Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 26
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Hallo!

    Ich bin über totale Umwege hier gelandet, und interessiere mich für das selbstmachen von Kosmetika.
    Allerdings weiss ich nicht so recht, wie ich mir das alles vorstellen soll! Was brauche ich denn alles an Materialien, Geräten und Wissen?
    Hat man am Anfang überhaupt Erfolge, oder muss man sich erst einmal durchschlagen?

    Konkretisieren wir das ganze mal:

    Ich möchte zu Weihnachten ein paar meiner Liebsten Dinge wie zB Lippenbalsam, Bodybutter etc. machen. eben solche Universal-Geschenke, die nicht einen genauen Farbton brauchen.

    Ich würde gerne so einkaufen, dass ich nicht zu viel Zeug rumstehen habe, was ich danach nicht mehr gebrauchen kann, also wäre natürlich ein Basis-Rezept mit leichten (Farb/Duft) Abwandlungen optimal für mehrere Geschenke. Diese Schüttellotion würde ich auch gerne mal ausprobieren, schütteln ist immer toll

    so far... allerdings, würde ich, abgesehen von den Präsenten, auch noch für mich selbst etwas machen wollen. Ich denke dabei an Abdeckpaste/Mineral Foundation/Gesichtspuder/... eben eher der dekorativ kosmetische Bereich.

    Gerade aber die Mineral Foundation-Herstellung scheint ja "dezent" (achtung Ironie!) anspruchsvoller zu sein, als ein schönder Lippenbalsam.
    Da komme ich mit der Vorstellung nicht so ganz zurecht, mir eine Farbe selbst mischen zu müssen,die auch ungefähr hinhaut.

    Jetzt also zu den Fragen in meinem Köpfchen:
    WAS von diesen Dingen kann ich denn überhaupt realisieren, ohne ein Labor anbauen zu müssen, und im Endeffekt das 3fache von teurer Fertig-MF zu zahlen?
    Wie muss mein Arbeitsplatz aussehen? Was brauche ich unbedingt?

    Ich habe ein Kochfeld mit 2 Herdplatten, einen Standmixer, den ich aber für Essen verwende. Eine billige Kaffeemühle kann ich mir natürlich irgendwie besorgen. Eine Waage die nur ganze Gramme rechnen kann. Das wars schon an Equipment.

    Ich tappe, wie ihr seht (noch) ziemlich im Dunkeln, und möchte das baldmöglichst ändern :)

  2. #2
    Princesse d`été Avatar von *belladonna*
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    1.537

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Zu dekorativer Kosmetik kann ich dir nicht viel sagen, da hab ich noch gar nichts gemacht, aber was ich dir empfehlen kann, ist dir die Olionatura Seite durchzulesen, da steht auch drin was du für den Anfang unbedingt brauchst und was nicht! Auch mit "Einkaufszetteln"
    Was ich ganz toll finde, ist zum Rühren von Cremes ein Milchaufschäumer, damit hab ich ganz gute Ergebnisse erzielt.
    Und, nicht vergessen, immer Desinfizieren und Konservieren! Sonst hast du nicht lange Freude an deinen Sachen, auch noch optisch und haptisch unbeeinträchtigte Sachen können schon verkeimt sein.

    Viel Spaß beim Rühren!

  3. #3
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    ich hab letztes jahr zu weihnachten auch sachen verschenkt, badepralinen und lippenbalsam und badesalz. konservierungstechnisch also keine heiklen sachen..trotzdem ist mir das ganze mit einem jahr mehr erfahrung mittlerweile ein bisschen unangenehm. ich würde heute nur produkte verschenken, die ich selbst über lange zeit getestet habe und mit denen ich zufrieden bin.

    die badepralinen zB schmolzen zu schnell, die lippies waren etwas zu hart und im badesalz war zuviel öl, das irgendwann ranzte..
    damals war ich aber auch total begeistert von den sachen.

    wenn du wirklich verschenken willst, lies dich zuerst in die konservierung ein, schau, worauf du äö- und duftstofftechnisch bei den beschenkten achten musst.
    bodybutter zB (wenn es eine creme und kein massagebar sein soll) - daran basteln erfahrene rührerinnen ewig, bis konsistenz, einziehverhalten und pflege stimmen.. ich weiß nicht, ich hab noch keine creme fabriziert, die ich so verschenken würde. allerdings hab ich bisher auch wirklich nur mit minimal-equipment gerührt, also schon diverse öle, aber keine wirkstoffe usw. da musst du schauen, was du investieren willst.

    ja, also ehrlich gesagt, von cremes würde ich mich erstmal verabschieden. grundsätzlich lieber sachen verschenken, die erstmal nicht konserviert werden müssen, anfängergeeignet sind, nicht wahnsinnszutaten erfordern und auch nicht grammgenau abgewogen werden müssen:

    zum beispiel:

    - badesalz (dann ohne öl ) mit äo beduftet (einsatzkonzentration!!) mit getrocknetem lavendel oder rosenknospen (gibt es als tee, sieht sehr hübsch aus), da könnte man noch seifenraspel in passender duftrichtung reinmischen oder milchpulver usw. die zutaten kriegt man leicht zusammen.

