Hallo!
Ich bin über totale Umwege hier gelandet, und interessiere mich für das selbstmachen von Kosmetika.
Allerdings weiss ich nicht so recht, wie ich mir das alles vorstellen soll! Was brauche ich denn alles an Materialien, Geräten und Wissen?
Hat man am Anfang überhaupt Erfolge, oder muss man sich erst einmal durchschlagen?
Konkretisieren wir das ganze mal:
Ich möchte zu Weihnachten ein paar meiner Liebsten Dinge wie zB Lippenbalsam, Bodybutter etc. machen. eben solche Universal-Geschenke, die nicht einen genauen Farbton brauchen.
Ich würde gerne so einkaufen, dass ich nicht zu viel Zeug rumstehen habe, was ich danach nicht mehr gebrauchen kann, also wäre natürlich ein Basis-Rezept mit leichten (Farb/Duft) Abwandlungen optimal für mehrere Geschenke. Diese Schüttellotion würde ich auch gerne mal ausprobieren, schütteln ist immer toll
so far... allerdings, würde ich, abgesehen von den Präsenten, auch noch für mich selbst etwas machen wollen. Ich denke dabei an Abdeckpaste/Mineral Foundation/Gesichtspuder/... eben eher der dekorativ kosmetische Bereich.
Gerade aber die Mineral Foundation-Herstellung scheint ja "dezent" (achtung Ironie!) anspruchsvoller zu sein, als ein schönder Lippenbalsam.
Da komme ich mit der Vorstellung nicht so ganz zurecht, mir eine Farbe selbst mischen zu müssen,die auch ungefähr hinhaut.
Jetzt also zu den Fragen in meinem Köpfchen:
WAS von diesen Dingen kann ich denn überhaupt realisieren, ohne ein Labor anbauen zu müssen, und im Endeffekt das 3fache von teurer Fertig-MF zu zahlen?
Wie muss mein Arbeitsplatz aussehen? Was brauche ich unbedingt?
Ich habe ein Kochfeld mit 2 Herdplatten, einen Standmixer, den ich aber für Essen verwende. Eine billige Kaffeemühle kann ich mir natürlich irgendwie besorgen. Eine Waage die nur ganze Gramme rechnen kann. Das wars schon an Equipment.
Ich tappe, wie ihr seht (noch) ziemlich im Dunkeln, und möchte das baldmöglichst ändern :)