Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    Fortgeschritten

AW: Bestes Öl für die Haare

wo find ich denn das kameliensamenöl bei behawe? meine suche ergibt nie einen treffer..

edit: habs grad gefunden, heißt "cameliaöl"
    Geändert von mizzie0502 (23.06.2011 um 12:46 Uhr)

Behyflora
    Besucher

Ich benutze seit einiger Zeit das Amlaöl von Khadi.. sowohl für die Kopfhaut und auch für die Spitzen... langsam habe ich auch den Dreh raus wieviel ich davon verwenden kann ohne dass ich dann zig mal waschen muss um es nach ner Kur ordentlich auszuwaschen...
    Bin mit dem Ergebnis wirklich auch sehr zufrieden.. meine Kopfhaut ist schön,... keine Schuppen mehr und auch die Spitzen fühlen sich gesünder an... mal sehen was der Langzeittest ergibt...

Fortgeschritten Avatar von ~emma~

ich benutze gerne das weleda mandelöl für die spitzen.

BJ-Einsteiger Avatar von Wiki

Zitat Zitat von ~emma~ Beitrag anzeigen
    ich benutze gerne das weleda mandelöl für die spitzen.
    Bin auch am überlegen, ob ich das mal testen soll. Ich liebe ja den Geruch der Mandelserie! Ich glaub, ich guck bei DM mal, ob die kleine Pröbchen davon haben.

Meine einzige Erfahrung mit Öl war bisher Monoi Tiaré Vanille, mir wurde von dem Geruch kotzübel und meine Haare fandens so mittelmäßig. Ich habs 3x probiert (weil ich das Fläschchen so niedlich fand), aber ich hab diesen Geruch einfach nicht ausgehalten...
    Baby did it hurt when you fell from heaven?

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Wenn du den Duft vom Weleda Öl magst, probier mal reines Pflaumenkernöl

Monoi Öl mag ich eigentlich gern, aber in meinen Haaren hat das auch sehr gestunken...

ich mag immer noch Brokkolisamenöl und Kokosöl
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

BJ-Einsteiger Avatar von Wiki

@ LaFeeMorte: ja, das ist ja für diesen tollen Marzipan-Duft verantwortlich Hatte auch mal sporadisch im Netz geguckt, fand es aber sehr teuer und hab das dann erstmal sein gelassen.

Hab mir jetzt gestern das Alverde Gesichtsöl geholt, Weleda war mir doch zu teuer, da ich ja schon letzte Woche bei AO zugeschlagen habe, muss ich sparen... mal gucken, ob das was bringt. Hab hier auch noch aus der Schwangerschaft das Hipp Mama Sanft Öl rumstehen. Jemand zufällig damit Erfahrung? Wär das möglcih für die Haare?

http://shop.hipp.de/hipp-mamasanft-m...oel-a9700.html
    Baby did it hurt when you fell from heaven?

Forengöttin Avatar von foxqueen

Ich hab gestern abend das Weleda Mandelöl in meine Haare gegeben. Eigentlich wollte ich heute morgen meine Haare waschen, aber hatte dann blöderweise keine Zeit mehr dafür. Ist aber kein Problem gewesen, denn scheinbar haben meine Haare genau das gebraucht, was das Mandelöl geben konnte. Sie haben es ziemlich gut aufgesaugt^^.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

foxqueen: Hast Du die Haarspitzen vorher angefeuchtet oder das Öl im trockenen Haar verwendet?
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

Experte Avatar von wasabinuss

Ich hab da mal ne absolute Anfängerfrage: wie verwendet ihr so Öle denn? Also ins nasse oder trockene Haar, wie lange einwirken lassen?
    Vielleicht werd ich auch mal nach Ölpröbchen von Weleda gucken.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Unterschiedlich.
    Manche Haare werden lieber trocken, andere lieber nass geölt.

Ich verwende Öle inzwischen wieder ausschließlich im nassen bzw handtuchfeuchten Haar. Eine zeitlang habe ich nur trocken geölt, davon habe ich aber massenhaft Spliss bekommen.
    Am Abend vor der Wäsche mache ich normalerweise eine intensive Ölkur (zur Zeit, also im Sommer, mach ich aber eine Feuchtigkeitskur mit Aloe Vera und geb dann Kokosöl hinzu) und lass es bis zur Wäsche am nächsten Morgen drin.
    Nach der Wäsche geb ich aber auch noch ein wenig Öl ins Haar, das darf dann drin bleiben als Leave-in. Man muss sich da aber echt vorsichtig rantasten mit der Menge, weil das Haar sich erst ans Öl gewöhnen muss (und man anfangs dazu neigt, viel zu viel zu nehmen).

