Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Schafhirtin

behawes Emuletik (hydrogenated lecithin) Emu

Habt ihr den schon ausprobiert? :)

Ich habe gerade eine Bodylotion damit gerührt - das wird irre leicht, gaaanz glatt und wie flüssige Sahne. :)

(Einfach mit zu den Ölen/Buttern geben, löst sich auf beim Erwärmen...)

Die Lotion bleibt ausserdem schneeweiss und duftneutral.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

AW: behawes Emuletik (hydrogenated lecithin) Emu

Ich habe ihn gerade in Kombination mit Emulprot in einer Tagescreme.
    Die Creme war bisher mit den Emulgatoren VE/MF von Aromazone.
    Jetzt 1,2% Emulprot, 1% Emulmetik und 0,8 % Sucro auf gesamt.

Die Konsistenz ist wunderbar und sie zieht genauso gut ein. Was meine Haut dazu längerfristig sagt, kann ich noch nicht sagen.
    Mit den beiden anderen habe ich wieder ein paar verstopfte Poren bekommen.

Einzeln habe ich ihn noch nicht probiert.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Inventar Avatar von Schnabeltier

Wie sind denn Eure Erfahrungen mittlerweile?

Ich habe ihn ein paar Mal als alleinigen Emu in die Fettphase gegeben und muß sagen, dass es nicht immer klappt (ich denke, hier braucht man tasächlich einen hohen Prozentanteil (>5) und das möchte ich nicht ).

Ich denke, abgesehn davon, dass ich, wie empfohlen, Co-Emulgatoren (Wachs&Co) dazugeben werde, hab ich nun doch vor, mich an die Vorgehensweise, die auf Olionatura beschrieben ist, zu halten (ist auch einfach zu teuer das Zeuch, als dass ich misslungene Versuche möchte).

Habt Ihr das Quellen in der WP bei um die 80 Grad schon versucht? Mich schreckt dieses "komplizierte" Vorgehen doch etwas ab. Aber sind die Resultate überzeugend?

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    Wie sind denn Eure Erfahrungen mittlerweile?
    Ich verwende es seit 4/2008 und empfinde es als hervorragend. Es ist wie alle anderen Lecithine eher ein Koemulgator im O/W-Bereich, man kann es beliebig mischen. Klasse ist seine oxidative Stabilität, und es ist von seiner Funktion und Wirkunsgweise der Ceramidersatz.

Hervorragende Kombis sind (unterm Strich immer 2,5 %, beliebig variiierend):

Emulmetik® 320 (es gibt mehrere Emulmetiks, sinnvoll wäre die Zahl dahinter – wer weiß, ob wir nicht noch andere bekommen )
    Emulprot®

oder

Emulmetik® 320
    Emulprot®
    TEGO® Care CG 90

oder

Emulmetik® 320
    TEGO® Care CG 90

oder

Emulmetik® 320
    Ester de Sucre

oder

Emulmetik® 320
    Emulprot®
    Ester de Sucre

oder

Emulmetik® 320
    Emulsan

Grundsätzlich gilt: Emulmetik® 320 schützt und hüllt ein, Emulprot® schluckt haptisch Fett und macht »leichter«, TEGO® Care CG 90 und Ester de Sucre sind feucht und leicht. So kann man sich seine individuelle Mischung erstellen und diese je nach Bedarf variieren.

Habt Ihr das Quellen in der WP bei um die 80 Grad schon versucht? Mich schreckt dieses "komplizierte" Vorgehen doch etwas ab. Aber sind die Resultate überzeugend?
    Auf Olionatura beschreibe ich das Quellen in Wasser (klappt gut, man muss nur ab und zu etwas rühren) und das in Öl. Lecithine werden in der Kosmetikindustrie grundsätzlich eher in Öl gelöst; das Quellen in Wasser dient zum Hydratisieren und erhöht die Hydrophilie. Ich verarbeite es je nach Rezept mal so, mal so. Da ich in letzter Zeit oft Emulprot® und TEGO® Care CG 90 kombiniere, die beide in die Wasserphase gegeben werden, kommt Emulmetik® 320 hier in die Fettphase – es ist praktischer.

