Ich hab mir gedacht ich mach mal einen Thread auf, in dem wir all unsere Shampoo Erfahrungen festhalten und teilen können. Ich hab so einen Thread hier noch nicht gefunden, falls so einer oder ähnlicher schon existiert bitte löschen.
Ich hab mir das so gedacht:
Jeder schreibt in seinem Kommentar was er für Haare hat (lang, kurz, Struktur, gefärbt, unbehandelt, lockig, glatt etc.) und dann eine Liste mit Shampoos die bisher benutzt wurden. Zu jedem Shampoo wird dann die eigene Meinung geschrieben. Ach ja und wie oft mit welchem Shampoo gewaschen wurde/gewaschen werden musste, wäre auch interessant. So kann man anhand der Haare der einzelnen Schreiberinnen und der Shampoos selbst rausfinden, was für einen gut sein könnte und was eher weniger. Falls euch das aber nicht interessiert sagt Bescheid dann lösch ich diesen Thread wieder.
Man kann natürlich mehr als einen Kommentar hier schreiben, schließlich probiert man immer mal wieder ein anderes Shampoo aus.
Ach ja und bitte nur Shampoos auflisten, die auch lang genug benutzt wurden, um ein Fazit abzugeben. Also keine Shampoos, die nach zweimaliger Anwendung wieder abgesetzt wurden, weil das Ergebnis nicht zufriedenstellend war.
Also ich fang dann mal an. Meine Erfahrungen beschränken sich allein auf das Haare waschen mit Shampoo, also ich hab dabei keine Spülung oder Kur benutzt.
Ich hab schulterlange gestufte Haare, schwarz gefärbt mit Sanotint und das seit über einem Jahr. Haarstruktur ist 1 b/mii (sicher bin ich aber nicht). Ich benutze keine Stylingmittel und föhne meine Haare auch nicht. Lasse sie lufttrocknen und wasche normal 1x die Woche.
An Shampoos hab ich bisher folgende Erfahrungen gemacht:
- Lavera Orangenmilch:
Gute Reinigungswirkung, schäumt gut im Gegensatz zu anderen NK Shampoos, Konsistenz vom Shampoo nicht unbedingt mein Fall, da ich lieber flüssige Shampoos mag und dieses hier eher zähflüssig ist und nicht so gut zu dosieren ist. Nach dem Waschen gutes Haargefühl, macht die Haare fluffig und bringt auch etwas Volumen, Kämmen geht nach dem Waschen auch sehr gut, Haare fetten langsam nach, so dass 1x waschen pro Woche völlig reicht.
Fazit: Ein Shampoo, dass ich zwischendurch ganz gerne benutze, allerdings aufgrund der enthaltenen Tenside für mich nicht für den Dauergebrauch geeignet.
- Lavera Mangomilch:
Wie beim Orangenmilch, macht die Haare allerdings weicher und damit auch platter. Die Haare fühlen sich nach dem Waschen gut an, sind geschmeidig und lassen sich auch gut durchkämmen, zudem glänzen sie ganz toll. Allerdings scheint dieses Shampoo reichhaltiger zu sein, denn damit muss ich 2x pro Woche waschen, da sie bereits nach 3 Tagen am Ansatz leicht fettig sind.
Fazit: Gutes Shampoo, dass ich aber nicht nachkaufen werde, aufgrund der Tenside und eben, weil ich damit meinen Waschrythmus von 1x pro Woche nicht halten kann.
- Lavera Mandelmilch:
Außer, dass dieses Shampoo kein Volumen macht ist es ansonsten von der Wirkung und Pflege her bei mir genauso wie das Orangenmilch. Außer der Duft natürlich.
- Urtekram Aloe Vera Shampoo:
Dieses Shampoo hat mich von seiner Wirkung bisher am meisten überzeugt. Mit keinem anderen Shampoo hatte ich so schöne Haare. Der Duft ist schön frisch nach Citrus, die Konsistenz des Shampoos ist auch genau richtig, schön flüssig. Es lässt sich gut verteilen, schäumt aber recht wenig, dennoch reinigt es bei mir sehr gut. Nach dem Waschen fühlen sich die Haare geschmeidig und gepflegt an, sind schön durchfeuchtet und lassen sich sehr gut kämmen. Im trockenen Zustand glänzen sie ganz toll, haben Volumen und sind schön fluffig. Waschen beträgt bei mir mit diesem Shampoo 1x pro Woche. Einziges Manko: Es zieht Farbe!

