Naja, ich bin davon überzeugt, dass man durchaus was dafür tun kann, dass die Haut länger jung aussieht, straff ist und prall. Denn es ist ja heute relativ einfach erklärbar, warum Haut mit der Zeit nicht mehr so schön ist. Mit dem Alter erneuern sich die Zellen nicht mehr so schnell, Kollagenphasern lassen nach, das ist ja einfach nur Chemie und Biologie.
Wie weit die Forschung nun tatsächlich ist im Hinblick auf Zellenunterstützung oder Phasernaufbau, weiß ich auch nicht. Aber nachdem es genügend Wissenschaftler gibt, die nicht nur darauf aus sind, teure nutzlose Cremes zu erfinden
, gibt es garantiert schon Wirkstoffe, die helfen.
Ich habe erst kürzlich gelesen, dass eine 20-jährige Studie zu Rethinol (seit den 70ern der Anti-Aging-Wirkstoff) zu Ende gegangen ist und die Teilnehmerinnen der Rethinol-Gruppe offensichtlich um einiges jünger aussehen als die anderen.
Natürlich creme ich nicht gleich jedes Versprechen der Kosmetikindustrie in mein Gesicht, aber ich habe zum Beispiel mit dem (ziemlich teuren) Serum von The Organic Pharmacy nach 2 Wochen eine fast unsichtbare Stirnfalte gehabt, die vorher langsam sehr ausgeprägt wurde. Es ist also definitiv nicht alles nur Quark, finde ich.
Aber ich will auch nicht rausfinden, was passiert, wenn ich nichts mache. Solange meine Haut noch halbwegs fit ist, unterstütze ich sie, wo ich nur kann.