Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Forengöttin Avatar von kasaba

AW: Neurodermitis- Heilung unerwünscht

Puh, ich verbringe schon den ganzen Morgen damit, mir alles mögliche anzulesen.
    Sehr anstrengend, die kritischen Stimmen häufen sich, werden aber genauso polemisch wie die ARD-Reportage. Wenn man die Creme schlicht und ergreifend einfach mal ausprobieren will, fühlt man sich regelrecht als treu-doofer Idiot abgestempelt, der ohne die Geschichte zu reflektieren irgendwelchen Quacksalbern auf den Leim geht.
    Als ob mein Geld in eine Tube Ebenol besser investiert wäre.

Natürlich ist es dubios, dass Fernsehbericht, Bucherscheinung und Erscheinungsdatum der Creme zuuuufälligerweise so aufeinandertreffen, aber nichtsdestotrotz werde ich es mal ausprobieren.
    Nicht mit der Hoffnung auf Heilung, sondern in der Hoffnung, meinen Verbrauch an Protopic einschränken zu können und ein wenig Linderung erfahren zu können. Und wenn diese Hoffnung nicht erfüllt wird, dann haben die Hersteller eben einmal von mir profitiert und werden es dann nicht mehr tun. So what?
    Es haben schon andere, unsympathische Konzerne an mir verdient, sei es beim Kauf von Kosmetik oder von Lebensmitteln. Einer mehr macht das Kraut auch nicht mehr fett.

So, das musste mal raus...
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Ich werde gerade sehr, sehr skeptisch.

http://www.deutsche-apotheker-zeitun...rofitgier.html

Kommentar
    „Heilung unerwünscht!“ - alles Zufall oder nur Profitgier?

Stuttgart - Eine preiswerte, nebenwirkungsfreie Vitamin-B12-haltige Salbe, die den vielen unter Neurodermitis oder Psoriasis leidenden Patienten helfen könnte, auf die verteufelten Cortisoncremes zu verzichten - die böse Pharmaindustrie, die aus Profitgier die Vermarktung verhindert - Bilder von leidenden, bis zur Unkenntlichkeit vermummten Kleinkindern, die mit großen traurigen Augen in die Welt schauen - verzweifelte Eltern - selbstlose Erfinder, psychisch am Ende - und ein heldenhaft agierender Autor: Das sind die Zutaten des Rührstücks „Heilung unerwünscht“, ausgestrahlt am 19. November 2009 in der ARD. Empörung macht sich breit. Wie kann es sein, dass so ein Medikament, das in klinischen Studien geprüft sein soll, den vielen Not leidenden Menschen einfach vorenthalten wird?
    ...
    Im Windschatten der ganzen Aufregung um das „patientenverachtende“ Verhalten der Pharmaindustrie ist allerdings jetzt zu erfahren, dass das Schweizer Unternehmen Mavena Health Care schon Mitte November die Vitamin-B12-Salbe unter dem Namen Regividerm® auf den Markt bringen wird. Passend dazu bietet eine Agentur "just in time" neben einem Interviewtermin mit dem Geschäftsführer die ARD-Sendung auf CD an. PR-Unterlagen zur neuen Salbe können ebenso geordert werden wie ein Muster der Salbe. Die Salbe selber wird in der Apotheke für rund 30 Euro pro 100 g erhältlich sein. Ein stolzer Preis. Eine adäquate Rezeptur in der Apotheke würde unter 20 Euro pro 100 g kosten. Und selbst der Autor Klaus Martens scheint von der Aufregung um die „unerwünschte Heilung“ profitieren zu wollen. Mit dem Film ist auch ein Buch des Autors mit einem gleichnamigen Titel erschienen. Alles Zufall oder doch Profitgier?

Seriously? Avatar von Smb

naja irgendwo stnad ja nach dem bericht hätte sich eine firma gefunden die die creme vertreiben möchte. wenn das so stimmen sollte... wäre es ja kein zufall mehr sondern eine glückliche fügung...
    Ja... aber was, wenn alles klappt...

Experte Avatar von Chriwa

Wird die eigentlich freiverkäuflich sein, oder ist sie verschreibungspflichtig!

