Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Meine Laune...
    Relaxed

Ambra nicht Amber! Orientalisch-ambriert

Nicht zu verwechseln mit Amber.

Jetzt möchte ich auch einen Ambra-Thread !Einen Amber-Thread gibt es schon !

Ambra: Ausscheidung des Pottwals, wird heute ausschließlich syntetisch hergestellt. Der holzige, balsamische etwas tabakartige Duft mit aphrodisiertem Akzent wird vielfach als schwere Basisnote verwendet.

Ich liebe orientalisch- ambrierte Düfte . Bei diesen Kreationen werden Zitrusfrische, grüne und herbale Noten den extrem süßen Komponenten Ambra und Vanille als Kontrast gegenübergestellt. Jicky von Guerlain(entstanden 1889) prägte diesen Famielenzweig.

Weitere Düfte dieser Familie sind:
    Shalimar von Guerlain
    Must de Cartier
    Obsession (Kalvin Klein)
    Jean Paul Gaultier Classique
    Boudoir

Samsara (Guerlain)
    Narciso Rodriguez for her
    L´Instant(Guerlain)
    Sensi(Giorgio Armani/ L´Oreal)
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.

Allwissend Avatar von Helwa

AW: Ambra nicht Amber! Orientalisch-ambriert

Ich denke, unser alter Amber-Thread meint genau dieses Ambra, Ambergris (also dieses ambrierte Pottwaldings).
    Liebe Grüße
    Helwa

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Das ist aber auch verwirrend mit den beiden Namen. Laut Wikipedia kann Amber sowohl Bernstein als auch Ambra bedeuten, also sowohl pflanzlicher als auch tierischer Herkunft sein. Liest man Amber als Riechstoff, kann man anscheinend nicht sicher sein, was einen erwartet: tatsächlich Ambra oder doch Amber (pflanzl.)? Je mehr man googelt, desto verwirrender ist das ganze erstmal .

Also gäbe es da folgende Varianten von Amber, nochmal zusammengefasst, zu Hülf :

* Ambergris/graue Ambra = das "Ausspeiungs"produkt vom Wal
    * Ambra als synthetisches Ambra (das wohl wie das teure Original duften soll)
    * Amber (engl.) im Sinne von Bernstein als Schmuck"stein", versteinertes Harz aus grauer Vorzeit
    * Amber als Harz einiger Arten des Amberbaums, auch Flüssigamber. *klick* (Styrax/Storaxharz ist das Harz einer bestimmten Unterart des Amberbaums, des Storaxbaums, genau wie Benzoe ein Harz des Benzoe-Storaxbaums)

Auf die Notenaufzählungen für unsere Schätzchen kann man ja aber eh nicht so wirklich viel geben, wie man immer wieder lesen kann. Manchen Früchte/Blumen kann man gar keine Riechstoffe entlocken. Diese müssen aus verschiedensten Stoffen zusammengebastelt werden - genannt werden sie natürlich trotzdem.
    Wie korrekt man da mit Amber/Ambra umgeht, zumal auf Englisch...?

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

*edit* Erstmal die anderen Threads lesen Sumari und Betti haben es ja schon sehr schön zusammengefasst im Amber-Thread.

Kältegegnerin Avatar von Chryseis
    Meine Laune...
    Psychedelic

Zitat Zitat von Deronda Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch verwirrend mit den beiden Namen. Laut Wikipedia kann Amber sowohl Bernstein als auch Ambra bedeuten, also sowohl pflanzlicher als auch tierischer Herkunft sein. Liest man Amber als Riechstoff, kann man anscheinend nicht sicher sein, was einen erwartet: tatsächlich Ambra oder doch Amber (pflanzl.)? Je mehr man googelt, desto verwirrender ist das ganze erstmal .

Also gäbe es da folgende Varianten von Amber, nochmal zusammengefasst, zu Hülf :

* Ambergris/graue Ambra = das "Ausspeiungs"produkt vom Wal
    * Ambra als synthetisches Ambra (das wohl wie das teure Original duften soll)
    * Amber (engl.) im Sinne von Bernstein als Schmuck"stein", versteinertes Harz aus grauer Vorzeit
    * Amber als Harz einiger Arten des Amberbaums, auch Flüssigamber. *klick* (Styrax/Storaxharz ist das Harz einer bestimmten Unterart des Amberbaums, des Storaxbaums, genau wie Benzoe ein Harz des Benzoe-Storaxbaums)

Auf die Notenaufzählungen für unsere Schätzchen kann man ja aber eh nicht so wirklich viel geben, wie man immer wieder lesen kann. Manchen Früchte/Blumen kann man gar keine Riechstoffe entlocken. Diese müssen aus verschiedensten Stoffen zusammengebastelt werden - genannt werden sie natürlich trotzdem.Wie korrekt man da mit Amber/Ambra umgeht, zumal auf Englisch...?
    Das ist dann wohl so mit den "naturidentischen" Aromastoffen *g... Himmel, wie oft habe ich mit Verkäufern angelegt wegen dieser Begrifflichkeit.

Hm? Und welcher Thread meint jetzt welches Amber? Ich würde ja vorschlagen, der andere Thread bleibt beim Pottwalamber (das bzw. die synthetische variante scheint mir doch das verbreitetere zu sein). Uund für das andere, ja welches andere genau, dieses Styraxartige (ich zitiere Luca Turin über Deronda: "A blend of fragrant resins, such as styrax, benzoin and cystum labdanum, traditional in the Middle East.") eröffnen wir einen Neuen Thread, oder?