    - massagebars; hierfür bräuchtest du erstmal shea und kakaobutter (letztere ist wichtig wegen der konsistenz!), kokosfett..sind aber leicht zu machen

    - lippenbalsam: auch shea/ kakao (hier reicht eins), bienenwachs (evt. an imkerständen bienenwachsplatten zum kerzen selber basteln, ist reines bienenwachs) und ein öl (jojoba, olive, erdnuss, mandel, kokos..kriegst du auch überall..)

    - dusch-smoothie (diese aber zeitnah herstellen und innerhalb einer woche aufbrauchen, also darauf hinweisen - oder konservieren..dazu gibts hier auch einen thread).

    - körperöl: div. öle zusammenkippen und ggf. beduften, kleine plastik-fläschchen gibts zB im dm (die für die reise 100ml)

    - soooo...was noch...peelings, würde ich als pulver verschenken, das jeweils mit wasser angerührt werden soll..kann man schön schichtweise in ein glas packen. zb kaffee, milchpulver (drogerie, babyabteilung), reismehl, tapiokaperlen, kokosraspeln (asia-shops), brauner/weißer zucker, salz usw.

    - sheasahne (vielleicht anstelle einer bodybutter-creme)

    ...mehr fällt mir erstmal nicht ein..

    also equipmentmäßig kommst du aus mit:

    - topf, marmeladengläser (um sachen zu schmelzen) oder feuerdeste caipi-gläser.., löffelstiel (zum rühren)

    - mixer, pü-stab

    - dann drogerien, asiashops, supermärkte abklappen: öle, totes meersalz, siehe oben..

    - bestellen müsstest du sicher: shea- und kakaobutter, kokosfett (oder du kriegst welches im supermarkt; das unraffinierte ist aber meist teurer als bestellen), evt. auf palmin zurückgreifen (ist abe gehärtet), emulgatoren und konsistenzgeber (falls du doch cremes machen willst), konservierungsmittel (paraben k/ weingeist)

    ja..das fällt mir so dazu ein.

  4. #4
    Experte Avatar von marrrY
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Ich hab bisher auch noch nicht viel Erfahrung im Selberrühren, aber eine MF hab ich schon produziert. Ich fands eigentlich relativ einfach, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück und hab zufällig den richtigen Farbton getroffen.
    Meine Zutaten waren: Titandioxid, Seidenweiß, Ronasphere LDP, verschiedene Eisenoxide (rotbraun, ocker, orange; ich glaube, dunkelbraun benutzen auch einige hier, das hab ich mir jetzt auch noch bestellt). Das hab ich alles bei behawe bestellt.
    Meine Arbeitgeräte waren: Mörser aus Porzellan, kleines, sehr feines Küchensieb, Spatel (ein Löffel würds aber auch tun)
    War also nicht wirklich aufwendig! Wichtig ist, dass man lang und gründlich mischt, damit es schön gleichmäßig ist.
    Ich bin jetzt auch nicht der Profi, aber wenn du noch was wissen willst, kannst mich gern fragen

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    @belladonna:
    Dankeschön für den Tipp, ich habe mir die PDF mit allen möglichen Rezepten runtergeladen, und bin jetzt schon ziemlich in das selbstmach-Fieber reingerutscht. Da sind ja echt tolle Sachen dabei, und super erklärt!

    @marrrY:
    Bei MF bin ich noch ziemlich unsicher, wie ich anfangen soll.
    Also an sich ist das ja mit dem Mixen kein Problem, aber ich brauch immer erstmal einen Überblick "was ist was und wofür?" bis ich im Kopf anfangen kann, die Infos zu verarbeiten. Alana (ist das richtig geschrieben) hier aus dem Forum hat ja im MF-Thread Fotos eingestellt, ich denke ich nehme das einfach mal als Basis, und gucke was fehlt, und wenns nicht klappt, nerve ich euch einfach nochmal :D
    Behawe hat auch eine sehr schöne Auswahl, ich denke, ich werde da einfach mal bestellen, und ausprobieren!

