Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    MissesHall
    Besucher

Suche entzündungshemmdende Creme OHNE Cortison

Hallo zusammen,
    ich möchte hier mal einen Aufruf starten:
    Meine große Tochter (14) hat seit einigen Monaten (Auslöser unbekannt) immer wieder ihre Haut direkt unter den Nasenlöchern entzündet. Die Haut ist dort rot, manchmal bilden sich kleinste Pickelchen, aber meistens ist sie "einfach nur" gerötet und juckt etwas. Im Moment ist sie noch dazu erkältet, das macht die ganze Sache noch schlimmer.
    Natürlich war ich schon bei unserer Hautärztin damit. Wir bekamen von ihr eine Salbe mit Antibiotika, die die Entzündung nur noch viel schlimmer machte. Danach bekamen wir eine Cortisonsalbe, die die Entzündung zwar abklingen ließ, aber nach kurzer Zeit kam sie wieder. Die Hautärztin meinte, meine Tochter sollte einfach "ihre Finger davon lassen, dann würde alles besser werden - scheinbar hätte sie leichte Neurodermitis an der Nase." Tja, damit wurden wir entlassen. Nicht sehr befriedigend. Zumal sie sonst eine ganz normale Haut hat.
    Im Zeitalter des Internet habe ich in der Zwischenzeit so viel gelesen und soooo viele Cremes gekauft und getestet - aber die Haut ist immer noch gerötet bis entzündet. Hier mal eine Auflistung all der Cremes/Lotionen, die wir schon getestet haben :
    Bepanthen,
    Penaten Wundcreme
    Weleda Calendula Wundcreme
    Linola
    Mulitlind Heilcreme
    Avene (so eine flüssige Lotion)
    Wala Creme gegen Hautentzündung (Name ist mir entfallen)
    Weleda Calendula Tinktur
    Hametum
    diverse Zinksalben
    diverse Pilzsalben
    Panthederm
    und, und, und.........wir hangeln uns von Ratschlag zu Ratschlag

Jetzt habe ich mich entschlossen, einen anderen Hautarzt aufzusuchen. Aber wir haben erst in 5 (!!!) Wochen einen Termin bekommen. Nun warten wir schon seit Monaten auf Besserung, da kommt es sicher auf 5 Wochen auch nicht an, aber habt Ihr vielleicht eine Ahnung, was ich machen kann bei Ihr?

In Gedanken, wenn meine Tochter liest, dann knibbelt und reibt sie an ihrer Nase, das lässt die Haut dort dann noch mehr glühen, zumal ihre Hände ja auch nicht immer sauber sind.
    Wir sind kein Hyper-Hygienehaushalt, besitzen kein Sagrotan usw., sondern nur grüne Seife und Essig als Putzmittel.

Habt Ihr eine Idee für mich und meine Tochter??????

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

AW: Suche entzündungshemmdende Creme OHNE Cortison

Ich sag nur: Ringelblumensalbe
    Edit: Ich sehe eben, die habt ihr ja auch schon getestet

Habt ihr schon mal Propolissalbe probiert?

Oder einfach die Stelle mit Rapsöl betupfen.

Ich mach mit rapsöl das Ölziehen und finde das einfach
    Geändert von Ina (24.09.2009 um 17:59 Uhr)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Soafamädl Avatar von Tine1615

Habt ihr schon mal ins Auge gefasst, dass es auch Herpes sein könnte ?
    Meine älteste Tochter hatte vor längerer Zeit nämlich das selbe Problem und die Apothekerin hat sie drauf aufmerksam gemacht, dass es evtl. auch Herpes sein könnte. Sie hat es auch dementsprechend behandelt und ist es seitdem losgeworden.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Bioturm Silber Salbe!!

MissesHall
    Besucher

Tine....hmmmm....Herpes? Davon hat noch niemand gesprochen....guter Tipp!

Ina, macht nix....trotzdem vielen Dank für Deinen Hilfeversuch.

Soafamädl Avatar von Tine1615

Zitat Zitat von MissesHall Beitrag anzeigen
    Tine....hmmmm....Herpes? Davon hat noch niemand gesprochen....guter Tipp!

Ina, macht nix....trotzdem vielen Dank für Deinen Hilfeversuch.
    Ja, wir wären da auch nicht drauf gekommen, weil es nicht solch auffällige Bläschen waren, wie man sie an der Lippe bekommt, sondern einfach nur rot, ständig leicht entzündet und kleine "Pickelchen" an denen sie auch noch rumdrückte meist kam da auch bissl Wasser rauß, aber es waren nie solche "Wasserbomben" wie man sie am Mund kriegt
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

MissesHall
    Besucher

Rapsöl habe ich hier - werde es nachher mal bei meiner Großen ausprobieren - lieben Dank für Eure Recherche!!!!!!!

BJ-Einsteiger

Wenn ich einen Pickel oder eine Hautentzündung habe, nehme ich das "Rescue Gel" von Living Nature und die Haut erholt sich sehr schnell.
    http://www.living-nature.de/htm/car_fac.htm
    LG,
    PJs

Allwissend Avatar von timmy

Hallo MissHall, Herpes, POD, Neuro, Allergie, Pilz, kommt wohl alles in Frage. Ich würde auch noch einmal den Hautarzt besuchen ( aber lange warten auf den Termin würde ich nicht)
    viele Grüße timmy und Gute Besserung

Marion66
    Besucher

Auf alle Fälle würde ich noch einen anderen Hautarzt aufsuchen, um die eine eindeutige Diagnose zu erhalten.

