Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Experte

AW: Haare nur mit Wasser waschen?

Hmja, es ist nunmal so.. Shampoo entfettet die Kopfhaut. Dann muss sie entgegenwirken und extra Fett produzieren, was sie normal nicht machen würde. Dann ist sie irgendwann zu fettig und man muss wieder mit Shampoo beigehen... eeeiiiin Teufelskreis.

Ich meine, das wusste ich auch schon vor nem Jahr.. nicht zuletzt durch dieses Forum... aber das Umgewöhnen der Kopfhaut an die ganz natürliche Fettproduktion ist nunmal ein schwieriger Prozess. :leiderja: Wenn man jetzt aufhört mit dem Shampoo wird sie munter weiterfetten, wie sie es gewöhnt ist. Und das wird eklig werden und jucken! Aber da muss man wohl durch.

Wenn jemand gut mit Shampoo zurecht kommt und keine Kopfhautprobleme hat, ist ja alles prima. Aber meine Kopfhaut scheint wohl zu den empfindlicheren zu gehören. Deswegen möchte ich das jetzt echt mal probieren!

Inventar Avatar von janne

Jia,nimm doch mal ein anderes Shampoo mit natürlichen Tensiden. Es muss ja nicht an den Zuckertensiden liegen, dass deine Kopfhaut FMK nicht mag.

Ich sehe gar keinen Widerspruch zwischen: "Kein Shampoo in die Längen" und "Kein Shampoo auf die Kopfhaut".

Wenn man mal von dem "kein" absieht, heisst das für mich, dass sowohl für die Kopfhaut als auch für die Längen zu häufiges Entfetten nicht gut ist.
    Die Kopfhaut ist freilich der Lieferant von Sebum, das für die Pflege der Haare und für den Schutz der Kopfhaut gebildet wird. Und sie ist auch das "Organ", das die Regulation übernimmt. Nur die Kopfhaut kann man mit viel Shampoo zu stärkeren Fettproduktion anregen und mit weniger Shampoo in dieser Hinsicht bremsen.
    Die Kopfhaut weiss allerdings nicht, ob seine Besitzerin lange (!) Haare hat. Sie müsste ja für lange Haare mehr Fett produzieren als für kurze. Und deshalb macht es eben Sinn, lange (!) Haare nicht zu intensiv zu entfetten, also nur mit Rinse zu waschen.
    Und bei der Kopfhaut kommt es darauf an, das Gleichgewicht zu finden. Ich wasche meine Haare extrem selten und das hat zur Folge, dass meine Kopfhaut schon sehr trocken ist. Ich sollte also öfter waschen.

Ich kenne aber ein 7jähriges Mädchen mit 7 Jahre-langem Haar, gfein und blond. Sie hat noch nie Shampoo auf ihrem Kopf gehabt. Noch nie !
    Und sie hat keinerlei Kopfhaut-Probleme, weder zu trocken noch zu fett. Das Haar glänzt und sieht wunderschön aus.

Was schreibsel ich da rum, keiner verstehts. oder ?
    Also:
    Zuerst muss die Kopfhaut ins Gleichgewicht gebracht werden, das ist bei jedem ein anderer Rhythmus. Dazu nicht zuviel Shampoo an die Kopfhaut !!! So wie Herr Walz sagt.
    Wenn das geschehen ist: dann...........wer lange (!) Haare hat: die Längen nur mit Rinse waschen, weil das Kopfhaut-Fett sonst zu wenig wäre für lange Haare. Wer kurze Haare hat, braucht diese Rinsetechnik nicht.

Ists jetzt klarer ? In meinem Kopf schon, aber was die Finger da so tippen ???????????

Janne

Übrigens: Gut warmes Wasser löst schon Fette.
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Was haltet ihr denn davon, das Shampoo immer mehr mit Wasser zu strecken? So als 'Entwöhnungsprogramm'?
    Das sollte doch klappen, oder? Weniger Shampoo, weniger Tenisde, weniger entfettete Kopfhaut... oder mach ich's mir zu einfach?