    @Naila:
    DANKESCHÖN!!!! :)
    Du hast dir ja total viel Mühe gegeben!
    Also von Cremes will ich erstmal die Finger lassen, da fahre ich auch im Moment mit meiner pupsnormalen balea Tagescreme noch zu gut, als dass ich mir den "stress" für die optimale creme mach.
    Ich mache ab und zu mal warme Kompressen mit Thymian, und Buttermilchmasken selbst, dazu mal ein Heilerde Peeling o.ä und die Haut ist im normal-Zustand. Wenn ich experimentiere explodiert sie womöglich :D
    Aber was ich auf jeden Fall ausprobieren will sind die Massagebars, bei behawe gibt es diese Dahlien-Silikonform (und überall anders bei den Backwaren für 4 Euro weniger ;) ) und die ist sooo schön, da MUSS ich was mit machen!!
    Außerdem eignet sich das ja prima als Geschenk.
    Massage-Bar-Grundrezept, für verschiedene Personen verschiedene Gerüche, einfüllen, hart werden lassen, in schönes Papier wickeln und fertig!
    Lippenbalsam ist ja auch so ein Universal-Rezept, das offen für Abwandlungen ist.

    Ich bin ja mal gespannt, was alles auf meine Einkaufsliste kommt!
    Wenn alle Planungen fertig sind, melde ich mich hier auf jeden Fall nochmal, bevor ich endgültig bestelle :)

    Danke ihr Lieben!

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Hallo Mädels!

    Also, ich habe mir jetzt schon einiges rausgesucht, was ich machen möchte, und mein Köpfchen ist schon total zugedröhnt mit irgendwelchen Fachbegriffen.
    (zuordnen kann ich sie noch nicht, aber sie sind schonmal vorhanden! :D)

    Auf meiner Liste habe ich jetzt stehen:

    Body Melts nach dem Rezept von Olionatura.
    Die Reste davon kann ich teils für Lippenbalsam verwenden (Bienenwachs, Jojobaöl,Sheabutter). Dann hätte ich noch Kokosöl,Mangobutter und Bienenwachs übrig. Damit kann ich aber gut leben, denn die Zutaten kann man ja prima verwenden!
    Den Lippenbalsam kann ich ja bestimmt mit verschiedenen Pigmenten verhübschern oder?
    Qua Geruch würde ich mir gerne ein paar Pröbchen bestellen, zum herumexperimentieren, habe aber noch nichts dergleichen gefunden.

    Außerdem (wenn ich eh schon Pigmente für den Lippenbalsam und Jojobaöl habe) mach ich mir eine Mineral Foundation, ich fange einfach mal an meine alte von Artdeco zu pimpen, und so ein Gefühl dafür zu bekommen.
    Kann mir jemand kurz die Basis-Pigmente nennen? mit was ich aufhellen/abdunkeln kann, gelbstiche loswerde etc.?
    Ich kann die Frage ja aber nochmal im dazugehörigen Thread stellen.

    Dann habe ich hier von einem Gesichtsöl gelesen, auf Gelbasis. Fand ich sehr interessant, aber da steck ich noch nicht ganz drin, weil ich nicht weiss, was meine Haut braucht (ich lasse mal einen Test in der Apotheke machen, oder ist das schwachsinn?).

    Und last but not least, hab ich mich für einen Duschsmoothie entschieden, der scheint ja super-easy zu funktionieren und man kann schön herumexperimentieren :)

    Silikon-Formen in Blumenform will ich auch haben, die gibts ja bei Behawe für knapp 15 Euro, aber die gleichen habe ich beim Kochladen in der Stadt für 12 entdeckt.

    Was ich aber unbedingt noch wissen muss:
    So Glasbehälter,Spachtel, etc. .... BRAUCHE ich die unbedingt? die machen einem das arbeiten ja schon einfacher oder?
    eine Feinwaage hätte ich auch gerne, aber die sind so teuer :(

    übrigens habe ich bei eBay mal nach Laborartikeln gesucht, auch kleine Döschen etc. ! Vieles gibt es dort (gerade in größeren Mengen) deutlich billiger!

  7. #7
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    242

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Hey
    Ich find deine Begeisterung toll
    Wegen den Duftproben: Behawe bietet kleine Duftproben sehr günstig an! Glaub 2,50 Euro für fünf Proben, die du dir dann selber zusammenstellen kannst. Ich bestell auch immer zuerst die kleinen.
    Am Anfang reichen auch normale hitzebetsändige Tassen oder so wo du das Zeug dann sanft im Wasserbad schmelzen kannst. Mach ich noch immer so, hab noch keine Bechergläser Spatel ist natürlich schon gut, aber für dne Anfang reicht auch ein kleiner, sauberer (und desinfizierter!) Küchenspatel (so Kuchenteigschaber mässig oder ein Löffel zum umfüllen). Rühren kannst du mit dem Löffelstiel oder noch einfach mit chinesischen Essstäbchen, kriegst du in jedem Asiarestaurant umsonst. Man muss halt etwas erfinderisch sein

  8. #8
    Princesse d`été Avatar von *belladonna*
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    1.537

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Lisakirsche, Feinwaagen von Topomol sind nicht teuer

    Ich persönlich hab relativ viele "chemische" Arbeitsgeräte, aber das liegt auch daran, dass ich das alles relativ günstig an der Uni bekomme

  9. #9
    Rheingold Avatar von Jamie-Lee
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    233

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Hallo zusammen ,

    nachdem ich mich nun schon einige Wochen hier und auch anderswo durch Rohstoffe, Rezepte und Rührtipps wühle , möchte ich endlich auch aktiv werden und würde mich hier gerne mit meinen Fragen anschließen.