Ihr bzw. deine Tochter hat ja schon eine ganze Cremesammlung ausprobiert. Aber vielleicht habt ihr immer zu schnell aufgegeben bei den einzelnen Sachen? Manches braucht einfach etwas länger Zeit um seine Hilfe zu zeigen.

Ich würde jetzt auch erstmal mit Öl versuchen, paßt ja auch gerade, wenn deine Tochter Schnupfen hat, unter den ewigen Taschentücher benutzen leidet die Haut sowieso sehr.

Es gibt ne Menge toller Hautöle, z.B. auch Olivenöl, Sanddornöl etc.

Ansonsten heißt es wohl erstmal abwarten bis ihr es hautärztlich geklärt habt.
    Ewiges wechseln und ausprobieren ist auch nicht immer hilfreich.

Inventar Avatar von molle

ja nochmals zum ha. klingt für mich eher nach pod. aber müsste sicher fachlich abgeklärt werden. bei pod wäre cremen genau das falsche.
    lg molle

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

mein allheilmittel für hautprobleme aller art (vom mückenstich bis zur prellung):

Lindesa Bienensalbe

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

MissesHall
    Besucher

Hallo an alle!!!
    Vielen Dank an Euch - ich habe nochmal versucht, einen früheren Termin beim HA zubekommen, geht aber nicht, da er in den Herbstferien nicht da ist.
    Ja, vielleicht haben wir tatsächlich nicht lange genug durchgehalten, das mag sein, aber man hofft ja immer wieder auf die EINE Wundercreme. Wir werden weiter hoffen!!!!

Inventar Avatar von molle

elidel ist sonst ohne cortison. ist aber verschreibungspflichtig und sollte auch nicht lange angewendet werden. mir hat´s geholfen bei meiner pod. ist aber ziemlich umstritten.
    lg molle

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Zitat Zitat von MissesHall Beitrag anzeigen
    Hallo an alle!!!
    Ja, vielleicht haben wir tatsächlich nicht lange genug durchgehalten, das mag sein, aber man hofft ja immer wieder auf die EINE Wundercreme. Wir werden weiter hoffen!!!!
    Ich würde zunächst auch etwas ganz mildes auswählen (auf jeden Fall auch ohne Alkohol), was nicht zu sehr auf der Haut liegt. Dann nicht gleich wieder etwas neues ausprobieren. Erst einmal länger beobachten. Ich weiß, dass es echt nervig ist, wenn man ein Hautproblem im Gesicht hat, vor allem in dem Alter. Aber durch zu viel Wechseln kann man das Gegenteil erreichen.
    Schade, dass Du den Termin bei HA nicht verlegen konntest. Hast Du evtl. mal an einen Besuch bei einer Heilpraktikerin gedacht?

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

MissesHall
    Besucher

Hallo Anni,
    nein, daran habe ich noch nicht gedacht. Aber ich werde es jetzt mal beherzigen, und nur eine Creme über längere Zeit bei meiner Tochter zu testen.
    Geht meiner Haut ja schließlich genauso, wenn ich dauernd neue Sachen teste, tickt meine Haut auch aus. Ebenso kann es sein, dass eine Heilsalbe gar nicht heilen kann, wenn ich ihr keine Zeit dazu gebe.

Dunkelbunt
    Besucher

Mir würde noch Drachenblut einfallen.
    http://www.don-pedro-guerra.net/dpg/....php?id=1%3A20
    http://www.alexxis.net/product_info.php?products_id=268

Mit einem Fläschchen kommt man lange aus. Ich tupfe es pur auf. Es trocknet rasch und wirkt juckreizstillend. Vorsicht bei Kleidung und Handtüchern, die Haut färbt es nicht.

Ein weiteres Heilmittel ist Katzenkralle (wird oft in Verbindung mit Drachenblut genannt). Ich habe eine Zeit lang Tee getrunken, man bekommt Katzenkralle aber auch in Kapseln. http://www.psoriasis-netz.net/forum/...d.php?t=226545
    Geändert von Dunkelbunt (26.09.2009 um 22:28 Uhr)

MissesHall
    Besucher

So, Freitag waren wir endlich beim HA - es ist tatsächlich eine kleine periorale Dermatitis. Der HA wollte eigentlich mit einer Antibiotika-Salbe dagegen angehen, aber als ich sagte, dass wir das bereits ohne Erfolg probiert haben, meinte er dann nur.:"Okay, dann Zähne zusammenbeißen und die Haut mindestens einen Monat in Ruhe lassen!" Keine Creme, kein Waschgel! Nur warmes bis laukaltes Wasser und die Heilerde, die wir seit einigen Tagen anwenden, die wirkt nämlich tatsächlich.
    Wir bekamen noch einen Tipp. Starken schwarzen Tee kochen und erkalten lassen. Einen Wattepad damit tränken und 10 Minuten auf die roten Stellen legen. Danach etwas Heilerde.
    Die POD wurde schon von der Heilerde täglich etwas besser, aber diese Schwarzteekompressen sind zusätzlich ein Hit!!!!

Experte Avatar von Lottissima

Ja, das hat mir mein HA auch mal bei einem Trockenenzym empfohlen: Schwarzteekompressen. Sie könnten Cortison ersetzen, sagte er, also eine Art natürliches Cortison.