Liebe Grüße
    Chriwa

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Oh du meine Güte - das ganze könnte sich tatsächlich als riesige, ekelhafte PR-Posse auf dem Rücken von hoffnungsvollen Neuro-Patienten entpuppen:

http://gesundheit.blogger.de/stories/1511299/

Ja ach nee...
    Dass es kein reiner Altruismus war, den Bericht auszustrahlen, hat man sehr schnell gemerkt. Aber auf die Homepage ist genau so ein Fall, der mir das Gefühl gibt, von allen guten Geistern verlassen zu sein, weil ich trotzdem bereit bin, mal eine Tube auszuprobieren.
    Denn auch richtige Pflege kann sich auch schon positiv auswirken, z.B. Harnstoffcremes und Teerseife.

edit
    @ Chriwa: Nein, die Salbe wird wohl ein Medizinprodukt und wäre theoretisch nichtmal apothekenpflichtig, wenn ich das jetzt richtig aufgeschnappt habe. Nichtsdestotrotz wird sie apothekenexklusiv vertrieben.
    Geändert von kasaba (23.10.2009 um 14:57 Uhr)

Forenkönigin Avatar von choquilla

"Update 8: Meine absolute Lieblingsstelle im Film ist übrigens ein Zitat von Professor Peter Altmeyer, einem der verantwortlichen Wissenschaftler der beiden bislang bekanntgewordenen Regividerm-Studien (bei ca. 11:25):
    Doppelblind können Sie das nicht machen, weil das rosa ist."

das hat der blogger wohl schlicht irgendwie einfach nicht verstanden

was mich viel mehr an dem bericht gestört hat, war die leidensgeschichte des erfinders in der schweizer klinik..das so mit einzubringen finde ich unsachlich und zu persönlich. der wird nicht nur wegen des medikaments psychische probleme gehabt haben..

Lalalalala Avatar von Lala_
    Meine Laune...
    Cold

--
    Geändert von Lala_ (23.10.2009 um 18:05 Uhr)

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."
    Albert Einstein

MEIN TAGEBUCH

Es ist wirklich gut, wenn deine Schwester ihre Neurodermitis so in den Griff bekommt.
    Nichtsdestotrotz ist so ein Kommentar irgendwo Spott und Hohn für Leute, die es schlimmer erwischt hat, denn nicht jeder kann es lindern, indem er bestimmte Dinge vermeidet.
    Mich stört meine Neurodermitis definitiv. Dabei ist sie schon tausendmal besser als in jungen Jahren. Ich hatte Hemmungen, mich anfassen zu lassen (teilweise immernoch), habe Angst, dass mich andere deshalb eklig finden könnten, ich schäme mich für meine trockenen Schrumpelhände, ich konnte meine Beine nicht durchstrecken, weil meine Kniekehlen dabei aufrissen, ich konnte vor Juckreiz nicht schlafen, kann ich nicht kratzen, scheuere ich wie im Wahn alles wund, wenn ich mich ausziehe, rieseln die Schuppen wie blöd runter (sehr angenehm, wenn man im Laden Klamotten anprobiert) und und und...
    Dabei hat es mich nicht so arg erwischt, wie viele andere.

Lalalalala Avatar von Lala_
    Meine Laune...
    Cold

Ich wollte nicht im geringsten dass mein Kommentar so aufgefasst wird. Ich kann mir vorstellen dass der Leidensdruck sehr hoch ist, überhaupt wenn es schon zu körperlicher Einschränkung kommt. Jetzt im Nachhinen finde ich mein Kommentar auch unüberlegt...

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."
    Albert Einstein

MEIN TAGEBUCH

Ach so, na gut. Dann is doch alles klärchen.
    Wollte nur klarstellen, dass es eben nicht immer so einfach is.

Experte Avatar von Chriwa

Egal was geschrieben und gesagt wird, ich werde sie meiner Tochter auf jeden Fall kaufen. Sie hat alle Salben/cremes/lotionen, vom Hautarzt angerührte Salben durch, es könnte ja eigentlich nur noch besser werden. Jeder, der davon betroffen ist, greift nach einem Strohhalm, um Linderung zu erreichen.

Liebe Grüße
    Chriwa

Forengöttin Avatar von Silberstern

So, ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, ich denke es gibt noch viele Interessierte, die hier gerne nachlesen wollen.

