Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
    LWB
    Besucher

AW: Neurodermitis- Heilung unerwünscht

Zitat Zitat von Sabinchen_Pupinche Beitrag anzeigen
    Sagen wir so: ein seriöser Arzt wird dir niemals die Hoffnung machen, durch die Suche nach Ursachen die Neurodermitis heilen oder dramatisch verbessern zu können.
    Mh, das kann man so oder so sehen. Einerseits sollte er natürlich keine falschen Hoffnungen machen. Aber anregen, nach den Ursachen zu schauen, sollte er meiner Meinung nach schon.

Bei mir war's aber so, dass ich die Ursachen herausfinden WOLLTE und die Ärztin meinte klipp und klar, ich solle mir nicht den Stress machen, das herauszufinden, ich sollte lieber nur cremen, das wäre einfacher. Und das fand ich mehr als bekloppt.

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von LWB Beitrag anzeigen
    Mh, das kann man so oder so sehen. Einerseits sollte er natürlich keine falschen Hoffnungen machen. Aber anregen, nach den Ursachen zu schauen, sollte er meiner Meinung nach schon.

Bei mir war's aber so, dass ich die Ursachen herausfinden WOLLTE und die Ärztin meinte klipp und klar, ich solle mir nicht den Stress machen, das herauszufinden, ich sollte lieber nur cremen, das wäre einfacher. Und das fand ich mehr als bekloppt.
    Ja, das ist es auch. Aber es ist wie immer: es gibt reine Mediziner - und es gibt Ärzte. Richtige Ärzte versuchen, den Patienten nicht wie eine Ansammlung von Organen, sondern wie einen Menschen zu behandeln und seine Krankheit von allen Seiten anzugehen. Um letztlich nicht nur Heilung, sondern vor allem auch erst einmal Linderung zu verschaffen - und das auf möglichst sanfte Art und Weise. Das ist eine Kunst, die in der heutigen Zeit, in der medizinisch so oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, verloren geht.

Irgendwie muss man es als Patient wie als Mediziner schaffen, sich zwischen den Lügengebilden von Zuckerkügelchen verschreibenden Scharlatanen und den Machenschaften und Verlockungen von Big Pharma durchzuschlängeln. Ist nicht einfach.

Allwissend Avatar von carla

Nur sind leider die meisten Ärzte eher in Richtung Big Pharma ausgerichtet. Von seltenen Ausnahmen mal abgesehen. Damit sieht man einen spontanen Erfolg, der leider nur von kurzer Dauer ist (Cortison) und auch noch nachhaltig schädigt.

Mir wäre letztlich die seltsame Geschichte um Regividerm egal, falls es einen gewissen Erfolg bringen sollte. Letzlich kann sich jeder die Salbe auch in der Apotheke herstellen lassen, wenn man diese Firma nicht unterstützen möchte. Oder sich gleich selbst die Creme mischen, was wohl auch das günstigste ist.
    Einen Versuch ist es wert!

Forenkönigin Avatar von choquilla

die salbe steht in verdacht hautkrebs zu begünstigen, schon deshalb würde ich die nicht testen bis es dazu keine studien gibt.
    versteh ich nicht, hier verteufeln alle parabene, weil es mal diesen nichtssagenden befund gab, der überhaupt keine kausalen schlussfolgerungen zuließ - und bei der creme, wo es einen ähnlichen verdacht (und eine höhere dosierung des pot. schädigenden stoffes!) gibt, da kann man ja mal eben testen..
    dann lieber cortison, da weiß man wenigstens relativ gesichert, was einen für langzeitfolgen erwarten.

Woher hast du diese Information? Was in Regividerm soll Krebseregend sein?

Pharmchemexpert
    Besucher

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    dann lieber cortison, da weiß man wenigstens relativ gesichert, was einen für langzeitfolgen erwarten.
    Diese Aussage ist wirklich völlig unüberlegt.
    Glucocorticoide werden von Hautärzten gerne unüberlegt als "Allzweckwaffe" gegen alle möglichen Hauterkrankungen eingesetzt, ungeachtet der Nebenwirkungen oder auch Kontraindikationen (Pilzinfektion u.a.) , wie z.B. Verdünnung der Hautbarriere , Hautinfektionen aufgrund der immunsuppressiven Wirkung. Eine Immunsuppression kann im Übrigen Krebserkrankungen fördern.

