Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Forenkönigin Avatar von choquilla

Waschcremes fürs Gesicht

wollen wir mal unsere lieblings-reinigungscremes und -milche sammeln??
    ich will es mal wieder versuchen fürs gesicht zu rühren und werde heute abend sputtis waschcreme mal wieder rühren. die hab ich mal ne weile genommen und liebe sie, sie ist so schön fest und reinigt super (mit tensiden). aber habs dann irgendwann gelassen und nur noch mit tonerde gereinigt wegen pickeln. die erde wird mir jetzt aber zu austrocknend (nehme die pille wieder) und deshalb würd ich gern ne schöne waschcreme basteln..

auch probieren werd ich sicher mal die mango-reinigungscreme von olionatura, weil da ja ein bisschen kaolin mit drin ist..

kennt jemand die alverde clear waschcreme mit heilerde? die macht mich ja schon an, aber leider sind da äö drin was meint ihr, für einen nachbau, wieviel erde da rein müsste? ich kenn sie leider, wie gesagt, nicht..

ansonsten freu ich mich auf eure lieblingsrezepte für die gesichtsreinigung!

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

AW: Waschcremes fürs Gesicht

Nimm doch einfach die von Olionatura als Vorbild. Also 5 %. Ich finde, das reicht.
    Die nehme ich gerne, weil ich mich damit abschminken kann, ohne dass die Augen brennen.
    Ich halte mich da nicht sklavisch an das Rezept.
    Mit Sesamöl oder anderen Emulgatoren wird die genauso schön.
    Mit lila Tonerde ist sie schön fliederfarbend.
    An Äö nehme ich nur Lavendel. Das vertrage ich gut in Augennähe.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

ok, so werd ichs mal probieren. zu viel erde will ich eben auch nicht reinmachen, dann trocknet das wieder so aus..
    ich rühr eh mit tegomuls und dem was ich da hab..
    sag mal, hyazinthe, wenn da für sanfteen 0,5g steht (was 69%) und ich aber durch betain ersetzen will, würd ich jetzt so pi mal daumen 1-2g betain nehmen, um die gleiche was zu erreichen, oder?
    im rezept ist 0,5% als was anteilig am gesamtrezept angegeben, was mich etwas verwirrt..weil das ja nur die einsatzkonzentration ist, nicht die was (sanfteen hat ja keine 100% was). deshalb kam ich dann mit der umrechnung irgendwie nicht so klar. aber rein logisch müsste ich ja mit der doppelten menge dann fast dasselbe ergebnis haben, oder?

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ja, die WAS liegt bei dem Rezept deutlich unter 1. Das macht der Tensidrechner gar nicht mehr mit.
    Mit Betain wäre die gleiche WAS etwa 1,1 g
    Sanfteen ist allerdings besonders verträglich. Das lohnt sich wirklich mal mit zu bestellen, wenn Du öfter so etwas für das Gesicht machst.
    Im Shampoo gefällt es mir auch gut.

Bei Tegomuls musst Du mit der Milchsäure aufpassen und ev. anders konservieren. Der mag keinen sauren PH-Wert.
    Ich würde mit Emulsan kombinieren, wenn Du hast. Oder Lamecreme.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

ich werd die mango-rc heut mal rühren. aber ohne butter (hab ich nicht und ich muss erstmal nur öl testen wegen pickeln), und glycerin hab ich auch nicht. soll ich die 10g im rezept einfach ganz weglassen oder 10g glycerin durch 10g wasser ersetzen?

also:
    12g sonnenblumenöl
    4g tegomuls

71g wasser (hier hab ich das fehlende gramm dem betain zugerechnet)
    0,1g xanthan
    (10g glycerin) -> also weglassen oder stattdessen 81g wasser?
    1,5g betain
    5g kaolin

ich hatte vor ein paar tagen mal 20g kaolin in eine 20:80-lotion (ohne tenside) gerührt: das ist richtig hochgesprudelt, weil die fettphase noch recht heiß war und es war definitiv zu viel kaolin, da hätte ich auch meine kaolinpaste weiternehmen können..war auch so gräulich, bäh.

jetzt hab ich nochmal ein bisschen rumgelesen und bin verwirrt

also die waschcreme von sputti ist ja im original mit lamecreme - ich hab tegomuls genommen.
    um sie reichhaltiger zu kriegen, könnte ich also mal lamecreme kaufen (hab einen selbstrührerladen in der nähe). tensidmenge will ich nicht unbedingt reduzieren, weil die reinigungswirkung gut ist.

