Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Inventar Avatar von kittysonne

AW: Ist extrem seltenes Haarewaschen schädlich?

Ich denk, dass wenn man ein mildes NK shampoo verwendet u hinterher schön pflegt kann das waschen dem haaren nicht schaden. U irgendwie kann ich mir gut vorstellen, dass das viele fett die poren auf der kopfhaut verstopft u somit sogar das haarausfall begünstigt. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre...
    Ich lieb frisch gewaschenes haar weil es für mich ein stück wellness ist, das ich mir in den alltag einbaue
    Geändert von kittysonne (23.11.2009 um 11:13 Uhr)
    Biete ein unglaubliches Make up Paket mit Charlotte Tilbury, Too Faced etc (Seski):-:

luxi24
    Besucher

es kommt immer drauf an, ob man feine oder dicke haare hat. dunkelhäutige frauen waschen sich die haare z.b. nur alle 3-4 wochen (oder meint ihr sie glätten ihre mähne alle 3 tage ) und ich habe einige dunkelhäutige freundinnen und da riecht und müffelt gar nichts.
    ich selber wasche die haare nur ein mal die woche und meine haare riechen auch nicht, weder direkt nach dem waschen (alverde shampoo) noch ne woche später. wobei ich sagen muss, dass ich auch freundinnen hab, bei denen die haare nach 2 tagen furchtbar aussehen. sie sind dann strähnig und müffeln etwas. wie gesagt, man kanns machen, wenn man kein feines haar hat und die haare auch wenigstens etwas dicker sind (und natürlich nicht stinken )
    ist wie mit deo. manche riechen nach einer stunde ohne deo gleich und manche brauchen kein deo.

Sommermädchen Avatar von Mary.

Seh ich genauso Luxi
    ... it should be illegal to deceive a woman's heart

Eisprinzessin
    Meine Laune...
    In Love

Uuuhhh, mir wird bei dem Gedanken an wochenlang nicht gewaschenem Haar ganz anders.
    Habe zugegebenerweise eine sehr empfindliche Nase, aber wenn ich als Bus- und Bahnbenutzerin schonmal jemand vor mir sitzen habe, der nach ungewaschenen Haaren (= ranzigem Kopffett) riecht könnte ich nur noch ...
    Von daher finde ich die Vorstellung eher gruselig, aber vielleicht riecht man bei Dir wirklich wenig - kann ich nur für deine Umgebung hoffen.

Viele Grüße, C*moon
    But remember: there is never forever - only the moment!

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

dunkelhäutige frauen waschen sich die haare z.b. nur alle 3-4 wochen
    ach, ist das so? ich liebe diese verallgemeinerungen.

used to be a fish! Avatar von jelly

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen
    ach, ist das so? ich liebe diese verallgemeinerungen.

Akasha
    Besucher

also ich kann nur von meinen Erfahrung berichten:
    Angefixt durch dieses Forum hatte ich auch irgendwann mal den Drang meine Haarwäsche hinaus zu zögern, da ich dachte Waschen schadet.
    Naja ich hab mich total unwohl gefühlt ab dem 4.Tag. Die Haare haben gemüffelt, lagen strähnig, sahen nicht schön aus und ich hab mich echt geekelt.
    Wenn ich mir heute überlege die Haare lange nicht zu waschen, dann gruselt es mich, auch wenn die Haare vielleicht nicht fettig sind.
    Immerhin werden die Haare täglich allein schon durch die Umwelt verschmutzt und das muss ja auch regelmäßig rausgewaschen werden.
    Täglich wasche ich meine Haare auch nicht, da diese sehr lang sind, aber mit einem milden Shampoo und nicht zu viel pipapo klappt das bei mir super jeden zweiten Tag und ich fühl mich wohl.
    Dabei trag ich die Haare am ersten Tag immer offen und am zweiten hochgesteckt. Danach kann ich eh nicht mehr viel mit den Haaren zaubern, also lieber regelmäßiger waschen. Für mich klappt das super.

Abenteurerin

Ich wundere mich gerade sehr über die allgemeine Reaktion hier.
    Die Threaderstellerin hat gefragt, ob es SCHÄDLICH sei, sich die Haare lange nicht zu waschen. Darauf haben einige am Rande geantwortet, und ansonsten schreibt mindestens die Hälfte das sei doch eklig und sie waschen selbst alle 3 Tage.