Warum spielst du die Gefährlichkeit von "Cortison"-Salben herunter, nur weil die negativen Effekte gut belegt sind?

Das kann ich nun gar nicht verstehen.

lieber cortison, weil es dazu langzeitstudiun mit klareren befunden gibt als zu regividerm. DESHALB lieber cortison, nicht weil die nebenwirkungen harmloser sind. hab ich nie behauptet oder sie heruntergespielt. mir gehts um die datenlage. solange es zu b12 kaum was gibt, halte ich cortison für sicherer, ja. weil bei reg. theoretisch alles passieren könnte..

zum hautkrebs:
    http://www.hautsache.de/Neurodermiti...Regividerm.php
    http://www.scienceblogs.de/weitergen...-hautkrebs.php

der verdacht wurde geäußert und wieder dementiert, dazu gibt es keine befunde..da kann man jetzt nur googeln und sich selbst ein urteil bilden.

Pharmchemexpert
    Besucher

Sind die von dir verlinkten Seiten unabhängig?

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von carla Beitrag anzeigen
    Nur sind leider die meisten Ärzte eher in Richtung Big Pharma ausgerichtet. Von seltenen Ausnahmen mal abgesehen. Damit sieht man einen spontanen Erfolg, der leider nur von kurzer Dauer ist (Cortison) und auch noch nachhaltig schädigt.
    Das hat weniger mit Big Pharma zu tun, als viel mehr mit der simplen Realität der Dinge: Neurodermitis ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht heilbar und flächendeckend nur mit Cortison halbwegs und zeitlich begrenzt in den Griff zu kriegen. Das ist, so traurig es sein mag, eine dermatologische Tatsache - auch, wenn windige Esoteriker und halbseidene Homöopathen (für entsprechende finanzielle Gegenleistungen) Heilung durch Heizstrahler und energiegeladene Salzsteine versprechen. Nachtkerzensamenöl, Lebertran- und Kamillensalbe nutzen wir dagegen sogar bei uns in der Klinik als relativ gute Pflegeprodukte - ein Stückchen Linderung, aber kein Beleg für Heilung.

Ist Cortison ein Riesenproblem? Natürlich. Niemand verschreibt das gerne. Aber ein Arzt, der Neurodermitis primär hautmedizinisch und auf Basis von seriösen Studien betrachtet, kann erst einmal als Ergebnis nur zur schulmedizinischen Behandlung raten. Da findet sich, allen Problemen zum Trotz, flächendeckend immer noch das beste Wirkung/Nebenwirkungs-Verhältnis. Trotzdem: wir vermeiden Cortison, wenn's irgendwie menschenmöglich ist.

Einen Versuch ist es wert!
    Darauf bauen zumindest ganze Branchen ihr Geschäftsmodell auf. Wer's sich leisten kann - bitte.

Muschelsammlerin Avatar von Perle*

Also ich weiß auch nicht. Wenn man sich selber ne Creme rührt, dann kann man sich ja auch die verschiedensten Rohstoffe bestellen und zusammenmischen. Da wär ich noch nie auf die Idee gekommen die Selbstgerührte könnte schlimme Folgen wie beisielsweise Hautkrebs auslösen.
    Und in der Regividerm ist ja wirklich nur hauptsächlich Vit. B 12 und Avocadoöl.

Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist wirklich völlig unüberlegt.
    Glucocorticoide werden von Hautärzten gerne unüberlegt als "Allzweckwaffe" gegen alle möglichen Hauterkrankungen eingesetzt, ungeachtet der Nebenwirkungen oder auch Kontraindikationen (Pilzinfektion u.a.) , wie z.B. Verdünnung der Hautbarriere , Hautinfektionen aufgrund der immunsuppressiven Wirkung. Eine Immunsuppression kann im Übrigen Krebserkrankungen fördern.

Warum spielst du die Gefährlichkeit von "Cortison"-Salben herunter, nur weil die negativen Effekte gut belegt sind?

Das kann ich nun gar nicht verstehen.
    Super Beitrag!! Ich kann das auch nicht verstehen.