aber fördert lamecreme pickel oder akne? haut ist halt trotzdem trocken, und durch die pille nicht mehr so viel pickel. aber ich will nix riskieren. kenne lamecreme nicht. bitte erfahrungen!!

zweite möglichkeit: die mango-rc mit olionatura. was ist grundsätzlich austrocknender: 20:80-emulsion mit nur 1% tensid, oder die creme von sputti, müsste 50:50 sein, aber dafür 25% tensidanteil (nicht was!). nehmen wir jetzt mal bei beiden tegomuls als emu an..

oooder: ich besorge fluidlecithin, was ich auch nicht kenne und mach eine ganz einfache rm. fl soll ja auch pflegen, oder?
    wie ist es hier bei aknegefährdeter haut?

also was sollte jetzt mein nächster schritt sein?

BJ-Einsteiger Avatar von maracuya

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    oooder: ich besorge fluidlecithin, was ich auch nicht kenne und mach eine ganz einfache rm. fl soll ja auch pflegen, oder?
    wie ist es hier bei aknegefährdeter haut?
    Fluidlecithin kann ich mir sehr gut in einer Reinigungsmilch vorstellen, denn es emulgiert und emulgiert und emulgiert... das gibt sicher einen tollen Effekt beim Abwaschen der Reinigungsmilch Wie es allerdings auf unreine Haut wirkt kann ich dir nicht sagen
    Ich verwende sone Abwandlung der Tonerde-Reingungscreme von Olionatura: Ohne Fettphase und mit 20% Kaolin. Ich brauche kein Fett in der Gesichtsreinigung, das kommt ja durch die Creme danach!

danke für deine antwort, maracuja! dann muss ich wohl fl mal besorgen. geht dafür auch cm? das super ist mir zu teuer..

ich hab die sputti-waschcreme mal mit lame gemacht gestern..sie lässt sich leichter abnehmen (wobei mich da vorher nix gestört hat), ansonsten aber absolut das gleiche hautgefühl. nix rückfettend..ich würde sogar fast sagen, ein minibisschen austrocknender mist, dabei mag ich die konsistenz so (die übrigens fester ist als mit tego). im original sind mildere tenside, aber ich hab jetzt keine lust noch andere tenside zu kaufen und brauch ja auch vielleicht nicht unbedingt welche für ne pflegende rm.

also probier ich su-shees universalmilch bzw. das rm-rezept aus dem bk..

und hoffe, das funzt mit fluidlecithin cm?!

BJ-Einsteiger

Sorry, dass ich das hier auch noch mal poste (hab ich schon im kurze Frage- kurze Antwort Thread) aber es wurmt mich so sehr:

Hallo!

Ich möchte gerne ein Gesichtswaschstück machen.
    Jetzt habe ich vor mich her gebrummelt und überlegt, wie ich das anstelle.
    Einen zwartschmelzenden Gesichts-Melt mit Tonerde,Teebaum und Buttern habe ich schon gemacht. Jetzt würde ich gerne noch ein Stück mit mehr Reinigungseffekt machen, und eines auf der Gesichts-Melt-Basis, aber mit Peelingeffekt. Letzteres ist ja easy, aber wie ich ein Reinigungs-Stück machen kann, weiss ich nicht.
    Es macht ja nicht so viel Sinn, zB Tensidpulver in einem Gesichts-Melt zu schmelzen, da das Tensid dann einfach die Buttern aus dem Melt "aufsaugen" würde, oder?
    Bis jetzt benutze ich Seifen, und meine Notlösung wäre, in mein Waschset einfach ein Stück gekaufte Gesichtsseife (zB eine Salzseife) zu packen, aber trotzdem würde ich lieber was eigenes rühren

Ich stelle mir das so vor, dass ich mein Gesicht anfeuchte, etwas von dem Melt zwischen meinen Händen schmelzen lasse, und dieses aufs Gesicht gebe, einmassiere und dabei die Masse etwas emulgiert. Danach darf ruhig ein Fettfilm übrig bleiben,allerdings sollte dann davor der Schmutz von meinem Gesicht runter kommen. Am liebsten würde ich abspülen und noch mit einem Wattepad den Rest abnehmen.

Jetzt hatte ich mir überlegt, dass man das ganze doch eigentlich so lösen müsste, dass man den Block als solches als Grundlage betrachtet, und dieser "geschlossen" ist. (zB Wasser/Fettphase verbunden) und darüber hinaus noch etwas Tensid/Emulgator übrig ist, damit sich mein überschüssiges Hautfett mit dem Wasser auf der Haut verbindet, emulgiert, sich abnehmen lässt, und die "geschlossene" Wasser/Fettphase (ist ja quasi eine Creme, nur ohne cremig zu sein), die Pflege liefert.
    In einem Rutsch.

