Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Allwissend Avatar von Lotusblüte

Welchen Konsistenzgeber für Aknehaut?

Möchte mir eine Creme selbst machen, nur bin ich unschlüssig welchen Konsistenzgeber ich nehmen soll. Ich tendiere am ehesten noch zu Sheabutter, oder was meint ihr?

Vielleicht hab ihr auch gleich einige gute Tipps für mich, was ich alles reingeben soll.

Bin gespannt auf eure Antworten

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

AW: Welchen Konsistenzgeber für Aknehaut?

shea ist in meinem buch für alle hauttypen empfohlen, also nicht verkehrt.

noch etwas besser wäre vielleicht babassu-butter, die wird extra für zu entzündungen neigende haut, fettende haut, mischhaut und ansonsten auch für alle anderen hauttypen empfohlen.

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Ich würde bei bei solchen Hauterkrankungen auf große Fettgemische verzichten und mich auf wenige Rohstoffe konzentrieren. Olivenöl und Weizenkeimöl würde ich gar nicht nehmen, für mich wären auch alle Nussfette mehr oder weniger tabu. Babassu ist wirklich ganz toll und vielleicht auch Reisöl. Dazu noch etwas Karottensamenöl.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Sheabutter eignet sich auf Grund des hohen Allantoinanteils sehr gut.
    Mit Mangobutter habe ich bei meiner Tochter auch gute Erfahrungen gemacht. Babassu ist sowieso gut, gibt aber kaum Konsistenz.

Usnea-Extrakt kann ich nur empfehlen. Usnea (Bartflechte) gibt es z.B. beim Kräuterparadies Linding und kann mit 40-70%igen Alkohol angesetzt werden.
    Ansonsten z.B Da Zao-Extrakt oder/und Hamamelis.

3-5 % Nicotinamid und etwas Phanthenol sind auch hilfreich.

Kommt drauf an wie Deine Haut generell beschaffen ist.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Princesse d`été Avatar von *belladonna*

Lotusblüte, willst du unbedingt eine Creme oder kann es auch ein Gel sein? Oder du nimmst einfach Öle, emulgierst die immer direkt in der nassen Hand (oder mit Gel/Serum) auf und sparst somit Emulgatoren und Konsistenzgeber

BJ-Einsteiger Avatar von maracuya

Also wenn du eine Feste Creme willst kannst du Ascorbylpalmitat ( Vitamin C ) verwenden. 3% und dann in der Fettphase mit aufschmelzen macht eine feste Konsistenz. Außerdem ist es nicht komedogen und gut für die Haut. Bei Akne kann man ruhig auch auf 5% hochgehen, kann nur sein dass es dann zu fest wird, es kommt auch immer auf den Emulgator an... würde mich herantasten ;)
    Zusätzlich würde ich die Wasserphase mit Xanthan oder Hyaluronsäure andicken.
    Willst du sowieso eher eine Lotion kannst du den Konsistenzgeber in der Fettphase auch ruhig weglassen.

Und damit hast Du Besserung bei Akne erreicht?

Verschlechtert hat sie sich jedenfalls nicht habe es allerdings nicht so lange verwendet, da ich Emulgatorfreie Lotionen vorgezogen habe und darin lässt es sich nicht verarbeiten.
    Es hat definitiv eine antibakterielle Wirkung, Quellen dazu findet man im Internet.

Ich rede eher von den Gelbildnern. Vitamin-A-Palmitat kann sicher nicht schaden, obwohl ich noch keine konsistenzgebende Wirkung festgestelt habe.
    Die sind bei Entzündungen in der Haut doch wahrscheinlich kontraproduktiv.

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Ich rede eher von den Gelbildnern. Vitamin-A-Palmitat kann sicher nicht schaden, obwohl ich noch keine konsistenzgebende Wirkung festgestelt habe.
    Die sind bei Entzündungen in der Haut doch wahrscheinlich kontraproduktiv.
    Ich sprach ja auch von Vitamin-C-Palmitat - oder ist das nur ein Schreibfehler?
    Xanthan und Hyaluronsäure haben keine Auswirkung auf die Akne, weder positiv noch negativ. Beide haben eine feuchtigkeitsbindende und leicht filmbildende Wirkung was sich gut auf da allgemeine Hautbild auswirkt

Ach so, ja. MAP ist zickig und dickt auch an.

