Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    BJ-Einsteiger Avatar von Laruen

Zeigt her eure Mülltrennung

Hallo liebe BJ's,
    ich suche nach einem guten System, um Papiermüll, Plastik und anderen Müll zu trennen. Wir wohnen im Altbau und unsere Küche ist nicht die größte. Leider haben wir auch keinen Abstellraum. Habt ihr Ideen wie wir unseren Müll trennen können, ohne dass unsere Küche wie eine Mülldeponie aussieht.
    Wie trennt ihr euren Müll? Wie sehen eure "Müllpläztchen" aus?

Bitte macht viele Fotos! Danke!

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird. Japanische Weisheit

Fortgeschritten Avatar von GWINNA

AW: Zeigt her eure Mülltrennung

hi.
    ein foto mach ich jetzt nicht, aber ich kann nur sagen wie wir es machen.
    wir haben, dank neuer küche, eine grosse schublade unter der spüle, die 4 eckige eimer in würfelform nebeneinander stehen hat,
    dort haben wir plastik,bio,pappe, und restmüll.
    da die eimer nicht wer weiss wie gross sind muss man sie halt häufiger leeren, aber das macht nix.
    dafür stinkts auch net so dolle...

vielleicht kannst du dir ja in der küche auch einen schrank oder eine schublade so herrichten...

Forengöttin Avatar von Trivia

Hallo Laruen!

Ich habe so ein Mülltrenn-System unter meinem Waschbecken und bin super zufrieden damit.

Edit: Gwinna war schneller!

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Wir haben unter der Spüle im Schrank einen Eimer für Restmüll und einen für Plastikzeug stehen. Auf der Küchenablage steht ein leerer Eisbecher (also so ein 500ml-Teil) in das wir den Biomüll reintun und Papier wird direkt in die Tonne geworfen bzw. erstmal auf nem ungenutzten Stuhl gelagert.
    Den Biomüll muss man halt öfter ausleeren, weil das Teil so klein ist, aber das ist ja so eh besser

Inventar Avatar von Goldkirsche

Früher hatten wir auch so ein schubladen ding wie auf dem Foto, aber nur mit 3 eimern. Da war dann noch platz für tüten, wo wir pappe gesammelt haben.

Jetzt haben wir unter der spüle 2 kleine eimer für restmüll und plastik und einen größeren für pappe, bio gibts hier nicht :(

Achso und es gibt diese tollen gestelle, wo 3 eimer nebeneinander drin sind, natürlich direkt mit deckel, sodass man die in eine ecke stellen kann. Leider hab ich sowas aber schon länger nicht gesehen und würd da jetzt mal schätzen, dass das ab 30 € kostet

used to be a fish! Avatar von jelly

in wien haben wir einen eimer für restmüll und bio (äh irgendwie sehen wir keinen sinn darin unseren biomüll in die biotonne zu geben, wo andere leute auch plastik rein werfen )
    eine schachtel für papiermüll.
    einen zweiten mülleimer für metall, plastiflaschen und glas. wir gehen dann immer mit dem eimer runter. zumindest glas und plastikflaschen muss man sowieso jede einzeln rein werfen. metall lass ich immer für den schluss und schütts dann in die metalltonne.

in finnland hab ich den kompost noch nicht gefunden, solls irgendwo hier in der siedlung geben. also gibts einen kleinen eimer für rest- und biomüll. papier hab ich eine schachtel für in meinem zimmer. meine mitbewohnerinnen horten alles an papier und pappe ewig in einem kächstchen unter der spüle. dort geben sie auch gläser und metall hin. so riechts dort unten auch ich wasch glas und alu gleich ab und werf es spätestens am nächsten tag gleich in die entsprechende tonne. plastik gibt es hier nicht. es sind sowieso alle plastikfalschen pfandpflaschen. der rest kommt in den restmüll.