Gibt doch schon viele gesammelte Infos, die wichtig sind!
    Liebe Grüße
    Silberstern

Teeologin Avatar von Princessa

Eigentlich,wenn ich mir die INCI so anschaue, kann man sich die creme doch auch selbst rühren oder? Rezeptur
    Allerdings steht der WDR grad ziemlich in der Kritik, stand auf spiegel online, weil direkt nach dem Beitrag jetzt ein Buch zu diesem Thema rauskommt und weil jetzt sofort ein Pharmaunternehmen diese Creme verkaufen will.
    Wie seht ihr das? ein bisschen komisch finde ich das schon, aber andererseits kann das doch wirklich sein oder?
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

Dass der WDR so Werbung macht, find ich schon seltsam, aber das mit dem Buch kann ich schon verstehn. Auch wenn der Erfinder bzw. der Patent-Besitzer vielen Patienten helfen will, macht er das ja bestimmt nicht nur aus reiner Menschenfreundlichkeit, sondern will auch was dran verdienen. Wenn deshalb pünktlich zur Markteinführung der Salbe auch noch ein Buch dazu auf den Markt kommt, das dann womöglich auch noch massenweise gekauft wird, ist das sicherlich kein Zufall, aber schlimm find ichs auch nicht!

Ich werde mir die Salbe trotz aller Unkenrufe kaufen, und mir dann selbst ein Urteil bilden..

entweder sie hilft..oder nicht.
    Wäre nur schade wenn jetzt bei vielen Hoffnungen geweckt werden, die dann evtl. nicht erfüllt werden!
    Liebe Grüße
    Silberstern

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

Ich bin ja selber zum Glück nicht betroffen, aber ich bin echt mal gespannt, zu welchem Urteil diejenigen unter euch kommen, die die Salbe testen! Dann sieht man ja, wer Recht hatte, der Erfinder oder die großen Pharmafirmen. Mal ganz davon abgesehn, dass es für die Betroffenen natürlich toll wäre, wenn es für sie Linderung gäbe, würde ich mich auch sonst freuen, wenn an der Wirksamkeit wirklich was dran wäre.

marrrY, das hoffe ich ganz sehr!
    Liebe Grüße
    Silberstern

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Die Salbe war in einer verdächtig ähnlichen Rezeptur schon einmal in den 90ern erhältlich - da sie sich damals schon nicht als Wunderheilmittel gegen Neurodermitis durchsetzen konnte, rechne ich nicht (mehr) mit einer besseren Wirkung als bei den aberhunderten von halbwegs seriösen Neuro-Mittelchen auf dem Markt.

Zitat Zitat von Sabinchen_Pupinche Beitrag anzeigen
    Die Salbe war in einer verdächtig ähnlichen Rezeptur schon einmal in den 90ern erhältlich - da sie sich damals schon nicht als Wunderheilmittel gegen Neurodermitis durchsetzen konnte, rechne ich nicht (mehr) mit einer besseren Wirkung als bei den aberhunderten von halbwegs seriösen Neuro-Mittelchen auf dem Markt.
    Woher hast Du diese Informationen?
    Liebe Grüße
    Silberstern

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von Silberstern Beitrag anzeigen
    Woher hast Du diese Informationen?
    http://esowatch.com/index.php?title=Regividerm

Noch bevor die Ergebnisse aus den Untersuchungen ab dem Jahr 2000 vorlagen, wurde das Produkt bereits 1998/1999 von der Regeneratio Pharma AG als ATU Red-Creme vermarktet, für 37,90 DM für eine 50-ml-Dose. Das Mittel wurde damals im Rahmen eines "innovativen Therapiekonzepts mit Regividerm®" als ein "Kosmetikangebot für alle Hauttypen, besonders zur unterstützenden Pflege bei Neurodermitis und Psoriasis mit B 12" angeboten. 1999 war auf der Webseite der Regeneratio Pharma AG auch zu lesen: "Die Verwendung von Vitamin B12 in der Kosmetik, speziell zur unterstützenden Pflege von Neurodermitis und Psoriasis, ist erstmals von der Regeneratio Pharma AG genau untersucht worden. Die positiven Effekte sind durch unsere Ergebnisse belegt und weltweit patentgeschützt." Dabei wurde ignoriert, dass bereits in den 1950er Jahren Versuche mit B12 bei Hauterkrankungen[15] durchgeführt wurden. Zusammen mit der ATU Red-Creme wurde versucht, andere Mittel wie eine ATU-Energy-Creme ("mit juvenilisierendem Vitamin E") zu vermarkten.[16]

Esowatch sollte man ohnehin bookmarken, die haben eine Tonne an interessanten Informationen zu Regividerm.