Lush's Coalface hat ja auch eine Wasserphase, und ist ein fester Block oder?
    wenn ich nun den Block mit etwas mehr Pflege und Schmelz-Effekt verbinden könnte, würde ich mich wahrscheinlich fünfmal am Tag waschen

sagt mal, benutzt hier jemand reinigungsÖL, also öl und fluidlecithin oder mulsifan??
    trocknet das weniger oder mehr aus als eine rm mit fl??

BJ-Einsteiger Avatar von maracuya

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    danke für deine antwort, maracuja! dann muss ich wohl fl mal besorgen. geht dafür auch cm? das super ist mir zu teuer..
    Ich habe das cm noch nicht ausprobiert... ich liebe Fluidlecithin Super, ich finde das Geld lohnt sich

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Selbstgerührte Bodylotion, je nachdem eine Rezeptur für trockene oder fettende Haut, und dann mit etwas Mandelmehl ergänzt.

also mit cm funzt es auch; aber ein bisschen was hat sich nach ein paar tagen abgesetzt (ich hatte aber wohl zu wenig drin).
    wie auch immer: die lecithine mag ich nicht. glaub, meine haut fand es nicht so toll und ich finde die konsistenz einer lecithin-emulsion mit xanthan angedickt ganz gruselig, ehrlich gesagt..

was hier noch rumsteht, ist ein reinigungsöl mit fluidlecithin. das werd ich mal noch irgendwann ausprobieren.

ich wollte jetzt mal die waschcreme von oben (sputti/ gitta/ ht) OHNE tenside rühren. stattdessen 5% kaolin rein. meint ihr, das hat dann überhaupt noch eine reinigungswirkung und lässt sich gut abspülen? bei rm funzt es ja auch, aber man macht sicher nicht ohne grund milch, oder?
    andererseits, wenn ich sämtliche fetten körpercremes und buttern auf die feuchte haut auftrage, lässt sich das auch ohne reiben wieder rückstandslos abspülen. nur ob das reinigt? emulgator ist ja in der creme schon an der obergrenze..

also das rezept wäre dann:
    37g öl
    10g lame (20% der fettphase)
    2,5g cetylalk
    45g wasser
    5g kaolin

hm, oder sollte ich den emulgator noch höher dosieren? in der waschcreme der kosmetikmacherei liegt er bei 23% (in geringerer fettphase..)
    Geändert von choquilla (04.12.2009 um 19:48 Uhr)

ich hab jetzt mal die waschcreme für trockene haut der kosmetikmacherei gerührt und in einen teil 5% kaolin. dickt grad schon an. die version mit kaolin hat schon eine ganz nette konsistenz. die andere ist auch schon dick genug, damit es nicht durch die finger rinnt. ich hab das xanthan seehr sparsam dosiert, glaube ich. hatte ja nur probegröße gerührt, also 1/5 messerspitze

mein versuch mit sputtis waschcreme mit 30% emu-anteil (hatte mich verrechnet :räusper:) und 5% kaolin wurde eine recht feste gummiartige, schwer abspülbare paste (lisakirsche, das könnte was für dich sein mit noch etwas nachdick-zeit wär das ein klumpen geworden ).

so, dann bin ich auf das reinigungsöl gestoßen bei olionatura:
    was ja im grunde ähnlich ist wie die badecreme bei den aufrührern
    so: während es bei olionatura nur geschüttelt wird und eine milchige, aber flüssige, leicht viskose flüssigkeit ergibt, könnte man das reinigungsöl ja auch badecreme-like mit dem püstab aufshaken (der betain-unterschied ist ca. 1g, müsste also auch funzen mit emulgieren). und dann hätte man ja eine relativ feste reinigungscreme ohne emulgator- und konsistenzgeber-schnickschnack, die sich auch leicht wieder abwaschen lässt mit was von 3%.
    mir ist ein licht aufgegangen
    was ich nur seltsam fand, ist dass die aufgeshakte badecreme, als ich sie mal für die hände benutzt hatte, doch etwas austrocknend war. was bei der geringen was eigentlich nicht sein kann?! könnte fetteres öl nehmen. nur fürs gesicht muss ich mich langsam rantasten. weiß nichtmal, ob sonnenblume auf dauer klappt. ob die die nur geschüttelte version sich öliger anfühlt? ich werde das nachher mal testen..