Für den Anfang ist Palmin (im Block, nicht das im Becher!) gut, das ist reines Kokosöl und kostet auch nur knapp nen Euro. Gibts in jedem Supermarkt. Und wenn die Haare es doch nicht mögen, kann man es ganz einfach zum Braten aufbrauchen.
    may contain nuts

Oh ja, Palmin ist eigentlich mal ne gute Idee. Ich glaub mein Freund erklärt mich dann für vollkommen gaga, wenn ich anfangen mir "Bratfett" in die Haare zu kleistern, aber gut
    Das Palmin lässt man vermutlich am Besten in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen, oder?

Wie oft verwendet ihr das Öl denn? Nach/vor jeder Haarwäsche oder nur einmal in der Woche? Also jetzt einfach mal so anfängertauglich

Fortgeschritten Avatar von PinkLifeFairy

Ich mag am liebsten reines Jojobaöl für die Kopfhaut, meine Haare mögen gerne die Körperöle von Alverde und Alterra.
    Naturkosmetik-Messi
    Langhaar-süchtig

Mein Blog: Pink up your life into a fairytale

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von wasabinuss Beitrag anzeigen
    Das Palmin lässt man vermutlich am Besten in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen, oder?
    Nein, es wird bei Körpertemperatur flüssig. Ich grab immer mit dem Finger ein kleines bisschen weg und schmelz es in meiner Handfläche.

Ich nehme es vor (viel) und nach (wenig) jeder Haarwäsche.
    may contain nuts

Alles klar, vielen Dank, ich berichte dann bald

Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Meine Laune...
    Inspired

Meine Haare sahen noch NIE so gut aus wie nach meinem Bockshornklee-Sesam Gemisch! Bin ganz begeistert und kann es nur weiterempfehlen :)
    Meine Haare glänzen, fühlen sich "saftig" an plötzlich ganz gesund ; ) ich hoffe, die Begeisterung hält an ^^

Toffee-Mädchen: Schön! Das klingt toll.

Hat das Sesamöl eigentlich einen Eigengeruch?

Ich habe Sesamöl zum Kochen für chinesische Gerichte und da duftet es immer sehr lecker und intensiv. Aber für meine Haare wäre das nichts.

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Meine Laune...
    Inspired

Ja...hmm..es riecht in der tat einfach etwas nach chinesischem essen : ) aber den Geruch empfinde ich nicht als zu stark, kann aber auch daran liegen, dass ich es zusammen mit dem bockshornklee auftrage (dem schreibe ich den großteil der wirkung zu) und dieses öl ganz schrecklich nach gebratenem Hähnchen stinkt : )

Cateline
    Besucher

Von Palmin rate ich ab. Palmin ist desodoriertes, gehärtetes, raffiniertes und gebleichtes Kokosfett, das massiv chemisch bearbeitet worden ist. Wer empfindliche Haut oder Kopfhaut hat, sollte kaltgepresstes Bio-Kokosöl benutzen, nur damit tut man sich und der Haut was Gutes. Sonst könnte man sich genauso gut Erdöl oder sonst ein Billigöl auf die Haut und in die Haare schmieren.

Qualitativ hochwertiges Kokosöl kriegt man in 250 g Gläsern in jedem Bioladen. Man kann es natürlich auch zum Backen verwenden.

Meine Laune...
    Happy

Es macht keinen Unterschied.
    Im Gegenteil, wenn man empfindliche Kopfhaut hat, wär mit naturbelassenem Kokosöl die Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit größer.
    may contain nuts

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Bei mir funzt immer noch Amlaöl am besten.

Meine Laune...
    Happy

Gibst Du es in die Haare oder auf die Kopfhaut? Und was ist daran besser für Dich als an den anderen Ölen?
    may contain nuts

Cateline
    Besucher

Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen
    Es macht keinen Unterschied.
    Im Gegenteil, wenn man empfindliche Kopfhaut hat, wär mit naturbelassenem Kokosöl die Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit größer.
    Wenn es keinen Unterschied macht, brauche ich nichts mehr dazu schreiben. Was soll's.

