lol ^^ ok, meine sind blondiert+gefärbt, mitgenommen und dick ^^ dann kann ich noch nachvollziehen, dass deinen haaren die aloe hibiscus zu viel war .. hoffe der granatapfelcondi und meine haare werden freunde..
morgen werd ich es wissen
lol ^^ ok, meine sind blondiert+gefärbt, mitgenommen und dick ^^ dann kann ich noch nachvollziehen, dass deinen haaren die aloe hibiscus zu viel war .. hoffe der granatapfelcondi und meine haare werden freunde..
morgen werd ich es wissen
Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
http://thesingingbutterfly.com
Bald auch auf deutsch, sorryyy
das sensitiv-shampoo und der granatapfel-condi haben mich heute auch schon lieb angeguckt aber ich muss erst noch aufbrauchen.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
die sehen aber hübsch aus, die sachen...
ja, ich finds auch schöner als das alverde design
the stars was on my mind
they glitter for my heart to make me stronger all the time
the daylight meets my eyes
i'm leaking all the light that fills me from the inside out
Ich hab mir heute ne Probegröße vom Aprikose/Weizen Shampoo mitgenommen. Granatapfel hat mich auch angelacht, aber das wäre garantiert zu reichhaltig. Vielleicht probier ichs aber doch mal noch aus..
Ich habe mir auch die Probegrößen von glanz- und Granatapfel mitgenommen (jeweils Shampoo und Condi). Von der Volumenserie und der Mandelserie für empfindliche Kopfhaut gibt es noch keine Probiergrößen, hab extra nachgefragt.
It´s been the worst day since yesterday
viele Grüße,
*Rosenrot*
Woah sehen sie Sachen schön aus! Leckka!
Schade dass es wieder so viel Alk ist, meine Haare werden davon oft echt unschön. Die Tenside gehen bei mir auch nicht.. so sehen meine ganzen ehemaligen Haarausfall-Shampoos aus.
Naja, hätte ich mir denken können, aber sehr schön anzuschauen
(\_/)
(O.o)
(> <)
Ich hoffe ja drauf, dass es demnächst auch Probegrößen vom Volumenshampoo gibt
Wie toll, dass es Probiergrößen gibt! Ich hab doch leider auch Neurodermitis und vertrag vieles nicht. Werd mir alle Probiergrößen nächste Woche schnappen!
Better to reign in Hell than serve in Heaven
Ich hab das Volumenshampoo! Nach dem ersten Test bin ich ganz angetan. Hat gut die Silikonschicht vom Frieseur weggewaschen. Man waren die Haare klatschig nach dem Wella Condi. Die waren fast fettig. Das Volumenshampoo hat aber alles wieder ins Lot gebracht. Haare sind fluffig und weich.....ohne Spülung.
LG
Nicole
Im Rossmann selbst gabs die Sachen noch nicht, die Verkäuferinnen wussten angeblich auch nichts. Aber drei Häuser weiter im Kloppenburg war das ganze Sortiment da.
Mit durften das offenbar schon obligatorische Granatapfel/Aloevera- und das Mandel/Jojoba-Shampoo. Letzteres ist übrigens auch (schon?) BDIH zertifiziert.
Aber könnt Ihr mal die Lücke erläutern:
ZB Mandel hat (Granatapfel entsprechend, aber beim Mandel ist es deutlicher):
Wo sind Sodium Coco Sulfate und Alk. versteckt? Müssen die nicht aufgeführt werden, oder sind die (wie beimGranatapfel) mit Kokos/.. tensiden "mitgemeint" und die Reihenfolge ist dann wurscht?! Macht ja auch eher wenig Sinn, oder?INCI: Aqua, Sodium Coco Sulfate, Alcohol, Glycerin, Coco Glucoside -- usw.
Inhaltsstoffe: Demin. Wasser, pflanzl. Glycerin, Kokostenside -- usw.
(Bei Granatapfel sind es Lauryl Glucoside, besagtes Sodium Coco Sulfate, Cocamidoprophyl Betaine am Anfang, die aber offenbar eben mit Kokos/Zuckertensiden übersetzt werden.)
------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Sodium Coco Sulfate ist offenbar ganz gängig (Alverde, Lavera..). Eine gofem-Userin äußert sich dazu so:
Trotzdem ist die Reihenfolge allein schon seltsam. Auf jeden Fall ist die deutsche Übersetzung ungenau im Vgl zum "Original".... Das enthaltene Sodium Coco Sulfat ist zwar nicht so mild wie andere Zuckertenside, wie sie in anderen Naturkosmetik sind, aber es zählt noch zu den milden Tensiden.
Also keine Panik. Bei manchen schrillen schon die Alarmglocken, wenn wir sie nur "Sulfat" lesen, aber man muss da unterscheiden.
