In meinem Haar-TB, aber das hab ich noch nicht aktualisiert, da steht noch meine Sommer-Routine drin... Jetzt in der kalten Jahreszeit hat sich da wieder ein bisschen was geändert. Vielleicht komm ich heute Abend noch dazu. (So, jetzt ist es eigentlich ziemlich sicher, dass ich von heute Abend bis morgen Früh einen Einsatz nach dem anderen haben werde und natürlich nicht dazu komme. )
Auf jeden Fall super (aber nicht NK) ist das Aloe Vera Gel von Sundance. Das kann man in jede Kur mischen, als Leave-in verwenden, als Stylinggel, ...
Jetzt im Winter setz ich es aber sparsamer ein, misch es nur noch in meine normale Kur nach der Wäsche und nehm ein bisschen was als LI (zur Zeit keine Prewash-Kuren mehr damit), sondern verwende wieder mehr Öle und reichhaltige Bodylotions.
Die Granatapfel/Aloe Kur hat bei mir übrigens die (wirklich gute) Sante Brilliant Care vom Wannenrand verdrängt, weil sie einfach ein noch besseres Ergebnis erzielt und viel weniger kostet...
Da fällt mir ein, naked01, wenn es nicht unbedingt NK sein muss, probier doch mal Babyshampoo (oder Babybad, das von Babylove (DM) soll wirklich super sein!) zum Waschen. Shampoo ist ja eh nur Reinigung, keine Pflege. Weil Babyshampoos silikonfrei und mild sind (bzw sein sollten), kannst Du danach ja noch mit NK und/oder Ölen weiterpflegen.
may contain nuts
Das ist auch eine sehr gute Idee, wenn es nicht zwingend NK sein muss
Ich denke, dass es egal ist, ob Du Babylove (DM) oder Babydream (Rossmann) probierst. (Ich bevorzuge Rossmann, weil ich leider so selten zu DM komme ) Das Shampoo und Pflegebad sind bis auf einen INCI-Dreher übrigens identisch.
LG
Zu den trockenen Locken, kann ich als Mitleidende auch etwas sagen, auch wenn ich das Kopfhautproblem nicht habe:
Ich benutze immer die Granatapfel Kur und Spülung und bin damit schon seit längerer Zeit äußerst zufrieden. An Shampoo (ich mache mit waschen, nur Spülung konnte ich mich einfach nicht gewöhnen und meine Haare am Ansatz sind mit waschen einfach schöner) benutze ich seit kurzen das Repair Shampoo und bin eigentlich ungemein zufrieden.
Ansonsten lasse ich jedes Stylingprodukt weg, pampe mir aber direkt ins nasse Haar eine Mischung aus einer Creme (normalerweise Alverde Teerose oder die
Alverde Macadamiabodybutter), ein wenig Kokosöl jund dem Sundance Aloe
Vera Gel. Das ganze habe ich in einer ehemalIgen Bodybutter Probierdose zusammengemischt und so habe ich das auch zum auffrischen meiner Locken immer greifbar. Hilft gegen Frizz und scheint auch sonst für meine Haare richtig.
Ich hab auch strohige Haare, allerdings eher dick. Mit der Granatapfel-Serie bin ich ziemlich zufrieden, noch besser finde ich momentan die Aprikose-Milch-Reihe von Balea. Ist auch silikonfrei. Beide sorgen jedenfalls dafür, dass meine Haare schön weich werden.
Als mildes Shampoo kenne ich auch das von Isana med, bin mir nur nicht sicher, ob das silikonfrei ist - aber das lässt sich ja herausfinden.
Gruß,
Spaghettimonster
Ergänzung: ich meine das "Jeden-Tag-Shampoo" für empfindliche Kopfhaut und ja, es ist silikonfrei.
Geändert von Spaghettimonster (21.11.2011 um 21:08 Uhr) Grund: Ergänzung
Ui, danke für die ganzen Tipps. Ihr seid ja klasse.
Wegen dem Shampoo werde ich wohl einfach rumprobieren müssen.
Babyshampoo, NK-Shampoo oder eben ein Medizinischen … irgendwas werde ich wohl hoffentlich hin und wieder vertragen.
Ansonsten werde ich mir auf jeden Fall von Alterra die Granatapfelserie holen, und von dem Sundance Aloe Spray und der Körperbutter von Alverde lese ich hier auch ganz oft.