Experte

Ja, ich hab ja auch schon drüber nachgedacht, das Shampoo zu wechseln oder es immer weiter zu verdünnen. Aber ehrlich gesagt bin ich jetzt so sauer auf meine juckende Kopfhaut, dass ich denke: Jetzt aber Schluss. Jetzt kriegtse nix mehr. Sollse doch sehen, wo se bleibt.

*seufz* Wenn ich weniger Shampoo an die Kopfhaut tu, wird's auch nicht richtig sauber. Dann isse danach immer noch fettig und juckt. Gerade jetzt im Winter. Dann kann ich auch ganz drauf verzichten.

Man liest ja schon einige ermutigende Dinge über die Nur-Wasser-Methode...

black
    Besucher

Janne, vielen Dank für deine Beschreibung / Erklärung!
    Somit müssten eigentlich nur die Längen gepflegt und der Ansatz / Kopfhaut in Ruhe gelassen werden, oder? Naja, wie gesagt.. ich versuch das mal mit der "Wasser-Wäsche" bei jeder 2. Wäsche!

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Im Sommer laufe ich fast täglich mit feuchten Haaren rum weil ich sie sehr oft nur mit Wasser ausspüle.

So habe ich auch bei der grössten Hitze immer meine eigene kleine Klimaanlage auf dem Kopf und das Haar wird gut durchfeuchtet und somit vorm austrocknen geschützt.

VG von Feng-Shui

Zitat Zitat von Jia
    ............t bin ich jetzt so sauer auf meine juckende Kopfhaut, dass ich denke: Jetzt aber Schluss. Jetzt kriegtse nix mehr. Sollse doch sehen, wo se bleibt.
    Jia, du bist süss !!

Aber soll se doch sehn wo se bleibt, das find ich zu hart, ehrlich ! Armes Ding, deine Kopfhaut.

Und Jucken musst du doch nicht aushalten.

Wenn du meinst, das Jucken käme von zu wenig sauberer Kopfhaut, dann mach doch wirklich ein paar mal nur Ansatzwäsche.
    Wenn es aber von zu trockener Haut kommt, dann nimm ein gutes Öl (Ich find die Neem-Kur von Hauschka spezielle dafür sehr geeignet, weil sie gleich noch gegen eventuelle bakterielle Infekte wirkt) auf die Fingespitzen und massiere das ein und lass es drin !

In jedem Fall ist Geduld nötig, denn Umstellungen sind keine Umbrüche sondern erfordern eben Zeit. Aber leiden sollte man in dieser Zeit nicht müssen. Du willst doch deine Kopfhaut weiterhin zur Freundin haben, oder ?? Na also

Janne

Ach ja, Golden Brown: das macht auf jeden Fall Sinn, klar.

Fortgeschritten Avatar von Sternenfrau

Diesem Thema kann ich nicht widerstehn
    Seit dem 15.2.2005 wasche ich meine Haare nur noch mit Wasser: weniger statisch, weniger fettig, besser kämmbar und riechen trotzdem nach "nichts". Evtl. hilft die Henna-Färberei, meist riech ich das Henna ein wenig. Was für meine Haare super ist, ist das tägliche Haarebürsten à la Chinese. Kopf runter und in allen Richtungen systematisch durchkämmen; die Kopfhaut liebt diese Behandlung, keine Pickel, nix juckt - prima Gefühl.
    Uebrigens: nach dem Schwimmen im Meer: nur ausspülen - fertig, ich glaub die Haare mögen ab und zu Salzwasser - jedoch nicht bei Färbereien mit Henna, die verblassen ein bisserl. (Chemie verblasst auch: nach 2x Schwimmen - Farbe weg)
    "Haariger Gruss" an alle Haarinteressierten)

Experte

@Janne: Danke für die Anregungen.
    Ich weiß auch nicht genau warum es juckt. Spätestens 1 Tag nach der Wäsche. Ich denke die Kopfhaut fängt dann wieder stark an nachzufetten wegen der vorigen Austrocknung durch's Shampoo. Ich will dann aber nicht gleich wieder waschen.. das kann's ja nicht sein.
    Und Öl bekomme ich ja auch nur mit Shampoo wieder runter. :leiderja: Ich hab ja auch schon probiert, vor dem Waschen Öl zu benutzen, damit die Kopfhaut dann nicht so stark entfettet, aber damit war ich dann auch irgendwie nicht zufrieden.