Geändert von kontext (27.11.2009 um 19:47 Uhr)
Warum stehen zB die Extrakte dann nicht in der deutschen Version weiter vorn?
Find ich nicht ok.
@Kontext
wir hatten das Thema schon mal im Alverde Threat (dass da einige Zutaten in der deutschen Übersetzung nicht auftauchten). Alverde wurde auch angeschrieben deswegen.
Raus kam, dass die deutschen Bestandteile nicht alle aufgeführt sein müssen bzw. auch in einer anderen Reihenfolge stehen dürfen (das war da der Fall) - wenn es zusätzliche eine vollständige lateinische Deklaration gibt.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
danke für die aufklärung resi das kam mir bei alverde auch komisch vor..
Wie genau sind denn die INCI vom Mandel? Weil beim Granatapfel stimmen "Alcohol" und "Weingeist" überein..
das liegt daran, daran, dass alkohol und extrakt nicht identisch sind.. alkohol ist alkohol (ist ja klar), also in dem fall weingeist und extrakt, ist der "Auszug" zb aus Aloe Vera.. und dieser Auszug wird in alkohol gelöst.. deswegen ist in den extrakten auch noch einmal alkohol.. war das einigermaßen versändlich
alverde behilft sich ja ganz nonchalant bei der deutschen übersetzung mit "wässrig-alkoholischer hibiskusblütenauszug" :o)
Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
Das ist klar, meinte ich aber nicht resp. die Frage war rhetorisch.
Denn wenn ich in einen Kuchen backe:
und subsumiere Milch und Wasser unter Flüssigkeit, erhalte ich:400 g Mehl
200 ml Wasser
150 g Haselnüsse
100ml Milch
..
Es geht mir also um die von Resi erläuterte unterschiedliche Handhabung. - Danke Resi.400 g Mehl
300 ml Flüssigkeit
150 g Haselnüsse
..
Das ist schlichtweg Irreführung, der Verbraucher erwartet das nicht - hier sollte wohl weniger (m)eine Inci- als eine Gesetzeslücke geschlossen werden.
Geändert von kontext (27.11.2009 um 21:27 Uhr)
Die INCI des Mandelshampoos:
Neeein Alkohol an dritter Stelle
... it should be illegal to deceive a woman's heart
Nimm einfach die deutsche Version...
(dafür hats das Siegel ;) aber die anderen werden wohl nachziehen)
Schade, muss leider bei BALEA bleiben, weil Stearamidopropyl Dimethylamine bei mir so weiche glatte Haare macht.
ich würd ja fast sagen, sie haben den "Weingeist" bei der deutschen Version schlichtweg vergessen jedenfalls beim sensitivshampoo.. beim feuchtigkeitsshampoo stimmt alles, ich unterstelle alterra mal keine boshaftigkeit
ich finds cool, dass im Sensitiv-Shampoo Apfelessig drin ist
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Schade, bei mir waren gestern im Rossi noch keine Shampoos in Sicht, werde es heute aber nochmal woanders versuchen.
Liebe Grüße, Davana
Die deutschen Inhaltsstoffe werden als "Bestandteile" und nicht wie üblich als "Inhaltsstoffe" deklariert. Daher ist die Liste auch nicht vollständig. Meine Vermutung...
Hallo,
Mag mal jemand beschreiben wie die Düfte so sind von den Allterra Haarsachen?
Fände ich toll :)
Mich reizt ja sehr das Sensitiv Shampoo,
die Feuchtigkeitsspülung und e.v. die Haarkur.
Grüße Gelfling
Ich hab nur das Glanzshampoo hier und auch noch nicht benutzt, aber aus der Flasche riechts sehr intensiv nach Aprikose
Naja. Andererseits, wenn sie es bei dem einen Shampoo dazuschreiben, dann doch auch auf das andere - oder meinst, weil es das Sensitivprodukt ist? ;)
Mh!!! Mhm. Guter Gedanke, das wird der Knackpunkt sein. Das ist mir gar nicht aufgefallen!
Hinterhältig. Solange die andere Liste ok ist, kann man dann vermutlich schreiben, was man will - aber tricky, der Verbraucher, der die obige Liste überhaupt nicht interpretieren will oder kann, erwartet doch, dass in der unteren alles übersetzt ist, worauf er in welcher Art auch immer empfindlich reagieren könnte.
Das habe ich auch gedacht. Hatte schon öfter mal Essig ins Shampoo gemischt und fands gut, aber lasse sowas inzwischen sehr schleifen..
Ich finde die Düfte allgemein recht dezent, habe in letzter Zeit aber auch nur KK benutzt.
Das Sensitivshampoo Mandel/Jojoba erinnert mich an die A/H-Sachen von Alverde mit einem kleinen Schuss Lavera Mandelmilch.
Das Feuchtigkeitsshampoo an Früchtetee; Condi + Kur habe ich aber nicht da.
