Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Intensivtönen vs. Färben

Ich würde mal gerne eure Meinung/Erfahrung zum Thema "Intensivtönen oder Färben" hören. Ich habe von Natur aus eine hellbraune, sehr aschige Haarfarbe und möchte dunkelbraune Haare. Wir ist wichtig, dass die Farbe gut hält und nicht schon nach kurzer Zeit wieder heller wird oder gar komplett raus geht (so ist das ja sehr häufig mit Tönungen aus der Drogerie). Andererseits möchte ich natürlich auch keine extrem aggressive Coloration verwenden, die meine Haare kaputt macht.

Was haltet ihr in diesem Fall für besser? Meine Haare sind bisher unstrapaziert, kurz und wurden noch nie gefärbt oder getönt. Ich habe aber vor, sie lang wachsen zu lassen (hatte meine Haare nämlich letztes Jahr durch Chemo verloren und nun wachsen sie aber schon einige Zeit wieder sehr gut). Ich benutze keinen Föhn, sondern nur ab und zu ein GHD Glätteisen.

Ist es besser, wenn ich sehr oft die kompletten Haare nachtönen muss oder wäre in meinem Fall, wenn ich ein dauerhaftes Dunkelbraun haben will, Färben besser?

Außerdem würden mich natürlich auch Produkterfahrungen von euch interessieren (also schreibt ruhig, welche Intensivtönungen/Colorationen bei euch gar nicht gehalten haben oder womit ihr äußerst zufrieden wart), auch wenn ich mir die Farbe eventuell von ner Friseurin machen lasse.

Henna, Schaumtönungen oder komplett auf Farbveränderung verzichten kommt für mich gar nicht in Frage.
    Geändert von VanillaCake (19.10.2009 um 14:30 Uhr)

verenschen
    Besucher

AW: Intensivtönen vs. Färben

hi! also mir ging es mal genau wie dir. ich wollte auch unbedingt dunkelbraune haare. zuerst hab ich die movida intensivtönung benutzt, dann, weil es mir nicht dunkel genug war, hab ich von poly brillance schwarzbraun genommen. beide farben sind schön, wenn man den rotstich drin haben will, der in jeder drogeriefarbe drin ist.
    ich dachte auch es wäre besser fürs haar immer lieber nur den ansatz zu färben anstatt das ganze haar, aber dafür dann eben mit ner coloration. ich muss aus erfahrung sagen dass die rechnung nicht aufgeht, denn auch wenn du nur den ansatz färben willst, 2-3 cm werden doch doppelt gefärbt und das macht sich dann an der haarqualität bemerkbar. mit intensivtönungen hatte ich das problem nicht in dem ausmaß und dabei hab ich eher dicke robuste haare.
    und da du ja aschig bist würd ich empfehlen keine drogerie-tönung zu nehmen sondern im frisörfachhandel zu kaufen und selber mischen, denn in den fertigen ist unglaublich viel rot drin und aschigen typen (mich eingeschlossen) steht das leider kaum, außerdem ist der sehr hartnäckig wenn du die farbe nicht mehr willst.

Experte Avatar von K.O.O.K.
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich denke, Du solltest eine Entscheidung treffen:

Entweder wachsen lassen ODER tönen/färben.

Es ist sehr schwierig, Haare wachsen zu lassen und sie gleichzeitig zu färben.
    Meist muss man die Haare dann so regelmäßig schneiden, um sie gesund zu erhalten, so dass man ewig braucht, bis sie wirklich lang sind...

Ich weiss, das ist bestimmt nicht das, was Du hören wolltest, aber ich spreche aus +ber 20-jähriger Färbeerfahrung

Und wenn überhaupt, würde ich es nur mit PHF probieren...

Harmoniesucht-Opfer Avatar von LillyLu
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich hab früher immer die Intensivtönungen aus der Drogerie benutzt. Das war eigentlich ok. Aber sicherlich auch nicht so gut für die Haare.

Dann gabs bei uns so einen 10€ Friseur. Da bin ich dann immer hin und habe mir die Haare dort "tönen" lassen. Obwohl ich sagte, nur Intensivtönung, bin ich mir sicher, das ab und zu mal eine Färbung dabei war. Man konnte plötzlich schon nach 2-3 Wochen den Ansatz sehen. Bei den Drogerie-Tönungen ging das immer übergangslos. Ich war gezwungen noch öfter nachzufärben.

Nach einem dreiviertel Jahr ging dann der Haarausfall los, ganz extrem. Soviel Haare hab ich noch nie verloren. Hielt ca. 1/4 Jahr an. Habe dann alles weggelassen, mit NK gepflegt und Pflanzenhaarfarbe benutzt.

Mittlerweile lass ich ganz rauswachsen. Bin jetzt ein halbes Jahr dabei und kann schon die neue Haarqualität sehen

Ich glaube Färben ist so mit das Schlimmste was man seinen Haaren antun kann. Auch Ansatzfärbung ist nicht die Lösung, weil dabei auch alles Gift über die Kopfhaut aufgenommen wird und sich das bei mir mit Haarausfall gezeigt hat.

Für mich habe ich beschlossen nie mehr chemische Färbung, wenn dann PHF. Aber im Moment bin ich ganz glücklich mit rauswachsen.

