Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 39
    Inventar Avatar von Fischlein

Ausrufezeichen Jack Wolfskins geschützte Tatze

Hallo,
    da ich noch keinen Thread zu dem genannten Thema gefunden habe, dachte ich dass ich mal einen eröffne.

In Spiegel Online http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...655890,00.html ist ein Artikel erschienen, der sich mit dem Abmahngebahren von Jack Wolfskin befasst. Anscheinend wurden einige HobbybastlerInnen abgemahnt, die über Dawanda selbst gemachte Sachen angeboten haben, auf denen auch Tatzen waren.

Ich kann ja verstehen, dass Logos geschützt werden, aber dass man überhaupt keine Tatzen mehr verwenden darf (die abgemahnten hatten ja mit dem JW Logo überhaupt keine Ähnlichkeit) finde ich ziemlich weit hergeholt.

Wie seht ihr das?????
    Liebe Grüße Fischlein

Herzensbrecherin Avatar von Amaranth

AW: Jack Wolfskins geschützte Tatze

Ich finds unmöglich, da in den meisten Fällen nicht mal Wolfspfoten benutzt wurden.
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

nagen die am hungertuch oder wie?

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen
    nagen die am hungertuch oder wie?
    Die.....die Anwälte....oder beide.....
    Liebe Grüße Fischlein

Meine Laune...
    Cheeky

naja, ich kaufe sowas zwar äusserst selten - aber in zukunft sicher nicht mehr bei denen. das ist einfach peinlich.

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Unverschämt ist, dass offenbar die Abgemahnten vorher keine höfliche Aufforderung zur Unterlassung bekamen. Selbst die hätte ich für lächerlich gehalten aber sofort anwaltlich und kostenpflichtig abzumahnen ist echt zu viel.

Allerdings berufe ich mich jetzt nur auf das, was ich gelesen habe, wie es wirklich war, weiß ich natürlich nicht hundertprozentig.

So happy together Avatar von cheshire_cat
    Meine Laune...
    Devilish

Ich hab auf einem Blog den ich regelmäßig lese davon erfahren, ich finde das auch ziemlich lächerlich das Ganze, es sind ja eigentlich nur Hobbyverkäufer, ich denke nicht, dass die eine ernsthafte Konkurrenz für J. Wolfskin bilden.

Zitat Zitat von cheshire_cat Beitrag anzeigen
    Ich hab auf einem Blog den ich regelmäßig lese davon erfahren, ich finde das auch ziemlich lächerlich das Ganze, es sind ja eigentlich nur Hobbyverkäufer, ich denke nicht, dass die eine ernsthafte Konkurrenz für J. Wolfskin bilden.
    Cheshire_cat...das ist ja wirklich ein interessanter Blog.....danke........
    Frag mich nur, ob man in Zukunft vielleicht keine Holzäpfelchen mehr an den Weihnachtsbaum hängen dürfen, wenn Apple dahinter kommt
    Liebe Grüße Fischlein

Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin

ja nee, oder?

jetz boykottiere ich schon Müllermilch und Weihenstephan, jetz also auch noch J.Wolfskin..
    na bitte- die sind ja selber schuld..
    ist ja wohl ober-peinlich, sowas...
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

Inventar Avatar von estafador

Warum denn Müllermilch und Weihenstephan? Magste keine milch die Muht?
    Ne Scherz beiseite machen die auch so komische Sachen?

Inventar Avatar von RockinPrincess

Finde ich auch absolut lächerlich. Copyright etc. hin oder her, sie haben die Tatze ja nicht neu erfunden

Meine Laune...
    Cheeky

die tiere hatten vor jack wolfskin garkeine tatzen. also haben sie die erfunden.