Pharmchemexpert
    Besucher

Das hat weniger mit Big Pharma zu tun,

Habe mich jahrelang mit den Machenschaften der Pharma-Industrie beschäftigt und muss da leider zustimmen.
    Fast immer hat es mit "Big Pharma" zu tun.
    Unabhängig davon glaube ich dir selbstverständlich, dass die Hautärzte im speziellen Fall von Neurodermitis froh darüber sind, den Patienten mit Corticoid-Salben ein wenig Linderung verschaffen zu können, denn Neurodermitis kausal zu packen bedarf einer ganzheitlichen Therapie, die über das dermatologische Spektrum hinaus geht.

Inventar Avatar von Isadora

denn Neurodermitis kausal zu packen bedarf einer ganzheitlichen Therapie, die über das dermatologische Spektrum hinaus geht.
    Das halte ich für SOO wichtig!!!!

man kann psychosomatische erkrankungen nur ganz schwer ganzheitlich kausal packen. die ursachenfindung für symptome rein psychologischer art ist schon derart komplex und bedarf einer arbeit von jahren. wenn körperliche prozesse damit noch interagieren, ist es quasi unmöglich. von daher halte ich die verteufelung von rein symptomatischer behandlung für ziemlich unangebracht. psychosomatik bedeutet auch immer rückwirkung auf die psyche durch (wie auch immer entstandene) körperliche symptome. was zu neuem (sozialen) stress führt, der die körperlichen symptome wieder verstärkt. irgendwo muss der kreislauf durchbrochen werden. es gibt keinen punkt, an dem eine ursache definieren könnte.

ich war grad im bioladen, wo ich immer meine sachen fürs rühren kaufe. habe wirklich zufällig mal gefragt, ob sie kaliumsorbat führen, weil mein kons.mittel alle war..
    da erfuhr ich, dass sie das führen und zwar erst seit kurzem wegen der b12-creme. laut der besitzerin müssen unheimlich viele leute dagewesen sein um das zeug nachzurühren..wenn sie sogar das sortiment erweitern..

Inventar Avatar von Isadora

Ich finde ein ganzheitlicher Ansatz schließt es nicht aus, auch mal die Symptome kurzfristig zu lindern - nur der Weg muss weitergehen und nicht bei "Symptom ist weg, also alles wie vorher" aufhören!

Pharmchemexpert
    Besucher

wenn körperliche prozesse damit noch interagieren, ist es quasi unmöglich.
    Verstehe nicht, was du meinst.

Fashion Kitchen Avatar von Snookie
    Meine Laune...
    Cheerful

mein bruder hatte als baby und kleinkind, am ganzen körper neurodermitis, wir mussten ihn von oben bis unten bandagieren, damit er sich nicht blutig kratzt, manchmal musste er sogar in einem anzug schlafen, da wo nur das gesicht rausgeschaut hat.
    er durfte nichts essen, außer putenwurst von gutfried und fenchel eintopf...keine nudeln, kein brot...nichts...nicht mal die selbst angebauten kartoffeln unserer oma...
    wir waren jahrelang bei unzähligen ärzten mit ihm und meine eltern haben tausende von euros ausgegeben, nur um den kleinen iwie zu helfen, bis dahin erfolglos, aber dann kam der rettende tipp!

Dr. Mehlhorn in Rednitzembach!
    Ich weiß nicht genau wie es funkitoniert hat, da war ich noch zu klein, aber er hat alles ausgependelt mit schwingungen und sozusagen die allergien nach und nach gelöscht.

Mein Bruder ist jetzt vollkommen gesund und kann essen und trinken was er will.

dr-mehlhorn.de

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Oh je, die Bioresonanz mal wieder. Wir haben in 20 Jahren Praxisgeschichte etwa 200 Patienten gehabt, die den dämlichen Dünnpfiff von Elektroden, die "negative Schwingungen" im Körper messen und löschen (detaillierte Wirkungsweise laut Hersteller: keine Angaben, Beweise laut Hersteller: keine Angaben, Studien laut Hersteller: keine Angaben, technische Funktionsweise laut Hersteller: keine Angaben, Kosten: hoch - surprise!) geglaubt haben und irgendwelchen Eso-Vertretern das Geld in den Rachen warfen. Ohne Erfolg abseits irgendwelcher Placebo-Effekte, natürlich.