http://esowatch.com/index.php?title=Regividerm

Noch bevor die Ergebnisse aus den Untersuchungen ab dem Jahr 2000 vorlagen, wurde das Produkt bereits 1998/1999 von der Regeneratio Pharma AG als ATU Red-Creme vermarktet, für 37,90 DM für eine 50-ml-Dose. Das Mittel wurde damals im Rahmen eines "innovativen Therapiekonzepts mit Regividerm®" als ein "Kosmetikangebot für alle Hauttypen, besonders zur unterstützenden Pflege bei Neurodermitis und Psoriasis mit B 12" angeboten. 1999 war auf der Webseite der Regeneratio Pharma AG auch zu lesen: "Die Verwendung von Vitamin B12 in der Kosmetik, speziell zur unterstützenden Pflege von Neurodermitis und Psoriasis, ist erstmals von der Regeneratio Pharma AG genau untersucht worden. Die positiven Effekte sind durch unsere Ergebnisse belegt und weltweit patentgeschützt." Dabei wurde ignoriert, dass bereits in den 1950er Jahren Versuche mit B12 bei Hauterkrankungen[15] durchgeführt wurden. Zusammen mit der ATU Red-Creme wurde versucht, andere Mittel wie eine ATU-Energy-Creme ("mit juvenilisierendem Vitamin E") zu vermarkten.[16]

Esowatch sollte man ohnehin bookmarken, die haben eine Tonne an interessanten Informationen zu Regividerm.

Prima, für die Informationen und den Link!
    Liebe Grüße
    Silberstern

Inventar

Ich habe ja eher den Verdacht, dass das Mittel WEGEN der psychischen Probleme des Erfinders erst so spät auf den Markt kam.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Forengöttin Avatar von morgua

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    "Update 8: Meine absolute Lieblingsstelle im Film ist übrigens ein Zitat von Professor Peter Altmeyer, einem der verantwortlichen Wissenschaftler der beiden bislang bekanntgewordenen Regividerm-Studien (bei ca. 11:25):
    Doppelblind können Sie das nicht machen, weil das rosa ist."

das hat der blogger wohl schlicht irgendwie einfach nicht verstanden

was mich viel mehr an dem bericht gestört hat, war die leidensgeschichte des erfinders in der schweizer klinik..das so mit einzubringen finde ich unsachlich und zu persönlich. der wird nicht nur wegen des medikaments psychische probleme gehabt haben..
    Ich habe ehrlich gesagt, nicht verstanden, warum das nicht gehen soll. Es ist doch möglich eine rosafarbene Wirkstofffreie Salbengrundlage herzustellen. Warum sollte das denn nicht gehen?

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Die ARD berichtet jetzt im Videotext von den Warnungen von Apothekern, die Salbe nicht auszuprobieren - während der WDR weiterhin vorhat, den ganzen verlogenen Müll in Wiederholungen auszustrahlen.

Worin bestehen die Warnungen?
    Geändert von kasaba (26.10.2009 um 09:38 Uhr) Grund: typo ;-)

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von kasaba Beitrag anzeigen
    Worin bestehen die Warnungen?
    http://brightsblog.files.wordpress.c...ng?w=675&h=314

Dankeschön!
    Hier ist auch die Pressemeldung dazu: http://www.abda.de/2377.html

Was mich wundert: Einerseits wird gewarnt, dass da noch Forschungsbedarf bestehe, andererseits haben Apotheker anscheinend ähnliche Rezepturen parat, die sie mischen können.
    Dass man es nicht einfach ohne Rücksprache ausprobiert und vor allem nicht seine laufende Therapie aufgibt, ist wahrscheinlich für jeden verantwortungsbewussten Betroffenen selbstverständlich.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Naja, für mich hört sich das nach einer Warnung vor Euphorie an.

Man befürchtet, die Leute würden mitten in einer Therapie Medikamente absetzen und durch eine Salbe ersetzen, die noch nicht breit getestet wurde.

Das ist Vorsicht. Als Warnung vor der Creme an sich sehe ich das nicht.

Nur ein Gegenpol gegen diese unhaltbaren Heilversprechungen.
    Das die Creme schaden kann, kann ich mir kaum vorstellen.
    Geändert von Hyazinthe (26.10.2009 um 15:13 Uhr)
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

Hallo erstmal,

ich schließe mich da Hyazinthe an. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den genannten Inhaltsstoffen die Creme schaden kann. Jeder einigermaßen verantwortungsvolle Mensch wird ja wohl nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt eine laufende Behandlung abbrechen und dann nur mit dieser neuen Creme weiter therapieren.