Vielleicht ziehen diese Sachen dann auch gleich mit hier ein.
Gibt es denn eigentlich auch Alternativen aus dem Rossmann zu diesen beiden Produkten, also zu dem Sundance Spray und der Körperbutter?
Denn der ist einfacher für mich zu erreichen.
Und dann hätte ich da noch eine Frage. Ich habe nun von dieser Curly-Girl-Methode gelesen und habe sie heute ausprobiert. C/O Wäsche mache ich ja schon länger, aber dieses lange kneten und das ploppen oder plunking kamen nun neu dazu. Im nassen Zustand macht das auch alles einen guten Eindruck.
Jetzt meine Frage: Wie lange soll ich denn das Handtuch auf dem Kopf behalten? Habe teils von 15-20 Minuten gelesen. Reicht das? Und wie stylt ihr eure Locken dann weiter? Denn ab dem Punkt bin ich ziemlich ratlos? Leave in? Was soll ich da nehmen? Und ohne irgendein ein Locken“mittel“ werden meine Locken doch niemals halbwegs gescheit aussehen?
Mir fällt es auch schwer nicht zu föhnen, weil meine Haare morgens sonst zu lange zum Trocken brauchen, erst Recht wenn ich, wie heute zum ersten Mal, eine Body Lotion mit ins Haar geschmiert habe. – War aber vielleicht auch eine doofe Idee?
LG Manu
Das von Sundance ist kein Spray , sondern ein Gel im Pumpspender.
Von der Rossmann-Eigenmarke gibts auch ein Aloe Gel, aber da sind die INCI (also die Inhaltsstoffe) glaub ich nicht so gut.
Die Körperbutter ist ungeschlagen. Aber eigentlich kann man jede Bodylotion, -butter, Hand- oder Gesichtscreme mal für die Haare ausprobieren.
may contain nuts
Eigentlich machst du das Leave-In ja schon vor dem Ploppen in die Haare und wenn du das Handtuch abnimmst, sollen die Haare möglichst lufttrocknen und dabei nicht angefasst werden. So hab ich's immer gemacht und das ging ganz gut.
Ich bin jetzt auch erstmal wieder auf das DuschShampoo Parfumfrei umgestiegen nach dem meine Kopfhaut völlig Amok gelaufen ist. Ich wäre fast ausgerastet,die hat so rumgesponnen und rumgezickt in letzter Zeit...
Ich bin grad so erleichtert das die sich nicht mehr meldet nach dem umstieg auf das DS.
In die Längen hab ich dann nur etwas Lavera MandelHonig Spülung gegeben..die beiden Sachen scheinen sich gut zu ergänzen. alleine schon vom optischen Design her
Ich habe letztens bei Rossi sone Broschüre mitgenommen wo ein Buch vorgestellt in dem es um das "Geheimnis" schöner gesunder Haare geht..und wie man gegen Haarausfall ankommt...aber ich frage mich wie glaubhaft das ist nach dem es in den Seiten davor um Bücher geht,die das Thema "natürliche Krebsbehandlung" beinhalten..Das ne Drogerie überhaupt sowas auslegt
Das sieht alles so nach KräuterHokuspokus aus.
"Natürliche Krebsbehandlung", da könnte ich ja schon kotzen...
Was das Geheimnis schöner Haare angeht, ich glaub nicht, dass irgendein Buch oder ne Beautyzeitschrift da Wissen vermitteln könnte, das wir nicht schon von den Beautyjunkies oder vom LHN (und von da schwappt ja auch einiges zu uns ins Haar-Unterforum rüber) kennen. Einer der Gründe, warum ich auch für längere Bahnreisen keine Zeitschriften mehr kaufe. Rausgeworfenes Geld. (Da nehm ich lieber ein Buch mit)
Alterra ist mir mit den neuen Shampoos (und vor allem mit der Granatapfel/Aloe Kur) extrem sympathisch geworden.
Besonders toll find ich, dass die auch auf Kundenwünsche (wie z.B. der Schrei nach neuen Conditionern) eingehen. Bin gespannt, was die sich Schönes für unsere Haare ausdenken.
may contain nuts
Alterra wird mir auch immer sympathischer..Eigentlich hab ich auch schon seit längerem nur noch Alterra Produkte überwiegend im Gebrauch.
