Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Experte Avatar von Doutzen

Extrem-Pflege für gereizte/schuppige Kopfhaut & strohige Haare nach Kopflausbefall?

Ich hoffe doch SEHR, dass ich hier Hilfe bekomme.

Meine lieben Kleinen haben mir letzte Woche die Kopfläuse mitgebracht und deshalb musste ich schon 2 mal eine EXTREM reizende Lösung auf meine empfindliche Kopfhaut geben.
    Nach 1,5 Wochen Kopflausmittel und Haare kämmen mit Tortur-kamm sind meine Haare nun STROH (wie damals, als ich sie blondiert habe) und meine Kopfhaut brennt und ist so schuppig, wie ich es noch nie erlebt habe.
    Ich traue mich gar nicht auch nur Shampoo in's Haar zu geben.

Was um Himmels willen kann ich denn dagegen tun?
    Es ist wirklich zum heulen. Überall Schuppen, eine brennende Kopfhaut und Haare wie Stroh.
    Dabei habe ich sie grade so schön gezüchtet.

Ich bitte sehr um eure Hilfe.

Liebe Grüße
    "Ach, wie der Mensch aus Erde gemacht ist und wieder zur Erde wird, so ist alle Schönheit aus Sehnsucht gemacht und wird wieder zu Sehnsucht. Wir jagen ihr nach, bis sie zur Sehnsucht wird." - Walter Flex, Der Wanderer zwischen beiden Welten

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

AW: Extrem-Pflege für gereizte/schuppige Kopfhaut & strohige Haare nach Kopflausbefall?

Ich würde dir empfehlen die Haare (und Kopfhaut) ganz nass zu machen und auf Haar und Kopfhaut Olivenöl (oder ein anderes Öl) aufzutragen. Am Besten über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag auswaschen.
    Joghurtkuren mach ich auch gern. Auf feuchte Haare und Kopfhaut Joghurt auftragen und ca. 1-2h einwirken lassen, dann auswaschen.

Viel Glück!
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Experte Avatar von Doutzen

AW: Extrem-Pflege für gereizte/schuppige Kopfhaut & strohige Haare nach Kopflausbefall?

Ohh ich danke dir...
    das werde ich auf jeden Fall Ende der Woche versuchen!
    Werde erstmal das Lausmittel noch aufm Kopf lassen, damit ich nicht wieder befallen werde
    "Ach, wie der Mensch aus Erde gemacht ist und wieder zur Erde wird, so ist alle Schönheit aus Sehnsucht gemacht und wird wieder zu Sehnsucht. Wir jagen ihr nach, bis sie zur Sehnsucht wird." - Walter Flex, Der Wanderer zwischen beiden Welten

freches Früchtchen Avatar von Wendi

Ich hab mal gelesen/gehört, dass Läuse kein Henna mögen.
    Also ne Kur mit minimalen Hennaanteil soll angeblich schon vor Befall schützen.

Ich kann dir auch ne Ölkur empfehlen: Öl (schau mal einfach, was du im Küchenschrank hast), Joghurt, pürierte Avocado (aufpassen, die muss ganz reif sein, sonst gibt's Krümel). Wenn du willst, kannst du dazu noch ein Eigelb dazugeben.
    Ich würd das Zeug auch am besten gleich über Nacht einwirken lassen.
    Deine Kopfhaut wird es dir danken!

Und: Die Kur auf's feuchte Haar geben, dann wird die Feuchtigkeit eingeschlossen. Wenn du sie auf's trockene Haar gibst, trocknen die Haare leider noch mehr aus!

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ja, Henna ist auch gut. Ich benutze Henna gern (zum färben) und es tut meiner Kopfhaut richtig gut
    Auf der Packung des Hennas das ich gerade benutze, steht sogar oben, dass es Läuse vorbeugt.

Wenn du keine Färbung willst, kannst du auch farbloses Henna (=Cassia) benutzen.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Allwissend Avatar von zwetschke87

also ich hab dank unerträglich trockener luft im büro auch gerade ziemlich gereizte kopfhaut und wahnsinnig arge schuppen...
    ich hab mir am freitag mal scheitel für scheitel die alverde bodybutter (irgendwas mit nuss) auf die kopfhaut geschmiert, bis sonntag nachmittag einwirken lassen (zum glück musste ich nicht raus) und dann mit alverde coffee-shampoo ausgewaschen.. hab heute keine einzige schuppe gefunden und die kopfhau fühlt sich toll an!!