Danach hat sie doch überhaupt nicht gefragt? Die Threaderstellerin kann doch selbst entscheiden, wann ihre Haare eine Wäsche benötigen? Und dann noch zu unterstellen, dass ihr Freund ihr mit Sicherheit nicht die Wahrheit sagt, wenn er sagt dass er geruchstechnisch nichts bemerkt?

Mein Exfreund hatte Dreadlocks und der hat sich die Haare auch nur alle paar Wochen mal gewaschen. Und der hat auch "normal" gerochen. Ob ihrs glaubt oder nicht.

Sicher sammelt sich Staub und Sebum und allerlei in den Haaren, deswegen würde ich es auch empfehlen und hygienischer finden, die Haare wenigstens ab und zu mit Wasser zu waschen. Aber ich finds krass wie hier reagiert wird, nur weil irgendetwas mal nicht den gängigen Gewohnheiten entspricht. Dieses häufige Haarewaschen gibt es doch sowieso erst seit der Nachkriegszeit.

luxi24
    Besucher

ja es ist so wie gesagt, die oben erwähnten freundinnen tun es so und ihre freundinnen genauso so. habe mich da schonmal drüber unterhalten. und da sprech ich dann von bestimmt von insgesamt 50-100 frauen. ist schon fast ne kleine "statistische masse" und da darf ich ja dann wohl wie du es nennst "verallgemeinern" kennst du gegenbeispiele? wenn ja, dann zieh ich meine feststellung zurück ist einfach viel dickeres haar und da kann man das prima machen. ist genauso wenn ich jetzt sage, dass wenn weiße frauen relaxer benutzen würden, danach keine haare mehr aufm kopf haben würden. wo liegt jetzt eigentlich das problem?

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

dunkelhäutige frauen waschen sich nur alle paar wochen die haare?
    ich hab einige freundinnen mit dunkler hautfarbe, und die waschen sich die haare mehrmals pro woche.. es glätten sich doch nicht alle dunkelhäutigen frauen die haare..

ich denke nicht, dass es wirklich schädlich ist, die haare selten zu waschen..
    aber ich finds ehrlich gesagt auch ein wenig bäh. man riecht bei vielen menschen schon, dass die haare eine weile nicht gewaschen wurden.
    ich selbst fühl mich schon unwohl, wenn ich mal zwei tage lang nicht wasche.. normal mach ichs täglich.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

-Lisa-
    Besucher

Zitat Zitat von luxi24 Beitrag anzeigen
    ja es ist so wie gesagt, die oben erwähnten freundinnen tun es so und ihre freundinnen genauso so. habe mich da schonmal drüber unterhalten. und da sprech ich dann von bestimmt von insgesamt 50-100 frauen. ist schon fast ne kleine "statistische masse" und da darf ich ja dann wohl wie du es nennst "verallgemeinern" kennst du gegenbeispiele? wenn ja, dann zieh ich meine feststellung zurück ist einfach viel dickeres haar und da kann man das prima machen. ist genauso wenn ich jetzt sage, dass wenn weiße frauen relaxer benutzen würden, danach keine haare mehr aufm kopf haben würden. wo liegt jetzt eigentlich das problem?

Afrika alleine hat eine Milliarde Einwohner (nicht dass ich jetzt verallgemeinere, dass dort nur dunkelhäutige Leben) und dann gäbe es noch viele andere Länder mit dunkelhäutigen Menschen wie zum Beispiel Indien und Kuba, nur um Beispiele zu nennen. Da sind 50-100 gar nichts.
    Geändert von -Lisa- (22.11.2009 um 21:22 Uhr)

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Jetzt beschwert ihr euch über Verallgemeinerungen und habt eben noch fast geschlossen behauptet, dass Haare anfangen zu stinken, wenn man sie nicht alle paar Tage wäscht??? Also wirklich...
    Genauso, wie es auch dunkelhäutige Frauen gibt, die ihre Haare täglich waschen, gibt es sicher auch viele Frauen, deren Haare so gut wie gar nicht nachfetten und die somit nur selten waschen müssen. Ich selbst habe sehr feine glate Haare. Meine Haare liegen also dicht an der Kopfhaut und fetten auch schnell nach und sehen besch... aus. Aber wenn eine Frau eher dicke und lockige Haare hat, sehen die Haare bestimmt nicht ganz so schnell fettig aus wie meine glatten Fusselhaare. Schade, dass hier direkt "iiiihhhhh" geschrien wird, obwohl es hier im Forum so einige gibt, dei ihre Haare zumindest eine Woche nicht waschen und gut damit klarkommen. Im übrigen find eich persönlich, dass eine Raucherin sich mehrmals täglich ihre Haare waschen könnte und sie trotzdem immer (nach Rauch) müffeln