Ich freue mich, daß dein Bruder beschwerdefrei wurde. Aber du kannst davon ausgehen, daß es keine 9V-Batterie war, die die bösen Krankheitsstrahlen und das schlechte Karma aus ihm rausgepustet hat - man sieht bei Kindern mit Neurodermitis und Unverträglichkeiten immer wieder, daß eine langjährige diätische Lebensweise zusammen mit einer allgemeinen Stärkung des Immunsystems während der Wachstumsphase die frühkindliche Neurodermitis zum Stillstand bringt. Das ist noch keine Heilung (die Krankheit kann jederzeit wieder ausbrechen), aber immerhin ein tragbarer Zustand.

Bitte bitte, ermutigt niemanden zu energiegetränktem Eigenurin oder zu Kosmosstrahlung, die in den kranken Teil der Seele umgeleitet wird - es ist und bleibt Dreck, mit dem Scharlatane Geld machen wollen.

Meine Laune...
    Cheerful

ich finde deine aussage das es dreck ist und die scharlatane damit nur geld machen wollen müll, wenn du so verzweifelt wie meine eltern gewesen wärst, hättest du alles ausprobiert und es hat geholfen, auch wenn es kostspielig war, aber um seinem kind zu helfen ist denk ich keinem elternteil das zu teuer!
    mein freund hat schuppfenflechte und ist jetzt auch dort in behandlung, und man sieht von tag zu tag die sichtbaren vortschritte!
    vielleicht hilft es nicht bei jedem, aber die leute die schon einiges ausprobiert haben und nichts geholfen hat, könnte evtl das ein sprungbrett sein.

mein bruder ist jetzt 17 und seit gut 11 jahren hat er absolut keine einzige allergische reaktion auf etwas gezeigt!

ich glaube daran, weil ichs mit eigenen augen gesehen habe...

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von Snookie Beitrag anzeigen
    ich finde deine aussage das es dreck ist und die scharlatane damit nur geld machen wollen müll, wenn du so verzweifelt wie meine eltern gewesen wärst, hättest du alles ausprobiert und es hat geholfen, auch wenn es kostspielig war, aber um seinem kind zu helfen ist denk ich keinem elternteil das zu teuer!
    Meine Schwägerin ist an Krebs erkrankt, glaube mir - ich habe meine Erfahrungen mit Verzweiflung und kostspieligen Therapien auf Basis von esoterischem Humbug. Bis auf den "ur-reinen Grassaft", den uns ein freundlicher Arzt zur naturgesteuerten Fokussierung des Körpers auf den Tumor pressen wollte - 50 ml für nur 149 Euro - hat meine Familie so ziemlich jeden noch so unwissenschaftlichen Quatsch ausprobiert und jedem Scharlatan von hier bis zum Abbaugebiet des "echten heilenden Energiesteins" ("hilft bei: Zahnschmerzen, Analfisteln bei Hunden, Tumoren im Unterbauch") in Frankreich einen Batzen Geld in die Hand gedrückt. Und man selber steht dabei und denkt sich: wow. Ich habe den falschen Beruf gewählt.

Ich greife niemanden - auch nicht dich oder deine Eltern oder den Familienkreis meiner Schwägerin! - dafür an, nach jedem Strohhalm zu greifen. Warum auch? Das ist menschlich und richtig. Aber ich greife die Scharlatane an, die sich winden und vor jedem Beweis drücken, gleichzeitig aber eine Menge Kohle einstreichen und kaltschnäuzig mit den Hoffnungen der Hoffnungslosen spielen. Deinem Bruder (dessen medizinische Verbesserung nach wie vor nichts mit irgendwelchen Schwingungen zu tun hat) stehen zehntausende, hunderttausende von ausgenommenen und fallengelassenen Patienten gegenüber, die von Esoterik und Pseudowissenschaften verarscht wurden. Alles, damit irgendjemand mit ihnen Kohle machen konnte. Einzelnen geht es besser? Super - das gilt auch für die Gruppe derjenigen, die sich drei mal im Kreis drehen und heulen wie ein Wolf. Sollten wir das als Heilmethode anerkennen?

