Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Altweiber-Düfte

Hallo zusammen,

ich hätte gern mal eure Meinung zu einem Thema gelesen, das mich schon länger beschäftigt.

Ich habe eine relativ große Schwäche für Düfte, die oft mit eher älteren Damen assoziiert werden.

Als Beispiel wären zu nennen:
    Tresor von Lancome,
    Anais Anais von Cacharel,
    Jovan Musk Oil
    Chanel No. 19

neulich habe ich eine fremde Frau (ca. um die 50) auf ihr tolles Parfüm angesprochen und es handelte sich um Charlie von Revlon. (laut meiner Google-Recherche ein beliebter Duft bei "Älteren")

Als ich einer Freundin von Tresor erzählte, meinte sie das das ihre Oma immer trägt. Auch rieche ich es ständig an einer älteren Kollegin.

Nun bin ich in einer olfaktorischen Zwickmühle. Ich bin 25. Einerseits mag ich die Düfte gern, generell alles wo Moschus enthalten ist. Es ist toll wenn einem eine sanft-pudrige Wolke hinterher schwebt. Andererseits möchte ich aber auch nicht, dass jeder in meiner Nähe gleich an seine Mutter oder gar Oma denkt.

Was haltet ihr davon? Sollte ich einfach selbstbewusst genug sein und die Düfte tragen? Oder es lieber lassen und mich dem "Zeitgeist" beugen?

Viele Grüße

PS.: Der einzige Duft, den ich mir nie im Leben ausreden lassen würde ist Paris von YSL. Darin könnte ich baden! aber den hab ich auch noch nie an einer jüngeren Frau gerochen

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

AW: Altweiber-Düfte

Herzlich Willkommen, Lindilein

Ich würde sagen, kein Duft ist _nur_ ein -Duft, sondern es kommt vor allem darauf an, wie er sich auf der Haut der Trägerin entwickelt und wie der Gesamteindruck wirkt.

Für meine Nase ist z. B. Chanel No 5 ein Omaduft, wenn ich ihn selbst trage, bei anderen finde ich ihn zuweilen aber wirklich klasse.

Düfte, die einem super gefallen, passen auch und mal sollte sie genießen und tragen

[Mich würde wundern, wenn die anderen Dufties da gänzlich anderer Meinung sind, bin gespannt! ]

used to be a fish! Avatar von jelly

omadüfte für mich sind: tresor, opium und kölnisch wasser

haha, Anais Anais von Cacharel hab ich vergessen

SweetClover
    Besucher

Ichs sehs so wie Frau Xor, solange es DIR gefällt ist alles im grünen Bereich

Allwissend
    Meine Laune...
    Sleepy

Hallo Lindilein ,

erstmal herzlich hier bei uns .

Als ich die Überschrift las, mußte ich auch zugegebenermaßen auch zuerst an Tresor denken .

Nein im Ernst, ich finde, wenn Du diese Düfte magst und sie zu Dir passen, dann ist es doch vollkommen unerheblich, womit andere Leute diese Düfte assoziieren.
    Wie schon geschreiben, auch Chanel No 5 oder Shalimar sind schon ziemlich alt und trotzdem haben sie Fans bei jung und alt. Also ich würde eher sagen, sie sind zeitlos, klassisch. So solltest Du Deine Lieblingsdüfte auch sehen, finde ich .
    Und ausserdem riecht jeder Duft an jeder Person anders.
    Also laß Dich nicht beirren Lindilein .

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

da schliesse ich mich an, man muss sich mit seinem Duft wohl fühlen
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

Experte Avatar von Kelis

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: Herzlich willkommen hier und trag' die Düfte, mit denen du dich wohlfühlst

Und gerade bei den von dir genannten Düften, finde ich
    a) dass die Dosis das Gift macht
    b) es immer wieder verblüffend ist, wie unterschiedlich sie an verschiedenen Dufträgerinnen wirken

Nadinini
    Besucher

Huhu Lindilein

also ich sehe das genau wie die anderen. Oma-Düfte gibt es für mich nicht (naja, vielleicht Tosca und 4711), aber selbst das 4711 würde ich im Sommer tragen, wenns richtig heiß ist. Hatte es letztes Jahr sogar gekauft.

