Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Forenkönigin Avatar von choquilla

Warum rührt ihr?

eine revolutionäre frage aber immer wieder ganz interessant!

mir ist zB aufgefallen, dass ich mittlerweile meist dinge rühren will, die es so nicht zu kaufen gibt oder die es nur von einer firma und dafür total überteurt gibt (bodybutter, sheasahne..sowas, gäbe es das hübsch verpackt zu erschwinglichen preisen, würde ich es vielleicht sogar kaufen). auch, um duftstoffen aus dem weg zu gehen..
    und eigentlich rühre ich mehr so wellness-kram, schöne konsistenzen: zB leckere smoothies statt diesen schleimigen duschgels, foody peelings mit kaffee usw...all das gibts nicht zu kaufen.

angefangen hab ich, um mich vom schreiben meiner diplomarbeit abzulenken damals. die wohnung war ja irgendwann geputzt, also musste ein neues hobby her! mittlerweile bin ich sehr froh, mich damals diesem hobby unvernünftigerweise intensiv gewidmet zu haben, denn es macht einfach spaß (auch nach dem abschluss ).
    rühren selbst ist total entspannend wie kuchen backen. eigentlich rühre ich nur für den wohlfühlfaktor. cremetechnisch zB bin ich nie so richtig überzeugt gewesen (hab aber auch nicht viel in gute emulgatoren investiert zB), aber ich könnt mich tagelang freuen, wenn ich ein leckeres wellness-produkt geschaffen hab, das man in keinem laden kriegt..(zB der smoothie, höhö).

-Lisa-
    Besucher

AW: Warum rührt ihr?

-
    Geändert von -Lisa- (17.04.2010 um 11:26 Uhr)

So happy together Avatar von cheshire_cat
    Meine Laune...
    Devilish

Ich hab aus Neugier angefangen und auch weil mich die Fotos der Anderen hier so beeindruckt haben, ich wollte sehen ob ich das auch kann.
    Außerdem achte ich jetzt viel mehr aus Incis wie früher und mache mir z.B. auch Körperöle selbst, da es kaum welche mit guten Incis zu kaufen gibt bzw. wenn dann sehr teuer.
    Meine Mutter liebt die Sheasahne und bestellt immer wieder nach.

Forenkönigin Avatar von mina

Ich ruehre eigentlich nur noch sachen, die ich nicht so kaufen kann. Mandelsaeure/Nicotinamid gemisch gg. Pickel, Spezielle Puder und MF. Vieles andere kaufe ich auch wie z.B. Feuchtigkeitscremes, Waschgels, Deko.

krüsche deern Avatar von Caramel

Mein Schatz hat angefangen zu rühren, weil er ein Patent von irgendeiner tollen Avene Creme mit supa-dupa Anti-Ageing Wirkstoffen gelesen hat, und dann dachte: das kann ich auch, nur viel besser und billiger Muss dazu sagen, mein Schatz ist Chemiker. Wir haben eine Zeitlang sehr viel gerührt, momentan ist es etwas eingeschlafen.
    Warum ich mitrühre: ich vertrag die meisten NK Cremes aufgrund der ÄÖs nicht- und beim Selbstrühren lass ich die einfach weg.
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Ich ruehre eigentlich nur noch sachen, die ich nicht so kaufen kann. Mandelsaeure/Nicotinamid gemisch gg. Pickel, Spezielle Puder und MF. Vieles andere kaufe ich auch wie z.B. Feuchtigkeitscremes, Waschgels, Deko.
    Mina, Mina, du wirst doch nicht abspenstig???*gg*

Ich dachte immer, du machst dir fast alles selbst, vor allem die Cremes.

Bei mir hat es damals irgendwie hier im Forum angefangen. Harmlos mit MF. Und weil das gleich so gut klappte, ging es weiter mit den berühmten Ölgelen mit und ohne Emulgatoren.*lol*
    Dabei merkte ich, wie gut das selbstgerührte Zeuch meiner Haut tut.

Das Glänzen im Gesicht verschwand, die Haut wurde besser und es scheint ihr an nichts zu fehlen.

Später hab ich Cremes gerührt und auch Reinigungsmilch, was für die Haare und Bodylotions.

Als ich mich mit der Materie mehr beschäftigte, fand ich, daß viele Produkte entweder billig hergestellt und teuer verkauft werden oder überhaupt billig zu kriegende Inhaltsstoffe verwendet werden.