Wie gesagt: ich bin ein Freund alternativer Heilmethoden, privat wie auch beruflich. Aber bei Spinnereien von kleinen elektrischen Geräten, die aus Baumarkt-Kleinteilen zu zwei Euro fünfzig zusammengepappt werden, sich für zweihundertfünfzig Euro verkaufen und unheilbare Krankheiten in Luft auflösen sollen - da hört's dann auf. Und da muss man auch als verzweifelter Betroffener einfach mal für eine Minute die Hoffnungsbrille abnehmen und klar denken, wer da welches Spiel mit einem spielt.
    Geändert von Sabinchen_Pupinche (27.11.2009 um 11:01 Uhr)

Meine Laune...
    Cheerful

ich finde die preise auch zu teuer und es sind iwie scharlatane, aber wenn es geholfen hat...ich glaube eigentlich auch nicht an so quacksalber, aber ich habs eben so erlebt und es ist weg, klar kanns wieder kommen, aber die letzten jahre nicht, und wenn dann wieder was sein sollte wird mein bruder schon selber entscheiden können was er tut, für meine eltern war es der letzte auswegen und der hat ihnen eben geholfen deswegen glauben sie dran.
    meine oma war auch auf wallfahrten und hat wässerchen und öle mitgebracht und wir haben alles versucht, wenn man da dran glaubt bewegt des sicher iwas, aber klar ist nichts bewiesen..

das mit deiner schwägerin tut mir leid...

Pharmchemexpert
    Besucher

Meine Schwägerin ist an Krebs erkrankt, glaube mir - ich habe meine Erfahrungen mit Verzweiflung und kostspieligen Therapien auf Basis von esoterischem Humbug.
    Bei bestimmten Krebsformen kann bekanntlich nur noch palliativmedizinisch , also beschwerdelindernd vorgegangen werden.
    Da sind alternative Heilformen tatsächlich nur ein Strohhalm zum Festhalten und wenig mehr.
    Gemein finde ich in diesem Bereich, wenn das dann auch noch mit Abzocke einhergeht.

Davon abzugrenzen sind aber Beschwerden, bei denen das Anstoßen körpereigener Regulationsmechanismen durchaus hilfreich sein kann.
    Nur, weil es keine - nach schulmedizinischem Standard - aussagekräftigen Studien zur einen oder anderen Heilmethode gibt, würde ich das nicht leichtfertig als "Müll" bezeichnen, Sabinchen-Pupinchen!
    "Wer heilt hat Recht!" sollte die Prämisse sein, sofern von einem günstigen Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Patienten ausgegangen werden kann und
    nicht unnötig abgezockt wird.
    Also sollte man Heilerfahrungen durch Bioresonanztherapie nicht in einer derartigen Form abschmettern, sondern beweisen, dass man aufgeschlossen ist und bereit, sein Wissen zu erweitern.
    Ich bin davon überzeugt: Es gibt viele für die Genesung wichtige Mechanismen, die wir noch nicht kennen.

Meine Laune...
    Cheerful

Bei bestimmten Krebsformen kann bekanntlich nur noch palliativmedizinisch , also beschwerdelindernd vorgegangen werden.
    Da sind alternative Heilformen tatsächlich nur ein Strohhalm zum Festhalten und wenig mehr.
    Gemein finde ich in diesem Bereich, wenn das dann auch noch mit Abzocke einhergeht.

Davon abzugrenzen sind aber Beschwerden, bei denen das Anstoßen körpereigener Regulationsmechanismen durchaus hilfreich sein kann.
    Nur, weil es keine - nach schulmedizinischem Standard - aussagekräftigen Studien zur einen oder anderen Heilmethode gibt, würde ich das nicht leichtfertig als "Müll" bezeichnen, Sabinchen-Pupinchen!
    "Wer heilt hat Recht!" sollte die Prämisse sein, sofern von einem günstigen Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Patienten ausgegangen werden kann und
    nicht unnötig abgezockt wird.
    Also sollte man Heilerfahrungen durch Bioresonanztherapie nicht in einer derartigen Form abschmettern, sondern beweisen, dass man aufgeschlossen ist und bereit, sein Wissen zu erweitern.
    Ich bin davon überzeugt: Es gibt viele für die Genesung wichtige Mechanismen, die wir noch nicht kennen.

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Ich bezeichne nichts als Müll, was lediglich auf eine mangelhafte Studienlage zurückgreift - davon gibt es in der Schul- und Randmedizin genügend Produkte mit durchaus positivem Einschlag. Ich bezeichne das als Müll, was ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage (sei sie medizinisch, biologisch, elektrotechnisch oder sonstwelcher Art) Behauptungen aufstellt, über Jahrzehnte ohne jeglichen Beweis arbeitet, einem Hersteller Geld bringt und in Foren wie diesem aus demütigem Glauben weiterverbreitet wird.