Ich mag auch Chanel No. 5 und Shalimar und würde mich damit nicht altweibermäßig fühlen. Solange man sich mit dem Duft wohl fühlt oder sich sogar damit identifizieren kann, ist´s doch wunderbar.

Allwissend

Hey, sehe ich genauso, der Duft muss Dir gefallen.
    Ich selbst bin auch noch keine 30 und liebe Trésor! Außerdem war schon in meiner Teenie-Zeit für mich Casmir das Größte, wo doch alle anderen nur Cool Water woman mochten...war schon immer ein Vanille-Fan
    Nicht jeder hat den gleichen Geschmack, nicht jeder kann von der Hautchemie her alles tragen, wäre doch langweilig, wenn jeder das Gleiche mögen würde...nur Mut zum eigenen (Duft)-Stil!

Liebe Grüße!

Forengöttin Avatar von lizzybennet

Ich steh seit 30 Jahren auf Chanel NO 5...passte damals zu mir und nun erst recht da echt "OMA":leiderja:

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Ich sehe das genau wie alle anderen hier.Wenn diese Düfte sich an Dir toll entwickeln und Du Dich wohl fühlst,dann geht das in Ordnung.Ich selber warte ja seit Jahren darauf,dass mit Chanel Nr 5 endlich gefällt.Aber ich brauche noch Zeit.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Wenn dir der Duft gefällt, dann trag den Duft halt. Diese Einteilung "junger Duft", "alter Duft", "Oma-Duft" ist doch Käse. Düfte entwickeln sich so unterschiedlich auf der Haut. Und manchmal ist so ein Kontrast doch auch sehr spannend.

Bei vielen Düften ist das doch eher eine Person, die man vielleicht mit einem bestimmten Duft verbindet, als der Duft selbst.

Chanel 19 ist für mich z. B. kein Oma-Duft. Den hab ich nämlich als meinen ersten "erwachsenen" Duft von meiner Oma zur Konfirmation bekommen mit 14. Und trag's heute noch. Immer mal wieder.

Und meine Ma ist 65 und trägt immer noch L'Air du Temps, den man ja eher auch mit einer jungen Person verbindet. Aber das ist zum Beispiel ihr erster Duft gewesen, deswegen mag sie ihn immer noch.

Was ich damit sagen will, warum sich einschränken durch irgendwelche "Duftschubladen"? Dafür ist das Leben doch viel zu kurz .
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Forengöttin Avatar von Mitternachtstraum
    Meine Laune...
    Fine

also meine typischen -düfte sind

Kölnisch Wasser
    Poeme
    Eau de Rochas - wobei ich das sehr mag, das trägt meine oma und das riecht toll
    Aprege
    Opium
    Tosca
    Chanel No. 5
    Anais Anais
    YSL Paris
    Tresor.....
    Mein Opa ist der Beste, auch wenn er jetzt im Himmel ist!!
    31. Juli 2013 gefärbt

Im Duftrausch Avatar von Dufte Biene

Tresor ist für dich ein Oma-Duft ????
    Oh je, dann war ich mit 18 ja schon eine Oma !!!!
    Als dieser Duft auf den Markt kam, war ich nämlich 18 oder 19 und er gefiel mir auf Anhieb!
    Na, wenn Tresor für dich ein Oma-Duft ist, was ist dann Tosca ???
    Ein Duft für halb Verweste ???