Beim Selbstrühren kann ich Incis verwenden, die MIR gefallen und wovon ich glaube, daß sie irgendwas bewirken. Ich kann auf "böse" Stoffe verzichten und muß mich nicht über Erdöl und Formaldehydabspalter in Produkten ärgern.
    Außerdem macht das ganze Spaß.

Princesse d`été Avatar von *belladonna*

Mina darf nicht abspenstig werden!
    Ich warte noch auf andere Pflegerevolutionen von ihr
    (Und immer wenn ich dich hier "sehe": Danke für das Mandelsäure/Nicotinamid GW )

Ich rühre ja noch nicht so lange, einiges ist ja auch mehr einfaches Zusammenkippen von Rohstoffen (GW, Öle), aber ich hab auch schon Cremes, Gele und Badeperlen fabriziert und bin total begeistert
    Ich würde wohl jede Woche rühren, aber das geht leider nicht, ich persönlich brauch Muse (sprich Zeit) und Raum um Platz für meine gesamten Sachen zu haben, daher komme ich zurzeit nur in den Semesterferien dazu.
    Das von Chriantiss kann ich auch nur unterschreiben

Zitat Zitat von Chrisantiss Beitrag anzeigen

Beim Selbstrühren kann ich Incis verwenden, die MIR gefallen und wovon ich glaube, daß sie irgendwas bewirken. Ich kann auf "böse" Stoffe verzichten und muß mich nicht über Erdöl und Formaldehydabspalter in Produkten ärgern.
    Außerdem macht das ganze Spaß.

Fortgeschritten

Weil mir Spass macht Ich mag das experimentieren, die Herausforderung, solange an einem Rezept herumzutüfteln bis ich wirklich zufrieden bin. Ausserdem mag ich die Abwechslung, immer wieder etwas anderes zum duschen zu machen, Geruch, Farbe, Konsistenz zu verändern. Natürlich ist das mit den Inhaltsstoffen auch ein Argument. Ich persönlich mag einige Produkte von NK Firmen sehr gut, aber bei mir kommt halt immer die Lust zu experimentieren und dann mach ichs doch selber

Forenkönigin Avatar von mina

Bin einfach zu faul und meine Haut ist mit Mandelsaeure/Nicotinamid so fein und rein, dass es egal ist, was ich mir sonst noch drauf schmiere, warum sollte ich mir noch extra Arbeit machen? Da bin ich pragmatisch .

Schafhirtin

Meine Produkte sind besser als gekaufte und kosten dafür nur ein Zehntel oder weniger.

Und ich kann die Zutaten mischen, wie ICH will.

Und ich muss nocht mehr Produkt X mit Duft Y akzeptieren, wenn mir der nicht gefällt.

Zahnpasta mache ich nicht selbst; der Rest ist komplett Eigenbau.

Allerdings mache ich generell gern Dinge selbst.

Experte Avatar von Lupine

Ich auch, am liebsten würd ich manchmal alles selber machen. rühren, stricken, häkeln, nähen, basteln, backen, kochen....

Allerdings mach ich auch lieber so Sachen wie Badebomben oder so, weil ich dafür nicht so genau arbeiten muss. Da hab ich teilweise keine Geduld....

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich auch, ich mag es aus wenigen sachen was neues zu basteln, überhaupt zu improvisieren und nicht von einem speziellen produkt abhängig zu sein..

und der chemie-aspekt fasziniert mich schon daran; wie man zB creme-konsistenzen verändern kann, indem man inhaltsstoffe verändert und mengen oder durch die art des rührens (spatel, mixer..). und ich LIEBE es nach etwas zu recherchieren und irgendwann nach dem 100. suchbegriff herausgefunden zu haben, warum irgendwas nicht funktioniert hat und wie man es verbessern kann..dieser problemlöse-aspekt gefällt mir. am anfang steht man so da und am ende kann man logisch erklären, wie ein ölgel funktioniert oder dass smoothies mit milch seltener zusammen fallen, weil zusätzliches fett in der milch ist was mit aufgeschlagen wird.

und: man wird auch in bezug auf gekaufte produkte viel schlauer. heute hab ich einen testbericht zu nem shampoo gesucht und bei den abgedruckten inci gesehen, dass die wohl eher die einer spülung sind. ist für uns jetzt total leicht das zu unterscheiden, aber ein bisschen stolz macht mich das schon. immerhin sind die meisten hier laien und haben das nicht studiert.

