Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Forenkönigin Avatar von choquilla

Tonerde-Waschstück

sagt mal, kann man gemahlenes kaolin irgendwie pressen oder so verfestigen, dass es ein festes waschstück wird, mit dem man einfach über das angefeuchtete gesicht geht? oder gibts bolus alba irgendwo ungemahlen als block?

ich hab mal mit ganz wenig wasser gemischt (naja, eher geknetet -> unhygienisch), da kann man dann schon ne kugel draus formen zB. aber so richtig gefällt mir das nicht wegen des wassers, das hält sich ja nicht so lange. aber wenn man nur übers gesicht geht, dürfte so ein stück dann sehr ergiebig sein. konservieren will ich eigentlich auch nicht.

oder habt ihr sonst noch ideen, wie man das pulver zu einem handlichen gesichtsreiniger (außer als paste) verarbeiten kann?

BJ-Einsteiger Avatar von maracuya

AW: Tonerde-Waschstück

Verfliegt das Wasser nicht beim Trocknen?
    Ich würde eine Paste mit dem Knethaken rühren, als Flüssigkeit Hydrolat oder 15%ige Tinktur und dann Handschuhe anziehen und das ganze in Eiswürfel Förmchen drücken
    Bin gespannt auf Berichte

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich weiß nicht, soll ich es dann offen oder geschlossen lagern, wenn das wasser verdunsten soll? und wird es dann nicht wieder krümelig??

mit tinkturen etc. wollte ich eben nicht rummachen, erde pur und eben wasser in irgendeiner form (und wenn nur auf dem gesicht).

ich hatte mir mal waschbälle aus lavaerde, bolus alba , lavendelblüten und etwas wasser gemacht (ähnlich lush aobs), das hatte ich in einem weckglas - und nach einer nacht war das glas angelaufen, die waschbällchen rochen unappetitlich und einen tag später wärs sicher geschimmelt. aber ist an der luft lagern wirklich besser?? dachte, da kommen noch mehr bakterien ran..die anwendung war aber gut, es blieb genug erde auf dem nassen gesicht hängen..
    ist echt schade, dass man tonerde nicht als block kriegt, ich hab schon gegooglet, aber nichts gefunden..

man kann doch auch pigmente pressen..und tabletten bestehen auch oft aus tonerde, die dann gepresst wird..irgendwie muss das doch gehen..

BJ-Einsteiger Avatar von maracuya

Ja an der Luft würd' ich's auf jeden Fall trocknen lassen, sonst gammelt es sicher! Wenn die Bällchen trocken sind und offen rumliegen, können ja nicht mehr Bakterien dran kommen, wie die die sowieso schon in der Luft schwirren ;) im trockenen können die sich sicher nur schwer vermehren.
    Spontan würde mir jetzt noch einfallen das Gemisch in eine Box zu geben, eine Platte darüber legen und dann mit einer Schraubzwinge zu pressen. Ob das auch mit der trockenen Erde geht müsste man testen... hab leider keine Schraubzwinge!

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Die Hauptabbaugebiete in Deutschland von Kaolin sind in der Oberpfalz und im Taunus. Vielleicht kannst Du Dir eine Klamotte holen.
    Ich persönlich bin froh, dass ich das gemahlen kriege.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Allwissend Avatar von La_una

Hm, werden Pigmente nicht irgendwie mit Hitze gepresst, also mit Hilfe eines Föns, oder so? Vielleicht versuchst du mal, deine Tonerdebällchen trockenzufönen

Inventar Avatar von Elfchen87

Viellleicht könnte man das auch wie so eine Art Gesichtsbutter in geschmolzene Kakaobutter einrühren. Gibt ja auch diese Gesichtsreinigungsbuttern von Lush z.B.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-