Inventar Avatar von tamia1978

Bei mir hat bei stark juckender und schuppiger Kopfhaut Babyshampoo toll geholfen. Ölkur hatte ich probiert, brachte aber nichts.
    Aber warum benutzt Du denn so ein furchtbar reizendes Zeug, Doutzen?
    Ich würde immer erstmal schauen, ob es nicht eine natürliche Alternative gibt.
    Na, alles Gute!
    tamia
    zauberhaft duftige Klavierstücke: *More Coffee Please* & *Azuro*

In Progress! Avatar von Smoothy

Ich hab auch das Problem mit gereizter Kopfhaut nach kopfläusen
    (diese widerlichen Viecher )
    Bei mir wird es langsam besser seit ich seit circa einer woche nicht mehr shampoos mit sls benutzt habe...
    Tut auch meinen Haaren gut, sind extrem durchfeuchtet
    Wobei ich noch nicht weiß ob ich dauerhaft auf sls verzichten soll
    That's just the way it is, things will never be the same...

Allwissend

wegen der natürlichen Alternative: Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter meinen Kopfläusen als ich klein war mit Eischnee und Essigspülungen zu Leibe gerückt ist. Am Anfang hab ich auch diese Chemiekeule bekommen, aber irgendwie war sie wohl mit der Wirkung und ganz besonders mit den Inhaltsstoffen nicht sehr glücklich. Naja, ob diese Naturlösung jetzt so ideal ist weiß ich auch nicht, aber immerhin waren die Läuse dann irgendwann weg.

seifensüchtig Avatar von Evangeline

läuse kann man nur mit chemie bekämpfen, wenn man sie hat. denn sie legen eier ab (nissen) und die kriegt man nur mit der chemiekeule weg.

vorbeugend gibt es sprays und teebaumöl, das mögen sie nicht.

als tip und leidgeprüfte mutter sag ich nur: nach kiga oder schule jacken und mützen und schals draussen kräftig ausschütteln. danach sofort ins bad und haare mit läusekamm kämmen.

es gibt keine schonendere und bessere vorbeugung.
    Liebe Grüsse Nicole

lazy cat.... Avatar von Grinsekatze

Läuse sind echt eklig- und ein Alptraum, was die (langen) Haare angeht.

Meine Tochter hatte uns vor ein paar Jahren auch diese reizenden Haustiere reingeschleppt, die zudem noch ziemlich resistent gegen Goldgeist und Infectopedicul waren. Also mußte ich ein ziemlich scharfes Spray benutzen. Danach war meine Kopfhaut nachhaltig irritiert, im Prinzip fast jahrelang. Ich würde auf jeden Fall die Kopfhaut einölen, das tat mir sehr gut. Mit reizfreiem Öl, ohne Beduftung. Milde Shampoos ohne SLS wären auch gut.

Ich würde, wenn ich nochmal Läuse bekäme, jetzt nicht mehr diese Mittel verwenden, die sind auch klar toxisch.
    Es gibt neuerdings Produckte auf Silikonbasis, die wohl sehr wirksam sind. Sie sind ungiftig, haarfreundlich und wirken mechanisch- die Viecher ersticken.
    Unsere Hautklinik hier in Kiel forscht gerade in Sachen Resistenzien und empfiehlt die Silikonpräparate auch.
    Normalerweise meiden wir Silis , aber in so einem Einsatzgebiet kann man es doch verschmerzen.
    Vlt. schiebst du damit die weitere Behandlung nach.

Guten Erfolg und liebe Grüße

die Katz

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Mit Joghurt wäre ich jetzt noch ein bisschen vorsichtig, wenn deine Haare ihn nicht mögen werden sie noch schlimmer und ich würd vorher testen ob deine Kopfhaut ihn aushält (wenn es wirklich ganz arg ist).

Was ich noch empfehlen kann ist die hier erwähnten Sachen dann mit einem NK-Condi auszuwaschen, das wäre noch sanfter und pflegender. Und Condi wäscht Ölkuren schneller aus als Shampoo. (Der Alverde Zitrone / Aprikose ist dafür sehr toll)