Ich muss ja Gottseidank kein Palmin für irgendwas nehmen.

kontext
    Besucher

Angeregt durch ein Posting von Su-Shee, infolgedessen "Oelsaeure" + "Haare" gegoogelt:

Oelsaeurestarke Oele sollen "gut fuer die Haare" sein. Das betraefe etwa
    • High Oleic Sonnenblumenoel (bis zu ueber 90%)
    • Kameliensamenoel (ueber 80%)
    • Olivenoel (75-78%)
    • Mandeloel (71-80%)
    • Pflaumenkernoel (60-80 %)
    • Aprikosenkernoel (65–70 %)
    • Haselnussoel (66-83%)
    • Avocadooel (47–76 %)
    • Rapsoel (60%)
    • Macadamia (57%]
    • Erdnussoel (50–70 %)
    • Shea (39–60%)
    • Arganoel (46%)
    • ...

In der Liste tauchen ja einige Bekannte auf.
    Tierische Pendants: Rindertalg, Hammeltalg, Gaensefett. Also das kommt fuer mich nicht in Frage, alber "-talg" laesst einen ja mal aufhorchen.

Davon unterschieden werden im Forum der Ruehrkueche Haarlieblingsoele mit "langkettigen, einfach ungesättigten Fettsäuren wie Brokkolisamenöl, Jojobaöl oder Meadowfoamöl". Ich habe leider keine Ahnung, welche Fettsaeuren das im einzelnen sind und in welchen Oelen sie sonst noch vorkommen, da muesste ich rueckwaertssuchen.

Quellen: Olionatura, Wikipedia, Marmetics

Ich wollte das mal als interessanten Aspekt einwerfen, auf den man mal ein Auge haben koennte.

Experte Avatar von TheFleurBleue

Hat jemand von euch schonmal das Hauschka Neem-Haaröl oder das Haaröl von Weleda verwendet? Gibt's dazu Erfahrungen?
    Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. Oscar Wilde

Naturkosmetik | Parfum | Was sonst noch so Spaß macht: Oui, ça me plaît.

kontext
    Besucher

Mh, meinst du diese? (Links fuehren zu den BJ-Testberichten der beiden Produkte)

Ich habe wirklich Vieles durch, aber die beiden leider nicht. Waren mir u.a. etwas zu teuer.
    Enthalten beide Alkohol.
    Geändert von kontext (17.07.2011 um 22:07 Uhr)

Experte Avatar von TheFleurBleue

Kontext,

ja genau die. Danke für die Links, guck ich mir gleich an :)
    Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. Oscar Wilde

Naturkosmetik | Parfum | Was sonst noch so Spaß macht: Oui, ça me plaît.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Die Rosmarin Kur von Weleda gibts leider nicht mehr nur noch das Haaröl
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Zitat Zitat von Toffee-Mädchen Beitrag anzeigen
    Ja...hmm..es riecht in der tat einfach etwas nach chinesischem essen : ) aber den Geruch empfinde ich nicht als zu stark, kann aber auch daran liegen, dass ich es zusammen mit dem bockshornklee auftrage (dem schreibe ich den großteil der wirkung zu) und dieses öl ganz schrecklich nach gebratenem Hähnchen stinkt : )
    Wenn ich so lecker duftende Öle benutzen würde, hätte ich ständig Hunger.
    Brathähnchen und chinesisches Essen sind was wirklich Feines!

Vielleicht kann man den Duft danach mit etwas anderem überlagern, indem man z.B. eine duftende Bodylotion/Körpercreme von Alverde benutzt.

Gutemine
    Besucher

Das Weleda-Haaröl fand ich klasse, ist ein recht dickes Öl, auf Sesamölbasis, wenn ich mich recht erinnere. Für meine Haare genau richtig, ich habe superkrauses und widerspenstiges Haare, naturkraus auch noch dabei *leider*, die machen immer was sie wollen.
    Ich habe jetzt reines Erdnußöl aus dem Supermarkt hier und knautsche es mir in die feuchten Haare.