Forengöttin Avatar von Mitternachtstraum
    Meine Laune...
    Fine

Tresor - definitiv...
    Mein Opa ist der Beste, auch wenn er jetzt im Himmel ist!!
    31. Juli 2013 gefärbt

Experte Avatar von Sufenta

Zitat Zitat von Parfümprinzessin Beitrag anzeigen
    Hey, sehe ich genauso, der Duft muss Dir gefallen.
    Ich selbst bin auch noch keine 30 und liebe Trésor! Außerdem war schon in meiner Teenie-Zeit für mich Casmir das Größte, wo doch alle anderen nur Cool Water woman mochten...war schon immer ein Vanille-Fan Nicht jeder hat den gleichen Geschmack, nicht jeder kann von der Hautchemie her alles tragen, wäre doch langweilig, wenn jeder das Gleiche mögen würde...nur Mut zum eigenen (Duft)-Stil!

Liebe Grüße!
    In meiner Teenie - Zeit trug ich z.B. Tresor, Casmir und No.5 EDT...
    Ich weiß auch nicht, waren das damals DIE Trenddüfte

Mit Oma verbinde ich momentan das Joop Roccoco - wahrscheinlich weil es meine Schwiegermutter trägt und div. andere, da fallen mir aber grad die Namen nicht ein...müßte ich den Flakon sehen...

Experte Avatar von Blumenkind1
    Meine Laune...
    Fine

[QUOTE=anästhesieschwester;6320369]In meiner Teenie - Zeit trug ich z.B. Tresor, Casmir und No.5 EDT...
    Ich weiß auch nicht, waren das damals DIE Trenddüfte
    QUOTE]

Tresor und Casmir hatte ich auch, dazu noch Opium und YSL Paris.
    Die verbind ich heut komischerweise auch mit und gehn gar nicht mehr

3-2-1- Augen zu ! Avatar von papermoon39
    Meine Laune...
    Fine

Mitti, YSL Paris ist für mich absolut kein Omaduft, ich hab den mit Ende 20 lange getragen und jetzt auch immer mal wieder, da hagelt es jedes mal Komplimente, v.a. von Männern
    Generell unterscheide ich da auch nicht und trage , was mir gefällt, kommt ja eh auf die DuftEntwicklung an, und da erlebt man die tollsten Überraschungen, an einer Freundin von mir riecht z.B. Instant Magic richtig altbacken / muffig
    Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese

bettiblue
    Besucher

für mich gibts keine typischen Oma -Düfte...manche duften einfach nostalgisch, mit Noten die in der heutigen Zeit vielleicht nicht mehr so üblich sind, aber genau DAS finde ich an diesen Parfüms so interessant

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Ja, das sehe ich auch so. Das finde ich so genial an Düften, sie sind alterlos und wenn sie passen, dann passen sie, egal wie jung oder alt die Trägerin ist.

Anais Anais oder Cacharel wären für mich keine Omadüfte, sondern eher "Ich-trau-mich-nicht"-Wässerchen.

Duftjunkiemama Avatar von black magic

Zitat Zitat von bettiblue Beitrag anzeigen
    für mich gibts keine typischen Oma -Düfte...manche duften einfach nostalgisch, mit Noten die in der heutigen Zeit vielleicht nicht mehr so üblich sind, aber genau DAS finde ich an diesen Parfüms so interessant
    Ganz genau so sehe ich das auch, aber haargenau
    Erlaubt ist, was gefällt
    es ist eagl, in welcher rghoelniefe die bbhsuectan enies wtroes seneht. eziing wciihtg ist, dass der ertse und lzette btuabshce nciht vctsehuart wdneer. den rset kenönn wir ttdzeorm ohne pmborele lsene. das lgiet danar, dsas wir nhcit jeedn bcebsthaun eeliznn lsnee, seordnn das wrot als gnzaes.

Hexenmutter Avatar von babydoll
    Meine Laune...
    Psychedelic

Was ist das Problem mit Trésor? Dies war mein Eleganzduft in meinen zwanziger.