    Mein erstes Projekt soll diese Universal-Milch von Su-Shee werden.
    Viele Dinge konnte ich auch schon selber herausfinden, aber die Frage, wie man solche Lotionen aufbewahrt, konnte ich leider nicht finden. Nimmt man dafür ordinäre Plastikflaschen? Lieber Pumpspender (aus Glas), so dass die Kontamination verringert wird? Kann man grundsätzlich "benutzte" Flaschen wiederverwenden oder muss man jedesmal neue unbenutzte Flaschen nehmen?

    Ich habe auch nach verschiedenen Händlern schon gesucht, die z.B. Pumpspender anbieten, aber wenn man die tatsächlich nur einmal verwenden könnte, wäre das wohl etwas teuer. Rosa Heinz fand ich klasse; auch, weil man wohl mehrere Aufsätze zu einer Flasche bestellen kann, allerdings wäre eine Bestellung als Anfänger wohl noch etwas überdimensioniert

    Oder hängt das jeweils von der Art, Menge und der Konservierung ab? Ich bin etwas verunsichert, weil überall immer wieder vor der Verkeimung gewarnt wird
    Seife wird es immer

  10. #10
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    @mackiza:
    Dankeschön für den Tipp!!!
    Ich bestelle das meiste wahrscheinlich bei Gisella Manske, aber eine Bestellung bei behawe steht bestimmt auch noch an, und dann landen 2-3 Pröbchen sets im Einkaufswagen :)
    Essstäbchen aus Plastik habe ich, Spatel keinen... und Marmeladengläser und auch leere Cremedöschen zu genüge. Es kann also echt losgehen! Bin schon ganz aufgeregt...


    @belladonna
    Jaaa die Waagen von Topomol habe ich mir auch schon angeguckt, die sind wirklich sehr sehr günstig!
    Allerdings werde ich die Anfänge wohl mit der normalen Küchenwaage machen (0.1) weil ich schon viel zu viel für den Kram ausgeb..Frauen eben


    @Jamie-Lee
    Die liest sich ja auch sehr interessant :)
    Wegen Verpackung: guck mal bei ebay, da ist alles vieeel billiger!

    Und die Sachen kannst du meiner Meinung nach mehrmals benutzen, du musst sie nur sterilisieren!

    __

    @all:
    Ich weiss immernoch nicht, was die verschiedenen Seidenmatt,Seidenpulver,Perlweiß, Perlblablabla sind, und wie sie aussehen. hat da jemand vielleicht Fotos?

  11. #11
    Rheingold Avatar von Jamie-Lee
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    233

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Zitat Zitat von lisakirsche Beitrag anzeigen
    @mackiza:
    Dankeschön für den Tipp!!!
    Ich bestelle das meiste wahrscheinlich bei Gisella Manske, aber eine Bestellung bei behawe steht bestimmt auch noch an, und dann landen 2-3 Pröbchen sets im Einkaufswagen :)
    Essstäbchen aus Plastik habe ich, Spatel keinen... und Marmeladengläser und auch leere Cremedöschen zu genüge. Es kann also echt losgehen! Bin schon ganz aufgeregt...
    Hehe, so geht's mir gerade auch
    Ich hatte Sonntag Abend bei Behawe bestellt und nachdem ich gelesen hab, dass die Bestellung oft schon am nächsten Tag da ist, habe ich gehofft, ich könnte jetzt loslegen... Leider ist das Paket aber noch nicht da

    Zitat Zitat von lisakirsche Beitrag anzeigen

    @Jamie-Lee
    Die liest sich ja auch sehr interessant :)
    Wegen Verpackung: guck mal bei ebay, da ist alles vieeel billiger!

    Und die Sachen kannst du meiner Meinung nach mehrmals benutzen, du musst sie nur sterilisieren!
    Danke für den Tipp, das werde ich machen

    Ich glaub' ich geh dann mal bei ebay und bei smellicious stöbern
    Seife wird es immer

  12. #12
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Es kann doch noch nicht losgehen... ich habe nämlich jetzt auch smellicious und viel schlimmer: allerlei Öle für mich entdeckt.

    Da ich ja noch garnicht weiss, auf was meine Haut steht bin ich dezent angenervt, dass ich so geizig bin, und es nicht einsehe kleine Größen für Quadrilliarden mal mehr zu zahlen als für große Größen.

    Außerdem -positiv und zugleich Negativ- muss ich immer erstmal alles verstehen und lernen und planen bis es perfekt durchdacht ist, und fange dann erst an.

    Wenn ich nicht sofort auf den grünen Zweig komme, brauch ich gleich noch ein Rezept gegen Augenringe, weil ich schon seit längerem immer so lang wachbleibe zum recherchieren!!

