Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Imara
    Besucher

Suche Sunblocker - biete Pigmentflecken *hmpf*

Hallo

Ich lese hier schon heimlich seit Monaten mit und hoffe, daß ihr mir heute auch mal einen schlauen Tipp geben könnt.

Seit letztem Sommer hab ich Pigmentflecken auf Stirn und Wangen. Beim Hautarzt war ich deswegen auch schon, er hat mir eine Bleichcreme verschrieben, die ich aber nicht genommen habe. War mir irgendwie nicht geheuer, dieses Zeugs....

Über den Winter waren die Flecken dann auch verschwunden, aber mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen kamen sie wieder.

Clever wie ich nun mal bin *ggg*, dachte ich mir: "Na und! Schmierste halt 'nen starken Sonnenschutz drauf und dann werden die Flecken schon nicht stärker."

Von wegen.....seit Wochen benutze ich nun täglich eine Sonnencreme mit LSF 50+ (!!!) und trotzdem werden die Flecken dunkler - wie kann das sein???

Ich leg mich ja gar nicht zum Braten in die Sonne, bin aber öfters draußen, das reicht dann wohl schon

Da patsche ich mir nun jeden Tag dieses Zeug ins Gesicht, kleben tuts ohne Ende und einen weißen Belag hinterläßt es auch *örks* und dann hilft es nicht mal *motz*

Lange Rede - kurzer Sinn: könnt ihr mir einen Sunblocker (oder auch 'ne Creme oder Milch, ist egal) empfehlen, die die Pigmentflecken in Schach hält?

Ich sag schon mal danke

Experte Avatar von Laeticia272

Re: Suche Sunblocker - biete Pigmentflecken *hmpf*

La Roche Posay bietet sehr viel Sonnenschutz Produkte an, z.B. ohne Duftstoffe u.ä., oder für unreine Haut. Schau doch mal auf der homepage www.larocheposay.de, in der Aptheke bekommt man auch Proben. Ansonsten Ladival, habe den Sunblocker mal benutzt, den ohne viele Zusatzstoffe für Allergien oder Avène aus Apotheke, einfach nach Proben fragen. Wenn Du nicht extrem auf INCI's achtest, habe heute in der Apotheke diverse Sonnenschutzprodukte auch in kleineren Größen von Vichy gesehen.

ANTHELIOS XL 60+
    Darreichungsform: Creme
    Inhalt: 50 ml
    LSF: 60+ (COLIPA)
    UVA: 80/28 (IPD/PPD)
    Emulsionstyp: O/W Emulsion
    Enthält Thermalwasser von La Roche-Posay
    Preis: EUR 15.00*

Lichtschutzfilter:
    Mexoryl® XL, Mexoryl® SX, Parsol 1789, Uvinul N 539, Titandioxid
    Messmethoden

Eigenschaften:
    - Gewährt höchsten Schutz über das gesamte UVA/UVB-Spektrum während der ganzen Dauer der Sonnenexposition.
    - Exklusives, photostabiles Filtersystem mit Mexoryl XL, einem Breitspektrum-Lichtschutzfilter, der in Verbindung mit Mexoryl SX den UVA- und UVB-Schutz signifikant verstärkt.
    - Stärkster angebotener UVA-Schutz.
    - Hydratisierend und hautberuhigend durch Thermalwasser.
    - Nicht fettend.
    - Nicht komedogen.
    - Wasserbeständig.
    - Ohne Duftstoffe

wie wäre es dem mit dem von LRP?

[ Geändert von Laeticia272 am 11.05.2005 14:30 ]

Forenkönigin Avatar von mina

ich habe irgendwo gelesen, dass auch hoher sonnenschutz nicht grossartig gegen pigmentflecken hilft. ich kann mich partout nicht errinnern, wo ich das gelesen habe. ob das irgendwie am unzureichenden schutz vor UVA strahlung ist, oder dass trotztdem eine geringe anzahl an strahlung durchgelassen wird?
    setz dir doch lieber oefters einen hut auf, der bietet auch guten schutz vor UVA strahlung?

/mina

Pauline
    Besucher

Hallo Imara und willkommen bei uns!

Pigmentflecken haben häufig hormonelle Ursachen, Du solltest Deinen Hormonspiegel checken lassen!

Bei mir lag es an der verwendeten Pflege, auch mit wenig Sonne kriegte ich Flecken auf der Stirn (und an der Oberlippe, im Sommer sah es aus wie Schnurrbart). Ist alles zurück gegangen, als ich die Pflege umgestellt habe.

