Das sehe ich anders - von der dünnen Datenlage auf Basis grob mangelhafter Studien (Link) über den Widerspruch, ein pharmakologisch wirkendes Mittel als Klasse IIa-Medikation einzuführen (übliche Vorgehensweise zur Umgehung von notwendigen pharmakologisch-medizinischen Langzeittests) bis hin zur Tatsache, daß Regividerm bereits verkauft und wieder eingestellt wurde - Stationäre Aufnahme und EsoWatch und das Öko******Forum und andere haben die Tränendrüsen-Doku nicht nur in Bezug auf die angebliche David-Gegen-Goliath-Story Stück für Stück als Lüge entlarvt, sondern auch sehr sachliche Fragen gestellt, auf die der Hersteller und Klaus Martens als PR-Beauftrag- - äh, als Journalist bisher keine Antwort gegeben haben.
Das ist eine bewundernswert lockere Haltung, die ich aber nicht bei vielen Neurodermitis-Patienten sehe. Im Gegenteil - bei uns in der Klinik und bei unseren angeschlossenen Dermatologen war nach der Ausstrahlung die Hölle los. Ein von der Industrie aus Profitgier ignoriertes, simples Medikament ohne Nebenwirkungen, das Heilung verspricht - nicht nur bei uns standen die Mütter der Neuro-Kinder mit Tränen in den Augen vor der Tür.Die Bereitschaft, etwas mit Gelassenheit auszuprobieren, als schlecht hinzustellen, ist doch garnicht nötig. Wie oft haben wir schon irgendwelche Cremes, Shampoos, Lotions (also aus dem normalen Beautysektor) gekauft, weil uns die Werbung gereizt hat, die Verpackung, die gemachten Versprechen? Also ich weiß nicht, ich habe nie das seidenglatte Haar mit der Stärke eines Pferdeschweifs bekommen und habe somit einem Konzern, der Wasser, Tenside, Silikone und marginale Mengen an Pflegestoffen mit extremer Gewinnmarge verhökert, Geld in den Rachen geschmissen. Wenn es mich stört, kann ich es beim nächsten Mal sein lassen und den Konzern nichts mehr an mir verdienen lassen.![]()
Kosmetik ist die eine Sache, Heilung und Behandlung einer chronischen Krankheit - auch bei Kleinkindern - die andere. Mir ist es schnurzpiepegal, was bei Mimikfältchen und Pickelchen und stumpfen, glanzlosen Haarspitzen versprochen und verbrochen wird. Aber wer polternd auf den Markt stürmt, medizinwissenschaftlich sinnvolle Sicherheitsmechanismen umgeht und auch noch in die Behandlung von Kindern eingreift - der muss sich an anderen Standards messen lassen.Wobei mir nebenbei noch auffällt, wie absurd es ist, dass sich Millionen Menschen Cremes ins Gesicht schmieren, die mit schmissigen Kunstwörten (Pro-Xylane, Pro-Calcium, Boswelox und weiß der Teufel was) beworben werden, keiner weiß was es ist und eine Creme, die ein Vitamin enthält, welches uns auch im Essen über den Weg läuft, welches als Nahrungsergänzung gut sein soll, das löst derartige Diskussionen aus.![]()