche allerdings den Gebrauch einzuschränken, weil ich schon das Gefühl hatte, irgendwann keinen individuellen Essensgeschmack, sondern immer den drübergestülpten Brühegeschmack zu haben. Bin aber auch kein sonderlich begabter Koch...![]()
Auch wenn jetzt vielleicht einige so ein Gesicht machen:Ich liebe die Hühnerbrühe vom Aldi (die Würfel). Die schmeckt nicht arg nach Suppenhuhn, dafür aber auch nicht wie eine "Bio-"Brühe (ich gestehe, die Umstellung von Glutamatsuppen auf Bio ist mir damals sehr schwer gefallen. Jedenfalls schmeckt die Hüherbrühe super. Die Gemüsebrühe müsste ich vielleicht mal wieder testen...
Ernsthaft? Das muss ich mir mal angucken...
Im Bioladen gibt's z. B. von Erntesegen die "Gemüsebrühe hefefrei". Inhaltsstoffe: Steinsalz, Maisstärke, Zwiebeln, Palmfett, Karotten, Muskat, Petersilie, Liebstöckel, Curcuma, Rosmarin, Pfeffer.
Alnatura!!!
Ich hab auch die von Alnatura.![]()
Ich glaube die Kania Suppen vom Aldi sind ohne Geschmacksverstärker und Hefeextrakt. Weil ich achte da immer drauf. Ansonsten kauf ichs nämlich nicht. Zudem sind die meist über die Hälfte billiger als Maggi.
hab nachgeschaut und in den zutaten steht unter anderem : hefeextrakt.
die gemüsebrühe ist: ohne den zusatzstoff geschmacksverstärker, ohne künstliche farbstoffe und ohne konservierungsstoffeund ich finde sie schmeckt echt sau gut
![]()
So ich hab heute die Gemüsebrühe von Alnatrua gekauft und werd sie die Tage mal testen.
Danke für Eure Tips![]()
Liebe Grüße Katrin
Ich bin auch die Maggi und Knorr Brühe gewöhnt, bin aber wegen der Geschmacksverstärker auf die Alnatura Brühe umgestiegen. Ich find die auch sehr gut.
hefeextrakt ist ja auch ein geschmacksverstärker...aber was ist denn eigentlich der unterschied zu anderen gängigen geschmacksverstärkung? die einen chemisch, die anderen natürlich??
Ich hab mal gehört, dass Hefeextrakt - im Gegensatz zu Glutamaten - vom Körper abgebaut werden kann. (Bitte nicht hauen, falls es so nicht stimmt.)
Geändert von Juju (17.10.2009 um 15:11 Uhr)
Ich denke eher, dass in Hefeextrakt einfach viel Glutamat drin ist, aber auch noch ein bisschen anderes Zeug drin rumschwimmt.
So wie Vanillin in Vanille drin ist, aber eben nicht ausschließlich.
Und da es kein reines Glutamat ist, wird es nicht darunterfallen, dass es als Geschmacksverstärker deklariert werden muss.
Ich habe schon immer "Vegeta" verwendet. Seit einiger Zeit nehme "Vegeta natural" ohne Geschmacksverstärker und bin zufrieden damit
Alnatura klingt aber auch gut, will ich auch mal testen!
Kania ist übrigens von Lidl, nicht von Aldi.
Liebe dich selbst, ich tu's nicht
ich kaufe auch immer die Alnatura![]()
ich benutze die von Gefro, schmeckt mir am allerbesten!
Ich mag auch sehr gerne die von Gefro. Dazwischen verwende ich die Brühe von Alnatura. Die beiden mag ich besonders gerne, weil sie in körniger Form gut zum Würzen sind. Wenn ich direkt Brühe daraus herstellen möchte, nehme ich oft die Würfel der Bio-Hausmarke von Müller, die finde ich auch sehr lecker und obendrein noch günstig.
Liebe Grüße - Mondstein
Eine rein vegetarische Gemüsebrühe (Pulver) mit Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau
ohne Geschmacksverstärker
ohne Verdickungsmittel
ohne Hefeextrakt und
ohne chemische Gewürzzusätze
gibt es von Sekowa / www.sekowa.de
und das Salz ist auch nicht an erster Stelle![]()
Außerdem ist sie ohne Fett.
Zutaten: Kartoffeln, Karotten, Meersalz, Kräutersalz (Basilikum, Koriander, Dill, Thymian, Pfeffer, Liebstöckel, Schabzigerklee, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, Zwiebeln), Tomaten, Sellerieblatt, Selleriewurzel, Rote Beete, Pastinaken, Petersilienwurzel, Petersilienblatt, Staudensellerie, Kohlrabi, Paprika.
Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)
Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)
Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)
Liebe Grüße übers Netz von Sofia