Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Inventar Avatar von LaLady

Entkoffeinierter Kaffee

Hallo Leute,

konnte hier keine Kategorie finden wie Plaudern oder so, wollte aber dieses unheimlich gerne wissen:

Darf man ENTKOFFEINIERTEN Kaffee so viel man will trinken, oder ist es schädlich? Ab wievielen Tassen könnte es schädlich sein?

Ist für heute vielleicht schon meine 5. oder 6. Tasse

DANKE

Westwind
    Besucher

AW: Entkoffeinierter Kaffee

.
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 15:23 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von elisée

Ich persönlich bevorzuge Kaffee mit Koffein - trinke jeden Tag eine Kanne und mir geht's prächtig
    Was entkoffeinierten Kaffee angeht, da gab es vor einigen Jahren mal eine Studie in den USA bei der heraus kam, dass Kaffee ohne Koffein den Cholesterinspiegel erhöhen kann. Hier der Link dazu: http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/259306.html

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich würde einfach drauf hören, was dein Körper sagt Also wenn du keine Magenschmerzen oder sonstigen Beschwerden hast, dann gönn es dir einfach
    Ich bekomme schon nach einer Tasse Kaffee Sodbrennen und ein trockenes Gefühl im Mund, so viel wie du könnte ich also niemals trinken
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

♣ Ruhe in Frieden ♣ Avatar von manu.b

Placebokaffee????Oh Gott,ich trinke den ganzen Tag Kaffee ...schon immer und nu bin ich 50!!!
    Liebe Grüße von Manu !
    Mein Tagebuch

Ich hatte mir geschworen,nächstes Jahr nimmst du ab.Gut das ich noch etwas Zeit habe

Manu, würdest du keinen Kaffee trinken, wärst du jetzt vielleicht schon 100
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Mutter trinkt seit einigen Jahren fast nur noch entkoffeinierten Kaffee oder J*** Balance, weil sie Probleme mit der Schilddrüse hat und ihr Herz so schon ziemlich schnell schlägt, das Koffein macht's dann noch schlimmer. Ich schmecke auch keinen Unterschied, aber für mich ist der koffeinfreie Kaffee einfach kein Kaffee - da kann ich auch Tee trinken

♣ Ruhe in Frieden ♣ Avatar von manu.b

Gott sei Dank hab ich Kaffee getrunken
    Liebe Grüße von Manu !
    Mein Tagebuch

Ich hatte mir geschworen,nächstes Jahr nimmst du ab.Gut das ich noch etwas Zeit habe

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

LWB
    Besucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen

Darf man ENTKOFFEINIERTEN Kaffee so viel man will trinken, oder ist es schädlich?
    Das kommt ganz darauf an, wie man darauf reagiert. Wenn ich Nachmittags koffeinfreien Kaffee trinke, mache ich Nachts kein Auge zu. Koffeinfreier Kaffee enthält ja trotzdem noch Koffein-Rückstände und wenn man sensibel auf sowas reagiert, reichen diese Rückstände schon. Es gibt Leute, die trinken literweise Kaffee und merken gar nix. Ich reagiere schon auf geringe Mengen ziemlich stark mit Unruhe, Gereiztheit usw. Als ich viel Kaffee getrunken hatte, war ich ein richtiges Nervenbündel und hat sich auch richtig auf's Gemüt gelegt (depressive Verstimmungen). Nur muss man erstmal darauf kommen, dass sowas am Kaffee liegt

Deshalb gibt's in Sachen Ernährung meiner Meinung nach nichts, was man "darf" oder "nicht darf". Man kann halt nur schauen, was einem bekommt und was nicht und wenn dir die 5 - 6 Tassen bekommen und gut tun, ist doch alles OK

Zitat Zitat von LWB Beitrag anzeigen

Das kommt ganz darauf an, wie man darauf reagiert. Wenn ich Nachmittags koffeinfreien Kaffee trinke, mache ich Nachts kein Auge zu. Koffeinfreier Kaffee enthält ja trotzdem noch Koffein-Rückstände und wenn man sensibel auf sowas reagiert, reichen diese Rückstände schon. Es gibt Leute, die trinken literweise Kaffee und merken gar nix. Ich reagiere schon auf geringe Mengen ziemlich stark mit Unruhe, Gereiztheit usw. Als ich viel Kaffee getrunken hatte, war ich ein richtiges Nervenbündel und hat sich auch richtig auf's Gemüt gelegt (depressive Verstimmungen). Nur muss man erstmal darauf kommen, dass sowas am Kaffee liegt