Nein nein, ich will das "Water only" jetzt ausprobieren. Ich will, ich will!
    Ich war auch mal kurz in dem amerikanischen Langhaarforum, und da gibt es ja einen Thread, wo die Leute auch mit W/O experimentieren, aber der ist schon 70 Seiten lang. Allerdings machen sie W/O für's ganze Haar! Das wär mir ja für den Anfang zu drastisch. Dann könnt ich ja zwei Monate nicht mehr aus dem Haus gehen..

@Sternenfrau: Jaaa, noch ein Erfahrungsbericht! Danke! Das klingt doch gut!

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Hallo,
    nachdem ich mich von Euch habe... ja, was denn eigentlich? kann man das jetzt anfixen nennen ? hm, also habe neugierig machen lassen, musste ich meine Haare heute mal wieder nur mit Wasser waschen. Vor ca. 2,5 Jahren habe ich schon mal einen Versuch gestartet, aber von täglicher KK-Wäsche auf nix, das hat nicht funktioniert. Vielleicht klappts ja jetzt, wo ich nur noch 2 x wöchentlich mit Logona Gingko wasche, besser. Aber eine Warnung muss ich hier doch loswerden: falls Ihr wie ich in einer Gegend mit hartem Wasser wohnt und also die Wäsche mit einer sauren Rinse abschließt, nehmt Zitrone! Die Kombination der Duftrichtungen "Mensch" und "Apfelessig" ist wirklich , wie ich heute feststellen durfte.
    Grüße aus der Beautywüste!

Oh ja, das habe ich auch schon mal schmerzlich erleben müssen.
    Ich nehm auch gern schwarzen Tee, der macht auch Glanz, wenn er ganz stark ist wegen der Gerbsäure.

LG
    Janne

Glanz durch Gerbsäure klingt ja nicht schlecht, aber ich fürchte, ich bin zu faul vor dem Haarewaschen eine Kanne Tee aufzusetzen . Ich glaube, ich versuche es doch lieber mit Zitrone oder lasse die Rinse eben ganz weg.

Geht doch fix. 5 oder mehr Beutel Goldfix, oder wie das Zeug heisst - eben die billigsten - in etwa 1/4 L kochendes Wasser. Bis ich unter der Dusche fertig bin, ist das genug gezogen, denn es muss unbedingt länger als 10 Minuten ziehen, sonst wird die Gerbsäure nicht frei.
    Zitrone musst du doch auch auspressen.
    Das ist jetzt mir zuviel Arbeit. Komisch, so unterschiedlich stufen wir sowas ein.

LG
    Janne

P.S. Aber Vorsicht: ich finde, der Tee macht meine dunklen Haare noch etwas dunkler, was ich persönlich begrüsse. Natürlich auch erst nach mehrmaliger Anwendung.

LG
    Janne

Forengöttin Avatar von Haruka

Es gibt doch auch dieses Zitronensaftkonzentrat, das nehm ich immer her und es funktioniert prächtig Aber das mit dem Tee is ne super Idee... wobei der is ja dann warm..und die Rinse soll ja kalt sein.., oder?!?
    Kuckuck

Das mach ich vorher : eiskaltes Abduschen mit einem kurzen Schwall auch über den Kopf (nur, wenn ich ganz mutig bin ).

Ich nehms da nicht so genau, was nun wie sein sollte oder nicht.