Forengöttin

- macht wahnsinnigen spass
    - hat so etwas von zauberei
    - ich kann alles genau auf meine haut abstimmen und sogar hormonschwankungen mit einbeziehen
    - meine haut war nie besser
    - es ist, in der relation, viel billiger im vergleich zu sauteuren produkten, die immer noch weniger gut sind als das selbstgemixte
    - man lernt gleichzeitig viel über ernährung, wenn man sich mit den ölsorten auseinander setzt
    - man lernt im allgemeinen viel dazu
    - man kann immer ein schnelles geschenk basteln und fettes lob kassieren
    - man kann großkonzernen getrost die zunge zeigen
    - man schont die umwelt durch vermeidung von verpackungen
    - es wird nie langweilig, weil es immer anders ist
    - man beschäftigt sich automatisch mehr mit inhaltsstoffen
    - ich es einfach!!!!!

Inventar Avatar von Mozartkugel

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    und der chemie-aspekt fasziniert mich schon daran; wie man zB creme-konsistenzen verändern kann, indem man inhaltsstoffe verändert und mengen oder durch die art des rührens (spatel, mixer..). und ich LIEBE es nach etwas zu recherchieren und irgendwann nach dem 100. suchbegriff herausgefunden zu haben, warum irgendwas nicht funktioniert hat und wie man es verbessern kann..dieser problemlöse-aspekt gefällt mir.
    Genau das ist es eigentlich, was mir so gut am Rühren/Sieden gefällt.
    Schon allein genaues Abwiegen, Rühren etc. finde ich für mich sehr beruhigend und entspannend.

Neben dem Rühren/Sieden kann ich mich auch stundenlang damit beschäftigen, sämtliche Beschaffenheiten verschiedener Stoffe zu recherchieren, welche Pflanze kann was usw. Vielleicht poste ich auch deswegen relativ wenig, weil ich eh lieber selber suche als um Rat zu bitten (nicht, weil ich dann bessere Infos kriege, das soll es nicht heißen).

Nebenbei bemerkt gibt es am Markt meist nicht die Dinge, die ich gerne hätte. Meist sind sie für meine Nase falsch oder zu sehr beduftet oder mir gefallen die Inci nicht (in der NK oft Cetylalkohol, Glycerin etc). Wenn ich dann mal was gefunden habe, was mir inhaltlich zusagt, ist es oft die Aufmachung der Produkte, die mich nervt oder wo etwas drin ist (nervige Tiegel zum Bsp.).

Die richtige Creme für mein Gesicht habe ich trotz vieler Versuche noch nicht selbst herstellen können, deswegen nehm ich oft einfach gar nix her.
    Grundsätzlich brauche ich auch nicht mehr so viel an Pflege, deswegen bleibt (an sich) mehr Geld für andere schöne Dinge über (was ich aber faktisch dann lieber gleich in schöne Seifenformen oder dergleichen investiere ).

Inventar Avatar von viv

ich rühre weil mir industrie-produkte per se suspekt sind und ich am liebsten auch alles selber machen würde..
    ausserdem bin ich der festen überzeugung, das das einfache das bessere ist.
    aber mich interessiert kosmetik im ganzen, also auch fertige produkte. ich les einfach gern incis und grusel mich dabei.. und ich laß mir extrem ungern marketing-unsinn erzählen.
    der praktische grund war auch bei mir, das ich die deutschen nk-produkte nicht gut vertrage, zuviel alkohol, zuviele ätherische öle. ich brauch auch diesen ganzen wellness oder eso-schnickschnack nicht.
    gesichtswasser, öle, urea, hyaluron, vitamine mehr brauch ich eigentlich nicht.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

- weil es Spaß macht
    - weil man stolz sein kann, wenn man wieder ein schönes und pflegendes Produkt hergestellt hat
    - weil ich selber bestimmen kann, was in meinen Pflegeprodukten drin ist, und was nicht
    - weil meine Haut sich sehr viel besser anfühlt und viel weniger Probleme hat als vorher (z.B. so gut wie keine Pickel mehr)
    - weil ich immer mal was neues ausprobieren kann, ohne gleich so wahnsinnig viel Geld ausgeben zu müssen
    - wenn man mal vergleicht, was gekaufte Kosmetikprodukte zum Teil kosten,mit den gleichen Inhaltsstoffen, die man auch selbst aus den vielen Internetshops beziehen kann, dann ahnt man, dass die Gewinnspannen in der Kosmetikindustrie exorbitant sein müssen!
    LG
    rasasayang