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

naja, ich kaufe sowas zwar äusserst selten - aber in zukunft sicher nicht mehr bei denen. das ist einfach peinlich.
    ich kauf sowas allein schon wegen meinem studium leider recht oft... bisher findet sich in meinem kleiderschrank aber nichts von JW (ist ja sowieso inzwischen eher ne modemarke, qualitativ gibts bei anderen marken schon deutlich besseres), so haben sie mir auf jeden fall die zukünftigen entscheidungen ziemlich einfach gemacht und es wird auch nie was von ihnen bei mir einziehen dürfen

zum thema:
    ich find das ganze auch ziemlich lächerlich. hatte es vor einigen tagen schon bei meinem lieblings-blogger gelesen und damals schon ungläubig den kopf geschüttelt. ich könnte es ja noch nachvollziehen, wenn die tatzen einer wolfstatze ähneln würden. aber so? kommt mir so vor, als hätten die damen und herren rechtsverdreher nichts besseres zu tun und hätten dann mal lustig nach "tatze" oder "pfote" gegoogelt und raus kamen die armen dawanda-anbieter...
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Trinity
    Besucher

Ich finde das auch affig, habe aber schon öfter gehört das die großen Firmen mit ihren Markenzeichen sehr sehr rigoros sind. Da werden kleine Leute verklagt etc. und die Firmen kommen auch häufig damit durch.

die tiere hatten vor jack wolfskin garkeine tatzen. also haben sie die erfunden.
    Ehrlich gesagt habe ich mir auch schon überlegt, ob man nicht einen Musterprozess anstreben sollte, wo den Wölfen ein Teil der Einnahmen von JW zugesprochen werden soll.....
    Liebe Grüße Fischlein

Ob JW den Film "New Moon" gesponsert hat?
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

Zitat Zitat von estafador Beitrag anzeigen
    Warum denn Müllermilch und Weihenstephan? Magste keine milch die Muht?
    Ne Scherz beiseite machen die auch so komische Sachen?
    der Müllermilch-Chef spendet viel an die NPD wohl, Weihenstephan gehört auch zu der Müller-Gruppe glaub ich und hats angeblich wohl nicht so mit artgerechter Tierhaltung.

Aber das sind nur meine Recherchen! Lieber selber nachlesen!!!

zu JW, die haben ja nen total Schaden?
    ich bin ein Gänseblümchen...

LWB
    Besucher

Zitat Zitat von Haferflocken Beitrag anzeigen
    der Müllermilch-Chef spendet viel an die NPD wohl, Weihenstephan gehört auch zu der Müller-Gruppe glaub ich und hats angeblich wohl nicht so mit artgerechter Tierhaltung.
    OT: Nee, aber dafür mit Gentechnik. Genau wie z. B. Nestlé und McDonalds.

Inventar Avatar von estafador

Aachsoo... na denn !
    Danke für die info ..werd mih auch nochmal selbst schlau machen!

Georgina
    Besucher

Finde ich unmöglich. Als ob so ein Unternehmen wie Jack Wolfskin sowas nötig hätte. Wie armselig!!

Näh- und Bastelqueen Avatar von Die Häsin

Nabend!

Ich verkaufe ja auch viel über dawanda und hatte u.a. zwei Handytaschen mit Katzen- und Tatzenmotiv drin. Eine userin hatte mich netterweise angeschrieben und gewarnt, ich solle die beiden Täschchen lieber rausnehmen, was ich dann auch getan habe.

Schwachsinnig, ungerecht und einfach unverschämt ist das allemal. Zumal es nicht nur darum geht, ob die Tatzen jetzt Ähnlichkeit mit dem JW-Logo haben oder nicht, sondern auch darum, um welche Artikel es sich handelt! Die erste Verkäuferin, die einen Brief von JW bekommen hatte, hat wohl kleine Taschenspiegelchen verkauft. Seit wann hat JW so etwas in seinem Produktsortiment? Oder putzige Handytäschchen wie die meinen? Also echt einfach nur , das Ganze!