luxi24
    Besucher

ok, ich nehm das mit den freundinnen zurück und nur den rest dann bitte lesen
    hier sind ja richtige statistikerinnen am werk. bei manchen dürfen bei einer "statistik" nur 80 mio deutsche über eine statistik von haare waschen in deutschland befragt werden
    mensch, was so ne aussage alles auslösen kann.

luxi24
    Besucher

Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Jetzt beschwert ihr euch über Verallgemeinerungen und habt eben noch fast geschlossen behauptet, dass Haare anfangen zu stinken, wenn man sie nicht alle paar Tage wäscht??? Also wirklich...
    Genauso, wie es auch dunkelhäutige Frauen gibt, die ihre Haare täglich waschen, gibt es sicher auch viele Frauen, deren Haare so gut wie gar nicht nachfetten und die somit nur selten waschen müssen. Ich selbst habe sehr feine glate Haare. Meine Haare liegen also dicht an der Kopfhaut und fetten auch schnell nach und sehen besch... aus. Aber wenn eine Frau eher dicke und lockige Haare hat, sehen die Haare bestimmt nicht ganz so schnell fettig aus wie meine glatten Fusselhaare. Schade, dass hier direkt "iiiihhhhh" geschrien wird, obwohl es hier im Forum so einige gibt, dei ihre Haare zumindest eine Woche nicht waschen und gut damit klarkommen. Im übrigen find eich persönlich, dass eine Raucherin sich mehrmals täglich ihre Haare waschen könnte und sie trotzdem immer (nach Rauch) müffeln

so wichtig war mir jetzt meine "statistik" oder wie auch immer nicht ich wollte eigentlich damit aussagen, dass es viele frauen gibt, die sich nur alle 3-4 wochen die haare waschen und überhaupt nicht stinken, ob sie jetzt grün, grau, weiß oder schwarz sind ist nebensächlich. habe eher die haarstruktur und haardicke gemeint. habe natürlich nicht damit gerechnet, dass sich so viele auf einen bestimmten satz stürzen und bin halt jucksig drauf eingegangen. scheint aber sehr ernst genommen worden sein
    insgesamt stimm ich deiner aussage absolut zu.

BJ-Einsteiger Avatar von tinibini

Zitat Zitat von Novocaine Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich gerade sehr über die allgemeine Reaktion hier.Die Threaderstellerin hat gefragt, ob es SCHÄDLICH sei, sich die Haare lange nicht zu waschen. Darauf haben einige am Rande geantwortet, und ansonsten schreibt mindestens die Hälfte das sei doch eklig und sie waschen selbst alle 3 Tage.

Danach hat sie doch überhaupt nicht gefragt? Die Threaderstellerin kann doch selbst entscheiden, wann ihre Haare eine Wäsche benötigen? Und dann noch zu unterstellen, dass ihr Freund ihr mit Sicherheit nicht die Wahrheit sagt, wenn er sagt dass er geruchstechnisch nichts bemerkt?

Mein Exfreund hatte Dreadlocks und der hat sich die Haare auch nur alle paar Wochen mal gewaschen. Und der hat auch "normal" gerochen. Ob ihrs glaubt oder nicht.

Sicher sammelt sich Staub und Sebum und allerlei in den Haaren, deswegen würde ich es auch empfehlen und hygienischer finden, die Haare wenigstens ab und zu mit Wasser zu waschen. Aber ich finds krass wie hier reagiert wird, nur weil irgendetwas mal nicht den gängigen Gewohnheiten entspricht. Dieses häufige Haarewaschen gibt es doch sowieso erst seit der Nachkriegszeit.
    OT: ich wundere mich gerade darüber, wie hier einige gemaßregelt werden
    aber nichts für ungut.

Abenteurerin

Wer wird hier von wem gemaßregelt?

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von Pfote Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens mal gelesen, dass man Puder nicht als dauerhaften Ersatz für Haarwächen nehmen soll, da sich kleine Partikel auf der Kopfhaut ablagern. Das verhindert, dass Sauerstoff and die Kopfhaut gelangt und ist somit nicht günstig für das Wachstum.