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Wir haben hier auch 4 Mülleimer. Plastik, Restmüll, n kleinen für Biomüll und n Karton für Papier.

muss aufbrauchen Avatar von Little Galaxy

Wir haben unter der Spüle zwei eingebaute Mülleimer die wir für Bio- und Restmüll nehmen. In der Küche steht dann noch ein großer Mülleimer für Plastemüll. Papier und Glas kommen in eine Papiertüte.
    Außerdem steht in jedem Bad noch ein kleiner Schwingdeckeleimer für Restmüll und im Arbeitszimmer nochmal ein kleiner Mülleimer für Plastemüll und eine kleine Papiertüte für Papiermüll. Alles voll durchstrukturiert.

BJ-Einsteiger Avatar von Laruen

Danke ihr Lieben! Die "Müllschublade finde ich gut! Mal sehen ob ich sowas ähnliches in unsere Uraltküche integrieren kann.

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird. Japanische Weisheit

Pink Beauty
    Besucher

Wir machen es so:
    Restmüllbehalter unter der Küchenspüle. Biomüll kommt in eine kleine Edelstahlschüssel (der Style-Faktor , gibt's bei IKEA, kann auch in Spülmaschine), evtl. noch mit Zeitungspapier oder einem Küchenkrepp ausgelegt und wird immer zeitnah entsorgt in die Biotonne.
    Für den Gelben Sack haben wir einen GS-Ständer im Kellerflur (ich muss dazu sagen, wir wohnen in einem Reihenhaus), und für Altpapier gibt's 'ne ultrastabile, dicke, feste SAP-Plastiktasche, die immer an dem einen Esszimmerstuhl hängt. War eigentlich ein Provisorium, aber die halten sich ja bekanntlich am längsten .. was besseres ist uns da noch nicht eingefallen.

Ich frag mich auch manchmal, was mülltrennung bringt.

Hier in den mehrfamilienhäusern ist es erwünscht, am abholungstag der restmülltonne alles da reinzuwerfen, damit die plastiktonne nicht überfüllt wird.

Und da jetzt bei einfamilienhäusern die Liter/person für restmüll erhöht wird, man sich also nichtmehr die tonnengröße aussuchen kann, wir damit aber so immer super ausgekommen sind, kann man da gleich alles reinwerfen.

Eigentlich ja nicht so toll für die umwelt, aber ich hab eh schon öfters gehört, dass zb der plastikmüll großteils garnicht recycelt wird sondern wie der restmüll vverbrannt oder gelagert oder so...

Schleifchen Junkie Avatar von Tiza

@goldkirsche Wer sagt das ihr die Sachen lieber in die Plastiktonne schmeißen sollt??? wenn bei uns zu viel plastik in der Restmülltonne ist, wird diese nicht mitgenommen.
    Warum könnt ihr die Größe nicht selber aussuchen? wer schreibt des vor?

@Tiza: Nein, ich sollte den Plastikmüll in die Restmülltonne werfen, der hausmeister war gerade bei den Tonnen als ich kam und hatte das gesagt, weil die noch am gleichen Tag geleert wurden und die Plastiktonne wohl sonst immer zu voll ist.

Das mit der Größe, also bei meinen eltern im einfamilienhaus, wird von der Stadt vorgeschrieben, für die Restmülltonne. Da ist die liter zahl pro person genau festgelegt und nächstes jahr wird die dann erhöht und man muss natürlich mehr bezahlen.
    So an sich ist das nachvollziehbar, die machen das, weil viele die immer zu voll hatten und die haben die tonnen, auch wenn der deckel nicht mehr zuging, mitgenommen. Aber ich finde das schadet nur der allgemeinheit, sollen die doch den leuten, deren tonnen nicht zugehen die tonnen dalassen. Andererseits ist es schon öfter vorgekommen, dass man dann selber fremden müll in der tonne hatte und wenn die dann nicht abgeholt wird ist das schon ziemlich sch***

was kommt denn bei euch (bzw in deutschland) in den gelben sack? in österreich kommen da nur plastikflaschen rein. den anderen plastimüll muss man in den restmüll werfen. weil im plastik ja erdöl ist und der restmüll verbrannt wird, braucht man das erdöl aus den plastik um die temperatur beim verbrennung in die gewünschte, sehr hohe, temperatur zu treiben, damit weniger schadstoffe entstehen bei der verbrennung.
    deswegen wird in österreich jetzt wieder mehr plastik in den restmüll geworfen.