Ich fands auch toll das die erst immer dann Produkte vorgestellt haben wenn sie auch wirklich schon in den Geschäften gab...was das angeht bin ich mit DM fast verrückt geworden in den letzten Monaten..was auch dazu geführt hat das ich mittlerweile lieber zu Rossamann gehen. Da hab ich auch tatsächlich das Alterra GEschenkset bekommen...bei "meinem" DM ein Ding der unmöglichkeit(was das Pistazien GeschenkSet angeht)
"Mein" Rossmann ist so'n bisschen unorganisiert und auch weit ab von meinen normalen Wegen in der Innenstadt... Ich gehe auch eigentlich lieber zu DM (ja, ich bin auch Payback-Kunde ) und liebe Alverde eigentlich über alles... Aber in Sachen Haarpflege hat Alterra in den letzten Wochen und Monaten wirklich stark aufgeholt, ich verwende jetzt in etwa zu gleichen Teilen Alterra und Alverde.
Wenn Alterra nen spannenden neuen Condi rausbringt, würde ich einen meiner beiden Alverde-Condis dagegen austauschen...
may contain nuts
Als ich die Gesichtspflege getestet hab bin ich eigentlich gänzlich zu Alterra abgewandert, die Waschgele von Alverde fand ich total grausam...da fand ich die Gesichtsreinigungsprodukte allein schon um Welten besser..von den Cremes und GWs ganz zu schweigen.
Ich bin ja mal gespannt ob die auch BodyButter rausbringen...die Frage ist bei FB schon ein paar mal aufgetaucht und wurde eigentlich recht vielversprechend von Alterra beantwortet. Die haben zwar nicht explizit ja gesagt..aber dafür eher sowas wie: ihr werdet hier die ersten Bilder sehen,wenn wir neue Produkte dieser Art vorstellen usw...
Davon abgesehen hab ich nicht mal nen Rossmann in der Stadt Payback interessiert mich auch nicht sonderlich^^
Wenn ich es so recht bedenke bin ich voll der fanatische Alterra Power User
Ich habe alle DGs (Blaubeere,OrangeVanille,Men,Parfumfrei,NeroliBamb us,sogar noch Pfirsich Litschi,CranberryPeeling,BlutorangePeeling,Aprikos e Zitronengras DG),Handseifen(MandarineJojoba,RoseMilch(und die gebunkert).
Gesichtspflege: Wildrosenwaschcreme,AloeReinigunsemulsion,Granatap felreinigungsemulsion,Pfirsichwaschschaum,Reinigun gstücher Frangapani,Wildrosen GW,Wildrosen Ac,Wildrosen TC,Granatapfel GC, Gesichtsmasken Aloe und Orchidee, Orchideen Serum,Orchideen AC.
Das ZitronenMelisse Deo..das Salbei Jojoba Deo..das Men Deo...
Granatapfel Shampoo-Spülung und Kur. GlanzShampoo und Spülung(und davon noch welche auf Bunkervorrat), Papaya Shampoo,Sensitiv Shampoo,
Die Granatapfel HC auch noch..sogar noch die Rose Sonddorn vom alten Sortiment(Ich liiiiiiiiiiebe den Duft^^) Und zu guter letzt kommen jetzt noch die Sachen aus dem Geschenk Set dazu..und das hab ich erst recht gebunkert,d.h. 3mal Papaya HC,3mal Papya DG, und 3mal Papya BL.
Schieß mich tot..das ist abartig viel
Ist irgendetwas an Condi oder Kur von Alterra bezüglich Reichhaltigkeit vergleichbar mit der ALTEN Alverde Repair Spülung? Das war mein absoluter HG und langsam neigen sich die Vorräte dem Ende zu. Die neue Version finde ich leider in jeder Hinsicht schrecklich. Ich mag den Geruch nicht und ihre Wirkung auf meine haare ist katastrophal
Also ich muss inzwischen meine Meinung zu dem Dusch-Shampoo ein bisschen revidieren, leider
Verdünnt scheint es meine Haare nicht 100% sauber zu machen, unverdünnt habe ich es noch nicht probiert.
