Hallo ihr Profis,
wie der Thread- Titel schon aussagt - ich möchte mir ein Haargel selbst zusammenrühren. Die Vorlage für das Gel ist eine relativ teure Stylinglotion, welche außerdem auch noch so einige bedenkliche Incis beinhaltet, welche ich mit natürlichen Stoffen möglichst ersetzen möchte. Vorneweg - ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und mein Chemieunterricht ist auch schon sehr viele Jahre her. Die Originalinhaltsstoffe sind hier schwarz dargestellt. Meine laienhaften Ersetzungen sind rot. Die Originalflasche hat eine Füllmenge von 8oz was umgerechnet ca. 325 ml entspricht.
Hier die Incis:
1. Water-->dest. Wasser
2. VP/VA Copolymer--> Festiger HF 64 HT
3. Polyimide-1--> (Terpolymer) Filmbildner--> Chitin Liquid
4. C 12-15 Alkyl Benzoate-->Fertilitätsvitamin--> Vitamin E (Tocopherol--> Konservierung; Stabilisator für das Jojobaöl)
5. Cetearyl Alcohol (and) Polysorbate 60 (nichtionisches Tensid)--> nichtionischer Emulgator--> Tego® Care CG 90
6. Jojoba Oil--> Jojobaöl
7. Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride (and) --> Haarguar
8. Dehydroxanthan Gum--> Verdickungsmittel--> Xanthan
9. Aloe Vera Powder--> Aloe Vera Gel oder Saft
10. Magnesium Sulfate--> Bittersalz
11. Diazolidinyl Urea (and) Iodopropynyl Butylcarbamate--> Konservierung--> soll ersetzt werden???
12. Fragrance--> ätherisches Duftöl
Fragen:
1. Wie baue ich das Rezept auf bzw. gibt es eine Art "Richtlinie" welche Mengen ich von was nehmen sollte? Die fertige Gelmenge sollte schon so ca. 250 ml sein (gerne auch mehr). Einsatzkonzentrationen bringen mich hier nicht wirklich weiter. Ich bin immer davon ausgegangen, daß die 1. Stelle bzw. 2. Stelle usw. aussagt, wieviel von dem Inhaltsstoff in dem Produkt enthalten ist. Aber es scheint nicht so zu sein.
2. Bei der Position 5. "Cetearyl Alcohol (and) Polysorbate 60" gehe ich davon aus, daß diese beiden Incis einen Emulgator "darstellen" sollen. Ich habe sehr lange gesucht und Tego® Care CG 90 gefunden. Würde dieser Emulgator die Funktion der beiden Emulgatoren aus dem Originalrezept ersetzen?
3. Einteilung der Wasser- un Ölphase: Positionen 1 bis 3--> Wasserphase und Positionen 4 bis 12--> Ölphase
Ist das richtig so oder viel zu einfach von mir gedacht?
4. Bei der Konservierung fällt mir so gar kein natürliches Mittel ein. Ich wollte eigentlich Grapefruitkernextrakt auf Grund seiner antibiotischen Wirkung nehmen - aber so richtig toll finde ich, nachdem ich mich belesen habe, das eigentlich nicht. Hat jemand eine Idee was ich da nehmen könnte?
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte - ich habe darauf geachtet, daß "mein" Rezept keinen Alkohol enthält (austrocknend), da ich Locken habe.
Es wäre wirklich furchtbar nett von euch, wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet. Ja, es ist ein größeres Projekt und vielleicht für einen Neuling zu groß - aber es gibt nicht wirklich gute Stylingsachen für Locken auf dem deutschen Markt und Not macht bekannterweise erfinderisch.