Damit ist nicht gemeint, dass man auf Puder komplett verzichten muss, ich glaube aber schon, dass man die Kopfhaut auch atmen lassen muss.

Ich kann mir auch nicht vorstellen daß Puder auf die Dauer gesund für die Kopfhaut sein soll, vor allem wenn man so lange nicht wäscht (3 Wochen?) und auch nicht täglich auskämmt. Ich hätte etwas Angst daß es die "Ausgänge" auf der Kopfhaut verstopfen könnte, was bestimmt auch Haarausfall auslösen könnte. Die Pudermethode hört sich zwar gut an für zwischendurch (werde ich auch demnächst ausprobieren) aber auf die Dauer bestimmt nicht gut.

Ich glaube übrigens nicht daß man durch seltenes Haarewaschen dickeres Haar bekommt, weil eine Tante von mir sich immer alle 2 Wochen die Haare gewaschen hat und sie hatte trotzdem immer ganz, ganz dünne Haare.
    Schädlich ist es bestimmt auch nicht *nicht-zu-waschen* aber das mit dem Puder würde ich mir überdenken. Vor allem bei so seltener Kopfwäsche.
    Wir schminken uns Puder auch täglich aus dem Gesicht ab weil es ja sonst die Poren verstopfen würde, Talg muss ja abfliessen können und wenn ich ständig nachpudere ohne zu waschen, wie soll denn dann das ganze Zeug abfliessen können?

Fortgeschritten Avatar von Lara84

Also ich würde sie auch waschen, weil sich bestimmt vieles in den haaren ansammelt, was sich bestimmt nicht positiv auswirkt, auch wenns nicht gleich riecht... also ich wasch sie alle 2 tage spätestens, aber ne freundin wäscht auch mal ne woche nicht, und ihre haare schaun total frisch aus, aber länger würde sie es auch nicht aushalten.

BJ-Einsteiger Avatar von tinibini

@novocaine: ich will hier keinen streit entfachen oder so. ich meinte auch nicht unbedingt dich. bloß ist es doch klar, dass bei diesem thema ein paar (ich auch) auf den gedanken kommen, dass es unhygienisch sein könnte (niemand hat doch gesagt, dass es bei der te auf jeden fall so sein muss), sich alle 3 wochen 1x die haare zu waschen. mich wundert's , dass das aufsehen erregt. auch, wenn die te danach gar nicht gefragt hat.

dass luxi nun ihre aussage richtigstellen muss, find ich eigentlich auch unnötig, aber egal. vielleicht bin ich auch die einzige hier, die dieser meinung ist. ich habe jedenfalls keine verallgemeinerung rausgelesen, sondern einen bericht über ihren freundeskreis.

sorry, aber mich nervt es manchmal bei diskussionen, dass man sich an so was aufhängen muss.

OT Ende.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Klar, ich kenne auch Leute, die Dreadlocks hatten, und die haben sich auch mal länger nicht die Haare gewaschen ohne zu riechen oder so.
    Insofern passt das sicher.

Ich frag mich nur, ob es nicht in dem Sinne "schädlich" oder besser gesagt kontraproduktiv ist, weil die Haare eben keine Pflege erhalten. Ich würde jeden 3. Abend ein leave-in reinkneten müssen, damit die Spitzen nicht zu trocken werden.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Inventar
    Meine Laune...
    In Love

ich weiß nicht, wenn du deine haare nicht wäschst, dann kannst du ja auch keine kuren verwenden! ich hab mir diese theorien in den nicht-waschen-foren auch mal durchgelesen, aber da heißt es ja, dass die haare durch das sebum gepflegt werden sollen, was man von kopfhaut bis haarspitzen verteilt.
    wenn deine haare aber kaum fetten, dann sieht es zwar nicht fettig aus, aber die haare werden auch nicht gepflegt, da zu wenig sebum also fett zum pflegen.

mal von den hygienevorstellungen abgesehen, glaube ich, dass weniger häufiges waschen und die verwendung sanfterer tenside den haaren sicher gut tut (den haaren! was die kopfhaut davon denkt ist bei mir zb ne ganz andere sache), aber 3 wochen.. mmh. weißt du, ich würde die haare lieber mit verdünntem shampoo oder -wenn dus verträgst- zuckertensiden oder seife waschen..vllt auch C/O, wenn deine kopfhaut damit einverstanden ist. oder, was ich persönlich ganz interessant finde, ei(gelb), da gibts hier auch nen thread zu. funktioniert gut! und natürlich reichhaltige kuren, kühles wasser, wenig hitze und reibung.