LG

Pauline

Imara
    Besucher

@Laeticia
    Hast du selbst Erfahrung mit Anthelios XL 60+? Hört sich ja ganz gut an, aber ob es hält, was es verspricht, ist ja immer die andere Frage....von meinem LSF 50+ hatte ich mir ja auch mehr versprochen.

@mina
    Klingt sehr interessant! Vielleicht fällt dir wieder ein, wo du das gelesen hast *hoff*. Das würde ja bedeuten, daß ich mir jeglichen Sonnenschutz sowieso sparen kann, wenns eh nix nützt.....Hut kommt übrigens garniemalsnienicht in Frage!!! *grusel*

@pauline
    Gute Idee, ich werde meine Gyn mal deswegen ansprechen. Daß es hormonell bedingt sein kann, hab ich auch irgendwo gelesen, allerdings war da nur von Schwangeren die Rede und von Frauen, die hormonell verhüten. Beides trifft auf mich nicht zu.

Ich danke euch!

Imara
    Besucher

....und jetzt hab ich auch noch die Hälfte vergessen *grummel*

Pauline, an der Pflege liegts wohl eher nicht. Da hab ich seit Jahren nix verändert und ich benutze auch gar nicht viel: nur diese Waschtücher von L'Oréal (weiß jetzt grad nicht, wie die genau heißen) und sonst gar nix. Da ist eigentlich nicht viel Potential für irgendwelche Reaktionen.

Urgestein Avatar von Topi

nur diese Waschtücher von L'Oréal (weiß jetzt grad nicht, wie die genau heißen) und sonst gar nix.

Sonst nix

Tschuldigung, erstmal herzlich Willkommen Imara

Ich leide auch seit einigen Jahren unter Pigmentstörungen. Angefangen hat es mit einem kleinen Fleck auf der Wange, dann kann ein großer Fleck auf der Stirn dazu und inzwischen sind beide Wangen großflächig betroffen

Mein Hautarzt hat mir auch eine Bleichcreme gegeben, die ich wegen der Inhaltsstoffe aber nicht verwendet habe Als Sonnenschutz hat er mir die oben angesprochene Antheleos XL 60+ empfohlen. Geholfen hat sie leider nicht viel. Nach einer Woche Urlaub hatte ich richtig dunkle Flecken, als hätte ich den ganzen Tag in der Sonne gebrutzelt. Dabei hab ich immer versucht, mein Gesicht zu schützen (Sonnenschirm und Basecap mit extra großem Schild).

Wenn mal einmal betroffen ist hilft anscheinend nur, die Sonne konsequent zu meiden. Aber das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht
    Grüße von Topi

Imara
    Besucher

Hi tokepi,

ja - wirklich sonst nix Und damit fahre ich seit Jahren sehr gut! Meine Haut ist nicht übermäßig trocken, auch nicht übermäßig fettig und ich komme ohne Gesichtscreme sehr gut zurecht.

Hmmm, anscheinend kann ich mir die 15 Euro für die Anthelios XL 60+ dann wohl doch sparen....schade, ich hab mir schon Hoffnungen gemacht.

Sieht so aus, als müßten wir mit unseren Flecken leben, wenns nicht mal was gescheites zur Vorbeugung gibt

Ein paar Wochen noch und ich seh wieder aus wie 'ne Giraffe *galgenhumorhab*

Mit Mütze oder Hut kann ich mich leider gar nicht anfreunden und Sonne konsequent meiden ist doch auch gar nicht machbar. Wie oft am Tag krieg ich Sonne ab, ohne daß ich mich ihr ganz bewußt aussetze - schon auf dem Weg zum Auto oder wenn ich schnell im Garten was holen will, erwischt sie mich. Über den Tag summiert sich das dann doch.

Fortgeschrittene/r Avatar von christina

hi!
    hab auch das problem an stirn und kinn.
    verursacht sicher durch meine verhütung..

ich möcht die fruchtsäureprodukte von neostrata ausprobieren. insgesamt ist das sicher ein langwieriges problem.
    ausserdem werd ich auch meinen gynäkologen aufsuchen...

ad lrp: ich bin begeistert von der konsistenz des fluide extreme, hatte bisher nur proben, werd mir sicher das original kaufen...! und das fluid über der tagescreme auftragen.

lg, christina