Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Fortgeschritten Avatar von cinderella123

Wie Brille richtig sauber?

Wie putzt ihr eure Brillen?
    War heute beim Optiker meine Brille nachstellen zu lassen. Die Gläser wurden auch geputzt und waren danach so was von sauber....bis in den Ritzen...bekomme ich zu Hause nicht hin.

*pInKyCaT*
    Besucher

AW: Wie Brille richtig sauber?

ich hab zwar "nur" ne sonnenbrille,
    aber ich liebe mein kleines microfasertuch,
    kostete ca. 6.- bei fielmann (made in canada glaub ich steht auf),
    kann ich nur empfehlen,
    nachdem ich alles mögliche schon ausprobiert habe!

Fortgeschritten Avatar von cinderella123

davon hab ich auch einige, aber irgendwie wird es nie so sauber wie beim Optiker...vielleicht sollte ich da mal fragen....

*pInKyCaT*
    Besucher

tauchen die das da nicht in ein bad? ultraschall oder so?

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Mein Optiker ist absolut gegen Brillenputztücher und sowas. Ist nicht so toll für die Brillenbeschichtungen.
    Am besten ist verdünnter Allzweckreiniger und Wasser.

Spüli ist nicht so prall, wegen der hautpflegenden Stoffe die drin sind.

Manchmal bade ich meine Brille auch in Wasser dem ich General und einen Spritzer Sidolin oder so zusetze.

Danach mit sauberem geschirrtuch oder zB Toipap polieren.

Küchenkrepp würd ich nicht nehmen. Das ist u.U. zu hart.

Ultraschalldingens muss nicht sein.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ein Juwelier hat mir mal geraten meinen Schmuck in Shampoowasser zu legen, um feste Verschmutzungen weg zu kriegen, seitdem mach ich es auch mit der Brille. Kurz liegen lassen und dann mit dem Zahnstocher/Ohrenstäbchen die Rillen säubern. Shampoo hat wohl einfach eine starke Reinigungskraft.

Allerdings hab ich auch das Problem, dass die Brille schnell wieder dreckig wird.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Shampoo ist mir für meine Brille zu pflegend
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Forengöttin Avatar von Limönchen

Ich nehm Spüli und danach zum Trocknen ein Mikrofaser-Geschirrtuch. Für zwischendurch hab ich auch so ein kleines Mikrofasertuch.

*BerlinCityGirl*
    Besucher

Zitat Zitat von Limönchen Beitrag anzeigen
    Ich nehm Spüli und danach zum Trocknen ein Mikrofaser-Geschirrtuch. Für zwischendurch hab ich auch so ein kleines Mikrofasertuch.
    so mach ich das auch.
    Bei mir funktioniert das aber auch mit Flüssigseife (egal welche)

Dunkelbunt
    Besucher

Ich verwende dafür Spülmittel oder Flüssigseife, was eben gerade da ist .

Forengöttin Avatar von Malika

Zitat Zitat von Dunkelbunt Beitrag anzeigen
    Ich auch
    Danach trockne ich die Brille mit einem weichen Kosmetiktuch ab
    Wird perfekt sauber bei mir, mit Microfasertüchern verschmiere ich eher den Dreck...

Mondlicht
    Besucher

Zitat Zitat von Dunkelbunt Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jaguar Beitrag anzeigen
    Ich auch
    Danach trockne ich die Brille mit einem weichen Kosmetiktuch ab
    Wird perfekt sauber bei mir, mit Microfasertüchern verschmiere ich eher den Dreck...
    Mach ich auch so... Meistens Flüssigseife, weil ich sie immer morgens nachm Schminken putz und da ja eh im Bad steh.

Abtrocknen muss ich meine allerdings nie... hab eine ohne Rahmen und da "sammelt" sich des ganze Wasser am unteren Rand in Form von 2-3 Tropfen. Dann halt ich kurz ein Kosmetiktuch/Handtuch o.ä. dran und weg sind sie. Meine Gläser kommen also eig nie mit 'nem Tuch in Berührung.

Hab ich mir mal so angewöhnt, als meine Optikerin meinte, die Beschichtung von meiner alten Brille hätte sich nur gelöst, weil ich jeden Tag mit nem Tuch drübergerubbelt bin... So ganz glaub ich ihr des zwar immer noch net, aber ich wills nicht nochmal riskieren ;)

Forengöttin Avatar von Malika

@Mondlicht: ich tupfe sie nur ganz vorsichtig trocken, das Meiste perlt auch bei mir schon vorher ab (habe auch eine randlose)

Forengöttin Avatar von Sligoangel

ab und an landet sie bei mir daheim im Ultraschallbad, ansonsten mit bissl Spüli wenn ich zu faul bin, meistens aber nur mit dem microfasertuch

Experte Avatar von RGeee

Wir haben hier zu Hause ein Ultraschallreinigungsgerät. Da kommt die Brille rein, Wasser drauf, zwei Tropfen Reinigungslotion und die Brille ist super sauber wenn man sie mit einem Geschirrtuch trocken reibt.

Für zwischendurch nehme ich ein Microfasertuch.
    Liebe Grüße

RGeee

seifensüchtig Avatar von Evangeline

spüli, glasrein etc greifen entweder die beschichtung an oder machen einen schmierfilm. kauf dir bei aldi, penny oder lidl ein microfasertuch für fenster, mach die gläser unter fliessendem wasser schön nass und polier nur mit dem tuch nach. perfekt. für ritzen, in denen sich make up fängt, bleibt allerdings nur zahnbürste und mildes shampoo oder ähnliches. ist aber nur ab und an nötig.

der optiker kriegt die brillen per ultraschall so perfekt hin, DAS geht nur dort. die gläser werden mit microfasertuch super.

ich hab die tücher überall, im auto für die scheiben, um meinem hund den bart zu putzen, für meine fenster, brille etc. gibt nix besseres und spart alle reinigungsmittel.
    Liebe Grüsse Nicole