Was ich seinerzeit noch gerne getragen habe (und heute noch auch):

Paris (in letzter Zeit ist mit das EDP lieber)
    Chanel No. 5. (eher nur EDP und Extrait)
    Opium
    Anais Anais (mein Haut mag ihn nicht mehr )

Für mich war früher Nonchalance der typische Omiduft schlechthin. Aber ich hab's nicht ausgehalten und selbst probiert. Ergebnis: nach 2-3 Stunden wurde er recht gut.
    LG,
    babydoll

Männer sind kein Ersatz für Schokolade.

Allwissend Avatar von Helwa

Zitat Zitat von babydoll Beitrag anzeigen
    Was ist das Problem mit Trésor? Dies war mein Eleganzduft in meinen zwanziger.

Was ich seinerzeit noch gerne getragen habe (und heute noch auch):

Paris (in letzter Zeit ist mit das EDP lieber)
    Chanel No. 5. (eher nur EDP und Extrait)
    Opium
    Anais Anais (mein Haut mag ihn nicht mehr )

Für mich war früher Nonchalance der typische Omiduft schlechthin. Aber ich hab's nicht ausgehalten und selbst probiert. Ergebnis: nach 2-3 Stunden wurde er recht gut.
    Ergebnis: Du musst einfach eine Oma sein!

@Frau Blücher: was ist denn ein "Ich trau mich nicht"-Duft?
    Liebe Grüße
    Helwa

blass und kühl

In meinem Umfeld war Anais Anais der klassische "Einsteigerduft" für junge Damen, die am Anfang der Teens standen. Sprich: Das war für uns alle unser jeweils erstes, echtes Parfum.

Ich käme daher nie auf die Idee, das mit einer älteren Dame gleichzusetzen. Eher irgendetwas Halbwüchsiges, das sich erwachsen fühlen will und es doch noch nicht ist.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Nadinini
    Besucher

Also Trésor finde ich auch ganz schlimm, aber nicht, weil das ein Oma-Duft ist, sondern weil er einfach kopfschmerzig blumig-süß ist. Nee, also bitte nicht.

Den habe ich mit 11 und 12 Jahren heiß und innig geliebt und meine Mutter so lange bequatscht, bis sie ihn sich endlich geholt hat. Meine Pröbchen habe ich heiß und innig geliebt und meinen armen Barbies immer die Haare damit eingeschmiert.

Heute finde ich ihn einfach nur noch schlimm. Genau wie Paris von YSL, den mag ja meine Mutter so gerne.

Für mich beides keine Oma-Düfte, aber Kopfschmerzdüfte. Nicht mal Opium ist ein Oma-Duft, den hat meine Mutter immer getragen und auch die Mutter meines Freundes, von daher würde ich den nicht als Oma-Duft bezeichnen.

Ich unterscheide eigentlich nur nach "gefällt mir" und "gefällt mir nicht".

Zitat Zitat von Helwa Beitrag anzeigen
    @Frau Blücher: was ist denn ein "Ich trau mich nicht"-Duft?
    Na ja, so ein "Ich-bin-ganz-lieb-und-brav-und-mein-Parfüm-stört-garantiert-Keinen"-Duft. Also kein Patchouli, kein Strip, keine Thai Opiumhöhle, kein viktorianisches Bordell, kein "Ich-komme-gerade-aus-der-Sattelkammer-und-hatte-einen-Fling-mit-dem-Stallburschen-Musc-Kublai-Khan"-Duft!

Halt Anais Anais. Kann ja auch mal schön sein......

ad fontes Avatar von Violet

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Na ja, so ein "Ich-bin-ganz-lieb-und-brav-und-mein-Parfüm-stört-garantiert-Keinen"-Duft. Also kein Patchouli, kein Strip, keine Thai Opiumhöhle, kein viktorianisches Bordell, kein "Ich-komme-gerade-aus-der-Sattelkammer-und-hatte-einen-Fling-mit-dem-Stallburschen-Musc-Kublai-Khan"-Duft!

Eine sehr schöne Beschreibung!