Bei meiner Tochter waren Gelbildner, vor allem Hyaluronsäure, auch relativ gering dosiert eine Katastrophe.

Bei meiner Tochter waren Gelbildner, vor allem Hyaluronsäure, auch relativ gering dosiert eine Katastrophe.
    Klaro, zu Unverträglichkeiten kann es natürlich immer kommen, jede Haut reagiert anders. Im Allgemeinen sind diese Stoffe aber gut verträglich.

Zuerst einmal danke für eure Antworten. Da ich im Selber-Cremen-herstellen kein Profi bin, muss ich da jetzt kurz mal zwischenfragenWürde es nicht reichen einen Konsistenzgeber zu nehmen u Öle bzw. Wirkstoffe einfach einzurühren ohne irgendwas schmelzen zu müssen. So hätte ich mir das nämlich gedacht

Kalt gerührt wird mit Lysolecithin oder Fluidlecithin, du hast leider keine Angaben zu deinem Emulgator gemacht ;) Sheabutter oder Mangobutter kann man glaub ich auch kalt mit öl Verrühren, in einer Fantaschale. Was stört dich daran deine Rohstoffe zu schmelzen?

Inventar Avatar von Mozartkugel

Wenn du wirklich gar nix schmelzen willst, könntest du dir auch eine emufreie Schüttellotion machen: einfach die Öle, die deiner Haut gut tun und Hydrolat (oder Tee, oder Aloe Saft oder oder) mit Wirkstoffen versehen in eine Flasche und kräftig schütteln, bevor du die kurzfristig entstehende Emulsion aufträgst.

Ansonsten ist Babassu n toller Rohstoff für leicht unreine Haut

Zitat Zitat von Mozartkugel Beitrag anzeigen
    Wenn du wirklich gar nix schmelzen willst, könntest du dir auch eine emufreie Schüttellotion machen: einfach die Öle, die deiner Haut gut tun und Hydrolat (oder Tee, oder Aloe Saft oder oder) mit Wirkstoffen versehen in eine Flasche und kräftig schütteln, bevor du die kurzfristig entstehende Emulsion aufträgst.

Ansonsten ist Babassu n toller Rohstoff für leicht unreine Haut
    Mit Tee oder Saft würde ich aber keine Kosmetik auf Vorrat machen - Gammelgefahr! Aber man kann Tee oder Saft auch frisch auftragen und dann auf das noch feuchte Gesicht ein Tröpfchen Öl verteilen!
    Babassu finde ich für unreine Haut auch super

Konservieren müsste man da auf jeden Fall! Das ist klar!
    Ich denke da gerade an schöne Extrakte passend für den Hauttyp, die dann natürlich zur Wasserphase gerechnet werden.
    Was aber auch gut geht (und das ist ja schon fast kein Rühren mehr ) ist Hydrolat oder Aloe Saft aufs Gesicht aufnebeln und n schönes Tröpfchen Öl drauf

Konservieren müsste man da auf jeden Fall! Das ist klar!
    Ich denke da gerade an schöne Extrakte passend für den Hauttyp, die dann natürlich zur Wasserphase gerechnet werden.
    Was aber auch gut geht (und das ist ja schon fast kein Rühren mehr ) ist Hydrolat oder Aloe Saft aufs Gesicht aufnebeln und n schönes Tröpfchen Öl drauf
    So hab ich das bis jetzt eh auch immer gehandhabt. Ich hätte halt nur gerne etwas mehr Zutaten hinzugefügt, damit das alles schneller auf der Haut ist u da würde sich halt eine Creme gut anbieten.

Ich kenne mich halt mit Schmelzen u Rühren u etc nicht so gut aus, aber ich finde echt keine passende Creme für mich bzw. graut mir vor den meisten Incis, also werde ich mich da wohl mehr einlesen müssen.

Am ehesten tendiere ich zu Sheabutter. Babassuöl hatte ich mal u mag es gar net. Hab auch geglänzt wie eine Speckschwarte. Das öl mag wohl meine Haut nicht.

Hm hm. Und wenn du dir aus deinem Hydrolat ein GW machst, mit etwas Urea und Milchsäure, oder Panthenol (zur Beruhigung) und dann Öl drauf?