Zitat Zitat von _Heike Beitrag anzeigen
    Emulmetik® 320 (es gibt mehrere Emulmetiks, sinnvoll wäre die Zahl dahinter – wer weiß, ob wir nicht noch andere bekommen )

Bislang gibts nur den Einen bei behawe, deshalb hab ichs mir hier etwas einfacher gemacht

Da ich in letzter Zeit oft Emulprot® und TEGO® Care CG 90 kombiniere, die beide in die Wasserphase gegeben werden, kommt Emulmetik® 320 hier in die Fettphase – es ist praktischer.
    Hab ich das auf Deiner Seite überlesen? Es steht dort, dass man es in die FP geben kann, aber eine detailliertere Beschreibung habsch nich gesehn

Mag Emulmetik eigentlich längeres, hochtouriges Rühren oder kurzes oder niedertourig??

Auf jeden Fall werde ich es in Zukunft kombinieren

P.S.: Ist es normal, wenn man Emulmetik allein nutzt, dass die Creme anfangs beim Auftrag etwas stoppt?

_Heike
    Besucher

Hab ich das auf Deiner Seite überlesen? Es steht dort, dass man es in die FP geben kann, aber eine detailliertere Beschreibung habsch nich gesehn
    Na ja, es wird in der Fettphase aufgeschmolzen, mehr muss man eigentlich nicht wissen:

»Alternativ kann Emulmetik® 320 auch in der Fettphase aufgeschmolzen werden und auf diese Weise die Emulsionsform tendenziell Richtung Misch-Emulsion gestalten, dies bedeutet u. a. einen ausgeprägteren Rückfettungsgrad, weil der HLB-Wert geringer ist.«

Mag Emulmetik eigentlich längeres, hochtouriges Rühren oder kurzes oder niedertourig??
    Die ersten 1–2 Minuten Power, dann weitere 3, 4 Minuten mittel, dann sanft kalt rühren. »Sanft« meint schon elektrisch, aber gefühlsmäßig relaxed.
    P.S.: Ist es normal, wenn man Emulmetik allein nutzt, dass die Creme anfangs beim Auftrag etwas stoppt?
    Emulmetik® 320 in höheren Dosierungen kann das verursachen, ja. Es bindet sich an die Keratinozyten, zieht eben nicht tief ein, und das mag diese Haptik verstärken. Da ich es immer mit anderen Emulgatoren kombiniere und meistens nur 1–1,2%ig einsetze, spüre ich das nicht. Verstärkend wirken natürlich Öle, die nicht sehr gut spreiten. Da ich auch mit hochspreitenden Lipiden arbeite, sind meine Emulsionen mittlerweile (nach meiner Wahrnehmung) in keiner Weise stoppend.

Zitat Zitat von _Heike Beitrag anzeigen
    Na ja, es wird in der Fettphase aufgeschmolzen, mehr muss man eigentlich nicht wissen:

Ok, wie gedacht
    Die ersten 1–2 Minuten Power, dann weitere 3, 4 Minuten mittel, dann sanft kalt rühren. »Sanft« meint schon elektrisch, aber gefühlsmäßig relaxed.

Danke

Emulmetik® 320 in höheren Dosierungen kann das verursachen, ja. Es bindet sich an die Keratinozyten, zieht eben nicht tief ein, und das mag diese Haptik verstärken. Da ich es immer mit anderen Emulgatoren kombiniere und meistens nur 1–1,2%ig einsetze, spüre ich das nicht. Verstärkend wirken natürlich Öle, die nicht sehr gut spreiten. Da ich auch mit hochspreitenden Lipiden arbeite, sind meine Emulsionen mittlerweile (nach meiner Wahrnehmung) in keiner Weise stoppend.
    Dann hab ich die Hoffnung, wenn ich den Guten in Kombination einsetze, dieses Stopgefühl nicht mehr zu haben Danke für den Tip!

Fortgeschritten

Gerade bin ich meine nächste Bestellung bei behawe am vorbereiten, und hab schon mit Emuletik geliebäugelt. Nun habt ihr mich neugierig gemacht und ich werd ihn mir auch holen.

