talulah, ich sehe du bist auch aus wien?

ich wollte die lavaerde von sanoll auch schon immer mal probieren - wo hast du die denn bekommen? hab sie bis jetzt in noch keinem laden gesehen...
was deinen beitrag betrifft: wie hast du die lavaerde denn angewendet? sorgfältig in haarwuchsrichtung "eingestrichen" ins haar, oder so wie bei shampoo gerubbelt (also auch gegen wuchsrichtung) und massiert? lavaerde muss man nämlich vorsichtig ins haar einarbeiten - das sind ja lauter kleine körnchen, und es soll KEINE mechanische reinigung sein (also jegliches "rubbeln" sollte man vermeiden) sondern es funktioniert ja wie ein löschblatt und "saugt" das überschüssige haarfett einfach auf.
ich habe auch naturlocken und noch dazu sehr feines haar, also normalerweise habe ich auch so meine schwierigkeiten beim kämmen, aber wenn ich lavaerde verwende, dann lassen sich meine haare super kämmen!
der dunklere haaransatz kommt wahrscheinlich davon, dass sich dein haar auch erst an die lavaerde gewöhnen muss: lavaerde reinigt nicht so aggressiv wie shampoos, dein haar und deine kopfhaut wird mit lavaerde nicht - wie das bei shampoos der fall ist - komplett entfettet. die kopfhaut ist durch das viele waschen mit shampoo aus dem gleichgewicht und produziert durch dieses starke entfetten auch verstärkt fett nach. und dieses "überschüssige" fett lässt dann erst mal die haare am ansatz dunkler aussehen, weil sich deine kopfhaut erst daran gewöhnen muss, dass sie nun so mild gereinigt wird. sie wird mit der zeit weniger fett produzieren, sich also "normalisieren", und dann werden die haare mit der lavaerde ganz sauber.
ach ja, was auch bei der lavaerde wichtig ist: nicht im GANZEN haar verteilen, sondern nur auf der kopfhaut. die längen werden dann ohnehin genug gereinigt, wenn du die lavaerde ausspülst.
und was auch noch wichtig ist: das einwirken ist gar nicht so entscheidend (es reicht eigentlich, wenn du dir in der dusche die lavaerde als erstes in die haare klatscht und wenn du dann die erde einfach einwirken lässt während du deinen körper einseifst, dich rasierst, etc. ... ) aber was sehr wichtig für ein schönes ergebnis ist: gründlich ausspülen!!! da reicht nicht so "kurz durchspülen" wie man das beim shampoo vielleicht mal macht. auch wenn du das gefühl hast, dass die erde jetzt schon draußen ist: lieber noch zwei minuten länger nachspülen. probiers das nächste mal aus, dass du länger und gründlicher ausspülst. denn eigentlich macht lavaerde glänzende, weiche und griffige haare. aber eben nur, wenn man bei der anwendung ein paar wichtige dinge beachtet