Ich finde auch, dass Düfte sich so unterschiedlich auf der Haut entwickeln, dass man solche Einteilungen schlecht machen kann. Außerdem ist es viel wichtiger, dass der Duft die persönlichkeit unterstreicht.

Mir ist aber oft aufgefallen, dass einige ältere Damen das rechte Maß verlieren und sich mit ihrem Parfüm so zunebeln, dass man keine Luft mehr bekommt (klar, machen sicher auch junge, aber in der Bahn zB sind es häufig ältere, die mich mit ihrem Opium-Nebel in die Flucht schlagen... vielleicht wollen sie auch nur ein Sitzabteil für sich )

Toska wäre ein Duft den persönlich mit älteren Fauen assoziiere, schlicht, weil ich nur Frauen über 60 kenne, die den nehmen.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    In meinem Umfeld war Anais Anais der klassische "Einsteigerduft" für junge Damen, die am Anfang der Teens standen. Sprich: Das war für uns alle unser jeweils erstes, echtes Parfum.

Ich käme daher nie auf die Idee, das mit einer älteren Dame gleichzusetzen. Eher irgendetwas Halbwüchsiges, das sich erwachsen fühlen will und es doch noch nicht ist.

Zitat Zitat von Nadinini Beitrag anzeigen
    ...
    Ich unterscheide eigentlich nur nach "gefällt mir" und "gefällt mir nicht".
    Das ist der Punkt, eigentlich geht es nur um Gefallen oder Nichtgefallen. Dass man einige Düfte, die einem nicht gefallen, als Omadüfte bezeichnet, einfach weil man sie altmodisch findet oder vielleicht sogar wirklich häufiger an älteren Damen erschnuppert, ist ja nur eine Beschreibung, _warum_ einem der Duft nicht gefällt.

In die Kategorie gehört auch Noa Das sind die netten, recht unauffälligen Düfte, die sicher niemanden stören, aber auch keine Begeisterungs-Hyperventilation auslösen.

Allwissend Avatar von Helwa

Ach so, siehst Du, ich dachte schonb, Du würdest gerne mal tresor oder Anais Anais tragen und traust dich aus irgendwelchen Gründen einfach nicht, vielleicht weil er nicht zu Dir paßt :
    Liebe Grüße
    Helwa

Experte Avatar von BeckyB

[QUOTE=babydoll;6321537]Was ist das Problem mit Trésor? Dies war mein Eleganzduft in meinen zwanziger.

Jepp, meiner auch. Ich würde ihn zwar heute nicht mehr tragen, aber mit "Oma" bringe ich ihn immer noch nicht in Verbindung, sondern nur mit schönen Zeiten, als ich noch sehr jung, aber schon erwachsen war und über eigenes Geld verfügte Dasselbe mit Roma und den Jil Sander-Düften der 90iger Jahre, achja, und das erste Joop, das Blaue und Ysatis , White Linen und und und. Was habe ich diese Düfte damals geliebt. Vielleicht haben andere junge Frauen aus den 90igern sie einfach beibehalten, das nenne ich mal Treue (allerdings: sind die dann schon im "Oma"-Alter )?
    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen

Zitat Zitat von Helwa Beitrag anzeigen
    Ach so, siehst Du, ich dachte schonb, Du würdest gerne mal tresor oder Anais Anais tragen und traust dich aus irgendwelchen Gründen einfach nicht, vielleicht weil er nicht zu Dir paßt :
    Anais Anais sprühe ich mir im Kaufhaus sogar ab und zu mal drauf, obwohl er für mich tatsächlich was leicht Geriatrisches hat. Er riecht sozusagen nach Oberschenkelhalsbruch und Essen auf Rädern .

Den Tresor kenne ich gar nicht. Etwas omahaft wären für mich auch - bitte nicht hauen - die meisten Esther Lauder Düfte.

Anais Anais sprühe ich mir im Kaufhaus sogar ab und zu mal drauf, obwohl er für mich tatsächlich was leicht Geriatrisches hat. Er riecht sozusagen nach Oberschenkelhalsbruch und Essen auf Rädern .