Ich hatte erst die Vermutung, dass es daran liegt, dass ich das verdünnte Shampoo das erste Mal in die trockenen Haare gemacht habe. (Davor habe ich die Haare immer normal nass gemacht.) Gestern habe ich es in die nassen Haare gegeben, das Ergebnis ist auch besser, aber immer noch nicht optimal
LG
Es gibt leider derzeit nur eine Kur und eine Spuelung, beides aus der Granatapfelreihe.
Das grenzt die Suche immerhin schonmal ein. Ich glaube, die meisten finden die Kur sehr gut?, habe sie aber noch nicht getestet, da ich den Fruechtetee-Geruch der Serie nicht so richtig mag.
Was sagst du denn zu der Alverde A/H Kur? Da spuere ich auch keinen Unterschied zur alten Version.
Die Granatapfelkur ist super!
Mit der alten Repair-Spülung kann ich leider nicht vergleichen, weil ich keine Erinnerung daran hab. Hatte sie nur als Probegröße und sie nie nachgekauft... Scheint also keinen besonderen (weder guten noch schlechten) Eindruck bei mir hinterlassen zu haben.
Aber die Granatapfelkur ist großartig!
may contain nuts
Kann jemand den Unterschied Alterra Kur gegen Alverde A/H Kur beschreiben?
Royal ich sprech dich grad deswegen nicht direkt an, weil ich nicht weiss, ob du ob des Keratins in der A/H mit selbiger ueberhaupt Erfahrungen hast?
Ich hatte mal die A/H Kur..die mochte ich allerdings überhaupt nicht...die hat meine Haare weder glänzender noch weicher gemacht. Ich hatte auch manchmal irgendwie Probleme beim ausspülen
Die Zitronenblüte mochte ich lieber,hab die aber auch nicht nachgekauft weil ich die Alterra viel besser fand. Schöne,weiche,glänzende Haare;)
Oh mh, danke!
Das spricht aus meiner Sicht eher gegen die Alterra Kur. Die Z/A Kur finde ich zu schwach. Die A/H hingegen genial, absoluter HG... leider eben mit Keratin, daher waere es mir recht, ich haette einen veganen Zwilling mit aehnlicher Wirkung.
Hast du schon die Repair Maske von Alverde getestet? Die ist jetzt immerhin auch mit pflanzlichen Keratin versehen
Ich hab noch die alte Version ohne pfl.Keratin. Die mag ich aber auch sehr. Hab sie grad als PreWash drin.
ich finde sowohl die granatapfel kur als auch die a/h-kur sehr gut, beide von der wirkung her sehr sbc-like. allerdings - wie schon weiter oben beschrieben - machen die alterra-sachen bei mir eine spur besser trocknende haare, woran auch immer das liegt (die inci weichen ja kaum voneinander ab bzw. sind nur anders gereiht). warum auch immer, ist so bei mir!
HAARTYP: 2bMii-iii - SSS: 84cm 4/2014 (83cm 2/2011 - 88cm 7/2011 - 80cm 8/2011 - 86cm 1/2012 - 80cm 1/2012 - 87cm 7/2012 - 85cm 8/2012 - 96cm 3/2013 - 95cm 3/2013 - 99,5cm 6/2013 - 71cm 6/2013) - 9,1cm ZU - 5cm Spitzenumfang - Rauszüchterin seit 10.5.2011
Sbc like? Das wäre das letzte womit ich es vergleichen könnte
Die SBC hat bei mir sowas von derbe gefloppt
Aber Haare sind nunmal genauso veschieden wie die Häute..
aah jaja stimmt, kasssandra, das trocknungsphaenomen.. aber gut, wenn du meinst, sie aehneln einander halbwegs, werde ich es mit der alterra mal versuchen.
die sbc finde ich auch aehnlich. aber die aha hat eben den ultimativen a/h-effekt
ah danke sakura, um das pflanzliche keratin wusste ich noch gar nicht!
auf der alverdeseite ist die neue rezetur wohl noch nicht angekommen (?) muss ich mir mal angucken, danke! (bin leider nach wie vor seeehr selten bei dm und habe daher nicht so wirklich den ueberblick uebers sortiment)
(woraus ist "pflanzliches keratin" denn eigentlich?! klingt wie ein widerspruch in sich. umdeklariertes weizenprotein? *such*)
Danke, ich werd es mal mit den Granatapfelprodukten versuchen.