Geändert von kontext (28.11.2009 um 13:00 Uhr)
naja, grade weil sie den alk beim granatapfel mit anführen, denke ich nicht, dass rossmann die verbraucher hinters licht führen wollen.. ^^ warum sollten sie bei beim granatapfel ehrlich sein und dann beim mandel was verschweigen wollen? naja, fakt ist auf jeden fall (finde ich^^) dass das geändert werden muss, denn das da gar nichts von alkohol steht finde ich auch nicht in ordnung
kontext, wir reden schon so lange vom jojobamandel, möchtest du es nicht langsam mal ausprobieren bin so gespannt, wie das ist
ich gehe jetzt auch haare waschen
@gelfling, ich zitiere mich mal selbst^^
ich finde das granatapfelshampoo riecht so ähnlich wie das biogranatapfel von schauma, nur dass das schauma intensiver und süßherber riecht (macht das sinn?).. außerdem riechen die aloe hibiskus und das aloe granatapfel im abgang gleich *find*
.. das scheint der Serie ja ein wenig zu Eigen zu sein.. hatte ich vorher überlesen und stelle es beim mandel ähnlich festaußerdem riechen die aloe hibiskus und das aloe granatapfel im abgang gleich *find*
kontext, wir reden schon so lange vom jojobamandel, möchtest du es nicht langsam mal ausprobieren bin so gespannt, wie das ist
Ich muss zu meiner Blamage gestehen: Ich hample hier seit heute morgen in Schlafsachen herum und warte buchstäblich darauf, dass meine Haare verunfrischen, weswegen ich laufend auf dem Kopf herumkratz. Ha
Du hast ganz Recht, ich bin schon still und melde mich dann später wieder...
Geändert von kontext (28.11.2009 um 14:38 Uhr)
Mandel/Jojoba- Shampoo:
- Konsistenz wie Leinsamengel; glibbrig und transparent
- besagter A/H-artiger Duft dominiert
- weicher, feiner Schaum
- reinigt gut, mit Quietscheffekt; kein Pflegefilm
- vom Waschgefühl her laugt es aber nicht aus, wie man es von silikonfreier Billig-Nichtbalea-KK kennt, wirkt sanft bis minimal feuchtigkeitsspendend - und so gesehen sicher reizarm, wenn man mit Irritationen zu tun hat
Ich benutze keinen Condi und kann die Haare wie bei den allermeisten Shampoos jetzt im feuchten Zustand noch nicht so frei aus der Hüfte kämmen, aber es ist auch kein Filz, kein "Stoppgefühl". Um einen NK-Vergleich zu bringen: Logona schneidet in dem Bereich bei mir schlechter ab.
Meine Vermutung geht dahin, dass die Haare nach dem Trocknen auch nett glänzen werden, da das bei mir in der Regel mit dem Sauberquietsch einhergeht.
Strapaziertes Haar könnte noch einen Condi danach vertragen und der Mandelduft stärker rauskommen.
ach, quatsch, du solltest doch nicht den mund halten ^^ war doch nur gespannt
so, jetzt sehe ich, du benutzt den condi gar nicht ^^ aber ich denke, dass ich mir beides aus der mandeljojoba zulegen werde..
konsistenz des granatapfel shampoos ist wie beim jojobamandel, reinigt finde ich gut, aber der condi ist mit der pflegewirkung nicht mit der alverde a/h zu vergleichen.. legt die kosistenz des condis auch schon nahe, ist nicht wie bei der a/h schön fest, sondern eher bodylotionflüssig meine haare fühlen sich grade irgendwie komisch an, mal schauen, ob sich da noch etwas tut, sobald die haare trocken sind..
zum DUFT muss ich nochmal was sagen, ich finde der condi riecht außerhalb der tube irgendwie leicht (!) nach einer medizinischen creme (komme leider nicht drauf welche) und erinnert leicht an hefe .. war schon etwas bang, aber jetzt wo die haare langsam trocknen, riecht man von dem komischen duft nichts mehr, sondern riechen schön sanft nach dem granatapfelshampoo
Also ich hab mir heut das Volumenshampoo Papaya/Bambus (200ml), das Glanzshampoo Aprikose/Weizen und das Feuchtigkeitsshampoo Granatapfel/Aloe Vera (beide 50ml) geholt und bin schon gespannt, welches am besten abschneidet
Das Granatapfel riecht wirklich ähnlich wie Schauma, aber etwas dezenter und für mich persönlich auch besser. Das Papaya riecht schön fruchtig, aber ich kann's grad mit keinem anderen vergleichen. Zu süß ist's jedenfalls nicht. Das Aprikose erinnert mich an die Z/A von alverde, aber vllt nen Tick herber, nicht so Zitronenbrausemäßig. Also geruchstechnisch find ich alle drei wirklich gelungen
I'll show you mine
if you show me yours first
Let's compare scars
I'll tell you whose is worse
oh, jojoba-mandel interessiert mich..
nach kontexts infos noch mehr
duft nach alverde a/h, stärkeres tensid..hmm
aber das gibts momentan nur in groß, oder? ich bin so umtauschmüde geworden..
kontext, das mit den deutschen listen ist aber immer so. auch bei bl's usw., bei allen firmen ist mir das bisher aufgefallen. ich les die deutschen inci schon gar nicht mehr, die reihenfolge ist nie korrekt.
jojoba/mandel vereint aber auch 2 öle, die mich extrem anfixen..