*gröhl* Sie sind ja zu köstlich, Frau Blücher.

Den Tresor kenne ich gar nicht. Etwas omahaft wären für mich auch - bitte nicht hauen - die meisten Esther Lauder Düfte.
    Das ist mir allerdings auch aufgefallen. Ich fand ja den "Knowing" immer soo toll, war aber damals zu teuer für mich. Den hatte ich neulich nochmal probiert und dachte, der Tester sei wohl "gekippt". Einige Wochen später habe ich ihn nochmal getestet in einem anderen Geschäft und.... voila, wieder dasselbe. Ich habe aber mittlerweile rausgefunden, das es wohl das Patchouli ist, dass bei mir "Omas alte Handtasche" - Assoziationen weckt.
    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen

Inventar Avatar von Elfchen87

Für mich ist Tosca DER Omaduft. Ist auch kein Wunder, meine Oma trägt den nämlich schon seit Jahrzehnten.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

BJ-Einsteiger Avatar von Fliederbeere

Und selbst wenn es Düfte sind, die bevorzugt von älteren Damen getragen werden. Sie haben Klasse! Oftmals werden ja solche als Omadüfte bezeichnet, die sehr Alte-Parfumschule sind und aus dem Mexx-Bruno-Banani-Schema rausfallen. Ich finde, viele alte Frauen haben mehr Stil im kleinen Finger als die meisten jungen Durchschnittsfrauen im ganzen Körper, vielleicht auch, da Eleganz früher eine viel höhere Bedeutung beigemessen wurde. Alleine das mit der Überdosierung haben manche Omas nicht so raus...
    Also wenn dir ein Duft gefällt, trag ihn!

Kältegegnerin Avatar von Chryseis
    Meine Laune...
    Psychedelic

Ich habe schon so einige Düfte, die ich mit "alt" verbinde - und zwar eher in unangenehmer Form. Um Euch mal ein Bild zu geben:

Kostümchen, Perlenkette, zu heftig Lippenstift,Haare hübsch gedauerwellt oder onduliert, Damenhut, eleganter Stock evtl., schlanke Frauen, deren chronisch gespitzter oder sehr schmaler Mund keine einfache Persönlichkeit verspricht. Konservativ von der Sohle bis zur Haarspitze.
    Etwas überzogen nun, aber ich wollte ein klares Bild liefern.

Bei solchen Damen habe ich oft geschnuppert: Chanel No. 5 und 19, E. Lauder: Knowing und Youth dew. Aromatix Elixier und irgend was von Dior.

Die netteren Exemplare kenne ich mit Poeme und Tresor z.B. .

Die ersten 5 Düfte sind für mich absolutes no go. So alt kann ich nicht werden, dass sie mir gefallen könnten - nicht nur wg. der gedanklichen Verbindung sondern auch, weil sie wirklich zum Weglaufen finde.

Ich frage mich gerade, was mein Vorbild für später, die Maude aus dem Film Harold & Maude getragen hätte .

Hexenmutter Avatar von babydoll
    Meine Laune...
    Psychedelic

Jepp, meiner auch. Ich würde ihn zwar heute nicht mehr tragen, aber mit "Oma" bringe ich ihn immer noch nicht in Verbindung, sondern nur mit schönen Zeiten, als ich noch sehr jung, aber schon erwachsen war und über eigenes Geld verfügte Dasselbe mit Roma und den Jil Sander-Düften der 90iger Jahre, achja, und das erste Joop, das Blaue und Ysatis , White Linen und und und. Was habe ich diese Düfte damals geliebt. Vielleicht haben andere junge Frauen aus den 90igern sie einfach beibehalten, das nenne ich mal Treue (allerdings: sind die dann schon im "Oma"-Alter )?[/QUOTE]

Da wäre ich eine sehr junge Oma
    Komisch, dass D auch Roma erwähnst. Gerade heute früh habe ich meiner Duftjunkie-Freundin erklärt, dass ich während der Studiumzeit von meiner besten Freundin einen 'Sammelgeschenk' zum Geburtstag (ist im Sommer) und zum Weihnachten (ist ja im Winter) erhalten habe: sie gespart, um mir Roma schenken zu können, den ich heiss und innig geliebt habe (zwei oder drei Flakons aufgebraucht).