LG
    Janne

Oma Avatar von IVY

wenn der tee ganz lange zieht (nicht abgedeckt) dann ist er ja schnell kalt. also morgens aufsetzen und dann irgendwann haare waschen. oder ein konzentrat herstellen und mit kaltem wasser auffüllen

hm, wenn ich eine essig-rinse mache (bei mir verfliegt der duft aber ganz schnell) dann nehme ich lauwarmes wasser weil ich es auch über die kopfhaut kippe und trotzdem klappt es
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Zitat Zitat von janne
    P.S. Aber Vorsicht: ich finde, der Tee macht meine dunklen Haare noch etwas dunkler, was ich persönlich begrüsse. Natürlich auch erst nach mehrmaliger Anwendung.
    Puh, das entscheidet es dann, ohne dass ich mir faul vorkommen muss , damit kann ich meinem blonden Haar wirklich nicht kommen. Und natürlich presse ich nicht, ich nehme den schwefelfreien Saft aus der Flasche Allen hier, die es tatsächlich fertig bringen, sich kaltes Wasser über den Kopf zu schütten muss ich außerdem meinen aussprechen.

Experte Avatar von Snorkfräulein

... wieder ausgrab ...

Ich habe heute morgen meine Haare nur mit Wasser gewaschen und bin jetzt zufällig wieder auf diesen Thread gestoßen.

Wie kam's? Ich habe nach einer Feier bei einem Freund übernachtet und hatte kein Shampoo dabei, da ich für heute kein Haare waschen geplant hatte. Da aber die Haare vom Rauch, Schwitzen usw. doch recht müffelig und kletschig waren, wollte ich sie heute morgen doch lieber waschen.
    Die vorhandenen KK-Produkte habe ich verschmäht und einfach nur mit Wasser geduscht. Danach wie üblich geföhnt.

Das Ergebnis war direkt danach fast so wie nach Shampoo+Spülung-Wäsche, absolut okay, eher etwas weicher.
    Am Abend waren die Haare schon leicht fettiger als sonst abends, aber nicht eklig.

Ich werde die "Wasser-Wäsche" jetzt mal weiter testen. Da ich sowieso fast jeden Tag wasche, glaube ich nicht, dass die Haare zu fettig oder so werden. Werde auf jeden Fall Bericht erstatten.

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Guten Morgen!!

Ich versuche auch, meine Haare nicht mehr so oft mit Shampoo zu waschen.
    Mein Plan sieht so aus, jeden 2. Tag c/o und die Tage dazwischen nur mit Wasser waschen. Nach den Wasserwäschen habe ich aber festgestellt, dass sie sogar schlechter aussehen, als wenn ich sie zwei, drei Tage überhaupt nicht waschen würde.
    Vielleicht ist c/o jeden 2. Tag doch etwas viel???
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Silke
    Besucher

Hallo zusammen,

Hab mir den interessanten Thread grad eben durchgelesen.
    Also ich kann Molke nur wärmstens empfehlen zum Haarewaschen. Also dieses Bademolkepulver z.B...
    Hatte nach der Schwangerschaft von der Grossen vor 9 Jahren ziemliche Probleme mit schnellem Nachfetten, ausserdem sahen die Haare fast immer total daneben aus . Auch nach der Entbindung wurde das nicht besser, ich habs erst mit Ölen usw. versucht zum Einwirken, heiß Auswaschen usw., funzte aber nicht. Und egal welche Shampoos ich genommen habe, irgendwie war alles nicht so das Wahre, vor allem juckte es wie blöd und wenn ich die Kopfhaut ausgespart habe und nur die Längen gewaschen, juckte es dann noch mehr, ausserdem fühlte ich mich so dreckig und so .

Bis ich dann auf die glorreiche Idee kam, die Molke in der wir die Tochter immer gebadet haben, für mich und mein Köpfchen zu benutzen. Und das war super. Kein Kopfhautjucken mehr, hat richtig gepflegt die Kopfhaut, und sauber wurden die Haare auch - musste das halt ein wenig einwirken lassen. Ist vielleicht anfangs etwas blöd aufzutragen wg. Bröselei, aber das geht dann schon. Hat sich so super eingependelt wieder, und das sogar recht schnell.

