Zitat von
LWB
Ich hatte nicht den Eindruck, dass Snookie dir irgendwas verkaufen (sprich: dir ihre Meinung aufzwingen) wollte. Sie hat nur ihre Erfahrung geschrieben und die darf/kann/muss man so stehen lassen.
Außerdem denke ich nicht, dass irgendwer hier für sich in Anspruch nimmt, die allgemeingültige Wahrheit gepachtet zu haben. Jeder hat nur seine Meinung, basierend auf Erfahrungen, Werten usw.
Inwiefern jetzt Wissenschaft und Gesundheit zusammen passen, ist die andere Frage. Z. B. könnte man mal in den Raum stellen, ob wir unsere Gesundheit nicht auch zum großen Teil als Folge der Wissenschaft ruinieren. Also, ob da nicht viel mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird. Ich weiß, solche Vergleiche werden nicht gern gehört, aber kein Tier braucht Wissenschaftler, Bücher, Studien, um zu wissen, wie es sich zu ernähren oder gesund zu bleiben hat. Aber wir Menschen bilden uns ein, so schlau zu sein - in Wirklichkeit sind wir aber so doof, unsere Gesundheit und nicht zuletzt auch unsere Umwelt mit all unseren Errungenschaften zu ruinieren. Ich für meinen Teil denke, dass uns ein bisschen weniger Wissenschaft und ein bisschen mehr naturnahes Verhalten nur gut tun würde. Ich glaube, der Weg, den wir jetzt gehen, ist eine absolute Abwärtsspirale, nicht nur für die Gesundheit. Ich bezweifle nicht, dass gewisse wissenschaftliche Entdeckungen Leben retten oder verlängern können - aber unter'm Strich denke ich: Je größer der wissenschaftliche Fortschritt, umso größer auch der gesundheitliche Rückschritt. Ich bin absolut sicher, dass sich der Gesundheitzustand der Menschen in 50 Jahren nochmal um ein Vielfaches im Vergleich zu heute verschlechtert haben wird.
Ich glaube nicht an irgendwelche Esoterik, aber ich glaube daran, dass wir uns unser Leben quasi selber kaputt machen.