Übrigens gibt es auf dawanda im Forum einen mittlerweile knapp 200 Seiten umfassenden Fred. Der Zusammenhalt und die Loyalität sind dort schon echt enorm, und sehr viele Leute verbreiten diese "Machenschaften" von JW im Netz. Das hat echt schon ne ziemlich große Runde gemacht, und ich kann nur hoffen, dass es JW einen immensen Reputationsschaden zufügt. Vielleicht nehmen sie ja sogar die Abmahnungen zurück, was ich allen Betroffenen wünsche!

Trinity
    Besucher

Das glaube ich kaum Hasi. Ed Hardy zum Beispiel betreibt so was auch... die haben eine Anwaltskanzlei in Deutschland die ganz gezielt nach solchen "Fälschungen" fahndet und den Leuten richtig Geld dafür abnimmt wenn sie so was vertreiben. Das kann in die 10.000 Euro Strafe gehen. Es gibt in Deutschland eine Firma, die das Verbreitungsrecht hat und die sind da ganz, ganz extrem.
    Wolfstatze ist nun mal Wolfstatze...

Aber Trinitiy, die haben ja auch andere Tatzen als die Wolfspfoten abgemahnt... und das ist nicht in Ordnung.
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Hallo Häsin,
    habe bei Dawanda mal in den Thread geschaut.....ich glaube auch, dass Solidarität viel bewirken kann, und bin der Meinung, dass man in manchen Bereichen wirklich mit Kanonen auf Spatzen schiesst und wir wieder mehr zur Verhältnismässigkeit der Mittel zurückkehren sollen.
    Liebe Grüße Fischlein

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Aber Trinitiy, die haben ja auch andere Tatzen als die Wolfspfoten abgemahnt... und das ist nicht in Ordnung.
    Tja, man müsste mal wissen auf was die genau ihr Recht haben. Ob das schon Unrecht ist wenn das Markenzeichen "verfälscht" wird oder so...
    Versteht mich nicht falsch, ich finde das auch affig - aber ich habe schon so einige Sachen im TV gesehen und gelesen, wo die Firmen absolut im Recht waren und die kleinen Leute richtig Theater deswegen hatten.

Sturmfrisur Avatar von die_Klara

Das ist ja unglaublich ... haben die einen Knall??? Eiiigentlich war zu Weihnachten bei mir eine Jacke von denen geplant ... aber jetzt nicht mehr! Dann nehm ich doch die von Aldi!

So happy together Avatar von cheshire_cat
    Meine Laune...
    Devilish

Da wäre es doch genauso mit fertigen Stoffen auf denen Tatzen zu sehen sind, wollen die dann die ganze Stoffindustrie verklagen Das ist schon lächerlich. Viele verwenden ja eben schon vorgefertigte Bordüren usw. und nähen die nur an was dran.

bitte klicken gut für die Abgemahnten, aber mir bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack.
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Zitat Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    bitte klicken gut für die Abgemahnten, aber mir bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack.
    Amaranth,

die jetzt Abgemahnten haben zwar keine Kosten, JW besteht aber weiterhin auf dem Alleinrecht für die Tatzen......da muss wahrscheinlich eine 'Gesetztesklarheit' bzw. -änderung her......(meine Meinung)
    Liebe Grüße Fischlein

Inventar Avatar von bine

Zitat Zitat von Fischlein Beitrag anzeigen
    ....da muss wahrscheinlich eine 'Gesetztesklarheit' bzw. -änderung her......(meine Meinung)
    das problem ist, dass es in dem feld immer einen gewissen spielraum gibt.

nach dem aktuellen markenrecht ist es übrigens so, dass die produkte nicht verwechselbar sein dürfen, wenn sie ähnlicher oder gleicher wort- oder bildmarke arbeiten.
    Beispiel: Bounty-schokoriegel und bounty-küchenrolle...definitiv unverwechselbar. keiner, der lust auf nen schoko-kokos-riegel hat wird versehentlich küchenrolle kaufen. der firma kann also kein verlust entstehen.