Deshalb gibt's in Sachen Ernährung meiner Meinung nach nichts, was man "darf" oder "nicht darf". Man kann halt nur schauen, was einem bekommt und was nicht und wenn dir die 5 - 6 Tassen bekommen und gut tun, ist doch alles OK
    Ich bin so ein Fall, selbst Kaffee in rauen Mengen macht mir absolut nichts aus. Kaffee hat allerdings sogar eine leicht antidepressive Wirkung.
    Aber wie Du schon sagtest, jeder ist halt anders und bei empfindlicheren Menschen kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass Kaffee sie richtig hibbelig macht. Es kommt aber auch auf die Zubereitung des Kaffees an: Espresso z.B. enthält sehr wenig Koffein, Reiz- und Bitterstoffe, da das Wasser mit sehr hohem Druck schnell durch das Kaffeepulver gepresst wird nimmt es fast nur Geschmacksstoffe mit.
    Bei Filterkaffee vor allem Fettstoffe zurückgehalten was gut bei empfindlichem Magen ist.
    Mokka enthält viele gelöste Inhaltsstoffe und schmeckt intensiv weil er nur kurz aufgekocht und nicht gefiltert wird. Er enthält aber auch die meisten Reizstoffe.

LWB
    Besucher

Zitat Zitat von elisée Beitrag anzeigen
    Kaffee hat allerdings sogar eine leicht antidepressive Wirkung.
    Bei mir war's genau andersrum.

Wer über längere Zeit mehr als 4 Tassen Kaffee am Tag trinkt, also etwa 600 ml Kaffee mit rund 500 mg Koffein, kann unter plötzlichem Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Angstzuständen leiden.
    Wie seriös die Quelle ist, weiß ich nicht, aber genau die Symptome oben (bis auf die Magen-Darm-Beschwerden) hatte ich auch. Dazu dann noch besagte depressive Verstimmungen. Und bei mir reichen, wie gesagt, schon kleinste Mengen, um hibbelig zu werden. Bei 4 bis 5 Tassen am Tag waren dann auch die psychischen Auswirkungen so richtig krass. Aber ich wollte ewig nicht wahrhaben, dass es am Kaffee liegt. Jetzt ist es so, dass mir bewusst ist, dass es mir ohne Kaffee am Besten gehen würde, aber trotzdem komme ich von meinen 1 bis 2 Tassen am Tag nicht los (blöde Sucht).

Em also zuerst einmal danke für eure Antworten.
    Bei mir ist das so, dass ich kein Kaffee mit Koffein trinken kann, weil ich dadurch noch mehr Sodbrennen kriege, deswegen bevorzuge ich für mich selber eher ohne Koffein.

Also meint ihr, man darf so viel trinken, wie man möchte?!?!

Wenn Du den entkoffeinierten verträgst, dann kannst Du ruhig soviel trinken wie Du möchtest
    Ich trinke gerade meine 3. Tasse mit Koffein

MAC and Coffee Junky Avatar von Vanillablonde

Entkoffeinierter Kaffee soll angeblich den Cholesterinspiegel ansteigen lassen.

Ich persönlich trinke lieber mit Koffein oder einen milden.
    Ohne Koffein schmeckt mir einfach nicht so gut . Er schmeckt zwar schon nach Kaffee aber trotzdem irgendwie anders..

"Schöne Tage soll man abends loben und schöne Frauen morgens"

Das hab ich auch schon gehört, meine Mutter trinkt eigentlich nur koffeinfreien Kaffee und hat keinen erhöhten Cholesterinspiegel - wenn man vielleicht eh schon zu einem erhöhten Cholesterinspiegel neigt, hat entkoffeinierter Kaffee unter Umständen negative Auswirkungen. Ansonsten dürfte das aber wohl kein Problem sein..

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Ich persönlich bevorzuge Kaffee mit Koffein - trinke jeden Tag eine Kanne und mir geht's prächtig
    Was entkoffeinierten Kaffee angeht, da gab es vor einigen Jahren mal eine Studie in den USA bei der heraus kam, dass Kaffee ohne Koffein den Cholesterinspiegel erhöhen kann. Hier der Link dazu: http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/259306.html
    Gut zu wissen,vielleicht kommt daher mein leicht erhöhter Cholesterinspiegel,obwohl ich dazu sagen muß das ich ne Süße bin
    Ich trinke allerdings nur gelegentlich ne Tasse Kaffee,meistens nur am WE morgens 1.
    Werde es aber mal mit meinem Arzt besprechen...
    Zitat Zitat von LWB Beitrag anzeigen

Ist bei mir auch so,wenn ich koffeihaltigen Kaffee trinke werde ich total unruhig,bis hin zu Atemnot

