Hallo,
ich habe mich gefragt, wie ich Sachen aus Seide, insbesondere Krawatten, reinigen kann. kann man die Waschen? Ein Etikett ist jedenfalls nciht drin...
Hallo,
ich habe mich gefragt, wie ich Sachen aus Seide, insbesondere Krawatten, reinigen kann. kann man die Waschen? Ein Etikett ist jedenfalls nciht drin...
Du könntest sie in der Bacdewanne/Waschbecken wenns nur Krawatten sind mit etwas Shampoo waschen. Das wurde mir empfohlen, ich habs aber noch nicht ausprobiert.
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Galileo Galilei
Also Seide sollte man generell mit einem speziellen Waschmittel waschen. Bei den normalen Waschmitteln steht meistens drauf, dass sie für Seide nicht geeignet sind. Beim Waschbär Versand gibt es z.B. Waschmittel, das extra für Seide & Wolle ist.
Wie es mit Krawatten aussieht, weiß ich leider nicht genau.. Ich meine, dass dort meistens angegeben ist, dass sie nur in die Reinigung sollen. Aber eigentlich dürfte bei einer Handwäsche mit einem speziellen waschmittel und anschließendem ordentlichen Aufhängen (so dass sie glatt ist) auch nicht so viel schiefgehen..
mit perwoll, einen klecks davon ins waschbecken, nicht schrubbeln oder wringen, und dann in ein handtuch rollen und trocknen lassen.
Liebe Grüsse Nicole
meine Seidenblusen kommen mit Perwoll in den Handwaschgang meiner Waschmaschine. Hat ihnen bisher nicht geschadet
Seide und Kaschmir wasche ich mit BAWOS, wenn nötig eine Bioenzym F Tablette dazu, beides von der Hobbythek im Handwasch- bzw. Wollprogramm der Waschmaschine. Kalt und 400 U/min. schleudern.
LG,
Angeli
Seide und Wolle sind beides Eiweißfasern und haben diesselben Pflegeeigenschaften....d.h. Seide kann wie Wolle gewaschen werden, daher nicht mit Waschmitteln, die man für Baumwolle oder Leinen nimmt.....Shampoo geht ganz gut
Liebe Grüße Fischlein
Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten
Ich probiere das demnächst mal aus.
Wenn die Sachen gewaschen sind, haben die dann Falten oder hängen die sich aus? Bügeln geht ja wohl nicht, oder?