Ich hab mir heute die das Feuchtigkeitsshampoo+Spülung und das Glanzshampoo+Spülung zugelegt (alle 4 als Probiergröße) Ich bin schon gespannnt wie sie sind
... it should be illegal to deceive a woman's heart
Ja, genau.
Ich würde das Shampoo vor allem als unproblematisch beschreiben. Andersrum betrachtet: Es sticht auch nichts so positiv immens heraus, dass es das Produkt markant profilieren würde. Nettes und sicherlich wirksames Gimmick ist der Apfelessig.
Der Eindruck auf mich als Konsument ist insgesamt aber so sanft wie die Wirkung auf das Haar sein soll (und ist). Man punktet bei mir durch Abwesenheit aller erdenklichen Schlechtigkeiten. Zugegeben, da steht es auf meiner Shampooliste auf einsam gutem Posten, aber der Knalleffekt bleibt dadurch auch aus.
Vllt hilft dir das?
Ich merk schon.. Ist gänzlich an mir vorübergegangen... wohl weil sich die KK-Hersteller die Mühe lieber nicht machen resp. nicht viel übrig bliebe. - Dropsdem. Das Bewusstsein darüber ist prima, aber tilgt bestenfalls den angedachten Nutzen. Naja gut, wir müssen es auch nun nicht weiter hier ausufern lassen.kontext, das mit den deutschen listen ist aber immer so. auch bei bl's usw., bei allen firmen ist mir das bisher aufgefallen. ich les die deutschen inci schon gar nicht mehr, die reihenfolge ist nie korrekt.
Nah toll! Bei uns gab es nur das Glanz Sh als Probiergröße. Das hab ich dann schonmal mitgenommen und das Volumen SH. Morgen wird getestet. Eigentlich wollte ich das Volumen und Feuchtigkeits Sh kaufen, aber zwei große Flaschen waren mir zu viel. Außerdem haben mir genau die anderen zwei vom Duft her viel mehr gefallen-besonders das Sensitiv Sh.!
Mich würde mal interessieren, ob es die Haare beschwert. Das Problem habe ich nämlich mit dem Birke-Salbei von Alverde.
LG Tereza
davon hätte ich auch sehr gerne eine Probiergröße gehabt, ich habe extra bei der Verkäuferin nachgefragt, gibt es leider nicht.jojoba/mandel vereint aber auch 2 öle, die mich extrem anfixen.
It´s been the worst day since yesterday
viele Grüße,
*Rosenrot*
Ja, stimmt.
Mich fixt das Volumenshampoo noch an. Bei Bambus werde ich schwach.. aber ich scheu mich vor Volumenprodukten immer ein bisschen.
Ich hatte grad schon halb den Mund auf, um "Nein!" zu rufen (s.o.), aber wenn das B/S für Dich auch schwer ist, bin ich für die Schlussfolgerung zu Dir lieber vorsichtig.
Es wirbt ja auf der Rückseite damit, dass sich ein Pflegefilm ums Haar legen würde - genau das finde ich nicht, zumindest, wenn man die Pendants von Lavera kennt. Meine Haare sind jetzt weder trocken noch durchgepflegt. Ausbalanciert wäre wohl ein guter Begriff.
Edit: Nach dem vollständigen Trocknen muss ich die Begrifflichkeit "evtl etwas Feuchtigkeit" doch noch ausweiten auf "spendet Feuchtigkeit". Jetzt kommt der Glanz auch besser durch.
Geändert von kontext (28.11.2009 um 21:36 Uhr)
Ich hätte nie diesen Thread lesen dürfen
war vorhin gleich im Rossmann aber gekauft hab ich noch nix, will wenigstens ein Shampoo vorher alle machen
Ich fand aber auf den ersten Riecher () erinnerte mich das Sensitiv-Shampoo zu sehr an B/S von Alverde. Da wurde mir beim Haare waschen schlecht vom Duft
Obwohl das mich am meisten interessiert und gleich danach das mit Granatapfel. Da fand ich den Duft gut...
Ja... aber was, wenn alles klappt...
Hui, fand ich gar nicht B/S roch doch eher krautig, oder? Ist bei mir leider auch schon wieder mindestens ein Jahr her, vielleicht auch länger