@Cryseis: für Knowing war ich bisher nicht reif (unter Reifheit meine ich keinen höheren Alter) - jetzt spiele ich mit der Gedanke, ihn mir zu holen.
    LG,
    babydoll

Männer sind kein Ersatz für Schokolade.

used to be a fish! Avatar von jelly

ist ja nix falsches daran düfte zu tragen. ich dachte der thread ist einfach dazu da, düfte zu sammeln, die man als altweiberdüfte assoziert. dazu zähl ich aber auch düfte, die die omas von heute in ihrer jugend getragen haben
    düfte, die man (sich) früher als erstes parfume gekauft/bekommen hat, kauft man sich heutzutage nicht mehr als erste parfumes

ich meine, mein erstes parfume war das naf-naf-ganz-furchtbar-hässlich-zutz- parfume. wer würde das heute seinem kind noch antun?

was jemand für mäßig hält, kann ja ruhig sehr individuell sein. wir sind ja auch nicht alle gleich alt hier.

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Mit ein paar Düften habe ich sogar auch so meine Schwierigkeiten, z.B. die Caron-Düfte oder die alten Guerlains.

Aromatics Elixir, Magie Noir und No. 19 finde ich überhaupt nicht altbacken

Liebe Grüße
    Motzi

Forengöttin Avatar von Juni

Zitat Zitat von Suseken Mahlzahn Beitrag anzeigen
    Ich sehe das genau wie alle anderen hier.Wenn diese Düfte sich an Dir toll entwickeln und Du Dich wohl fühlst,dann geht das in Ordnung.Ich selber warte ja seit Jahren darauf,dass mit Chanel Nr 5 endlich gefällt.Aber ich brauche noch Zeit.
    Suseken, ich auch. Auch bei Opium warte ich darauf... Muss ich beide direkt mal wieder tresten, illeicht hat sich ja was getan.

Zitat Zitat von bettiblue Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch Betti. Für mich sind außerdem die Klassiker-Düfte meist eleganter als die modernen Frucht- und Foodydüfte. Zum Ausgehen würde ich daher eher zu einem "altbackenen" Duft greifen.

Übrigens finde ich es witzig, dass hier einige ältere Damen als oft zu intensiv beduftet beschreiben. Mir ist noch keine begegnet, dafür viele junge Mädchen, die wie ein Haribo-Stand riechen. Kann aber evtl. an der ländlichen Gegend hier liegen. Die älteren Leute sind eher bodenständig und unbeduftet.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

[QUOTE=babydoll;6322852]
    Da wäre ich eine sehr junge Oma
    Komisch, dass D auch Roma erwähnst. Gerade heute früh habe ich meiner Duftjunkie-Freundin erklärt, dass ich während der Studiumzeit von meiner besten Freundin einen 'Sammelgeschenk' zum Geburtstag (ist im Sommer) und zum Weihnachten (ist ja im Winter) erhalten habe: sie gespart, um mir Roma schenken zu können, den ich heiss und innig geliebt habe (zwei oder drei Flakons aufgebraucht).

Ja, ich hatte da auch mindestens 4 Flakons von und auch von Tresor. Habe beide nochmal ausprobiert vor einiger Zeit und könnte sie nicht mehr tragen, weil ich sie mit einer anderen Phase meines Lebens assoziiere, aus der ich lange raus bin. Ebenso "Laura", fällt mir gerade noch ein, davon hatte ich auch etliche Fläschchen, ich war geradzu süchtig nach dem "Stoff". Und der ist ja mit Sicherheit noch "unomiger" als Tresor und Roma