Wenn du Shea magst und verträgst, könntest du dir zusammen mit einem Öl, das deiner Haut gut tut, eine Whipped Shea machen. Infos dazu findest du auch im Handmade. Da es bei der Whipped Shea keine Wasserphase gibt, musst du auch nicht konservieren. Ich habe Shea in kleine Bröckchen geschnitten und zusammen mit Handrührer und etwas weniger Jojobaöl als Shea vermantscht, bis eine fluffige Konsistenz entsteht.
    Hattest du denn vielleicht zuviel von Babassu erwischt? Meist reicht schon wirklich ganz wenig auf wirklich feuchter Haut aufgetragen.

Du hast Recht: gerade wenn man mit dem Rühren anfängt, ist es echt wichtig, viel zum Thema zu lesen. Schau dich mal in anderen Rührforen um, zum Bsp:
    bei den Kosmonauten hier gibt es auch eine Rohstoffsammlung nach Hauttyp geordnet und eine Sammlung zu Einsatzkonzentrationen (ganz wichtig, wenn man sich zu einzelnen Rohstoffen informieren will und dann net weiß, wieviel eigentlich reintun ).
    Oder ganz klassisch bei Olionatura (die wirst du eh schon kennen).
    Ganz einfache Rezepte zum Star gibt es hier bei hobby kosmetik.
    Die Rezepte sind recht leicht nachzumachen, wenn du dich doch mal entscheiden solltest, mit dem Selberrühren anzufangen.

Welche Öle hast du denn eigentlich schon ausprobiert?

Hm hm. Und wenn du dir aus deinem Hydrolat ein GW machst, mit etwas Urea und Milchsäure, oder Panthenol (zur Beruhigung) und dann Öl drauf?

Wenn du Shea magst und verträgst, könntest du dir zusammen mit einem Öl, das deiner Haut gut tut, eine Whipped Shea machen. Infos dazu findest du auch im Handmade. Da es bei der Whipped Shea keine Wasserphase gibt, musst du auch nicht konservieren. Ich habe Shea in kleine Bröckchen geschnitten und zusammen mit Handrührer und etwas weniger Jojobaöl als Shea vermantscht, bis eine fluffige Konsistenz entsteht.
    Hattest du denn vielleicht zuviel von Babassu erwischt? Meist reicht schon wirklich ganz wenig auf wirklich feuchter Haut aufgetragen.

Du hast Recht: gerade wenn man mit dem Rühren anfängt, ist es echt wichtig, viel zum Thema zu lesen. Schau dich mal in anderen Rührforen um, zum Bsp:
    bei den Kosmonauten hier gibt es auch eine Rohstoffsammlung nach Hauttyp geordnet und eine Sammlung zu Einsatzkonzentrationen (ganz wichtig, wenn man sich zu einzelnen Rohstoffen informieren will und dann net weiß, wieviel eigentlich reintun ).
    Oder ganz klassisch bei Olionatura (die wirst du eh schon kennen).
    Ganz einfache Rezepte zum Star gibt es hier bei hobby kosmetik.
    Die Rezepte sind recht leicht nachzumachen, wenn du dich doch mal entscheiden solltest, mit dem Selberrühren anzufangen.

Welche Öle hast du denn eigentlich schon ausprobiert?
    Danke Mozartkugel für die Tipps. Die Idee mit der Whipped Shea gefällt mir sehr gut, da werde ich gleich mehr drüber lesen. Auch das Hydrolat mit Urea u Milchsäure anreichern gefällt mir. Wie weiß ich nur, wie viel ich von der Urea u der Milchsäure zum Hydrolat hinzufügen darf. Bei Milchsäure hab ich irgendwann mal glaub ich gelesen 0,1 bis 0,5 %..... nur wie viel ist das Oder kann ich einfach ein Tröpfchen davon dazugeben? (Tut leid für die Fragerei).