Und welche Duftnoten wären es dann, wohl einige der bei Fragrantica unter Resins and Balsams genannten (also harzige und balsamische Düfte).
    Liebe Grüße
    Helwa

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Ich dachte, im anderen Thread ginge es gerade nicht um das Pottwal-Ambra , sondern wir hätten uns auf Zitat Sumari "Was als Amber bei Düften bezeichnet wird, ist eine Mischung aus duftenden Harzen, wie Styrax, Benzoe, Labdanum." geeinigt?
    Hilfe, blickt noch jemand durch?

Oh, vielleicht bin nur ich verwirrt und habe mich bei dem anderen Thread durch den Thread-Titel auf die falsche Spur führen lassen, sorry . Dann wären ja alle Threads richtig.

Hab mir gerade aber mal die ersten Beiträge dort angesehen, ich glaube, die Düfte gehen wirklich auseinander, manche mit Ambre im Namen haben wirklich Styrax und Harze, andere Ambregris. Ich denke mal das riecht doch schon ganz anders oder, Harze stell ich mir eher so balsamisch, harzig herb halt vor und ambregris mehr altmodisch, schwer.
    Liebe Grüße
    Helwa

With dwarf :-) Avatar von Sumari

Also, ehrlich gesagt- für meine Holznase ähneln sich Ambra- und Amberdüfte vom Dufteindruck so sehr, dass ich sie nicht auseinanderhalten könnte.

Deshalb finde ich die Unterscheidung auch nicht soo relevant. Echtes Ambregris- also Original- Walkotze - wird sowieso nicht bzw. kaum mehr verwendet, ich habe jedenfalls noch keines unter die Nase bekommen. Das in Ambregris von Balmain ist auch synthetisch hergestellt.

Das echte soll schon außergewöhnlich duften, aber nachdem es eh nicht mehr in Gebrauch ist...
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Experte Avatar von billy1

Ich hole mal den alten Thread wieder hoch, weil ich gerade einen interessanten Artikel gelesen haben:http://www.fragrantica.com/news/What...way--1704.html

Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Meine Laune...
    Relaxed

In dem neuen Buch:

Das grosse Buch vom Parfum von Fank J. Schnitzler und Bodo Kubartz ist hinten ein Kleines Lexikon der Parfumsprache da steht auch wieder was dazu:

Amber Bernstein)
    Amber muss deutlich von Ambra unterschieden werden.
    Amber ist die englischsprachige Bezeichnung für eines der ältesten fossilen Harze. Bei der Verarbeitung wird die Essenz klebrig, honigzäh und der Duft ist rauchig, leicht teeartig.

Ambra (gelegentlich auch Amber genannt)
    Ambra ist eine graue,wachsartige Substanz aus dem Verdauungstrakt der Pottwale. Frisch riecht Ambra unangenehm, aber durch jahrelangen Kontakt mit Luft, Licht und Salzwasser erhält Ambra einen angenehmen Geruch. Heute werden synthetische Substanzen mit vergleichbarem Duft verwendet.

Dieser rauchige Duft wirkt wohl auch orientalisch, der ist z.B in Cerrutti 1881 Amber, aber wenn der Duft eine wohlig-warme Basis hat, dann ist es Ambra, wie bei Jean Paul Gaultier Classique und L`Instant de Guerlain, L´Eau de Merveilles von Hermes, Joop! Le Bain, Calvin Kleins Obsession, Lagerfeld Classic, Ambre Sultan von Serge Lutens, Stella von Stella Mc Cartney, Alien von Thierry Mugler,Charm von la Perla, diese wohlig-weiche Basis von Ambraduft, die liebe ich.
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Also ich wäre dabei, wenn wir Pottwalamber-Düfte suchen. Bin ja wieder verwirrt, wie immer....

Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Meine Laune...
    Pensive

Macht nix Schlaubi, entweder wollen die aus der Parfumindustrie das so... oder sind selber verwirrt

Ein Parfum, das angeblich mit dem echten Walambra (für das die Wale übrigens nicht geschlachtet werden, weil das Zeug seinen Duft erst nach langer Zeit in Salzwasser und unter Sonneneinstrahlung entwickelt) hergestellt ist, ist Soir de Marrakesh von Les Parfums du Soleil. Wenn ich dran schnuppere könnte cih mir das gut vorstellen, die Ambranote darin ist wirklich sehr schön und eigen.
    "Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
    Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
    But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
    (The Sound of Silence Simon & Garfunkel)

Das ist aber dolle Nische, oder?

Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Meine Laune...
    Pensive

Ja, und zur Zeit noch nicht auf dem EU Markt aber die arbeiten dran alle Bestimmungen umzusetzen.
    Ich könnte aber mit viel gutem Zureden ein Pröbchen davon und vom frischeren, eher unisexigen Geschwisterchen Mogador rausrücken
    "Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
    Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
    But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
    (The Sound of Silence Simon & Garfunkel)

Ich habe ja bereits beim Schnuppern am Sprühkopf von Not a perfume sofort gedacht: Wenn ich ein Mann wäre und eine Frau hätte das drauf, ich würde mir sofort die Kleider vom Leib reißen und sie anfallen! Heute teste ich die Probe auf meiner Haut, aber mein Mann hat es ja bekanntlich überhaupt nicht mit der Nase

Übrigens bin ich auf den Wal nur gekommen, weil im Farina Museum welcher zu Schnuppern war. Und ich dachte sowas geiles habe ich noch nie zuvor gerochen! Sexy und Geborgenheit, Tiefe und ach, ich weiß auch nicht. Ich war begeistert.