Aufgrund der enthaltenen Zitronensäure verliere ich meine Haarfarbe mit diesem Shampoo viel viel schneller. Ich hab das jetzt mal beobachtet und seit meinem letzten Färbebesuch mit Sanotint beim Friseur das Lavera Orangenmilch benutzt. Und siehe da: die Farbe hält länger! Bin deswegen richtig traurig, weil bei diesem Shampoo sonst alles bestens ist: der Duft, die Konsistenz, die Ergiebigkeit, das Haargefühl nach dem Waschen, der Waschrythmus...einfach alles eben. Naja man kann wohl nicht alles haben.
Fazit: Von der Wirkung/Pflege bisher das beste NK Shampoo das ich hatte. Auch dass in diesem Shampoo kein Alkohol enthalten ist überzeugt mich. Ich brauche keine Spülung und keine Kur und trotzdem sind die Haare super gepflegt. Aufgrund dessen, dass es Farbe zieht, weiß ich noch nicht, ob ich es weiterhin benutzen werde.
- Dr. Hauschka Macadamia Orangen Shampoo
Also die Reinigungswirkung von diesem Shampoo find ich eher mittelmäßig. Wer also Stylingmittel benutzt oder Ölkuren macht, wird vielleicht seine Schwierigkeiten haben, damit alle Rückstände zu entfernen. Da ich nichts dergleichen benutze, hab ich damit keine Probleme. Die Konsistenz des Shampoos gefällt mir wie bei den Lavera Shampoos nicht so. Es ist eher dickflüssig. Mit Wasser gemischt, lässt es sich aber gut verteilen. Es schäumt so gut wie gar nicht. Nach dem Waschen lassen sich die Haare zwar durchkämmen aber nicht so gut wie mit den Lavera Shampoos oder dem Urtekram. Sobald die Haare allerdings trocken sind ..... Wow!!!

Haare glänzen, fühlen sich super an und haben echt tolles Volumen, sogar mehr als mit dem Orangemilch von Lavera. Allerdings muss ich mit diesem Shampoo auch 2x pro Woche waschen, wenn ich möchte, dass meine Haare wirklich gut aussehen. Ich wasche sie zwar manchmal damit auch nur 1x pro Woche aber die letzten 2 Tage sehen meine Haare dann schon etwas pampig aus.

Aber was nicht ist kann ja vielleicht noch werden.
Fazit: Super Shampoo, dass ich gerne benutze. Direkt auf Platz 2 nach dem Urtekram Aloe Vera.
- Sante Henna Volume:
Das war eins meiner ersten NK Shampoos und damals dachte ich noch das wäre mein HG. Anfangs war ich echt total überzeugt. Die Konsistenz ist zwar auch nicht flüssig sondern etwas dicker aber es lässt sich gut verteilen und schäumt sogar etwas. Nach dem Waschen lassen sich die Haare nicht ganz so gut durchkämmen aber wenn sie trocken sind, haben sie schönes Volumen und fühlen sich (die erste Zeit) auch toll an. Ich muss auch dazu sagen, dass ich mit diesem Shampoo sogar teilweise erst nach 8 oder 10 Tagen waschen musste.

Ich denke mal, dass liegt daran, dass das Shampoo auf Dauer eine leicht austrocknende Wirkung hat aufgrund des hohen Alkoholgehalts und ich deswegen so lange nicht waschen musste. Also wie gesagt am Anfang war ich total begeistert bis ich irgendwann gemerkt hab, dass vor allem die Längen immer trockener wurden. Und da ich kein Typ bin, der bei jedem Waschgang eine Spülung oder Kur reinmacht ging das überhaupt nicht. Ich bin da leider etwas faul was Spülungen und Kuren betrifft.
Fazit: Für mich definitiv kein Nachkauf Shampoo. Wer allerdings regelmäßig kurt oder Spülungen benutzt, dürfte hiermit wenige bis gar keine Probleme haben.
- Neobio Apfel Shampoo:
Sehr gute Reinigungswirkung, Konsistenz des Shampoos schön flüssig, so dass es sich gut verteilen lässt. Schäumt gut. Nach dem Waschen lassen sich die Haare allerdings nicht gut kämmen. Ich kam mit diesem Shampoo nicht zurecht. Das Haar sah ungepflegt aus, war in den Längen total trocken und der Ansatz fettete bereits nach 2 Tagen nach.
Fazit: Nie wieder!
- I+M Volumen Weizenkeim Shampoo:
Reinigt gut, schäumt auch ein bisschen. Die Konsistenz fand ich auch ok. Allerdings hab ich gehört, dass die I+M Shampoos generell etwas reichhaltig sein sollen, was ich bei diesem Shampoo nur bestätigen kann. Obwohl es ein Volumen Shampoo ist und damit für eher feine Haare geeignet sein sollte, ist es für meine Haare viel zu reichhaltig. Es macht sie schlapp und strähnig. Die Haare fühlen sich direkt nach dem Waschen zwar weich und geschmeidig an, für meinen Geschmack schon
zu weich. Auch lassen sich die Haare gut durchkämmen. Allerdings liegen sie bereits am nächsten Tag schon nicht mehr, sondern hängen schlapp herunter. Waschen musste ich hiermit jeden 2. Tag.
Fazit: für jemand, der wirklich feine Haare hat und Volumen möchte, wohl definitiv kein Shampoo, da es trotz Volumen-Versprechen feine Haare einfach schlapp macht.
So, das wars erstmal von mir.

Ich hab zwar noch etliche Shampoos ausprobiert, allerdings nicht lang genug um sie hier aufführen zu können.
Jetzt seid ihr dran!