"Wer heilt hat Recht!"
    ist das Lieblingsmotto der Esoterik-Händler. Weil es praktischerweise die Frage umgeht, ob der Eso-Spezialist überhaupt der heilende war. Wenn ich morgen meiner Schwägerin aufgebe, bei Vollmond mit Kühen gegen den Wind zu pupsen, und sich übermorgen ihr Krebs in Luft auflöst - hab' ich sie dann geheilt? Oder müsste ich nicht eher hundert, tausend oder hunderttausend Fälle vorlegen, um meine Behauptung zu rechtfertigen? Und wenn ich die habe und von meinem Konzept so unglaublich überzeugt bin, daß ich es als Geschäftsprodukt an kranke Menschen verkaufe - warum stelle ich mich nicht objektiven Prüfungskriterien? Warum veröffentliche ich meine Zahlen nicht? Warum?

Auch ich bin überzeugt davon, daß es für die Genesung wichtige Mechanismen gibt, die wir noch nicht kennen. Aber die finden sich nicht in dubiosen Esoterik-Shops, nicht in mit Liebe aufgeladenen Glühbirnen, nicht im Hundekot vom Köter eines verstorbenen Pfarrers, nicht in zu Krebssaugern umfunktionierten Laserpointern (alles echte Eso-Artikel) und sicherlich nicht in irgendwelchen Elektro-Krebs-weg-Zappern (deren eifrigste Nutzerin und finanzielle Nutznießerin Hulda Clark übrigens gerade an, oh: Krebs verstarb).

Ich bin aufgeschlossen. Sehr. Alternative Medizin ist wirksam, und da ist noch vieles unerforscht. Aber das bedeutet nicht, daß ich bereit bin, mein Hirn auszuschalten, alle kritischen Gedanken durch rosarotes "Es könnte aber..."-Geschwafel zu ersetzen und per Energie-Stimmgabel (29,99 €) auf dem Kopf meinen Körper in Einklang mit Gott und dem Universum zu bringen, damit meine Verdauungsprobleme aufhören.

Pharmchemexpert
    Besucher

Wer heilt hat Recht ist das Lieblingsmotto der Esoterik-Händler.

Ich bin aufgeschlossen. Sehr.
    Eigentlich ist mir "Wer heilt, hat Recht." als Motto von Homöopathen bekannt, und ich halte sehr viel von diesem Motto, obwohl ich kein "Eso" bin, sondern schulmedizinisch geprägt wie du.

Du hältst dich für aufgeschlossen, legst aber einen ziemlich agressiven "Diskussons"stil an den Tag. Soetwas kenne ich nicht von aufgeschlossenen Menschen, entschuldige.
    Die Bioresonanztherapie würde ich im übrigen nicht mit "Stimmgabel-Auflegen" und ähnlichen Methoden, von denen ich bisher auch noch gar nichts gehört habe, vergleichen.

Pharmchemexpert
    Besucher

"Jede neue Erkenntnis muss zwei Hürden überwinden:
    Das Vorurteil der Fachleute und die Beharrlichkeit eingeschliffener Denkweisen. Irrlehren in der Wissenschaft brauchen 50 Jahre, bis sie ausgemerzt sind, weil nicht nur die alten Professoren, sondern auch ihre Schüler aussterben müssen! "

Max Planck

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Eigentlich ist mir "Wer heilt, hat Recht." als Motto von Homöopathen bekannt, und ich halte sehr viel von diesem Motto, obwohl ich kein "Eso" bin, sondern schulmedizinisch geprägt wie du.
    "Wer heilt, hat Recht" muss seit jeher als Ausrede für die Ablehnung jeglicher Beweisführung herhalten, und das ist schade - weil das Motto eigentlich einen guten Kern hat. Aber es gibt schon einen Grund, warum es nicht "Wer nachweislich heilt, hat Recht" heisst. Damit würde das gesamte Konstrukt zusammenbrechen.

