Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Inventar Avatar von Zottel

Kompletter Pflegewechsel Sommer - Winter?

Das ist nun schon der 3. Herbst, in dem ich meine komplette Gesichtspflege vom Sommer einpacke und im Schrank verstaue, weil ich ganz plötzlich damit überhaupt nicht mehr klar komme. Damit meine ich nicht, dass mir die Creme nur zu leicht wird. Ich komme dann immer mit NK-Sachen überhaupt nicht mehr zurecht, kriege vermehrt Pickel und Unterlagerungen, schuppige Stellen und ein unregelmäßiges Hautbild . Jetzt nehme ich seit einer Woche wieder meine LRP Sachen vom letzten Jahr und alles ist wieder paletti. Eigentlich würde ich die Chemiekeulen ja gerne meiden, aber das scheint im Herbst/Winter bei mir absolut nicht zu gehen. Am Körper gehen die NK Sachen zur Zeit noch, aber auch das dürfte erfahrungsgemäß in einigen Wochen vorbei sein.

Geht das anderen auch so wie mir? Kann irgendwie gar nicht glauben, dass sich die Haut so extrem umstellt!? Woran könnte da denn liegen? Hat das jemand ne logische Erklärung?

AW: Kompletter Pflegewechsel Sommer - Winter?

Hab ich nen thread zu dem Thema übersehen oder hab tatsächlich nur ich das Problem?

Happy Avatar von Lillebi

Hallo Zottel

also ich wechsele meine Pflege auch ab und zu ab. Sowohl zwischen verschiedenen Pflegelinien als auch zwischen den Marken. Mal NK und mal KK. Was der Haut eben gut tut.

Du magst ja auch nicht jeden Tag Leberwurstbrot oder Sahnetorte essen, genau so braucht die Haut etwas Abwechslung.

Und zwischen den Jahreszeiten schon mal eh, im Sommer schwitzt man vermehrt und im Winter kämpft die Haut mit Heizung und Kälte.

Also mach ruhig, was deiner Haut bekommt.....
    Liebe Grüße Lillebi

Forengöttin Avatar von morgua

Also komplett wechseln tue ich nicht. Aber wenn es kälter wird, verändert sich meine Haut etwas und braucht eine wenig mehr. Ich nehme dann eine etwas reichhaltigeres Produkt hinzu.
    Ich richte mich da ganz nach den Bedürfnissen meiner Haut.

Wenn es darum gehen würde, zu nehmen, was ich MÖCHTE, dann würde meine Wahl ganz sicher auf NK fallen. Aber das scheint im Herbst/Winter bei mir gar nicht zu gehen. Ich habe den Eindruck, dass ich im Herbst/Winter eine komplett andere Haut kriege . Das kann ja mit Heizung etc nix mehr zu tun haben. Stellen sich im Winter auch die Hormone um? Liegts am fehlenden Licht? Ich kann mir das mittlerweile gar nicht mehr erklären. Habe bisher eher an Zufall gedacht, aber 3 Jahre hintereinander kann ja kein Zufall mehr sein.

Forengöttin Avatar von Malika

Zottel

Bei mir ist momentan auch der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich auf LRP besinne. Den Zusammenhang mit der Jahreszeit habe ich dabei bisher noch nicht gesehen. Ich werde das mal beobachten, mal sehen wie es nächstes Jahr um diese Zeit aussieht

Forengöttin Avatar von chaotica

ja, bei mir ist es ähnlich. ich brauch auch im winter andere mu´s als im sommer, die haut hat völlig andere ansprüche.

ich denke bei mir liegts daran, ich hab ne zu roseca neigende haut, und die reagiert einfach auf umwelteinflüsse hyperempfindlich. am schlimmsten sind eben die einflüsse im winter mit kälte, heizung, wind usw. pures gift.

im sommer "verzeiht" mir meine haut eher mal nen aggressiven stoff (ja, der alk in nk zB ist für mich aggresiv ), im winter verzeiht sie gar nix.
    da will sie nur schutz und chemie und auf gar keinem fall stoffe, die irgendwie reizen könnten

Hhm das würde erklären, warum ausgerechnet LRP im Winter so gut funzt. Die vermeiden ja allergene Stoffe.

Vielleicht hab ich ne Winterallergie

Forengöttin Avatar von chaotica

bin inzwischen auch lrp fan
    allerdings schon seit mitte des sommers

obs bei dir auch so ist weiß ich nicht, aber ein richtiges austicken kenne ich bei mir nur im winter

im sommer gibts vlt mal n paar (hitze) pickelchen und unterlagerungen, ganz leichte irrationen, aber die richtig deftigen ausschläge hatte ich immer im winter :leiderja:

reizt halt einfach mehr, dH ich muß mit pflege viel mehr gegensteuern

Experte

Was nimmst Du denn im Sommer? Und was hast Du im Winter an NK probiert?
    Irgendwie finde ich es seltsam, dass Deine Haut zwar im Sommer, nicht aber im Winter mit NK klarkommt.