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen,vielleicht kommt daher mein leicht erhöhter Cholesterinspiegel,obwohl ich dazu sagen muß das ich ne Süße bin
    Ich trinke allerdings nur gelegentlich ne Tasse Kaffee,meistens nur am WE morgens 1.
    Werde es aber mal mit meinem Arzt besprechen...
    Ist bei mir auch so,wenn ich koffeihaltigen Kaffee trinke werde ich total unruhig,bis hin zu Atemnot
    Wie gesagt, wenn Du von Natur aus schon zu erhöhtem Cholesterin neigst, hat der entkoffeinierte Kaffee da eventuell negative Auswirkungen. Da Du aber nur gelegentlich mal eine Tasse trinkst, glaube ich wiederrum nicht, dass das ins Gewicht fällt. Aber wer weiß, auf der sicheren Seite bist Du jedenfalls, wenn Du mal den Arzt Deines Vertrauens drauf ansprichst

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Hallo,

also ich mag beides.

Entkoffeinierten und mit Koffein...

Aber:
    ich mag keinen Instant-Entkoffeinierten oder Bohnen-Entkoffeinierten.

Wenn, dann trinke ich Dinkelkaffee oder Früchtekaffe aus dem Bioladen

Den "mit" trinke ich morgens weil ich mir einbilde, ganz ohne Kaffee nicht richtig wach zu werden

und den anderen trinke ich gerne abends, weil ich inzwischen so weit bin, daß ich nach einer guten Tasse Kaffee nicht mehr so gut einschlafen kann.
    (es gab Zeiten, da hat mir das nichts ausgemacht).

Ja, so ist das bei mir.
    Ich fand' den Getreidekaffee bwz. Getreide-Frucht auch gewöhnungsbedürftig.

liebe Grüße Elise

Wie gesagt, wenn Du von Natur aus schon zu erhöhtem Cholesterin neigst, hat der entkoffeinierte Kaffee da eventuell negative Auswirkungen. Da Du aber nur gelegentlich mal eine Tasse trinkst, glaube ich wiederrum nicht, dass das ins Gewicht fällt. Aber wer weiß, auf der sicheren Seite bist Du jedenfalls, wenn Du mal den Arzt Deines Vertrauens drauf ansprichst
    Danke für die Info...
    Werde den Arzt nächstes Mal drauf ansprechen...wie gesagt ich trinke höchstens in der Woche 2-3 Tassen...
    Hab auch so ein Infozettel mitbekommen,muß mal draufschauen ob da was von Kaffee stand!?Aber wenn man danach geht darf man gar nichts mehr essen oder trinken

Als Ausgleich zum entkoffeinierten Kaffee könntest Du Dir morgens einfach die gute B*c*l Margarine auf's Brot schmieren - die hat eine cholsesterinsenkende Wirkung - bei meiner Mutter hilft's und die trinkt ja nur koffeinfreien Kaffee

Kann mir vielleicht jemand noch Tipps geben gegen Sodbrennen?! :D hähähä das wär toll :D

Zitronensaft Wollte ich zuerst nicht glauben, aber ich habe es (mit einiger Überwindung ) ausprobiert und es hat geholfen

PS: und natürlich auf Dauer die Lebensmittel weglassen, die das Sodbrennen verursachen!
    Liebe Grüße von Meryem

Bananen helfen glaube ich auch gegen Sodbrennen.

Als Ausgleich zum entkoffeinierten Kaffee könntest Du Dir morgens einfach die gute B*c*l Margarine auf's Brot schmieren - die hat eine cholsesterinsenkende Wirkung - bei meiner Mutter hilft's und die trinkt ja nur koffeinfreien Kaffee
    Das mache ich schon seit ein paar Wochen...von daher denke ich auch daß das nicht so dramatisch ist wenn ich ab und zu mal ein entkoffeinierten Kaffee trinke.
    Ob die Margerine wirklich den Cholesterinspiegel senkt?

Irgendwo hab ich gelesen, dass die cholesterinsenkende Wirkung besagter Margarine von der EU bestätigt wurde. Da könnte was dran sein

Irgendwo hab ich gelesen, dass die cholesterinsenkende Wirkung besagter Margarine von der EU bestätigt wurde. Da könnte was dran sein
    Das hört sich ja gut an
    Ich dachte das es evt eine verkaufsfördernde Masche sei...wäre ja auch möglich gewesen...

Wenn es nicht nachgewiesen wurde, dürfen sie keine Werbung damit machen!
    Deshalb heißt es jetzt in Shampoo-Werbungen nicht mehr "für gesundes Haar", sondern "für gesund aussehendes Haar"
    Liebe Grüße von Meryem