Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    where is my mind? Avatar von vivii

Im Winter bei offenem Fenster schlafen?

Angeregt von diesem Thread, wo es u.a. ums korrekte Lüften ging:
    Ist es schädlich, bei kalten Außentemperaturen die ganze Nacht das Fenster einen Spalt offen zu haben? Ich meine nicht schädlich für die Gesundheit, sondern für die Bausubstanz oder das Wohnungsklima.

Ich finde es sehr unangenehm, bei geschlossenem Fenster zu schlafen (das machen wir nur, wenn es wirklich extrem kalt ist), selbst dann, wenn wir die Schlafzimmertür offen lassen. Daher haben wir nachts fast immer das Fenster offen; im Winter nur einen Spalt (nicht gekippt; wir haben ein zweigeteiltes Isolierglasfenster und den oberen Teil lassen wir etwas offen).

Könnte das auf Dauer zu Problemen führen (Schimmel )? Tagsüber lüfte ich ca. 3 mal kurz quer; die Heizung im Schlafzimmer ist fast immer aus, weil wir uns da tagsüber kaum aufhalten. Es ist eine Altbauwohnung.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Inventar Avatar von Goldkirsche

AW: Im Winter bei offenem Fenster schlafen?

Wenn ihr tagsüber 3 mal lüftet und die ganze nacht etwas das fenster auf habt, aber fast nie heizt, ist es denn dann nicht immer kalt da drin? Ich glaube man muss immer mindestens 18 °C in den räumen haben. Und wg. Luftfeuchtigkeit wurde ja auch in dem anderen thread was von auf jedenfall unter 70 % gesagt.

where is my mind? Avatar von vivii

Ja, es ist schon recht kühl da drin, so um die 16° würde ich sagen. Ich dachte, das ist noch ok. Wenn es sehr kalt ist, machen wir schon auch mal die Heizung an.

Bei geschlossenem Fenster schlafen kommt eigentlich nicht in Frage, außer bei Extremtemperaturen... daher werde ich jetzt mal tagsüber die Heizung regelmäßig leicht aufdrehen. Es kommt mir nur so verschwenderisch vor, wenn wir eh selten tagsüber da reingehen und es nachts sowieso wieder auskühlt.

Mit Feuchtigkeit (nasse Fenster o.ä.) haben wir in diesem Raum bisher keinerlei Probleme. Nur im Wohnzimmer (alte einfachverglaste doppelte Kastenfenster), wenn es sehr kalt ist.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Inventar Avatar von Goldkirsche

Anscheinend sind 16 °C doch nicht so schlimm:

Gilt für Vermieter

Wie das jetzt aber umgekehrt ist, also zu was der mieter verpflichtet ist, hab ich nicht gefunden.

Mae
    Besucher

Als Mieter hat man die Pflicht dafür zu Sorgen, dass das Mauerwerk nicht auskühlt und regelmäßig gelüftet wird zur Schimmelvermeidung.

♣ Ruhe in Frieden ♣ Avatar von manu.b

Also auf Kipp muß das Fenster bei und schon sein!!!
    Liebe Grüße von Manu !
    Mein Tagebuch

Ich hatte mir geschworen,nächstes Jahr nimmst du ab.Gut das ich noch etwas Zeit habe

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Ich mache das Fenster im SChlafzimmer erst zu,wenn es so richtig eisekalt ist.Sonst brauche ich immer frische Luft zum Schlafen.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Sturmfrisur Avatar von die_Klara

Ich schlafe schon seit ich denken kann immer mit offenem Fenster und hatte da bisher in noch keiner Wohnung Probleme. Weder im Neubau, noch im unisolierten Altbau, noch im Nachkriegsbau. Also denke ich mal nicht, dass das ein Problem ist. Man sollte dann nur Tagsüber (bis vielleicht aufs Lüften) die Fenster dann auch geschlossen lassen.

nachtbiene
    Besucher

Ich schlaf auch bei -20° noch mit gekipptem Fenster, schwitze sonst, ist unterträglich und ich würde ständig wach werden.

Kann mir nicht vorstellen, was daran schädlich sein soll, die feuchte Luft, die wir abgeben wird doch so schön ausgetauscht Brauchst nur mal mit 2 Leuten in einem Auto sitzen und ständig beschlagen die Scheiben wegen der Luftfeuchtigkeit...