Jelly: versteh ich jetzt nicht so ganz, wenn man plastik verbrennt entstehen doch erst recht schadstoffe? Ich weiß eh nicht, was da verbrannt wird, es gibt doch mülldeponien, wo alles vor sich hinrottet???

Bei uns kommt fast alles, was plastik ist auch in diese tonne, also flaschen kaum, außer das ist kein Pfand drauf, dann tetrapacks, tüten, joghurtbecher, folie, dosen...

Edit: bei wikipedia gibt es unter "grüner punkt" noch eine auflistung. Ich ergänze, in den gelben sack kommen außerdem: Styropor, Kronkorken (ah, da war ich mir nie sicher), Zahncremetuben, tuben für bodylotion usw,
    Ist aber wohl nicht überall in D das selbe

Hallo Jelly!

Ich könnte mir vorstellen, dass die Mülltrennung in Deutschland teilweise unterschiedlich geregelt ist.

Bei mir in der Gegend ist es total streng:

Biotonne: Küchen-, Speisereste und Gartenabfälle
    Restmülltonne: Asche, Staubsaugerbeutel, Hygieneartikel, Windeln, etc.
    Gelber Sack: Metalle, Verbundstoffe, Kunststoffe, Schaumstoffe

Alle anderen Sachen wie z.B. Altpapier, Altglas, Altkleider, Bauschutt, Sperrmüll, Hächselgut, Alteisen, Holz etc. muss man selbst beim Werststoffhof entsorgen.

Fortgeschritten Avatar von Acharn

ich trenne nur altpapier, rest kommt alles in einen sack, wird eh alles verbrannt ...

war schon bei uns in der muellverbrennungsanlage ..
    liebe Grüße Acharn

goldkirsche, dann musst du dich wohl einfach mal über müllverbrennung informieren

ah! trivia ich hätte nicht gedacht, dass das so unterschiedlich sein kann. naja, bis auf den gelben sack, ist alles recht gleich.

Bei meinen Eltern dürfen nur ungekochte sachen in die biotonne, also keine speisereste sondern nur abfälle vom schälen oder vergammeltes obst und gemüse

@jelly: ja, werd ich bei gelegenheit mal nachsehen

BJ-Einsteiger Avatar von Sunnie

Wenn ich das richtig gelesen habe, habt ihr alle eine Biotonne?
    Die gibts hier gar nicht. Entweder man hat einen Komposthaufen, oder das Zeug kommt in die Restmülltonne...

Ansonsten kommt es mir auch so vor, als würden die Gemeinden alle verschiedene Maßstäbe ansetzen. Z. B. werden hier gelbe Säcke abgeholt, die hätten in meiner alten Gemeinde nen roten Zettel bekommen und wären stehen geblieben.

Ich persönlich habe meinen Mülleimer unter der Spüle für Restmüll, die Sachen für den gelben Sack kommen ins Abstellkämmerchen, wo auch der Ständer untergebracht ist.
    Papier sammel ich zZ in einem großen Korb im Flur, aber die Lösung gefällt mir noch nicht so gut, ist optisch nicht so der Bringer.

Was zur Hölle...?! Avatar von Silent

wir haben in der küche einen doppelten tret-mülleimer, wo bio- und restmüll reinkommt. dann haben wir im flur einen großen eimer für den gelben sack, eine große kiste für den papiermüll im arbeitszimmer unter'm schreibtisch und einen kleinen eimer für benutztes katzenstreu (was auch in den restmüll kommt) im besenschrank.

das mit dem gelben sack nervt mich. die werden hier nur einmal im monat abgeholt und solange muß man die bei sich daheim horten. das heißt, man muß jeden joghurtbecher und jede konservendose ausspülen, weil's sonst zu müffeln beginnt. und wozu gibt's eigentlich diesen grünen punkt? der ist ja nun wirklich überall drauf z.b. auch auf marmeladengläsern. aber die gehören doch gar nicht in den gelben sack. mich verwirrt das irgendwie.