Ich werd auf jeden Fall das Zeug probieren, wenns verfügbar ist. Wenns hilft, schön. wenn nicht, dann hält sich der Verlust in Grenzen.

LG Sternschnuppe

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,

ich schließe mich da Hyazinthe an. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den genannten Inhaltsstoffen die Creme schaden kann. Jeder einigermaßen verantwortungsvolle Mensch wird ja wohl nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt eine laufende Behandlung abbrechen und dann nur mit dieser neuen Creme weiter therapieren.

Ich werd auf jeden Fall das Zeug probieren, wenns verfügbar ist. Wenns hilft, schön. wenn nicht, dann hält sich der Verlust in Grenzen.

LG Sternschnuppe
    Wie gesagt, das Mittel war nahezu baugleich schon einmal auf dem Markt und hat keinerlei Wellen als halbwegs funktionierendes Mittel zur Linderung der Neurodermitis geschlagen. Ich würde mit der Erwartungshaltung an Regividerm gehen, mit der man auch an Nivea-Creme herangehen würde.

LWB
    Besucher

Das Argument, dass man ohne Rücksprache mit den Arzt die Therapie nicht ändern soll, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Letzten Endes entscheide doch ich, was ich mache und nicht der Arzt. Ist schließlich mein Körper und meine Gesundheit.

Ich hab bei mir und auch im Freundes- und Bekanntenkreis schon so oft mitgekriegt, dass Ärzte gar nicht wollen, dass man z. B. mal an die Ursachen der ND geht. Mir wurde wortwörtlich gesagt: "Machen Sie sich keinen Stress herauszufinden, welche Lebensmittel Ihr Kind nicht verträgt. Ich verschreibe Ihnen lieber eine Creme." Ich hab mir aber lieber den "Stress" gemacht Zumal ich ja bei mir selber sehe, dass ich symptomfrei bin, wenn ich das tierische Eiweiß komplett streiche. So einfach ist es nicht bei allen, schon klar. Ich will damit nur sagen, dass Ärzte dieses neue Mittel kritisieren, kann man auch von einer anderen Seite sehen. Ich würde deren Meinung auf jeden Fall nicht kritiklos hinnehmen, sondern gut hinterfragen.

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Ich verlinke das hier unkommentiert; wer sich dafür interessiert, kann ja seinen Hautarzt auf diese Theorie ansprechen.

http://gesundheit.blogger.de/stories/1511299/#1515502

Forenkönigin Avatar von choquilla

danke, sehr interessant. mir kann man zwar viel erzählen (und ein fachmann kann einem laien ALLES plausibel erklären)..aber naja..lohnt auf jeden fall weiter nachzulesen.
    ich bin, wie weiter oben schon geschrieben hab,gegenüber neuen medikamenten, wo es vergleichsweise wenige langzeitstudien gibt, sowieso skeptisch. wie gesagt, damals dachte man auch elidel ist die neue wundercreme ohne viele nebenwirkungen..

mir ist das ganze auch ehrlich gesagt zu einfach. als ob eine so komplexe erkrankung durch 2 harmlose (?) inci ernsthaft verbessert werden könnte.. da wär doch schon vorher jemand drauf gekommen. und wenn die pharma-industrie interessiert wär, könnten sie auch mit der b12-creme fett kohle machen. die tube ist ja nicht wirklich günstiger als ne tube ebenol, oder? und kaufkraft wirds trotzdem langfristig geben, denn wirklich HEILEN wird die creme auch nicht.

Ja Sabinchen, wir haben gemerkt, dass du nichts von der Creme hältst.
    Der Link war allerdings wirklich interessant und die Geschichte mit den Porphyrinen bzw. der Unterstruktur der Corrine war schön erklärt.
    Allerdings sollte man bedenken, dass phototoxische bzw. photokarzinogene Stoffe meines Wissens nach auch in Sonnencremes mit chemischen Filter enthalten oder die Filter stehen im Verdacht phototoxisch oder photokarzinogen zu sein.
    Nicht allzuviel anders soll es doch angeblich mit Elidel und Protopic sein.
    Kortison ruiniert die Haut auch stetig.
    Und und und.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich geht es bei einer Wirkung nicht ohne Nebenwirkungen.
    Deshalb spricht man sowas auch davor mit seinem Arzt oder zumindest mit dem Apotheker ab. Bis jetzt sind mir immer nur Ärzte untergekommen, die sich freuen, wenn sie auf interessierte und informierte Patienten treffen.
    Und wenn man es ohne eine Absprache nimmt, dann muss man sich eben dessen bewusst sein, dass es bei einer eventuell eintretenden Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen geben kann. Aber das muss ich auch, wenn ich mir von einer Antifaltencreme eine Wirkung erwarte.