Schöne Grüsse

Forenkönigin Avatar von Peanut

Das mit der Molke hört sich interessant an- werde ich mal testen :)

Grüße,
    Peanut

1bFii

Ansi
    Besucher

Hallo,

ich teste jetzt seit Anfang Januar 07 eine Kombination aus Waschen und einfach mit Wasser spülen, da ich meinen Waschzyklus verlängern wollte (ist notwendig geworden, da meine blond gefärbten und silikongeschädigten Haare ziemlich kaputt geworden sind). Derzeit klappt es bei mir ganz gut mit einmal waschen mit Shampoo pro Woche, nach ca. 4 Tagen wird mit Wasser gespült. Da bei mir die Haare bei W/O Wäsche nicht wirklich gut entfettet (am gleichen Tag gehts so, aber am 2 wirds dann eklig), benutze ich am 2. Tag nach der W/O den Seidenpuder von Hauschka; der bindet das Fett recht gut und nach dem Ausbürsten habe ich super Volumen und kann locker bis zur nächsten Haarwäsche durchhalten.
    Allerdings ginge das ganz nicht mit ohne meine Bürste, die das Haarfett (Sebum nennt man das anscheinend) in die Längen verteilt und damit pflegt man die Haare super. Nur W/O ginge bei mir gar nicht - leider. Aber vielleicht werde ich das auch mal mit der Molke testen - hört sich gut an. Hoffentlich bekommt man das ohne weiteres in der Drogerie??? Mal sehen, ich bin ja froh, wenn ich mit weniger agressiven Sachen zurecht kommen würde (leider gibt es noch kein Kraut gegen graues Haar, dann könnte ich auf Färben verzichten und hätte super Haare )

Welche Bürste hast du denn da Ansi? Such noch ne gute zum Sebum verteilen. Hab auch total strohige Längen leider.

Grüße,
    Peanut

1bFii

Ophelia
    Besucher

l
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 10:50 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Noodles

Ich wasche meine Haare täglich, versuche es aber gerade etwas in die Länge zu ziehen, um den "Stroh Effekt" nach jahrelangem Blondieren etwas zu minimieren. Man tut seinen Haaren mit der ganzen Shampooniererei eben nix Gutes...

Gute Erfahrungen habe ich dabei mit dem Alverde Zitrone/Melisse Conditioner gemacht, den verteile ich jeden zweiten Tag auf dem gesamten Kopf (auch auf der Kopfhaut), ordentlich einmassieren, lasse das ganze etwas länger einwirken, dann ordentlich lange ausspülen und die Haare werden prima!

Da ich ziemlich pingelig bin und nicht mal mit dem kleinsten Ansatz von Fett leben kann und auch das "frisch gewaschen" Gefühl morgens brauche, werde ich wohl erst mal beim C/O jeden zweiten Tag bleiben und versuchen das Shampoo nach und nach durch Conditioner zu ersetzen.

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    @Peanut:

Hast Du schonmal bei www.kostkamm.de 'reingeguckt? Ich habe eine von denen und finde sie gut .
    Also Kostkamm kenn ich vom Namen- hab nichts von denen. Muss mal ins Geschäft gehen und mir die Sachen ansehen. Ich bestell nicht gerne online- hab die Sachen lieber vorher in der Hand :)