damit tust du für deine haare und dein wohlbefinden mindestens genausoviel wie mit dem nichtwaschen. einmal die woche haare waschen ist ja zb auch noch nicht oft.

und bei sebum-only, also nichtwaschen, da kratzt man täglich an der kopfhaut und verwendet oft kämme, bürsten..das sind alles mechanische belastungen für die haare, und ich glaube, die sollte man nicht unterschätzen.

schädlich ist es vllt nicht wirklich, aber ich glaube auch nicht, dass nicht-waschen so super für die haare ist. sonst müssten alle, die sich oft die haare waschen, strohige kaputte haare haben, am besten alle maximal bis zur schulter. und das ist ja nicht so, dieses forum ist ein gutes beispiel

kontext
    Besucher

Das sind schon kluge Überlegungen. (Austrocknen/Pflegemangel -> nicht umsonst: "GW"; mechanische Belastung (etwa bei Hardcore-WSBlern)->..)

Ich habe meinen Standpunkt ja schon dargelegt und dem eigtl nichts hinzuzufügen, aber es ist schon eine gewagte, aber offenbar weit verbreitete Annahme, jemanden suggestiv das subjektive Wohlfühllevel inklusive Kriterien unterstellen zu können.
    Muss ich mal drüber schlafen

Fortgeschritten Avatar von inselkind

Hmm, also ich denke schädlich ist es wirklich nicht. Was mich zu häufigerem Waschen bewegen würde wären
    1. Giftstoffe entfernen
    2. Kureffekt (geht ja ohne Waschen nicht )
    3. die evtl durch das Puder verstopften Poren befreien

Und das war's auch schon. Klar, Shampoo-Vorräte aufbrauchen und "gut" riechen sind als Gründe auch nicht zu vernachlässigen aber Wenn meine Haare so lange mitmachen würden, würde ich auch so selten waschen (allerdings ohne Pude rzu benutzen, wenn, dann wirklcih ohne alles).
    Und als ich noch Dreadlocks hatte, habe ich manchmal 2 monate nicht gewaschen. Ich lebe noch. Und meine Haare auch

Inventar
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Das sind schon kluge Überlegungen. (Austrocknen/Pflegemangel -> nicht umsonst: "GW"; mechanische Belastung (etwa bei Hardcore-WSBlern)->..)
    was bedeutet das ()? gesichtswasser vllt

gut dass das noch jemand außer mir so sieht
    es gibt wirklich tolle kuren, aber die kann man nicht einfach so aufsprühen, die muss man schon richtig reinschmieren und gut ausspülen, aber dafür sind sie auch suuuper pflegend ich stelle mir vor, dass das viel mehr bringt, als einfach nur nicht zu waschen

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Standpunkt ja schon dargelegt und dem eigtl nichts hinzuzufügen, aber es ist schon eine gewagte, aber offenbar weit verbreitete Annahme, jemanden suggestiv das subjektive Wohlfühllevel inklusive Kriterien unterstellen zu können.
    Muss ich mal drüber schlafen
    mh ich denke mir einerseits ist es schon normal, wenn man kritik äußert, wenn jmd auf haarewaschen verzichten möchte.. ich meine, die meisten fühlen sich ja auch unwohl, wenn sie sich nicht alle paar tage die haare waschen, und können sich das nicht vorstellen! ich bin auch der meinung, dass es etwas mit sozialverhalten zu tun hat, dafür zu sorgen, dass man seine mitmenschen nicht geruchsmäßig belästigt, was bei vielen menschen ja sicher der fall wäre, wenn sie sich ihre haare nicht waschen würden. das würde mich auch stören, ebenso wie zb die wassersparer im fitnessstudio ("ich geh ja gleich sport machen, dann muss ich mich jetzt nicht duschen" - hautschonend und wassersparend, ABER alles stinkt nach altem schweiß!! nicht ok!)

aber die TE hat ja selbst gesagt, bei ihr fetten die haare einfach wenig und man riecht auch nichts. ich denke man sollte das so stehenlassen, sie ist schließlich erwachsen und niemand kann zuhause vom rechner aus sagen, ob das nicht stimmt und ob ihr freund sie vllt schont, aus liebe.. finde ich ein wenig anmaßend. und wie schon gesagt wurde, dreadlocks, freundinnen mit dicken haaren ().. es scheint machbar.
    auch wenn viele (ich übrigens auch) die krise kriegen bekämen, wenn sie nicht alle paar tage haare waschen würden

middle of nowhere Avatar von Silver

Ich könnte mir nicht vorstellen, nicht mehr zu waschen, aber das nur am Rande!