    Also.
    Öle und Hydrolate: groooooooßes Fragezeichen überm Kopf!!!

    Vielleicht kann mir jemand beim pseudo-letzten Schliff helfen.

    MAMA (reife Haut, außen trocken, T-Zone manchmal fettig, große Poren, samtig,müde,manchmal schuppig trotz Glanz)
    -Hagebuttenkernöl
    -Traubenkernöl
    -Avocadoöl
    -Jojobaöl als Basis

    ICH (kleine Unreinheiten, entzündete und vor allem viele! Mitesser, manchmal spannt die Haut, manchmal fettet die Haut, nie ebenmäßig sondern unsichtbare aber fühlbare Hubbel)
    -Mandelöl
    -Aprikosenöl
    -Distelöl


    Dann noch Hydrolate (zum Öl-Gel anrühren mit Urea,Milchsäure oder Hyaluron, totes Meer Salz) für
    MAMA
    rosenhydrolat+Quittenkerngel

    MICH
    ?????? (was ist denn gut für meine Haut? Oder ich nehm erstmal normales Wasser) + irländisch Moos

    Außerdem hätte ich gern noch Sanddornfruchtfleischöl zum rumspielen und "Luxus-Feeling"


    Was haltet ihr davon? Welche von den aufgelisteten Ölen sollte ich mal probieren, welche Kombis machen Sinn?

    Ich freu mich aufs Lernen :)

  13. #13
    Rheingold Avatar von Jamie-Lee
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    233

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Zitat Zitat von lisakirsche Beitrag anzeigen
    Es kann doch noch nicht losgehen... ich habe nämlich jetzt auch smellicious und viel schlimmer: allerlei Öle für mich entdeckt.
    DAS habe ich auch entdeckt
    Meine Behawe Bestellung kam ja auch schon vergangene Woche, aber ich hatte leider noch keine Zeit

    Zitat Zitat von lisakirsche Beitrag anzeigen
    Da ich ja noch garnicht weiss, auf was meine Haut steht bin ich dezent angenervt, dass ich so geizig bin, und es nicht einsehe kleine Größen für Quadrilliarden mal mehr zu zahlen als für große Größen.

    Außerdem -positiv und zugleich Negativ- muss ich immer erstmal alles verstehen und lernen und planen bis es perfekt durchdacht ist, und fange dann erst an.
    Mir geht es auch hier ähnlich wie Dir. Deshalb habe ich alle Rezepte für Cremes und Salben erstmal weggepackt und geguckt, was will meine Haut überhaupt. Ich hatte dabei nebenbei den "Martina Gebhardt" und den "Nulldiät"-Thread überflogen und daraufhin erstmal die Gesichtspflege auf ein Minimum reduziert. Das hat ganz erstaunlicherweise sehr gut funktioniert

    Ich habe dadurch festgestellt, dass meine Haut weder besonders trocken ist, noch übermäßig fettig ist. Zurzeit wasche ich morgens nur mit kaltem Wasser und klatsche anschließend etwas Aloe Vera Gesichtswasser von Lavera aufs Gesicht, evtl 1 Tropfen Mandelöl für die Augenpartie. Abends wasche ich mit Salzseife und tupfe/sprühe anschließend wieder Lavera Gesichtswasser.

    Mitesser und Unreinheiten haben sich seit der Benutzung von Salzseife deutlich gebessert, meine Haut ist (meistens) gut durchfeuchtet, glänzt aber nicht mal in der T-Zone. Insgesamt werde ich also vermutlich gar keine oder nur wenig Creme brauchen

    Manchmal ist sie etwas zu trocken (vielleicht liegt das aber auch an der Jahreszeit), deshalb möchte ich ja auch die Reinigungsmilch machen.
    In der Testphase ist auch noch Brokkolisamenöl, das ich eigentlich zur Haarpflege bestellt habe, aber über das ich gelesen habe, dass es antibakterielle und fungizide Wirkung haben soll und u.a. auch in der Aknetherapie verwendet wird. Deshalb da 1 Tropfen auf die kritischen Stellen.

    Hydrolate pur als Gesichtswasser (Rose, Hamamelis) oder als Ersatz für normales Wasser ist sehr hübsch. Wenn ich weiß, dass mein Rezept funktioniert, werde ich Hamamelishydrolat benutzen (aber auch erst dann )


    Zitat Zitat von lisakirsche Beitrag anzeigen
    Außerdem hätte ich gern noch Sanddornfruchtfleischöl zum rumspielen und "Luxus-Feeling"
    Dazu kann ich nur sagen: Auf jeden Fall sehr, sehr sparsam dosieren, sonst gibt's einen Möhrchenteint