Grüße,
    Peanut

1bFii

Inventar Avatar von Gwenyfar

Würde das sooo gerne mal probieren um meinen Haaren was Gutes zu tun, wenn nur die Übergangszeit nicht wäre!
    Hatte mir vor ein paar Jahren trotz meines fortgeschrittenen Alters noch Windpocken zugezogen die ich als Kind noch nicht hatte und da meinte der Arzt ich sollte die 3-4 Wochen die ich eh daheim bleiben sollte am Besten aufs Haare waschen verzichten. Fand ich zuerst ganz klasse. Dachte ich muß ja eh daheim bleiben und sieht mich ja keiner! Ja, nur hätt ich nach der 2. Woche am liebsten jeden Spiegel in der Wohnung abgehängt um die fettigen Strähnen nicht zu sehen. Kam mir so richtig schlampig vor. Hab sie dann nur noch hochgesteckt und wollt die Haare gar nicht mehr anfassen. Hab mich richtig vor mir selber geekelt. Hab es nur knapp 3 Wochen durchgehalten und dann trotz Krankheit und daheim sein wieder gewaschen.
    Deshalb kann ich mir gar nicht vorstellen wie man diese Übergangszeit rumbekommt. Ist klar alles ne Kopfsache. Aber wüsste nicht wie ich den richtigen Schalter im Kopf bediene um das nicht als unangenehm oder eklig bei mir selber zu finden! Psychotherapie für Haare?
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Experte

Hi Gwenyfar: also, ich finde, da hast Du doch sehr lang ausgehalten..........

Ich erzähl Dir kurz, wie ich das gemacht habe: das 1. Mal hab ich 2 Wochen nicht gewaschen, war krass, allerdings! Danach bin ich konsequent auf alle 7 Tage Haare-Waschen umgestiegen......... so, das ist jetzt ca. 4 Monate her, nach in etwas 2,5 Monaten hat sich mein Haar umgestellt, und zwar es wird ab dem 5. Tag fett.........

Ich lasse sie aber die gesamten 6 Tage in Ruhe, d.h. spüle sie nicht mit Wasser oder sonstigem......... am 7. Tag wasch ich dann........

Auf alle Fälle, ich finde alle 7 Tage waschen als nicht zu langes Intervall, mittlerweile.........

Zum Vergleich: früher hab ich 2 x pro Woche gewaschen, Haaren waren am 2. Tag abends schon sehr fett....

LG
    Chrissy

Ok, so bis zu 7 Tage rauszögern schaff ich auch ab und zu. Mít viel Überwindung. Aber noch länger? Kann dann auch meine Haare nie in Ruhe lassen. Möcht ihnen dann immer was Gutes tun in Form von Öl, Kur usw. Krieg das nicht in den Kopf das in Ruhe lassen besser wäre. Das denk ich mir dann erst wieder wenn ich die Haare wieder gewaschen und gekurt hab. Da ärger ich mich dann wieder über mich selber!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Experte

@Gwenyfar, ehrlich gesagt, finde ich es nicht notwendig, die Haare länger als 7 Tage nicht zu waschen, aber 1x pro Woche lohnt sich auf lange Sicht sicherlich; ist aber individuell verschieden, wie wir alle wissen...........

Apropos Kuren und Ölen: wenn ich das öfter mache, bewirkt es bei mir das Gegenteil.........

LG
    Chrissy

Ansi
    Besucher

@ Peanut: ich habe eine Wildschweinbürste. Die ist echt super. Ich habe mir eine billige beim DM gekauft, erstmal um zu testen, ob es was für mich ist. In der Zwischenzeit war ich mal im Basic - die haben dort supertolle (aber auch teure) Wildschweinbürsten - aber bis jetzt nicht gekauft, werde aber am Wochenende nochmal hingehen und endlich eine kaufen. Die vom DM ist zwar ganz gut, aber die Borsten sind zu eng für meine lockigen Haare, d.h. ich komme nur sehr umständlich bis auf die Kopfhaut (sprich immer sehr kleine Strähnen abteilen und bürsten). Aber meine Haare lieben sie, sind total glänzend danach.

Ich habe übrigens auch beobachtet, dass meine Haare mit nur Wasser spülen oft danach viel fettiger aussehen als vorher. Aber ich mache es trotzdem, da ich das Gefühl habe, dass das Sebum dadurch mehr in die Längen verteilt werden. Für einen Tag geht das mit Hochbinden. Am zweiten mache es halt mit dem Puder - da sehen meine Haare sowieso super aus.

Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich seit Jahren jeden 2. Tage gewaschen habe, ist einmal waschen pro Woche super. Ich hoffe ja, dass ich es irgendwann schaffe wirklich nur einmal pro Woche zu "shamponieren" und komplett ohne W/O auszukommen. Das würde mir vollends reichen
    Mein Shampoo etc. muss ja auch mal verbraucht werden ;o)

@Chrissy: Hast sicher Recht mit dem Kuren und Ölen. Ist immer eher der Kopf der meint jetzt müssten die Haare unbedingt intensiv gepflegt werden, als die Haare selber. Muss noch lernen da wirklich darauf zu achten was sie brauchen und was nicht. Und nicht weil ich hier was tolles Neues im Forum gelesen hab!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Experte

@Gwenyfar, ja versteh ich gut, ich will ja auch selbst ständig was bei den Haaren herumtun............ ist ein Jammer!

LG
    Chrissy

Schön daß es hier immer jemanden gibt der einen versteht!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

@Ansi: danke für die Info- muss mal zum DM schauen ob wir auch gute Bürsten haben (in .at ist das Sortiment ja etwas anders) Basic sagt mir im Moment leider nichts. Ich hätte glaub ich gerne eine Column Natura- aber der Preeeis *seufz*

Zum Waschen mit Wasser: also langsam umgewöhnen würde eventuell schon klappen- aber von heute auf morgen würd ich sicher auch nicht durchstehen. Ich hab ja gestern nur mit Luvos Heilerde gewaschen, da daß ja auch besser ist als Tensidwäsche. Nur irgendwie fehlt mir total das duftige saubere Gefühl. Sie wirken zwar nicht strähnig, aber fühlen sich stumpf und staubig an. Riechen tun sie auch nicht schlecht. Aber wenn ich mit den Fingern an der Kopfhaut rumfummel und dran rieche (hört sich eklig an sorry), dann rieche ich den typisch ungewaschenen Fettgeruch des Sebums. Also auf Dauer wäre das nix- vielleicht versuch ich mal ätherische Öle reinzumischen oder vielleicht muss ich das besser auf die Kopfhaut verteilen....

Grüße,
    Peanut

1bFii

Ansi
    Besucher

@peanut: der Basic ist hier in Deutschland so ein Bio-Kaufhaus, die auch eine tolle Naturkosmetik-Abteilung haben

Oh Deutschland *seufz* Ich glaub ich muss wieder mal nach München zu einer Shoppingtour ;)

Grüße,
    Peanut

1bFii

Ansi
    Besucher

@peanut: tja, München ist zum shoppen ziemlich gut - leider ist das Leben hier auch ziemlich teuer, so dass es zum "Haare ausreißen" ist ;o) Aber ich will mich nicht beschweren: ich bin froh hier zu sein, hat schon was so Viktualienmarkt, Dallmayr und eben auch die vielen schönen GEschäfte in der Kaufingerstr. Solltest Du wirklich mal nach München kommen, meld Dich doch, dann können wir uns vielleicht treffen

Liebe Grüße

Jaa Ansi das würd ich liebendgerne machen! Ich hab da schon meine Lieblingsgeschäfte- dazu gehört Duft und Schönheit, daneben ist Bärbel Drexel, Manufactum, der Wurzelsepp, Kremer Pigmente....die Liste ist lang. Und nach einem ausgiebigen Shoppingtag auf ein Bier in den englischen Garten *träum* So weit ist es nicht- aber doch 5 Stunden Autofahrt. Wenn ich komme melde ich mich!

Grüße,
    Peanut

1bFii

BJ-Einsteiger Avatar von yamiko

*hochschieb*

Ich wasche schon seit 2 Wochen meine Haare nur mit Wasser. Danach gibt es eine schöne saure Rinse.

Und was soll ich sagen? Meine Haare waren seit langen nicht mehr so toll! Sie werden sauber, sie trocknen nicht so sehr aus und sie sind richtig toll gepflegt.
    Meine Naturlöckchen haben deutlich mehr Kraft, die Haare sind nicht mehr so stroh-trocken und einfach viel schöner.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Earthlings ... der Film, der alles verändert hat.