Wer schon umsteigen will, aufs nicht mehr waschen und Sebum only "Pflege" der sollte meines Erachtens auch auf eine sehr gesunde Ernährung achten und kaum Genussgifte zu sich nehmen!
    Könnte mir vorstellen bei Menschen die kerngesund leben, und keine großartigen Gifte über die Haut ausscheiden müssen, die können das durchziehen mit der Nicht-Wäsche und nur bürsten der Haare! Auch muss das Haar dafür am besten völlig Natur sein!

aber so Gedöns wie Puder aufs Haar oder so, würde ich in dem Falle sein lassen! Wennschon, dennschon!

Im LHN ziehen einige Mädels es druch nicht mehr zu waschen, aber soweit ich weiß, haben die meisten dieser Mädels unbehandeltes Haar und leben recht gesund!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von luxi24 Beitrag anzeigen
    das lieblingsessen aller österreicher ist schweinsbraten.
    ich kenne locker 20 leute bei denen das so ist. also ist es ja wohl so

(wobei das verhältnis 20:8mio noch etwas anders ist als 100:1 milliarde )

zurück zum thema - man kommt wohl auf keinen grünen zweig wegen schädlich... also ich denke, maximal das was sich in den haaren verfängt (abgaspartikel etc) sind schädlich, nciht aber das lange-nicht-wasche.

Zitat Zitat von honeyblood Beitrag anzeigen
    dunkelhäutige frauen waschen sich nur alle paar wochen die haare?
    Manche waschen sich die Haare nie! z.B. die Kikuju in Afrika, die "waschen" ihr Haar äh Zöppe nur mit Sand und reiben sich Haut u. Haar ansonsten mit einer roten Paste ein! Die Frauen dieses Volkes sind dunkelhäutig.............
    Ansonsten mag es genug Menschen in Slums geben, die sich auch nicht die Haare waschen, aber das hat andere Gründe!

Bin mir sicher, genug Dunkelhäutige waschen sich regelmäßig wie jede weiße, südländische,gelbe... wathever Frau die Haare!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Strigiformes Avatar von Nienchen
    Meine Laune...
    Cool

Puder... hm... ich fühle mich irgendwie ins 18. Jahrhundert versetzt. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber zu dem Zeitpunkt hat man ja auch massiv die Haare abgepudert, wäre interessant nachzuforschen, ob man da Schilderungen von "Nebenwirkungen" findet. Auch wenn es bei der TE ausgebürstet wird und somit nicht 100% vergleichbar ist.

Ich bin jemand, der sich 1-2 Mal in der Woche die Haare wäscht, weil das Gefühl auf dem Kopf sonst komisch wird.
    Wem Puder reicht und kein Beschwerden über müffelnde Haare aus dem Umfeld kommen, der soll das halt tun, ich muss es ja nicht nachmachen.
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

treibt ihr Unwesen

Also das mit dem Puder ist nicht schlecht, ich habe mir heute morgen nach der Wäsche etwas Kokosöl in die nasse Haarspitzen reingetan weil sie sehr trocken sind aber beim durchkämmen hat sich das Kokosöl wohl auch bis in die Ansätze hoch verteilt :leiderja: (ich sollte lieber zuerst kämmen und dann Öl ind die Spitzen ) und meine "Frisur" war sehr platt, null Volumen und einfach unschön. Habe dann mit Babypuder einfach bissle gepudert und siehe da, meine Haare sitzen viel besser und fühlen sich auch viel besser an.
    Ich finde aber pudern kann man sich dann "leisten" wenn man doch regelmäsig die Haare und Kopfhaut wäscht. Meinetwegen mindestens 1x die Woche.
    Alles was evtl. Rückstände hinterlässt sollte man doch regelmäßig auswaschen, dann kann es auch gut sein.