Du hältst dich für aufgeschlossen, legst aber einen ziemlich agressiven "Diskussons"stil an den Tag. Soetwas kenne ich nicht von aufgeschlossenen Menschen, entschuldige.
    Gerade weil ich alternativer Medizin gegenüber aufgeschlossen bin und sie auch beruflich fördere und einsetze, werde ich bei der untersten Schublade des kommerziellen Eso-Drecks (und davon reden wir bei Bioresonanz) schnell radikal. Was glaubst du, wie viele Patienten wir schon hatten, die belogen und betrogen wurden - und noch nicht einmal mehr Belladonna zur pflanzlichen Therapie von Sinusitis in Betracht ziehen wollen? Jeder, der den pseudowissenschaftlichen Quatsch dieser gewieften Geschäftsleute unterstützt, versetzt den seriösen Zweigen der Alternativmedizin und Homöpathie einen Schlag. Und das mag im Sinne der Erfinder von Elektrospielzeugen sein, aber nicht im Sinne an sanfter Heilung interessierter Mediziner.

Aber es ist gut, daß du Max Planck erwähnst - das Vorbild ganzer Generationen von Forschern. Warum? Weil er im Falle einer mangelhaften Beweislage seine Theorie als Folge logischer und bis ins Detail dokumentierter angrenzender Forschungsfelder aufstellte. Exakt das, was die Humbug-Wissenschaft eben nicht tut - da wird behauptet und behauptet und behauptet und als Beweis gibt's ein "Das ist eben so, bestellen Sie jetzt".

Meine Laune...
    Cheerful

komm mal wieder runter, jeder hat seine meinung und seine erfahrungen gemacht, jeder sollte frei entscheiden können, was er für eine methode in betracht zieht!

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

komm mal wieder runter, jeder hat seine meinung und seine erfahrungen gemacht, jeder sollte frei entscheiden können, was er für eine methode in betracht zieht!
    Kann er doch auch. Und wenn's ihn glücklich macht - ich habe nichts gegen Placebos, wirklich nicht. Er soll nur nicht versuchen, mir das ganze als allgemeingültige Wahrheit und Wissenschaft zu verkaufen - mehr nicht.

Meine Laune...
    Cheerful

hat er doch nicht oder?!

Pharmchemexpert
    Besucher

"Wer heilt, hat Recht" muss seit jeher als Ausrede für die Ablehnung jeglicher Beweisführung herhalten,

G Was glaubst du, wie viele Patienten wir schon hatten, die belogen und betrogen wurden -
    Du scheinst dich aber d o c h nicht hinreichend mit der Homöopathie auszukennen:
    Die Individualität der homöopathischen Therapie schließt die Möglichkeit der Durchführung von Studien nach schulmedizinischen Vorgaben leider aus.
    Wie willst du denn ein ausreichend grßes Probandenkollektiv mit denselben Konstitutionstypen finden?
    Und nur deshalb, weil Studien nach schulmedizinischen Vorganben nicht möglich sind, schlussfolgerst du, dass der Satz "Wer heilt hat Recht" Humbug ist?
    Das verstehe ich leider nicht.

Belügen und betrügen - ja, das ist an der Tagesordnung, sogar im schulmedizinischen Bereich: Ich bin als Privatpatient das Opfer mehrerer Frauenärzte gewesen, die mir vorschnell die Diagnose PCO angedichtet haben. Sie stopften mich nach schulmedizinischen Richtlinien mit Hormonen voll bis ich an eine "Eso-Ärztin" geriet, die die Diagnose widerlegen konnte und mir zur Zyklusregulierung Homöopathika verordnete.
    Heute bin ich vollkommen beschwerdefrei.

Pharmchemexpert
    Besucher

komm mal wieder runter,
    Sehe ich auch so.

Im übrigen finde ich es nicht seriös, wenn ein Arzt Ausdrucksweisen wie "Eso-Dreck" an den Tag legt. Geht gar nicht.

Pharmchemexpert
    Besucher

Wer heilt, hat recht.

"Heil" ist verwandt mit "Hail" (englisch), dass wiederum mit "health" (Gesundheit) verbunden ist und der Effekt von "Heilen" ist. Wenn wir uns das komplexe Netzwerk der altertümlichen nordischen und anglo-sächsischen Sprachen anschauen, werden wir Verbindungen zum holländischen "Heel" und dem englischen "hale" knüpfen können. Sie alle beziehen sich auf das heutzutage gebräuchliche "whole" (das Ganze).