Zum Vergleich mit Nivea: Wenn man von keiner Wirkung ausgeht, braucht man sich ja theoretsich keine Gedanken um die Nebenwirkungen machen. Aber nichtsdestotrotz kann ein Kosmetikum mit nur einem guten Inhaltsstoff halbe Wunder wirken, wie bei mir z.B. Cremes mit Urea.
    Benutze ich dauerhaft normale Bodylotions (auch wenn "für trockene Haut", "für sehr trockene Haut" oder sonstwas draufsteht), bekomme ich nach spätestens 2 Wochen einen Ausschlag vor Trockenheit, der wie eine Flechte die Taille entlang gehht. Mit Urea in einer Lotion passiert dies nicht, die Lotion muss dann nichtmal sonderlich reichhaltig sein.
    Also auch wenn diese Creme nur als Kosmetik auf den Markt kommt, würde ich ihr nicht jeglichen Nutzen absprechen.
    Zumal sich die Kontraseite mal entscheiden könnte, ob es jetzt ein kreuzgefährliches Teufelszeug ist oder eine vitaminhaltige Fettcreme.
    Soviel tiefsinniger als die Lobhudeleien der Proseite sind die meisten Kommentare irgendwie nicht.
    Diese Schwarzweißmalerei, die an beinahe allen Fronten betrieben wird, ist langsam etwas nervig.

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von kasaba Beitrag anzeigen
    Ja Sabinchen, wir haben gemerkt, dass du nichts von der Creme hältst.
    Ich halte nichts von der ekelhaften, gigantischen PR-Maschinerie, die ein bereits dagewesenes und gescheitertes Mittel durch Druck auf die Tränendrüse vermarkten will und dabei förmlich auf millionen von notleidenden Neuro-Opfern spuckt.

Ich habe mich da selber mitreißen lassen, habe unseren Patienten in der Klinik direkt nach der Ausstrahlung Hoffnung gemacht und sehe jetzt, wie das ganze Kartenhaus in sich zusammenfällt. Als jemand der durch eine Krankheit in der Familie schon viel mit Scharlatanerie zu tun gehabt hat, hätte ich es seit Nennung des Wortes "Wundermittel" besser wissen müssen - keine Ahnung, warum da auch bei mir alles ausgesetzt hat.

Ich habe Regividerm aufgegeben und empfinde jetzt die Diskussion als wichtig: auf der einen Seite eine gewaltige Emotionsbombe auf Basis von - na ja, einem halben Teelöffel Fakten und wertlosen Studien; auf der anderen Seite zahllose Quellen und Links, Kommentare und Aufschlüsselungen die immer deutlicher zeigen: wir reden hier von einem modernen Fall von Quacksalberei. Nicht mehr.

Aber die "Man kann's ja mal ausprobieren"-Haltung von bangenden und verzweifelten Neuro-Patienten ist ja genau das, worauf die PR-Kampagne abgezielt hat - ein Anfangsabsatz von 30.000 Tuben plus Folgeverkauf über neun oder zehn Behandlungszyklen (bevor die unspektakuläre Wirkung das Mittel in eine Reihe mit allen anderen Cremes stellt) ist in der Dermatologie ein massiver, grandioser finanzieller Erfolg. Und wenn das Mittel noch günstig zu produzieren ist und dermaßen überteuert verkauft wird - umso besser für den Hersteller.

Aber die Emotionalität in die andere Richtung zu tragen, bringt doch auch nichts?
    Das bringt nur, dass man gedankenlos der Gegenseite glaubt, die in meinen Augen nicht allzuviel mehr stichhaltige Argumente hat, als die Befürworter.