    Edit: Ich habe hier noch eine wunderbare Übersicht über die verschiedenen Wirkstoffe für verschiedene Häute gefunden. Ich bin dann mal weg
    Geändert von Jamie-Lee (31.10.2009 um 13:16 Uhr)
    Seife wird es immer

  14. #14
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Hui Dankeschön für den Link!
    Da kann man dich ja Prima einen groben Überblick verschaffen und dann genaueres bei Olionatura nachschauen. Sehr gut! :)

    Kann man Hydrolate eigentlich gut miteinander kombinieren? Wobei man ja auch einfach einmal Hydrolat und dann ein Öl aufsprühen könnte so zum "testen" erstmal.
    Schade, dass Destillen so teuer sind, sonst würd ich den Kram ja einfach selbst machen... sieht spaßig aus :)

  15. #15
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    242

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Natürlich kannst du Hydrolate gut kombinieren, es ist manchmal mehr eine Frage des Geruches, was da herauskommt
    Trotzdem das am Anfang viel zu kaufen gibt etc. lege ich dir ans Herz wirklich auf gute Qualität zu achten. Ich verwende wann immer möglich Bio, ist zwar etwas teurer aber die Haut dankts. Auch empfehle ich dir wirklich mit kleinen Mengen anzufangen. Schon 100ml sind sehr viel und nützen dir auch nichts mehr wenn das Öl ranzig geworden ist, bzw. schaden dann sehr.

  16. #16
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    ok, das mit dem Geruch hab ich mir schon gedacht, da müsste man mal direkt in nem Laden schnuppern können, die gibts hier leider nicht, soweit ich weiss.
    Oder eben experimentierfreundlich sein...

    Ich find den Shop von Gisella Manske total toll (besser als behawe, obwohl behawe wenigstens ne suchfunktion hat), aber die Ölmengen sind schon heftig.
    Was will ich denn mit 250g Öl? Ohjeeh.

    Bei Behawe ist allerdings alles dann schon ziemlich teuer, natürlich (auch) wegen den kleineren Verpackungen, aber trotzdem ein großer Unterschied.
    Behawe: nützliche 30 ml Hagebuttenkernöl raffiniert und NICHT bio €130,- der Liter
    Gisella Manske: (etwas viel) 100ml Hagebuttenkernöl gepresst kbA/Bio €50,- der Liter

    Da kauf ich lieber das von GM und schütte den Rest dann eben in alle möglichen Produkte, bevors gammelt. die 100 ml kosten nur € 1,10 mehr und sind bio.

    Bei anderen Ölen ist es aber wieder total bescheuert mit den Größen.
    Aprikosenkern-Öl bio ab 250 ml (€ 8.-), Traubenkernöl nur im halben Liter Pack und kein Bio.

    Da blick ich schon garnicht mehr durch.

    kbA ist doch aber eine geprüfte Quali oder?

    Also wenn ich jetzt zB bei ebay Öl finde, welches kbA ist, und in einer handlicheren Größe, kann ich getrost auch dieses nehmen oder?

  17. #17
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Achso, und wie sterilisiert ihr euer Equipment? Im Kochtopf abdampfen?
    Gibts da Spülmaschinen-Tricks?

  18. #18
    Rheingold Avatar von Jamie-Lee
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    233

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Zitat Zitat von Jamie-Lee Beitrag anzeigen

    In der Testphase ist auch noch Brokkolisamenöl, das ich eigentlich zur Haarpflege bestellt habe, aber über das ich gelesen habe, dass es antibakterielle und fungizide Wirkung haben soll und u.a. auch in der Aknetherapie verwendet wird. Deshalb da 1 Tropfen auf die kritischen Stellen.
    Args, ich meinte Klettenwurzelöl. Ich schmeiß schon alles durcheinander

    Brokkolisamenöl hatte die wunderbare "nicht fettig"-Eigenschaft und deshalb super für die Haare (Spitzen!) aber auch im Gesicht (Make-up).

    Klettenwurzelöl soll gut für den Haarboden und das Haarwachstum sein und eben auf Grund seiner antibakteriellen und fungiziden Wirkung auch bei Akne helfen. Auch Jojoba soll von Bakterien nicht verstoffwechselbar sein.
    Seife wird es immer

  19. #19
    krüsche deern Avatar von Caramel
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    3.895

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    kbA
    kbA heisst nur kontrolliert biologischer Anbau, ist also BIO.

    Achso, und wie sterilisiert ihr euer Equipment? Im Kochtopf abdampfen?
    Wir verwenden für Cremes Wasser, das 20 min gekocht hat. Equipment wischen wir mit Ethanol ab.