Mit anderen Worten, "heal" und "whole" haben den gleichen Begriffsinhalt. Heilen ist also der Begriff, um eine Person "ganz" zu machen. Ist eine Person gesund, ist die Person als Ganzes gesund, gemeint sind hier beide Seiten : die physische und die mentale Seite.

Das geht der heutigen Schulmedizin leider immer öfter verloren.

Meine Laune...
    Cheerful

finde ich auch nicht ok...naja nicht nur sie hat jemanden in der familie die einen schicksalsschlag erlitten hat...

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Du scheinst dich aber d o c h nicht hinreichend mit der Homöopathie auszukennen:
    Die Individualität der homöopathischen Therapie schließt die Möglichkeit der Durchführung von Studien nach schulmedizinischen Vorgaben leider aus.
    Und ich schließe die seriöse homöopathische Medizin ausdrücklich von der Notwendigkeit der Studienlage aus, weil sich hier über die Jahrzehnte hinweg eine ausreichend große Masse an in sich belegbaren Fällen der Heilung durch Homöopathie angehäuft hat - und weite Teile der Grundtheorie tatsächlich wissenschaftlich erklärbar sind. Das ist ja auch der Grund, warum wir in der Klinik homöopathische Mittel fördern und damit arbeiten.

Noch einmal (und ich werde langsam müde, mich zu wiederholen): ich setze die seriösen Zweige der Homöopathie nicht mit den esoterischen Finanzgenies von Krebs-weg-Zappern oder Neuro-weg-Schwingungsmodulatoren aus alten Milchaufschäumern gleich. Und darum ging es hier, seitdem dieses Fass aufgemacht wurde.

Im übrigen finde ich es nicht seriös, wenn ein Arzt Ausdrucksweisen wie "Eso-Dreck" an den Tag legt. Geht gar nicht.
    Ich bin kein Arzt. Ich bin lediglich jemand, der beruflich seit Urzeiten mit hunderten Patienten zu tun hat, die in ihrer Verzweiflung an Betrüger geraten sind. Und deren Berufsfeld ist eben - auch wenn ich damit die Seelen der Gläubigen verletze - kommerzieller Eso-Dreck, der tonnenweise Geld mit der Verarschung wehr- und ahnungsloser Patienten macht.

Und das kann ich nicht gutheißen.

Verstehe nicht, was du meinst.
    ich glaube, das willst du auch nicht.

Pharmchemexpert
    Besucher

Und ich schließe die seriöse homöopathische Medizin ausdrücklich von der Notwendigkeit der Studienlage aus, weil sich hier über die Jahrzehnte hinweg eine ausreichend große Masse an in sich belegbaren Fällen der Heilung durch Homöopathie angehäuft hat - und weite Teile der Grundtheorie tatsächlich wissenschaftlich erklärbar sind. Das ist ja auch der Grund, warum wir in der Klinik homöopathische Mittel fördern und damit arbeiten.
    Ich glaube, es hat keinen Zweck, weiter mit dir zu kommunizieren, da dir dazu offensichtlich wesentliche Kenntnisse fehlen.
    Ich weiß zumBeispiel nicht, was du mit.... "Ich schließe die seriöse homöopathische Medizin ausdrücklich von der Notwendigkeit der Studienlage aus..." Diesen Satz verstehe ich nicht.

@ naila : Doch, ich würde das sehr gerne verstehen.

Allerdings stelle ich fest, dass es mehr Spass bringt, mit Leuten zu diskutieren, von denen man wirklich etwas lernen kann, alles andere ist Energieverschwendung

Pharmchemexpert, MIR bringt es mehr spaß mit leuten zu diskutieren, die mit ihrer eigenen sichtweise etwas bescheidener umgehen. erstmal ganz unabhängig von ihrem wissensstand.

Ich denke auch, dass es bestimmt mehr Menschen gibt die durch die naturwissenschaftliche Medizin geschädigt sind als durch "esoterische Scharlatane".
    Weiß gar nicht, warum sich Sabinche_Pupiche so sehr über so was aufregt...
    Außerdem hat das alles nicht mehr viel mit der B12-Salbe zu tun!

Pharmchemexpert
    Besucher

die mit ihrer eigenen sichtweise etwas bescheidener umgehen.
    ???