Wenn du deine Haare nur alle 3 Wochen wäscht, dann würde ich an deiner Stelle lieber gar nix verwenden, weder Puder, noch Stylingprodukte, noch sonst irgendetwas anderes.

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

ich weiß nicht, wenn du deine haare nicht wäschst, dann kannst du ja auch keine kuren verwenden! ich hab mir diese theorien in den nicht-waschen-foren auch mal durchgelesen, aber da heißt es ja, dass die haare durch das sebum gepflegt werden sollen, was man von kopfhaut bis haarspitzen verteilt.
    wenn deine haare aber kaum fetten, dann sieht es zwar nicht fettig aus, aber die haare werden auch nicht gepflegt, da zu wenig sebum also fett zum pflegen.
    Das hab ich mir auch gedacht

Ich geb zwar zwischen den Wäschen auch etwas Creme (BL) in die Haare wenn sie trocken sind, aber am Besten pflegt (bei mir) immer noch ne schöne reichhaltige Kur die dann auch ausgewaschen werden muss.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Allwissend Avatar von Amicella

3 Wochen sind schon arg viel! Schädlich ist es sicher nicht, aber wie viele hier würde ich mich wohl dann nicht mehr wohl fühlen (auch wenn die Haare fast nicht fetten). Gut, der Müffel-Geruch wird wohl vom Hauschka-Puder etwas "überdeckt"... Ich mache gerne eine Pre-Wash-Kur (manchmal nur 10 min.), wasche dann mit Sh aus, und benutze dann sogar noch mal Condi. Somit ist das Sh dann auch nicht soo austrocknend...

Siena
    Besucher

Zitat Zitat von Haarausfall Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe eine etwas seltsame Frage...
    Bisher habe ich meine Haare einmal die Woche gewaschen. Nach 7 Tagen waren sie dann doch etwas fettig, ich konnte sie nicht mehr offen tragen und deshalb habe ich sie gewaschen.
    Jetzt habe ich aber hier im Forum den grandiosen Tip bekommen, mit Dr. Hauschka-Seidenpuder den Waschzyklus zu verlängern. Ich habe nur ganz wenig Seidenpuder auf meinen Haaren verteilt und mit dem Fön wieder rausgefönt. danach waren meine Haare wieder wie neu. Zumindest war das Deckhaar komplett entfettet. Unter dem Deckhaar waren die Haare immer noch leicht fettig, aber kaum der Rede wert.
    Auf diese Weise konnte ich eine weitere Woche ohne Haare waschen auskommen.
    Heute ist der 15. Tag seit dem letzten Waschen. Die Haare sind minimal fettig, drum hab ich wieder etwas Seidenpuder genommen und schon waren die Haare wieder voluminös und am Deckhaar fettfrei.
    Drum jetzt meine Frage:
    Kann ich eine weitere Woche ohne Haarewaschen auskommen? Dann wären es 3 Wochen ohne Waschen. Oder wird das irgenwann schädlich? Also die Haare müffeln schon etwas, ich trage sie auch nicht offen. (Ich kann sie zur Zeit eh nicht offen tragen, weil ich Haarausfall hatte und sie offen getragen total zerupft aussehen)
    Ein komisches Gefühl habe ich schon, aber warum sollte ich die Haare waschen, wenn sie nicht fettig sind. Zumindest sind sie am Deckhaar nicht fettig. Unterm deckhaare sind sie leicht fettig, aber nicht schmierig. ich bilde mir ein, dass die haare nur in den ersten tagen nach dem waschen fetten, irgendwann hört das auf und das fett trocknet weg. nimmt man dann noch etwas seidenpuder, geht das fett völlig weg.
    Wird uns das nur von der Kosmetikindustrie eingeredet, dass wir unsere Haare regelmäßig waschen sollen? Können wir auch 3-4 Wochen ohne Waschen auskommen?
    Ab wann ist das nicht-waschen eklig oder schädlich?
    bin total auf eure Meinungen gespannt!!
    Zitat Zitat von Novocaine Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich gerade sehr über die allgemeine Reaktion hier.
    Die Threaderstellerin hat gefragt, ob es SCHÄDLICH sei, sich die Haare lange nicht zu waschen. Darauf haben einige am Rande geantwortet, und ansonsten schreibt mindestens die Hälfte das sei doch eklig und sie waschen selbst alle 3 Tage.

