Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Nimue
    Besucher

Frage bezüglich "Zopf"

Die Frage ist wahrscheinlich ziemlich schnell beantwortet, aber sie plagt mich seit jahren!

WAS ist für euch ein zopf? angefangen hat meine unsicherheit mit einem ex von mir, der deutscher war, und es wagte seine zusammengebundenen haare als zopf zu bezeichnen und vor allem von österreichern und deutschen höre ich das immer wieder: das sie simple zusammengebundene haare (bei uns "rosschwanz") als zopf bezeichnen. dabei ist ein zopf doch nur ein zopf, wenn er geflochten wird. als ich mal in einem deutschseminar diese frage stellte, haben alle gelacht, und gemeint, das läge daran, dass ich wohl nur männer gefragt habe... und die wissen ja eh nix was haare betrifft (holger ist da das beste beispiel.. )

aber mich dünkt, ich habe dieselbe formulierung bei manchen frauen in diesem forum beobachtet? (nicht dass es falsch wäre - es wäre dann bloss eine weitere natinale variante des deutschen ) wie nenne man simple zusammengebundene haare, wie geflochtene haare? und wenn wir gleich dabei sind - kennt ihr die deutschen namen für "dutch braid" und "french braid" ?

und was ist dann für euch ein butterzopf? der ist ja eigentlich auch geflochten.

eure euch sehr verbundene

schweizerin

la nimue!

Besucher

Re: Frage bezüglich "Zopf"

Bei mir ist ein Zopf geflochten. Zusammengebundene Haare bezeichne ich als Rossschwanz oder Pferdeschwanz. Einen french braid bezeichne ich als eingeflochtenen Zopf, französischen Zopf oder Bauernzopf. Einen dutch braid bezeichne ich als umgekehrten französischen Zopf. So weit zu meinen Begriffsdefinitionen
    edit: Ich habe mich übrigens auch schon ein paarmal gewundert, dass Beauties mit nicht einmal schulterlangem Haar schreiben, es ginge sich bereits ein kleiner Zopf aus , bis ich dann draufgekommen bin, dass sie einen Pferdeschwanz meinen

[ Geändert von Marla am 08.05.2005 13:50 ]

BJ-Einsteiger

Bei uns in Deutschland ist ein Pferdeschwanz schon ein Zopf....
    Feder und Papier entfachen mehr Feuer, als alle Streichhölzer der Welt...

Nimue
    Besucher

und wie nennt ihr dann das geflochtene?

Freigeist Avatar von Franzi

Bei mir ist alles ein Zopf, was man vorher mit einem Haargummi/Haarspange zusammengemacht hat.

Inventar

Zopf= Zusammengebundene Haare
    Pferdeschanz= Zusammengebundene Haare, allerdings werden diese höher am Hinterkopf zusammen gebunden
    Und der geflochtene Zopf= geflochtener Zopf ;)

Inventar Avatar von talina

Nimue schrieb:
    und wie nennt ihr dann das geflochtene?
    den nennen wir halt dann geflochtenen
    ist wirklich witzig, aber darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wahrscheinlich weil ich noch nie einen Schwanz, Zopf, frainch dingbums hatte......

Forengöttin Avatar von chocolat

Stell dir mal vor, ich hab das auch schon mal überlegt...

Denn: Eigentlich ist ein Zopf doch der geflochtene und der zusammengebundene ist ein Pferdeschwanz!
    Allerdings sagen die Meisten zu allem Zopf... ist halt umgangssprachlich...

Nimue
    Besucher

und da wagen die deutschen zu behaupten, wir schweizer hätten ein schlechteres deutsch mir ist eben schon bei mehreren wörtern aufgefallen, dass die verschiedenen deutschsprachigen nationen aneinander vorbeireden, weil sie verschiedene wörter benutzen...

bin auf jeden fall froh, dass ich nicht so daneben lag mit meiner vermutung und würde es am liebsten meiner dozentin aus die nase binden, die mich ausgelacht hat

Forengöttin Avatar von Malika

Aus Berlin kenne ich auch die Trennung in Zopf (=geflochten) und Pferdeschwanz (=schlicht zusammengebunden, offen unterhalb des Haargummis). Die Schwaben nehmen es wohl nicht so genau mit dieser Aufteilung, hier ist alles ein "Zopf" und ich habe das inzwischen auch längst so übernommen, obwohl ich denke, dass es falsch ist.