Öle hab ich schon einige getestet: Distelöl (war nicht so toll), Arganöl (war super), Jojoba (war auch nicht so toll), Granatapfelöl (geht so), Mandelöl (da bekomme ich Mitesser) und das Hauschka GÖ (war bis jetzt das beste, hab ich aber leider nur während der Schwangerschaft u zu Beginn der Stillzeit vertragen, jetzt leider nicht mehr )

Hab ja jetzt auch Zeit zum einlesen, um ein bißchen handfester im Selbstrühren zu werden, denn ich hab vor in den nächsten Wochen mal nur Wasser an meine Haut zu lassen, damit ich überhaupt mal sehe, was ihr überhaupt fehlt.
    Geändert von Lotusblüte (15.11.2009 um 21:41 Uhr)

Gern geschehen! ich hatte am Anfang auch unglaublich viele Fragen, und es war immer eine Beauty da, die mir helfen konnte.. quasi als Ausgleich

Ich würde mal mit 3% Urea anfangen, gerechnet auf die Wasserphase, hochgehen kannst du immer noch. Es gibt viele, die vertragen auch viel, ich mache mir 10-15% Urea ausschließlich in meine Fußcreme, da die ja auch hornerweichend wirken soll. Bei der Milchsäure würde ich vorsichtig anfangen, 1 Tr. auf 50g reicht.

Was mir bei den Ölen auffällt: anscheinend mag deine Haut eher die schwereren Öle (Argan, Granatapfel als Wirkstofföl, auch im Hauschka Öl ist ja Kakaobutter und Weizenkeim (?) drin) und nicht die "leichteren" wie Distel. Du hast ja auch gesagt, du magst lieber Shea als Babassu auf der Haut, das würde ja dann auch passen. Schau dir doch mal auf olionatura die Ölportraits an, du findest sicher ein Öl, das deiner Haut gut tut, der Akne aber nicht

Was genau meinst du damit, dass du das Hauschka Öl jetzt nicht mehr verträgst? Zuviel ÄÖ?

Ich finde die Idee gut, erstmal wenig Pflege zu fahren, oder auch mal hautbezogene Nulldiät zu machen hab ich auch schon hinter mir (u.a. wegen POD). Dadurch habe ich gemerkt, dass meine Haut fast nix an Pflege braucht, damit es ihr gut geht (Reinigung nur 1x am Tag, gerne mal keine Creme etc).

Gern geschehen! ich hatte am Anfang auch unglaublich viele Fragen, und es war immer eine Beauty da, die mir helfen konnte.. quasi als Ausgleich

Ich würde mal mit 3% Urea anfangen, gerechnet auf die Wasserphase, hochgehen kannst du immer noch. Es gibt viele, die vertragen auch viel, ich mache mir 10-15% Urea ausschließlich in meine Fußcreme, da die ja auch hornerweichend wirken soll. Bei der Milchsäure würde ich vorsichtig anfangen, 1 Tr. auf 50g reicht.

Was mir bei den Ölen auffällt: anscheinend mag deine Haut eher die schwereren Öle (Argan, Granatapfel als Wirkstofföl, auch im Hauschka Öl ist ja Kakaobutter und Weizenkeim (?) drin) und nicht die "leichteren" wie Distel. Du hast ja auch gesagt, du magst lieber Shea als Babassu auf der Haut, das würde ja dann auch passen. Schau dir doch mal auf olionatura die Ölportraits an, du findest sicher ein Öl, das deiner Haut gut tut, der Akne aber nicht

Was genau meinst du damit, dass du das Hauschka Öl jetzt nicht mehr verträgst? Zuviel ÄÖ?

Ich finde die Idee gut, erstmal wenig Pflege zu fahren, oder auch mal hautbezogene Nulldiät zu machen hab ich auch schon hinter mir (u.a. wegen POD). Dadurch habe ich gemerkt, dass meine Haut fast nix an Pflege braucht, damit es ihr gut geht (Reinigung nur 1x am Tag, gerne mal keine Creme etc).
    Das Hauschka GÖ hat mir die schönste Haut seit vor der Pubertät beschert. Leider hat meine Haut im Sommer total viel Unterlagerungen bekommen bzw. auch viele Mitesser. Hab dann aufgehört mit dem GÖ u erst wieder bei kühleren Temperaturen das Öl verwendet, aber meine Haut nimmt das Öl nicht mehr auf; es bleibt eigentlich fast zur Gänze auf der Haut liegen. Vorher hat die Haut es aufgesogen wie nix.

Bin jetzt nach wie vor auf Nulldiät u bleibe wohl auch erst mal dabei.

Danke auf jeden Fall für die Tipps, ich werde mir nach einigen Wochen wohl ein Hydrolat mit Urea u Milchsäure mischen, bis dahin werde ich überlegen, welches Wässerchen ich mir gönne. Bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem leichten NK-Feuchtigkeitsfluid.