Liebe Grüße
    "BuddysWelt"

middle of nowhere Avatar von Silver

Ich gehöre zur Fraktion, gefärbtes Haar seit dem 14ten Lebensjahr und trotzdem eine Länge bis Rückenmitte!

Gibt ja auch genug Beauties mit blondiertem, langem Haar!
    Ich habe meistens chem. gefärbt, mich dieses Jahr mal ein paar Monate an PHF versucht und dann wieder zur Chemie zurückgekehrt!

Bei mir klappt es lang und gefärbt (habe auch wachsen lassen in meiner Färbezeit )

Man muss nur pflegen, pflegen und nochmal pflegen dann geht's...also bei mir z.B.
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Meine Laune...
    Stressed

Ich denke auch, dass man seine Haare trotz Chemiefarbe lang bekommen kann. Man darf es halt nur nicht übertreiben, also dauernd fäben (so jede Woche eine andere Haarfarbe). Hatte ja früher auch lange Haare trotz Chemiefarbe.

Movida hatte ich früher auch mal benutzt, da hab ich sogar schon ne sehr gute Farbe hinbekommen, aber das hat sich leider viel zu schnell ausgewaschen.
    Stimmt, einen Rotstich will ich auch auf gar keinen Fall! Passt auch nicht zu mir.

Ich hab ja ne Friseurin in der Verwandtschaft, ich werd mir wohl denke ich erst mal von ihr die Haare intensivtönen lassen.

middle of nowhere Avatar von Silver

Habe hier eine hellblondierte Kollegin mit Haaren bis zur Taille!
    Das glänzt schön ist lang und seit 15 Jahren gesträhnt und blondiert ect.....
    Bei der gehts auch

Regelmäßig microtrimmen ist wohl kein schlechter Tipp u. halt pflegen....
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

BJ-Einsteiger

Die Intensivtönungen vom Frisör halten sowieso viel länger als die Stufe II-Tönungen aus dem Drogeriemarkt.

Und meiner Meinung nach schließen sich Haare tönen und wachsen lassen nicht aus. Ich töne mir seit fast neun Jahren die Haare regelmäßig, Frisör, Drogerie, verschiedene Firmen und Marken und früher auch Directions und habe meine Haare von schulter- bis hinternlang gezüchtet. Die richtige Pflege ist das A und O, wobei das nicht mal viel pflegen bedeutet. So benutze ich zum Beispiel keine Spülung und nur ganz selten eine Haarkur. Du brauchst auf jedem Fall ein Fluid für nach dem Haarewaschen, da das Tönen bzw. Färben deinen Schutzmantel kaputt macht und Fluids helfen koennen, das Haar gegen schädliche Umwelteinflüsse zu schützen.
    Selbst wenn du deine Haare züchten möchtest, musst du sie regelmäßig schneiden, allerallermindestens 2cm alle 6 Monate.

Tut mir Leid, dass ich dir kaum bei der Tön- bzw. Färbfrage helfen konnte, aber vielleicht hilft dir das hier ja trotzdem ein wenig weiter. =)

Forengöttin Avatar von Lady

Ich kann von mir berichten, dass Intensivtönungen bei mir mindestens genauso gut gehalten haben wie richtige Colorationen.

Ich habe sehr gerne Casting von L'oreal benutzt.

Immerhin ist eine Intensivtönung wenigstens ohne Ammoniak.

Allerdings war meine Basis dunkelbraun und intensivgetönt habe ich schwarz.

Intensivtönen musste ich genauso häufig wie ich auch hätte färben müssen.

Der Ansatz wuchs raus - Intensivtönung kam wieder rauf, oft auch dann nur am Ansatz weil die Längen noch schwarz waren.

Ich habe trotz Intensivtönungen meine Haare wachsen lassen können.

Habe aber sehr robuste Haare.

Eins musst Du aber wissen, bis die Farbe wieder komplett raus ist musst Du rauswachsen lassen.

Meine Laune...
    Stressed

Ja klar, gut Pflegen ist natürlich ein Muss. Benutze eh fast nur milde Shampos (ohne SLS), wenn ich meine Haare getönt habe, werd ich mir wohl von Lavera eins holen (da gibts doch eins für coloriertes Haar). Und Föhnen komplett weglassen ist bestimmt auch sehr gut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Spliss früher vor allem davon kam (hab nämlich meine Haare immer sehr lange glatt geföhnt).

Ohne Ammoniak ist wirklich noch ein Plus Punkt.
    Das ist mir bewusst, dass die Farbe nicht mehr so wird wie der Naturton, wenn sie sich rauswäscht. Das macht aber nichts, weil ich meine Naturhaarfarbe so langweilig finde. Aber das ist noch mal ein Grund, nix mit Rotstich zu nehmen, den kriegt man nämlich gar nicht mehr raus.

Forengöttin Avatar von Lussuria

also ich töne meine haare und finde die genauso haltbar wie ne färbung, der ansatz wächst bei mir auch raus

würde dir vielleicht raten in einen frisörbedarfsladen zu gehen und dich da beraten zu lassen, eine tube "farbe" kostet um die 10 € + Emulsion (hält für mind. 2 tönungen)
    so mach ich das auch immer

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Wenn du keine grauen Haare hast würde ich dir auf alle Fälle zu ner Intensivtönung raten.

Meine Laune...
    Stressed

Ne, die hab ich zum Glück noch nicht