Inventar Avatar von uupsi

als bei usn (norddeutschland) bezeichnet man alle in irgendeiner form zusammengebundenen haare als zopf
    egal, ob geflochten oder nicht. pferdeschwanz ist für mich ne bestimmte form von zopf, n ganz "einfacher zopf" halt, nicht geflochten etc.). geflochtene zöpfe sind dann eher shcon wieder ne sonderform. bei "zopf" denk ich erstmal an das, was ihr pferdeschwanz nennt..... um mir darunter was geflochtenes vorzustellen, müsste das schon extra erwähnt werde.... "geflochtener zopf" oder so....

die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

und was ist dann für euch ein butterzopf?
    Wie sieht der aus? Die Bezeichnung kenn ich nicht
    ╰⊰✿Tira´s Beauty Blog╰⊰✿ ♥♥♥ Tira´s Lesestoff ♥♥♥

Forengöttin Avatar von bienchen

Tira-Misu schrieb:
    und was ist dann für euch ein butterzopf?
    Wie sieht der aus? Die Bezeichnung kenn ich nicht
    ein Striezel ?

Für mich ist auch alles Zopf, was irgendwie mit einem Haargummi zusammengenommen wurde

den begriff "bauernzopf" kenn ich dann wohl noch.... sagt euch das was? halt ganz geflochten, immer wieder ne strähne dazu genommen, irgendwie so.... dafür waren meine eigenen haare nie lang genug... *g*

ein Striezel ?
    Total verwirrt bin. Den kenn ich leider auch nicht. Komme auch aus Norddeutschland: dort ist alles "Zopf"

Inventar Avatar von talina

Striezel u. Butterzopf sind bei uns was zum essen oder was ist jetzt hier los

@tira-misu:
    sagt dir bauernzopf denn was?

ist acuh eher so'n begriff aus meiner kindheit....

"dutt" z.b. sag ich auch selten....

Forengöttin Avatar von Malika

@talina: Genau so sehe ich das auch. Vor allem Striezel als Frisur .. bei mir ist das auch was zum Essen. Da lernt man doch auch als Germanist immer wieder was dazu.

@uupsi,
    den Bauernzopf kenn ich

Und Striezel gibts beim Bäcker mit Mohn oder Rosinen

Dani
    Besucher

Für mich sind zusammengebundene Haare auch einfach nur ein Zopf.

LG

Nimue
    Besucher

eben, butterzopf ist was zum essen: im teig drin hats eben butter, schmeckt mir am besten zu butter und honig :D aber ein zopf ist es auch, sieht mehr oder weniger aus wie geflochten, auch wenns ne andere technik ist. aber wenn ihr allem zusammengebundenen zopf sagt, könnt ihr ergo dem butterzopf nicht butterzopf sagen...

lustigerweise habe ich in google unter dem stichwort "bauernzopf" oder "buurezüpfe" ebenfalls ein brotrezept gefunden... Buurezüpfe

ein dutt ist für mich ein "bürzi", aber bürzi ist halt doch "schwyzerdütsch", wohingegen das wort zopf durchaus zum inventar der standartsprache gehört.

calista deutsche sprachgeschichte und -geographie gehört jetzt schon zu meinen lieblingsgebieten im germanistikstudium.

lustigist auch, dass manche "rosschwanz" und manche "pferdeschwanz" sagen, laut dtv-altlas sagt man nämlich im norden pferd und im süden ross (gesamtes dt. sprachgebiet) und in der mitte sagt man gaul, aber gaulsschwanz scheint nicht so verbreitet zu sein...

und hier noch etwas für die, die mehr über zöpfe wissen wollen - die seite wurde glaubs auch schon gepostet.

lauraKXD
    Besucher

och, nimue, mußte das bild sein? sieht voll lecker aus, aber ich hab nix in der art im haus...
    bei mir ist zopf auch alles, was mit einem haargummi zusammengehalten wird. und pferdeschwanz das selbe...
    aber es gibt ja auch noch rattenzöpfe (lnks und rechts ein geflochtener zopf) und affenschaukeln (rattenzöpfe eingeklappt und festgesteckt, so das ne "schauel" entsteht) hatte ich als kind immer seeeehr gerne... vorallem wegen den namen!