BJ-Einsteiger Avatar von Schokii

wie wendet ihr das öl genau an? klatscht ihr es auf die kopfhaut/scheitel und massiert ihr es dann auf der kopfhaut ein?
    oder knetet ihr es nur in die spitzen?
    oder gibts andere techniken?
    bitte hilfe, hab grad haare gewaschen und will ins handtuchfeuchte haar ein mandelöl rein - nur wie ?

Fortgeschritten Avatar von sunberry

Ich geb Öle entweder pur in die Spitzen (dann aber nur wenig) oder misch etwas davon ins Leave-In, manchmal auch in Shampoo, Spülung und Kuren, so vermeid ich, dass ich zuviel erwisch. Meine Haare sehen sonst schnell mal klätschig aus, selbst wenn sie eigentlich total trocken sind.

kontext
    Besucher

Als ich noch gefaerbte Haare hatte, auf den en ordentlich PHF-Schichten angelagert waren - keine Ahnung ob es daran lag oder ob sie einfach strapaziert waren - ging bei mir nur: sehr wenige Troepfchen ins feuchte bis klatschnasse Haar. Also: In die feuchten Haende geben, und dann moeglichst gleichmaessig in die Laengen streichen. So verteilt es sich sehr gut, man erwischt nicht zuviel, die Feuchtigkeit verdunstet nicht so schnell aus den Haaren (was Fluch oder Segen sein kann).
    Alternative: Eine Schuettelemulsion herstellen: Wasser + Oel in Spruehflasche, und das dann frisch durchgeschuettelt ins trockene Haar spruehen. Die andere Variante brachte bei mir aber bessere Ergebnisse.
    Oel pur ging da nicht, weil es einfach nicht wegzog. Es haette mir die Haare eher straehnig bis klaetschig gemacht.

Heute kann ich es anders machen. Ich nehme wesentlich mehr Oel (also statt drei Tropfen auf BHV-langes Haar eher 10 - 15 in stark gestuftes schulterlanges) und streiche/knete das ins trockene Haar. Es wird nun viel besser aufgenommen und zieht richtig weg. Dass jetzt mehr Oel "reingeht" ist ein grosses Glueck, denn bei trockenem Haar ist das gleichmaessige Verteilen dieser immer noch sehr kleinen Mengen schwieriger.

Ich habe auch gemerkt, dass meinen Haaren jetzt andere Oele gefallen als vorher. Vorher war Brokkolisamenoel z.B. ganz gross und Shea ging gar nicht, jetzt ist es genau andersherum (s.o.). Also wenn du mit einem Oel mal nicht klarkommst, schau mal, wie es zusammengesetzt ist (olionatura_de etwa), ehe du ein anderes versuchst.

Wenn beides geht, wuerde ich also die Anwendung im trockenen Haar vorziehen. Aber

Ich persoenlich behandle Spitzen und Laengen. Oelmassagen auf der Kopfhaut mach ich nicht, da ich weissgott keine trockene Kopfhaut habe. Fuer die Kopfhaut wuerde ich persoenlich vermutlich auch andere Oele nehmen, war da aber nie so dran... Irgendwelche Kraeuterauszuege oder so, Amlaoel vielleicht.

Allwissend Avatar von xLina

es gibt aktuell bei aldi süd ein haaröl das von einer früheren tochterfirma von wella hergestellt wird. 50ml kosten knapp 4€ (glaub ich) und meine haare mögen es bisher

Meine Laune...
    Fine

Meine mögen es auch absolut bisher.

Allwissend Avatar von xLina

wie hast du es verwendet? ich bisher nur in trockenen haaren für die spitzen

Meine Laune...
    Fine

Ich auch in trockenem Haar, aber komplett also auch in den Längen.
    Es soll ja auch die Trockenzeit verkürzen. Werd ich wohl mal in nassem Haar probieren müssen.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Mit Sili´s oder ohne??

Meine Laune...
    Fine

Das hat dir schönhier im anderen Thread beantwortet.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

habsch grad gesehen

Meine Laune...
    Happy

In welchem anderen Thread? Also ja oder nein?

Tante Edith hat's gefunden und weil jetzt, dass Dimethicone und Cyclopentasiloxane drin sind. Damit ist das Zeug für Tante Edith und mich uninteressant.
    may contain nuts