    Nimmt man dafür ordinäre Plastikflaschen? Lieber Pumpspender (aus Glas), so dass die Kontamination verringert wird? Kann man grundsätzlich "benutzte" Flaschen wiederverwenden oder muss man jedesmal neue unbenutzte Flaschen nehmen?
    Für hübsche Verpackung kannst Du natürlich Geld ausgeben, ich packs halt immer in alte Creme-Tiegel oder alte Body-Loton Behälter. Gründlich ausspülen reicht (ich nehm Geschirrspülmaschinen Spülmittel und spül von Hand)

    Ich will Dir jetzt nicht den Spass verderben (hab Deinen Thread bei den CSI Luxuscremes mitverfolgt), aber nur mal ein paar Sachen zum Bedenken:

    - für eine halbwegs ordentliche Grundausstattung (für die Sachen, die Du angesprochen hattest), muss man schon ein bisschen Geld hinlegen (Feinwaage, Gläser, Rührzutaten)

    - selbst wenn DU Dich jetzt da ganz doll reindenkst: selbst rühren ist auch Erfahrungssache. Ich rühr mit meinem Freund zusammen (der ist Dipl Chem), und uns gelingt bei WEITEM nicht alles! Und wir bauen sicher keine komplizierten Luxuscremes nach!

    - beim Selbstrühren wirst Du am Anfang mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Konsistenz und Einziehgefühl wie bei Luxuscremes haben, Du kämpfst eher mit glibbrigen, weisselnden Klümpchen

    Nichtsdestotrotz bei den Selbstrühren und gutes Gelingen!
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

  20. #20
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Danke für die Steril-Antwort, der Rest bezog sich dann ja auf Jamie-Lee oder?

    Zu deinen "Bedenken":
    - über die Kosten bin ich mir im Klaren, ich führe ne Excel Tabelle mit Preisvergleich, Mengen und Quali-Notizen, und die rechnet mir aus, wieviel die einzelen Rezepte kosten.
    Ne Waage, 2-3 Bechergläser und Spatel/Stäbchen werde ich mir auch graaad noch so leisten können ;)
    Sogar einen Magnetrührer gibts fürn Zwanni.

    - Ich weiß auch, das Rühren Erfahrungssache ist, ich bin angehende Modestudentin, ergo: Zeichen und Nähfrust bis man den Dreh raushat kenne ich auch zu genüge, und habe dies bis jetzt überstanden.

    - und ums einfach nochmal zu sagen:
    meine ersten Sachen werden:
    ne MF
    Ölgel ohne Emu
    Schüttellotion ohne Emu
    Bodymelts
    Lippenbalsam
    und eventuell ein Duschsmoothie

    keine fancy Sachen, und keine "echte" Creme dabei!
    Was in meinem Köpfchen vorgeht, und wie ich meine Theorie ausgestalte hat nichts damit zu tun, was ich in der Praxis mache. Das eine interessiert mich einfach nur mehr als das andere.

    Danach werde ich mich mal an ein Basis-Rezept ranwagen, damit ich das Endprodukt vergleichen kann, und dann.. ja dann.. wollte ich eigentlich die Welt erobern

  21. #21
    Rheingold Avatar von Jamie-Lee
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    233

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Zitat Zitat von annasidonia Beitrag anzeigen
    Für hübsche Verpackung kannst Du natürlich Geld ausgeben, ich packs halt immer in alte Creme-Tiegel oder alte Body-Loton Behälter. Gründlich ausspülen reicht (ich nehm Geschirrspülmaschinen Spülmittel und spül von Hand)
    Ne ne, das ist mir schon recht, alte Tiegel zu nehmen
    Wenn ich mal auf dem Niveau sein sollte, das auch anderen zumuten zu können, kann ich's ja immer noch hübsch verpacken

    Da man ja dummerweise Keime nicht sehen kann, wollte ich nur sicher gehen, dass Auspülen (+desinfizieren oder abdämpfen) reicht.


    Zitat Zitat von annasidonia Beitrag anzeigen
    - beim Selbstrühren wirst Du am Anfang mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Konsistenz und Einziehgefühl wie bei Luxuscremes haben, Du kämpfst eher mit glibbrigen, weisselnden Klümpchen
    WOHER weißt Du das
    Mein Premiere (Reinigungsmilch) hat tatsächlich weiße, glibberige Klümpchen! Ich hatte nicht bedacht, dass das Johannisbrotkernmehl sich kalt nicht so gut binden lässt.
    Egal, wird ja eh abgewaschen.

    Zitat Zitat von annasidonia Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz bei den Selbstrühren und gutes Gelingen!
    Da fühl ich mich doch auch mit angesprochen und sag: Dankeee!
    Seife wird es immer

  22. #22
    Rheingold Avatar von Jamie-Lee
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    233

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Zitat Zitat von lisakirsche Beitrag anzeigen
    Danke für die Steril-Antwort, der Rest bezog sich dann ja auf Jamie-Lee oder?
    Ich hatte jetzt nur die Tiegelfrage auf mich bezogen
    Das mit der Luxuscreme war doch eine Frage von Dir, oder?

