Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Forengöttin Avatar von beauty007

Haare bzgl. Weichspüler

Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, jedoch kam für mich nicht das passende heraus.

Meine Frage nun:
    Jedesmal wenn ihc in einem Bett schlafe, das mit Weichspüler gewaschen wurde, sind meine Haare am nächsten Tag fettiger, als wenn ich in einem schlafe, das nicht mit Weichspüler gewaschen worden ist

Geht das noch jemandem so?

Basia
    Besucher

AW: Haare bzgl. Weichspüler

Zitat Zitat von beauty007 Beitrag anzeigen

Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, jedoch kam für mich nicht das passende heraus.

Meine Frage nun:
    Jedesmal wenn ihc in einem Bett schlafe, das mit Weichspüler gewaschen wurde, sind meine Haare am nächsten Tag fettiger, als wenn ich in einem schlafe, das nicht mit Weichspüler gewaschen worden ist

Geht das noch jemandem so?
    Dann wasch das Kopfkissen halt ohne Weichspüler So einfach kanns manchmal sein

Inventar Avatar von granada

so einfach ist das nicht unbedingt, basia!
    wenn du zu besuch oder sonstwo auswärts bist, musst du mit der bettwäsche vorlieb nehmen, die es dort hat. ausserdem war das keine antwort auf ihre frage

ich wasch immer ohne weichspüler und schlaf bis auf die ferien immer in meiner eigenen bettwäsche, daher kenne ich das weichspüler-fettigehaare-gefühl nicht.

BJ-Einsteiger Avatar von Chataigne

Hallo beauty007,
    ich hab mich erst mal gewundert, wirklich merkwuerdiges Problem. Ich dachte, in Weichspueler ist doch nix, was die Haare schneller fetten lassen kann. Jetzt hab ich mal ein bißchen gegoogelt.
    Also: Weichspueler bestehen in der Hauptsache aus kationischen Tensiden, Duft- und Hilfsstoffen. Diese kationischen Tenside sind sog. Esterquats, d.h. Fettsaeureester, die aus Tier- und Pflanzenfetten hergestellt werden. So weit, so gut. Quats werden auch in der Kosmetik, Haarpflege (z.B. Incroquat, Kurquat), usw. eingesetzt. Sie koennen hautreizend und allergieausloesend wirken. Dann: Weichspueler koennen aufgrund ihrer chemischen Struktur darueberhinaus eine wasserabweisende Wirkung haben, d.h. daß bei Funktionswaesche aus synthetischen Fasern, die mit Weichspueler behandelt wurde, der Abtransport des Schweißes nach Außen nicht mehr gewaehrleistet ist. So, das ist die Lage.
    Dann daemmerte es mir. Ich hab mir mal Kurquat besorgt, um eine Haarspuelung zu basteln, weil das als so toll gilt. Das Ergebnis bei meinen Haaren war klatschig, straehnig und ganz schnell fettig, egal in welcher Konzentration ich das Kurquat verwendete. Bei Dir passiert vielleicht so was Aehnliches, wenn Du stundenlang auf einem weichgespuelten Kissen liegst. Außerdem kann es ja sein, daß durch die wasserabweisende Wirkung einiger Weichspueler so etwas wie ein kleiner Hitzestau mit vermehrter Schweißbildung und schnellem Nachfetten zwischen Deiner Kopfhaut und dem Kissen entsteht. Im Schlaf hat man ja Phasen , in denen man ziemlich lange unbeweglich liegt. Jedenfalls scheint Weichspueler eine verheerende Wirkung auf Deine Kopfhaut zu haben.
    Mein Fazit: Deine Beobachtung kann stimmig sein und auf die weichspuelerbehandelte Waesche evt. zurueckgefuehrt werden. Da bist Du aber ganz schoen sensibel oder andersrum: Manche Leute, die schnell nachfettendes Haar haben, denken nicht daran, daß es was mit dem Weichspueler in ihren Schmusekissen zu tun haben koennte. Auf jeden Fall ist es nicht auszuschließen und ich beglueckwuensche Dich zu Deiner guten Beobachtungsgabe. Respekt!

Fuer Dich hilft dann wirklich nur, Deine eigene unbehandelte Waesche mitzunehmen. Ist ja kein großer Akt, so einen Kissenbezug einzustecken, wenn man plant, woanders zu uebernachten.

Liebe Grueße und ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Da wir kein Wichspüler benutzten, kann ich leider dazu nichts sagen.
    Und ich weiß leider nicht nur vom drauf liegen, ob die Bettwäsche wo anders mit Wichspüler gewaschen worden ist
    Aber wenn es schon um Kissenbezüge geht:
    Es ist wichtig dass man diese regelmäßig wechselt, damit sich kein Hautfett oder Bakterien darin sammeln können

Forengöttin Avatar von Lovely Princess

hallo!

also meine bettwäsche wasche ich immer mit weichspüler. meine haare fetten dadurch nicht schneller nach. höre das ehrlich gesagt jetzt zum ersten mal

lg

Also es geht hauptsächlich darum ,wenn ich irgendwo anders schlafe, z.B. bei meinem Freund. Bei mir daheim wird die Bettwäche auch nicht mit Weichspüler gewaschen, und da fetten meine Haare rein gar nicht.

Dank für die vielen Antworten

Forengöttin Avatar von Lady

Dann würde ich mir entweder einen Kissenbezug mitnehmen oder ein Handtuch von Dir drüber legen.

Ich denke da kommt auch ein bisschen blöd

Wobei die Idee natürlich ist!!!