bei bildmarken kommt noch dazu, dass man sozusagen nicht vom "guten bild" einer marke profitieren darf, in dem man z.b. ein sehr ähnliches logo designt, das ruft assoziationen zu einer bekannten und beliebten marke hervor und schwubbs hat man ein gutes gefühl bei der sache und kauft...aber eben nicht die ursprüngliche marke und da liegt deren verlust.

die regelung ist eigentlich vernünftig.
    und jetzt mal ernsthaft: ein kissen oder taschenspiegelchen weckt keine jack wolfskin-assoziationen...und kann auch nicht verwechselt werden. wie ist jack wolfskin auf die schwachsinnige idee gekommen, selbstgebasteltes als konkurrenz zu betrachten?
    was für ein quatsch!!!

wie ein gericht reagiert hätte...dank dem spielraum, keine ahnung...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich so hirnrissig gewesen wären...

(der vergleich mit ed hardy-fälschungen hinkt übrigens...weil die fälscher bzw nachmacher wirklich ganz extrem auf ed hardy-assoziation abzielen. sie ahmen definitiv nach, sprechen gleiche zielgrupppe an und schaden so der firma tatsächlich...weil der käufer das nachgeahmte (günstigere) kauft und dafür nicht bei ed hardy. außerdem produzieren die im großen stil. da hockt nicht wie bei dawanda einer an der heimischen nähmaschine oder mit dem bastelkleber in der hand...und wer ein pfoten-handytäschchen bei dawanda anklickt dachte sicher nicht kurz vorher "oh, ich guck gleich mal bei jack wulfskin, ob die nicht flauschig-putzig handytäschchen in zartrosa haben..." dem unternehmen geht gar nix flöten. Korrigiere: Ihnen ging nix flöten. durch die aktion haben sie sich ganz schön ins knie geschossen.)
    Es gibt Jahrtausende, da bleibt man besser im Bett.

Experte

Also ich persönlich würde mir nie was von denen kaufen. Ich finde die übertreiben das mit dem Markenlogo in jeder Hinsicht. Sieht irgendwie gleich wieder billig aus.

Obwohl ich gehört habe, die Sachen sind richtig toll (also wenn man jetzt Wandern und Bergsteigen mag ).

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

Ich glaub schon, dass die Qualität bei JW richtig gut ist. Ich hab auch eine Rucksack von denen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber leider zahlt man den Namen (und das Logo) schon mit. Durch die Aktion haben sie sich keinen Gefallen getan, ich hab jetzt nicht mehr vor, bei denen noch einzukaufen. Es gibt auch von anderen Herstellern gute Rucksäcke...

Näh- und Bastelqueen Avatar von Die Häsin

Na guckt mal: JW hat eingelenkt und die Abmahnungen zurückgenommen:

http://blog.dawanda.com/2009/10/23/g...kin-lenkt-ein/

Ohne Worte....

Trinity
    Besucher

Na ist doch prima das sich das zum Guten gewendet hat.

Allwissend

.
    Geändert von Mrs Paws (24.10.2020 um 17:31 Uhr)

wirklich gut!!!
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Zitat Zitat von Mrs Paws Beitrag anzeigen
    Ich hab grad das hier gefunden .
    Mrs Paws (aufpassen dass JW dir deinen Namen nicht nimmt....) vielen Dank für den Link.....wunderbar...toll wie die Kreativität inspiriert wird....
    Liebe Grüße Fischlein

Allwissend

.
    Geändert von Mrs Paws (24.10.2020 um 17:30 Uhr)

Zitat Zitat von Mrs Paws Beitrag anzeigen
    Jetzt wo Du's sagst . Aber da wird er Pech haben, Mrs Paws ist eine Katze aus Harry Potter, da muß er sich wohl mit J.K. Rowling anlegen, und die wird wohl eine Nummer zu groß sein (im Gegensatz zu den Abmahnopfern von Dawanda).
    ......wäre seeehr interessant zu beobachten....
    Liebe Grüße Fischlein