Doch Novacaine, die TE hat auch unter anderem danach gefragt, ob es eklig ist nur sehr selten die Haare zu waschen (siehe Markierung).
    Und da sie laut ihrer Aussage auf unsere Meinungen gespannt ist, habe ich und wahrscheinlich alle anderen unsere gesagt.
    Ich habe in meinem Post nur für mich persönlich gesprochen, wie ich es empfinde, ohne aber die TE oder irgend jemand anderen kränken zu wollen.
    Von mir aus kann sich jede/jeder die Haare (und natürlich auch den Körper) waschen so oft oder so selten er möchte.
    Ich möchte aber im Gegenzug auch meine eigene Meinung dazu haben dürfen .

Witzig in einem thread wird von einer Frau berichtet, die Morgens u. Abends incl. Haarwäsche duschen muss um sich nicht ekelig zu fühlen...das eine Extrem..........

und hier wird jetzt über seltenes Haarewaschen diskutiert

Wobei besser wenig waschen als 2x am Tag...........

Ich erlebe oft müffelnde Fetthaare im ÖPNV denke aber mal diese Leute "reinigen" ihr Haar u. Kopfhaut auch nicht alternativ mit der Wildsau....... sondern haben einfach Fetthaar...............

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

huhu

habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, eher grob überflogen.
    aufgefallen ist mir, dass wohl die meisten es eklig finden,- alleine der Gedanke.

Ich persönlich muss aber sagen, wenn die Haare nach 3 Wochen noch immer ansehlich ausschaun, wieso dann waschen?
    Wenn mir auf der Straße wer mit (extrem) fettigen Haaren begegnet, dann finde ich das eklig, aber völlig unabhängig davon, ob diese Person die Haare nun seit 2 tagen oder 3 wochen nicht mehr gewaschen hat. Weiss man ja in den seltensten Fällen

Ich persönlich schaff es nicht so lange, müsste aber dann wenigstens die Längen und Spitzen alle paar Tage pflegen..mit Aloe Vera Gel o.ä.

So gesehen denke ich, ist eher die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die Haare austrocknen, wenn sie so rein gar nichts an Pflege kriegen. MEINE Haare zumindest..die brauchen schon nach 3 Tagen ohne Waschen Pflege.

was ist ÖPNV?

Juju
    Besucher

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber nach der Benutzung einer Wildsau sehen meine Haare nicht unbedingt appetitlich aus, sondern logischer Weise noch fettiger als vorher.

Ich für meinen Teil wasche meist alle zwei Tage, wenn meine Kopfhaut gerade mal gut drauf ist oder ich eh allein zu Hause rumgammel, auch mal nach vier Tagen. Mit frisch gewaschenen oder zumindest noch lockeren Haaren fühle ich mich am wohlsten. Aber ich kenne auch Leute, die wirklich nur alle zehn Tage waschen müssen. Da fettet und riecht nichts, und sofern es nicht Hochsommer ist oder Sport getrieben wird, muss da auch nichts ungepflegt sein.

Juju
    Besucher

Zitat Zitat von Amicella Beitrag anzeigen
    was ist ÖPNV?
    Öffentlicher Personennahverkehr.

Inventar Avatar von Keksi x3

Ich wasche meine Haare alle 2-3 Tage,aber ich finde das man sie mindestens
    einmal in der Woche waschen sollte, auch wenn man noch nicht so fettige Haare hat.Wenn sie schön müffeln finde ich es auch besser wenn man die Haare wäscht.

Ja aber wenn die Haare schon so riechen (wenn man in kurzer Entfernung neben einem steht und es riecht), dann sehen sie aber doch auch schon richtig triefend aus, oder?

läuft Avatar von Jane82

Wer schon umsteigen will, aufs nicht mehr waschen und Sebum only "Pflege" der sollte meines Erachtens auch auf eine sehr gesunde Ernährung achten und kaum Genussgifte zu sich nehmen!
    Könnte mir vorstellen bei Menschen die kerngesund leben, und keine großartigen Gifte über die Haut ausscheiden müssen, die können das durchziehen mit der Nicht-Wäsche und nur bürsten der Haare! Auch muss das Haar dafür am besten völlig Natur sein!
    sorry aber das halte ich für Blödsinn - der Mensch scheidet keine "Gifte" über die Haut aus (ist einer diese Aknemythen, man kriegt aber weder von Schokolade noch von Alkohol noch etc. Pickel, ich denke das gleiche gilt für die Kopfhaut).