Die Bereitschaft, etwas mit Gelassenheit auszuprobieren, als schlecht hinzustellen, ist doch garnicht nötig. Wie oft haben wir schon irgendwelche Cremes, Shampoos, Lotions (also aus dem normalen Beautysektor) gekauft, weil uns die Werbung gereizt hat, die Verpackung, die gemachten Versprechen? Also ich weiß nicht, ich habe nie das seidenglatte Haar mit der Stärke eines Pferdeschweifs bekommen und habe somit einem Konzern, der Wasser, Tenside, Silikone und marginale Mengen an Pflegestoffen mit extremer Gewinnmarge verhökert, Geld in den Rachen geschmissen. Wenn es mich stört, kann ich es beim nächsten Mal sein lassen und den Konzern nichts mehr an mir verdienen lassen.

Ich werde die Creme wahrscheinlich früher oder später ausprobieren und dabei versuchen, sowohl die lächerlichen Heilungsversprechen als auch die abwertenden Beeichnungen wie "vitaminhaltige Fettcreme" zu ignorieren.

Wobei mir nebenbei noch auffällt, wie absurd es ist, dass sich Millionen Menschen Cremes ins Gesicht schmieren, die mit schmissigen Kunstwörten (Pro-Xylane, Pro-Calcium, Boswelox und weiß der Teufel was) beworben werden, keiner weiß was es ist und eine Creme, die ein Vitamin enthält, welches uns auch im Essen über den Weg läuft, welches als Nahrungsergänzung gut sein soll, das löst derartige Diskussionen aus.

Ich wollte übrigens nicht, dass du dich am Einstiegssatz meines Posts irgendwie aufhängst, weswegen ich mir extra Mühe gegeben habe, noch einiges mehr zu erläutern.

Pharmchemexpert
    Besucher

Ich halte nichts von der ekelhaften, gigantischen PR-Maschinerie, die ein bereits dagewesenes und gescheitertes Mittel durch Druck auf die Tränendrüse vermarkten will und dabei förmlich auf millionen von notleidenden Neuro-Opfern spuckt.
    Ich kann deine Gefühle vollkommen nachvollziehen. Ich bin dem Medizinisch-Industriellem Komplex"gegenüber auch sehr misstrauisch eingestellt.
    Ich kann aber zu deiner Beruhigung sagen, dass es in eingeweihten Heilpraktiker-Kreisen (Ein Bekannter von mir führt Schulungen durch, der kennt sich aus in der Szene) schon längst bekannt ist, dass Vit.B12 mit Erfolg gegen die Symptome der ND eingesetzt werden kann.
    Zum Zweiten scheint der kritische Bericht des Professors (siehe vorangegangener link) manche hier sehr verunsichert zu haben. Warum wid denn nun diesem Bericht plötzlich so viel Bedeutung beigemessen? Ist es nicht ebenso möglich, dass auch dieser Professor n i c h t unabhängig ist und von der Pharma-Industrie geschmiert wurde?
    Sauerstoff-Radikale (Der erwähnte Singulett-Sauerstoff u.a.) entstehen ständig in unserem Körper beim Ablauf der unterschiedlichsten Stoffwechselprozesse, so bei einem einzigen Atemzug zum Beispiel.
    Nun behauptet der Professor aus mir nicht einleuchtenden Gründen: "Hände weg!" bei einer natürlichen Substanz wie dem Vit. B 12, nur weil durch diesen Stoff anscheinend die Bildung von Sauerstoff-Radikalen induziert wird, was man als natürlichen Vorgang werten kann?
    Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Das ist das Problem, wenn jemand mit Fachbegriffen um sich wirft. Ohne die Aktivierung des Triplett-Sauerstoffs zum Singulett-Sauerstoff wäre das Leben etwas schwer.
    Aber da werden gerne (wieder mal von beiden Seiten) Sachen rumgedreht, dass es dramatisch klingt.

Dieses "Hände weg!" hat mich auch am meisten skeptisch gemacht bei der Neutralität des Schreiberlings, von einem Herrn promovierten Biochemiker erwarte ich doch etwas mehr Differenzierung der Aussagen.
    Wobei es natürlich auch dumme Leute mit Doktortitel gibt bzw. dumme Leute, die demnächst einen besitzen, man sollte sich von akademischen Graden nie blenden lassen.

LWB
    Besucher

Was das B12 betrifft: Bei Rheuma hilft B12 ja auch, die Symptome merklich zu mindern. Also klingt es einleuchtend, dass es auch bei ND helfen kann