Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Inventar Avatar von lioara

Ammonium Lauryl Sulfate - was ist das?

Ja, was ist das eigentlich? Ich sehe, dass fast all meine NK-Sachen (Lavera Shampoo, Alverde Duschgel, Shampoo und Spülung, Logona Duschgel) dies enthalten. Und auch Lauryl Gllucoside, Polyglyceriyl-10 laurate, Disodium ..., Lauroyl Sarcosine, Cocamidopryl Betaine..etc.
    Jemand hat hier erzählt, dass diese Substanz etwas scharf sei... was ist das eigentlich? Was ist damit gemeint? Wieso klingt das so "chemisch", wenn es eigentlich Natur ist?
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, das all meine Sachen diese Substanz enthalten? Was wäre eine Alternative? Und wenn meine Lieblingssachen dieses Zeug enthalten, dann was soll ich benützen?...ich werd noch verrückt Ich bin auf NK umgestiegen in der Hoffnung, dass ich hier nicht mehr so auf Substanzen aufpassen muß...jetzt bin ich enttäuscht...

Bitte, beruhigt mich...

Inventar

Re: Ammonium Lauryl Sulfate - was ist das?

Du solltest mal ins Haarfourm gehen und das Wort in die Suche eintippen. Es ist ein Tensid, und wir haben schon häufiger drüber geredet.
    Meiner Meinung hat es in Nk nichts zu suchen, weil es eben doch aggressiv ist. Aber nmanche vertragen es trotzdem gut, vor allem in Mischung mit milderen Tensiden.

Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Meine Laune...
    Flirty

Hi, lioara,

dazu hat Janne mal ausführlich berichtet, versuchs mal über die Suchfunktion
    mit diesen drei Worten

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi

Inventar Avatar von lioara

ok

Danke!

Inventar Avatar von janne

lioara schrieb:
    Ja, was ist das eigentlich? Ich sehe, dass fast all meine NK-Sachen (Lavera Shampoo, Alverde Duschgel, Shampoo und Spülung, Logona Duschgel) dies enthalten. Und auch Lauryl Gllucoside, Polyglyceriyl-10 laurate, Disodium ..., Lauroyl Sarcosine, Cocamidopryl Betaine..etc.
    Na gut, dann beruhige ich dich mal:

Ammoniumlaurylsulfate sind an sich sehr stark entfettend. Die NK-Hersteller haben (sofern sie nicht BDIH-Tenside benutzen) jedoch Rezepturen entwickelt, in denen diese Laurylsulfate eine untergeordnete Rolle spielen. Ich habe mich darüber schon mit mehreren Herstellern auseinandergesetzt und immer wieder die gleiche Antwort bekommen: Es kommt auf die Rezeptur an. Die restliche Zusammensetzung des Shampoos ist ganz wichtig in der Beurteilung der entfettenden Wirkung.
    Schon allein daran, dass gerade die NK-Hersteller dieses Laurylsulfat (es gibt noch andere, die wirklich richtig aggressiv sind, z.B. Natrium-Laurylsulfat) einsetzen, kann ich sehen, dass es so schädlich nicht sein kann.
    Dass ich das so rum sehe, liegt aber daran, dass ich den führenden NK-Herstellern vertraue (und ich habe auch Grund dazu, denn ich kenne wirklich die Geschichte dieser Hersteller und die Personen, die dahinter stecken sehr gut und auch schon sehr lange).

Ich gebe zu, dass diese INCI-Ausdrücke manchmal sehr schwer nachvollziehbar sind.
    Aber nicht hinter jedem Wort mit y steckt böse Chemie.
    Die NK-Hersteller haben sich zur Aufgabe gemacht, nur Rohstoffe zu verwenden, die nachwachsen, also pflanzliche. Bei Tensiden gibt es da ein Problem, denn die waschaktiven Substanzen, die in der Natur wachsen (z.B. Saponine aus bestimmten Pflanzen) würden die Ansprüche, die man normalerweise an ein Shampoo stellt bei weitem nicht erfüllen.
    In letzter Zeit sind jedoch einige pflanzliche Tenside entwickelt worden. Die Produkte, die diese verwenden, dürfen dann das BDIH-Siegel tragen (Hauschka, Logona, Lavera (teilweise), Sanoll).
    Laurylglucoside z.B. sind die vom BDIH zugelassenen sogenannten Zuckertenside, aus Koskosöl und dem Zucker aus Mais gewonnen.
    Polyglyceryl-10 laurate sind aus Glycerin, einem Alkohol, der in allen Fettsäuren enthalten ist und Laurinsäure, die aus dem Kokosöl gewonnen wird, hergestellt und sind vom BDIH zugelassen. Lauroylsarcosine kenne ich jetzt nicht so genau, sie stehen im Öko******INCI-Heft als milde Tenside drin, sind aber synthetisch.
    Cocamidopropylbetaine sind ebenfalls überwiegend pflanzlicher Herkunft und gelten als sehr mild.

Am besten, du schaust auf das BDIH-Label, dann musst du dir um die schwierigen Worte keine Gedanken mehr machen.

Das war jetzt viel Text, sorry, aber manchmal lassen sich die Sachverhalte nicht so platt und schnell erklären.
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.