Bezüglich der Frage, was die neue Alverde Repair Spülung mit meinenn Haaren macht: Am Anfang nicht viel, pflegt nicht besonders, aber bei Daueranwendung entsteht ein ähnlicher Effekt, wie bei Silikonen bei mir. Die Haare werden trocken, stumpf, widerborstig und machen schnell einen ungewaschenen Eindruck.
Also ich hab auch kein Plan was pflanzliches Keratin ist..
Das einzige was ich bei Google gefunden habe sind noch mehr Produkte damit.
Aber wenn man sich die Beschreibung bei Wiki durchliest...(nur von Tieren/menschen produziertes Struktur/Faser Protein) dann glaub ich auch nicht so richtig an eine vegane Variante.
Vielleicht ist es ja wie damals...dann schreiben sie einfach drauf:ohne tierische Inhaltsstoffe*Ausnahme Keratin
Wie mild ist denn das Alterra Dusch Shampoo? Milder als zb die Alverde Shampoos oder genauso? Und wie sieht's beim Männer Dusch Shampoo aus?
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Das DuschShampoo ist (glaube ich) Sulfatfrei und von daher recht mild..aufjeden Fall milder als Alverde Shampoos.
Das Männer DuschSHampoo hab ich auch mal gestestet ..hat SCS , aber nicht garsoweit in den Incis und war auch Ok.
Danke , dann nehm ich mir das Männershampoo mal mit - das gibt es ja auch als Kleingröße. Schaden kanns nicht .
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Berichte dann mal wie du es so findest
Ich sollte öfter hier reinschauen.
Hab gerade erst gemerkt, dass es neue Shampoos gibt und mir gleich mal das Colorshampoo mitgenommen (und eine Accent Schaumtönung ).
Hab mir heute auch eines der neuen gegönnt:das Koffeinshampoo (die anderen beiden sind nichts für mich,meine Haare hassen Honig und Colorshampoo reizt mich einfach nicht).Werd es die Tage mal testen,bin auf jeden Fall gespannt.
Benutze sonst meistens Glanz- und Feuchtigkeitsshampoo von Alterra,die gefallen mir beide sehr gut (wobei ich da keinen Unterschied in der Wirkung erkennen kann).
So hab das Koffeinshampoo mal getestet: die Konsistenz ist geliger als bei den anderen, wie schon mehrfach geschrieben wurde. Der Geruch ist sehr schwach und angenehm.Von der Wirkung ist es ganz gut, aber ich werde bei dem Glanzshampoo bleiben,das ist nämlich besser. Das Koffeins. nimmt jetzt mein Mann als Dusch-Shampoo,der mag es sehr gern.
Ich wollte zwar erst nicht unbedingt die neuen Shampoos testen weil ich die letzten Wochen garnicht mehr mit NK klargekommen bin und nur KK benutzt hab...aber das FeigeMacadamia und das CoffeinBition hatten mich dann doch noch so angefixt das ich es mitgenommen habe...Ich bin ja schonmal gespannt wie die sich machen..
Benutze seit ein paar Tagen das Koffein & Biotin Shampoo und die Granatapfel Spülung und bin bis jetzt echt angetan.
Wenn man diese Zuckertenside nicht veträgt, zeigt sich das sofort oder kann das auch erst mit der Zeit kommen?
Bis jetzt hab ich keine Unverträglichkeiten, aber panische Angst vor Haarausfall
^^ Ich hatte das sofort, habs schon beim Waschen gemerkt.
1bMii - 45 cm (12.11)
Ich wechsle einfach immer sobald ich merke es fängt an
Ich hab da aber eigentlich immer das Sodium CocoSulfate Zeug im Verdacht...das ist ja eh etwas umstritten.
ich glaub, wenn man sodium coco sulfate nicht verträgt, äußert sich das meist und v.a. erstmal in kopfhautjucken, wil die kopfhaut zu stark ausgetrocknet wird. das wäre das irritationspotential, das sich im schlimmsten fall dann auch in haarausfall äußern kann.
haarausfall ohne deutlich irritierte kopfhaut bei coco sulfate.. mhnaja theoretisch klar möglich, aber nicht klassisch.
mein nk-ausfall kommt weder vom coco sulfate noch von den coco glucosiden, sondern von der echten reichhaltigkeit des shampoos im gegensatz zu plastik kk shampoos in kombination mit eisenmangel.
all diese phänomene verschwinden aber sofort, sobald man ein anderes shampoo benutzt.