    Zitat Zitat von lisakirsche Beitrag anzeigen
    - und ums einfach nochmal zu sagen:
    meine ersten Sachen werden:
    ne MF
    Ölgel ohne Emu
    Schüttellotion ohne Emu
    Bodymelts
    Lippenbalsam
    und eventuell ein Duschsmoothie
    Joa, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht


    Zitat Zitat von lisakirsche Beitrag anzeigen
    Danach werde ich mich mal an ein Basis-Rezept ranwagen, damit ich das Endprodukt vergleichen kann, und dann.. ja dann.. wollte ich eigentlich die Welt erobern
    Danke für die Warnung
    Seife wird es immer

  23. #23
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    ich meinte das mit dem kbA ´-> Bio und den Verpackungen und saubermachen an dich. Das da drunter war an mich, ja :)

    Ich muss mal gucken, ich hab glaub ich kaum Tiegel...
    Ah doch.. zwei ganz kleine, für Augencreme, und einen aus Glas mit mehr Inhalt (Clinique hat immer die krassesten Pröbchen, ich hab von denen seit 2 Jahren nix mehr gekauft, aber benutz immer noch Produkte von denen, weil ich die ganze Zeit mit Mutanten-Pröbchen versorgt werde. 30ml, 2x7ml Augencreme, 3Phasenset für die Reise in x-facher Ausführung...)
    Geändert von lisakirsche (13.11.2009 um 18:26 Uhr) Grund: udA/kbA...leichter Abkürzungsdreher

  24. #24
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    YEAH

    Meine behawe-Einkäufe waren superschnell da!! (wie machen die das?!)
    Da ich ja eine neue Kundin bin, ging es nur mit Vorkasse, aber ich habe den Kontoauszug einfach abfotografiert und denen per .jpeg geschickt, war kein Problem, und obwohl ich das ganze echt auf den letzten Drücker gemacht habe (Donnerstag Abend, kurz vor 5) kam das Päckchen eben an!

    Boah. wieviel in so ein kleines Paket passt!
    Ich fotografiere es mal ab, für die, die noch nicht bei Behawe bestellt haben, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt, von der Verpackung etc.
    Hab mir auch 2x5 Parfumöl Pröbchen bestellt, und bin nur bei einem etwas abgeschreckt, ist allerdings auch eher ein männlicher, herber Geruch. "toskanischer Morgen" heisst er.

    Mhhhhmm und nach "Soft Cashmere Silk" riecht es jetzt überall, obwohl ich nur kurz den Deckel aufgemacht habe!
    Die Hydrolate riechen soweit auch gut, nicht muffig, wie ich es irgendwie befürchtet habe. Myrthe ist hier wohl mein Favorit. Und das Rot-Pigment ist ja auch mal der Hammer! das leuchtet mir bestimmt auf 2km noch entgegen :)


    Jetzt bereue ich doch, dass ich die €100 Grenze bei der ersten Bestellung nicht knacken wollte, denn ein paar Sachen hätte ich schon noch gerne mal ausprobiert in naher Zukunft, ohne noch einmal bestellen zu müssen.


    Da, ich stell es mal als externen Link hoch, dann kann mans in riesig anschauen:



    http://www.fotos-hochladen.net/img0783u0lpjta6.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/img0778h1lw07za.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/img07627ap3stfx.jpg




    Jetzt muss ich leider den Geburtstag meines Vaters feiern...dabei hab ich doch so interessantes Zeug dastehen

  25. #25
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    242

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Freut mich das es so gut geklappt hat
    Ja der Toskanische Morgen mag ich auch gaaaar nicht....
    Hast du jetzt schon etwas gerührt?

  26. #26
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    87

    AW: Hilfe beim Anfang! (Materialien,Arbeitsplatz,Know-How)

    Hallo Mackiza!

    Jappa, ich hab heute eine Creme mit Xyliance angerührt und vor einer Woche ein Ölgel nach Su-Shees Anleitung, leider ist meine Variante etwas arg klumpig und die Phasen trennen sich komplett.
    Ich bin jetzt die ganze Zeit am Hadern, ob ich die beiden Phasen noch irgendwie zusammenbringen kann (zB in ein Gel einrühren). Aber vermutlich mach ich die "Plörre" einfach in einen Pumpspender und schüttel dann immer erst, denn die Wirkung und das Hautgefühl ist bis jetzt echt bombe!

    Außerdem gabs Mineral Foundation, Conceaer, Rouge und Lidschatten, aber das ist ja eigentlich kein Rühren :)

    Bin total happy mit meinem neuen Hobby, nur mein Paps ist noch etwas skeptisch, der Pickel-Desaster hinter selbstgemachten Cremes erwartet.
    Mein Freund hingegen hat sogar mitgerührt bei der Creme heute, und findet das alles super interessant.

    (Den Toskanischen Morgen verarbeite ich in irgendwas für die, die Böse waren, und zu Weihnachten eigentlich die Rute verdient haben. Allerdings ist der Toskanische Morgen etwas brutaler)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.