Ich vertrage sehr wenig und habe eine super sensible Haut, sie unterscheidet aber nicht zwischen NK und KK, sie mag einfach 95% aller kosmetischen Produkte nicht.
    Vielleicht waren in den reichhaltigeren NK Cremes, die Du für den Winter probiert hast immer irgendwelche Stoffe, auf die Deine Haut reagiert (z.B. Bienenwachs) .

Forengöttin Avatar von Malika

Ich finde es logisch, dass die Haut im Winter empfindlicher wird. Wenn ich an die krassen Temperaturwechsel drinnen-draußen denke, und dann auch noch die Heizungsluft... Das sind natürlich Strapazen für die Haut. Meine Haut hatte just zu dem Zeitpunkt, als vor ein paar Wochen die Heizung wieder lief, trockene Stellen

Forenkönigin

Zitat Zitat von Nafti Beitrag anzeigen
    Was nimmst Du denn im Sommer? Und was hast Du im Winter an NK probiert?
    Irgendwie finde ich es seltsam, dass Deine Haut zwar im Sommer, nicht aber im Winter mit NK klarkommt.
    Ich vertrage sehr wenig und habe eine super sensible Haut, sie unterscheidet aber nicht zwischen NK und KK, sie mag einfach 95% aller kosmetischen Produkte nicht.
    Vielleicht waren in den reichhaltigeren NK Cremes, die Du für den Winter probiert hast immer irgendwelche Stoffe, auf die Deine Haut reagiert (z.B. Bienenwachs) .
    Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich komme im Winter besser mit NK klar. Liegt wohl daran, daß meine Haut sehr empfindlich auf Sonne reagiert und ÄÖ`s und Sonne geht bei mir gar nicht, da kriege ich sofort eine Sonnenallergie. Im Winter bei weniger Sonne passiert das nicht. Allerdings nehme ich im Moment keine NK. Irgendwie mag ich gerade meine KK (Yves Rocher und Avene) ganz gerne. Kann aber sein, daß ich plötzlich wieder so einen Tick kriege und alles auf NK umstelle.

lg Julikäfer

Ich nehme ja die NK-Sommerpflege so lange bis es nicht mehr geht. In diesem Sommer habe ich die Alverdecremes verwendet. Absolut ohne Probleme. Dann war ich 2 Wochen im Urlaub (warmes Klima) - auch kein Problem. Kaum wieder daheim: doing! Pickel, Unterlagerungen, schuppige Stellen um die Nase, sehr unebenes Hautbild. 1 Woche mit LRP heile gepflegt = alles wieder gut!

BJ-Einsteiger

Ich kenne das auch seit einigen Jahren, dass meine Haut im Winter etwas anderes braucht. Allerdings merke ich das wirklich nur auf den Fett und Feuchtigkeitsgehalt der Haut bezogen.Im Winter benötige ich einfach mehr Fett als im Sommer . Selbst nach dem Duschen ist meine Haut am Körper trockener als im Sommer. dann nehme ich immer eine reichhaltigere BL,womit ich gut klar komme. Zumal ich im Winter auch zu Juckreiz an den Beinen neige.
    Im Gesicht bin ich vorsichtiger mit reichhaltiger Pflege, da habe ich sowieso fettige Haut und einfach nur Produkte nehmen, die reichhaltiger sind, traue ich mir nicht und habe ich auch schon neg. Erfahrungen mitgemacht. Zur Zeit fahre ich ganz gut mit Ölen :Traubenkernöl und Arganöl . Die trage ich morgens feucht 1-2 Tropfen auf die Haut auf und dann kommt die TC darüber. Das geht ganz gut.
    LG Simonella

Experte

Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich komme im Winter besser mit NK klar. Liegt wohl daran, daß meine Haut sehr empfindlich auf Sonne reagiert und ÄÖ`s und Sonne geht bei mir gar nicht, da kriege ich sofort eine Sonnenallergie. Im Winter bei weniger Sonne passiert das nicht. Allerdings nehme ich im Moment keine NK. Irgendwie mag ich gerade meine KK (Yves Rocher und Avene) ganz gerne. Kann aber sein, daß ich plötzlich wieder so einen Tick kriege und alles auf NK umstelle.

lg Julikäfer
    Das meinte ich ja eigentlich. Das man andere Produkte braucht glaube ich gerne, das Problem bei Dir liegt dann aber wahrscheinlich eher an den ÄÖ als an NK vs KK.
    Ich habe nichts gegen KK und finde eine strikte Trennung manchmal auch schwierig.
    Klar gibt es Siegel, die Kosmetik als NK ausweisen, wenn man aber z.B. nur ein Öl nimmt, dann ist das ja im Prinzip auch NK. Und einige KK Produkte sind, bis auf wenige Inhaltsstoffe, wohl auch sehr nahe an NK. Diese wenigen Inhaltstoffe werden wahrscheinlich nicht den großen Unterschied bezüglich der Verträglichkeit machen (es sei denn, man reagiert auf genau den Stoff).