@Nimue,
    dein Bild ist für mich ein Hefe-Zopf

Striezel ist ein bißchen anders (gefüllt)

& spannend

Nimue
    Besucher

jööö, rattenzöpfe, das ist ein lustiger name. mache ich von zeit zu zeit auch, wenn ich meine umgebung davon überzeugen will, dass ich WIRKLICH ein braves mädchen bin.

tira-misu: mhhhhm das sieht sooo fein aus! da kann mein "butterzopf" gleich einpacken!

[ Geändert von Nimue am 08.05.2005 17:47 ]

blass und kühl

Jaja, das was uns Deutschsprachigen am meisten trennt, ist die gemeinsame Muttersprache! Hier eine kurze Zusammenfassung aus dem schönen Wien:

Rattenzopf kenne ich nur als Beschreibung für einen Zopf aus ganz, ganz wenig Haar.

Zopf ist übrigens alles, was geflochten ist. Nur zusammengebunden ist entweder ein Rossschwanz (hoch oben angesetzt) oder schlicht und ergreifen "zusammengebundenes" Haar.

Den französischen Zopf habe ich als Kind nur als "eingeflochtenen" Zopf gekannt.

Affenschaukeln hatte meine Mutter immer als Kind

Das, was man früher Dutt nannte, jetzt eher Chignon nennt (klingt eben edler ), habe ich früher nur als "Knödel" (Für Nichtösterreicher: Kloß) gekannt.

Und Striezel ist hier eher das, was nimue abgebildet hat - entweder mit oder ohne Rosinen, aber niemals mit Füllung! Das Beispiel, das Tir-Misz für "Striezel" gebracht hat, heißt hierzulande Mohnstrudel (obwohl das strenggenommen auch kein Strudel ist ).

Besucher

In Kärnten wird ein Chignon landläufig auch ganz profan als Knödel bezeichnet

blass und kühl

@Marla: Woher das wohl kommen mag...

BJ-Einsteiger

Komme aus dem Norden Deutschlands und habe bisher alles Zusammengebundene unter der Gattung "Zopf" zusammengefasst.

Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache sagt zum Zopf:

Zopf, der; -(e)s, Zöpfe
    1. /Verkl.: Zöpfchen/ aus mehreren, meist drei Teilen geflochtenes Kopfhaar: braune, blonde, lange, dicke Zöpfe; ein dünnes Zöpfchen; einen Z. flechten; sie trug ihre Zöpfe aufgesteckt; sich /Dat./ die Zöpfe abschneiden lassen; sie trug das Haar in zwei Zöpfen
    Da muss ich in Zukunft wohl mehr differenzieren.

Fortgeschritten

tja ich habe ja schon schwierigkeiten, wenn ich vom zopf zum essen rede... bei mir zu hause wird das als "zupfä" bezeichnet, und 30min weiter bei meinem freund (steht unter basler-einfluss) sagt man "zopf". natürlich hatten wird dann am anfang verständigungsschwierigkeiten beim frühstück. *g*

bei den haaren, verstehen ich als schweizerin natürlich zopf als geflochten, zusammengebunden wäre dann "rossschwanz".

hehe aber eben so diskussionen, wie man was nennt sind immer sehr amüsant. ich wohne ja in der nähe von basel und mit mir studiert eine aus glarus (also anderes ende der schweiz), und da bestehen schon extreme unterschiede für gewisse ausdrücke *g*.

Nimue
    Besucher

ein basler beautyjunkie? etwa sogar eine mitstudentin von mir? was studierst denn?

ausserdem (lokalpatriotismus anschalt) nichts gegen oder über basel

dussligeKuh
    Besucher

Habe gerade gelesen, dass bei den Schwaben alles Zopf heissen würde.

Gar nicht war!

I be us em Schwobaländle!

Ein Zopf ist alles was geflochten ist. Eben auch Butterzopf, Zopfbrot...

Viele liebe Grüße

dussligeKuh