Bei uns wird der gelbe Sack zum Glück alle zwei Wochen abgeholt, aber man kann ihn auch jederzeit beim Wertstoffhof abgeben.
    Geändert von Trivia (23.11.2009 um 14:59 Uhr) Grund: Schreibfehler

BJ-Einsteiger Avatar von Sunnie

Der grüne Punkt heißt nicht automatisch, dass die Verpackung in den gelben Sack kommt. Es können auch Sachen für den Altglascontainer oder Altpapier sein.
    Der Aufdruch des grünen Punktes steht lediglich dafür, dass der Hersteller der Verpackung Lizenzentgelt für die Sammlung, Sortierung und das Recycling bezahlt hat.

Wenn der Sack nur einmal pro Monat geholt wird, ist das schon happig. Im Sommer finde ich schon alle 2 Wochen zu wenig, wenn es nach der Geruchsbelästigung geht.

Was zur Hölle...?! Avatar von Silent

sunnie, danke für die aufklärung

ja, ich finde es nicht nur geruchstechnisch belastend, sondern ich muß ja auch platz haben für 3-4 große säcke. die stehen halt im keller, aber so toll find ich das auch nicht, weil sie ja doch platz wegnehmen. wenn ich mir vorstell, daß haushalte mit kindern sicher noch mehr müll produzieren, darf man ja nix anderes mehr im keller haben, damit man dort die säcke stapeln kann. doof gelöst hier, ich kenn das aus anderen gegenden auch anders. da gibt's große gemeinschaftstonnen (auch für glas) und man kann seinen müll rausbringen, wann man will.
    bei uns wird übrigens auch der papier- und restmüll nur einmal im monat abgeholt. nur die biotonne leeren sie im sommer jede woche und im winter alle 14 tage.

NYX-Junkie ❤ Avatar von yumi-chan

Für gelben Sack / Restmüll / Biomüll hab ich dieses Ungetüm von Mülleimer, find es aber superschön und praktisch - da mir der Platz für einen Mülleimer unter der Spüle fehlt, musste ich mich für eine "aussen stehende" Version entscheiden und das ist der dekorativste Mülleimer, den ich finden konnte

Für größeren Papiermüll / Kartons hab ich eine lila Plastikwanne vom Hagebau und neben dem Schreibtisch steht ein kleiner Papierkorb.

ich schlafe noch Avatar von emilia_oo

den da <KLICK> in anthrazit für biomüll, restmüll & gelber sack und unterm schreibtisch ein papierkorb für papier.

den hier finde ich zwar viel grandioser <KLICK> den preis aber jenseits von gut und böse.

der platz unter der spüle war mir zu wertvoll, um ihn mit eimern zuzubauen

Zitat Zitat von emilia_oo Beitrag anzeigen
    der platz unter der spüle war mir zu wertvoll, um ihn mit eimern zuzubauen
    Was hast Du denn wertvolles unter der Spüle?

Bei mir ist über den Eimern noch eine Fach und da passt alles rein (wie z.B. Tabs für die Geschirrspülmaschine und so weiter ...).

ich schlafe noch Avatar von emilia_oo

Zitat Zitat von Trivia Beitrag anzeigen
    Was hast Du denn wertvolles unter der Spüle?

Bei mir ist über den Eimern noch eine Fach und da passt alles rein (wie z.B. Tabs für die Geschirrspülmaschine und so weiter ...).
    juwelen und die großen scheine .. nee, hab da putzzeug, glühbirnen, kerzen, schwammvorräte, spülmittel, spülmaschinentabs & so ein zeugs gelagert.

NYX-Junkie ❤ Avatar von yumi-chan

juwelen und die großen scheine .. nee, hab da putzzeug, glühbirnen, kerzen, schwammvorräte, spülmittel, spülmaschinentabs & so ein zeugs gelagert.
    Dito, bei mir genauso

Bis auf die Glühbirnen und Kerzen habe ich das auch alles unter der Spüle, trotz Mülleimern.

Fände ich auch blöd, wenn ich da sonst nichts mehr verstauen könnte.