@Heike, ich habe ausser Emulsan, noch Tegomuls, Xylance und glycerinstearat se, lässt sich damit (ausser die Kombinationen die du genant hast mit Emulsan) Emuletik auch kombinieren? (am liebsten mit Prozentzahlen)

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von mackiza Beitrag anzeigen
    … (am liebsten mit Prozentzahlen)
    Ich versuch's.

Xyliance ist auch niedrig dosiert stabil – hier würde ich zu 2 % Xyliance und 1 % Emulmetik® 320 raten, sollte bis 30 % Fettphase stabil bleiben. In Xyliance ist bereits ein koemulgierender Fettalkohol enthalten. Wenn Dir Konsistenz wurscht ist und Du auch leichtere Cremes und Cremefluids magst, würde ich weitere Fettalkohole herauslassen, sonst wird die Emulsion im Gefühl her zu trocken. Schön wären hydratisierende Zusätze (4 % Glycerin, 2 % Natriumlaktat, etwas Milchsäure).

Glycerinstearat SE würde ich leicht höher dosieren (3 %), ebenfalls mit 1 % Emulmetik® 320 bis 30 % Fettphase. Gut, 2–2,5 % halten vermutlich auch … müsste man ausprobieren. 3 % sind aber hautphysiologisch in Ordnung und weitgehend narrensicher.

Tegomuls® ist schön zum Kuchenbacken, nicht für Kosmetik (meine persönliche Meinung). Es ist sehr trocken und nicht wirklich pflegend (wenn auch in der Regel reizfrei – das gebe ich zu).

Alles unter Vorbehalt … nicht kloppen. [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/schmatzi.gif[/IMG]

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ich finde emulmetik auch sehr schön, auch wenn es ein teures Vergnügen ist..ich habe ihn jetzt mehrmals in Kombination mit Emulsan (1:1) in Handcremes und Körperlotionen eingesetzt, wunderbar soft und befeuchtend. Ich habe ihn aber auch schon mal solo für eine leichte Gesichtslotion eingesetzt, und da habe ich ihn unter Rühren einfach im Hydrolat gelöst, dann einen Teller auf das Töpfchen, damit das Hydrolat nicht verdunstet, die Warmhaltestufe vom Herd eingeschaltet und ca. 20 min quellen lassen..hat auch wunderbar funktioniert.
    LG
    rasasayang

Fortgeschritten

Wow vielen Dank liebe Heike! Du bist TOLL!!
    Freu mich schon aufs ausprobieren.

Tego war mein erster Emulgator...jung und unerfahren wird jetzt halt noch aufgebraucht.

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von mackiza Beitrag anzeigen
    Wow vielen Dank liebe Heike! Du bist TOLL!!
    Freu mich schon aufs ausprobieren.
    [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/knicks.gif[/IMG]

Tego war mein erster Emulgator...jung und unerfahren wird jetzt halt noch aufgebraucht.
    Ich kenne eine Frau mit Immunschwäche, die auf Tegomuls® schwört, weil er supermild und verträglich ist. Das ist schon ein gutes Argument. Ich finde ihn nur kosmetisch enttäuschend, eben »trocken«, da ist Glycerinstearat SE, das chemische Pendant, wesentlich feuchter.

_Heike
    Besucher

Dann hab ich die Hoffnung, wenn ich den Guten in Kombination einsetze, dieses Stopgefühl nicht mehr zu haben Danke für den Tip!
    Es dürfen auch insgesamt 3 % sein, ich nehme (bis auf die Mischungen mit Emulprot®) gerne einen Hauch Gelbildner und/oder 0,2–0,3 % (Mimosen-)Wachs dazu. Die Mischungen sind dennoch leicht und reichhaltig gleichzeitig. Klasse eben. [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/yeah.gif[/IMG]

So, jetzt gehe ich laufen und danach rühre ich eine schöne Bodylotion.

Fortgeschritten

Und wie ist die Bodylotion?? mackiza, noch auf der Suche nach einem Rezept für eine schöne Bodylotion.....