Na das ist ja lustig . Und ich dachte das wäre so ein typischer Duft für die Generation meiner Omi.
Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
-Dalai Lama-
[QUOTE=anästhesieschwester;6320369]In meiner Teenie - Zeit trug ich z.B. Tresor, Casmir und No.5 EDT...
Ich weiß auch nicht, waren das damals DIE Trenddüfte
Ich bin jetzt auch schon 35 und ja es waren definitiv unsere trendigen Teenie - Düfte
Geändert von ninimama (27.11.2009 um 22:16 Uhr)
Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...
Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.
Komischerweise hab ich letzte zeit auch mal wieder an Maude denken müssen (im Bizness-Thread, wo es auch um Sex von alten Frauen ging).
Und hier im Thread hab ich mir auch überlegt wie unterschiedlich doch auch die Omas sind, siehe Maude, die trägt bestimmt was ungewöhnliches, aber heftiges vielleicht Rumba oder Patchouli, oder doch was klassh omamäßiges, was dadurch aber eine völlig andere Bedeutung bekäme
Liebe Grüße
Helwa
Heute in der Parfümerie machte eine alte Dame einen Großeinkauf (850 Euro ) und ich konnte 2 Düfte bei ihr erspähen, die für meine Nase wirklich "klassisch Oma" sind, nämlich "Eau du Soir" und einer der Clive Christian-Düfte.
Da hab ich mich gefragt, in wie weit die Parfümeriebranche wohl Kundenstruktur-Analysen betreibt. Es wäre glaube ich hoch interessant, anhand eines Altersclusters mal zu analysieren, welche Kunden welche Produkte kaufen.
Ich schätze, auf höherer Ebene, nämlich wie sieht die Altersstruktur unserer Kunden generell aus, werden die größeren Unternehmen das schon durchführen (Douglas z. B richtet sich ja ziemlich offensichtlich auf eine anderen, jüngere und weniger beratungsinteressierte Kundengruppe aus als z. B Privatparfümerien oder einige der Pieper-Filialen).
Dass solche Analysen bis auf "Duftebene" heruntergebrochen werden, bezweifel ich, das wäre allerdings superspannend.
Geändert von Frau Xor (28.11.2009 um 15:59 Uhr)
Das würde mich allerdings interessieren. Dazu noch evtl. regionale Unterschiede. Die Parfumerien für sich können aus den Verkäufen leicht solche Werte erheben, aber die gehen sicherlich nicht in einen echte Statistik.
Eau de Soir - genau, den vergaß ich. Den wollte mir eine Douglette schmackhaft machen und ich gebe zu, dass ich ein wenig Empörung nicht unterdrücken konnte *grml*....
Ich rieche an älteren Damen im Bus auch öfter Lavendel. Keine Ahnung, ob es ein Oma-Lavendel-Parfüm gibt oder ob es Mottenkugeln sind (hihihi, die steigen immer an einer Alterheim-Haltestelle ein, daher kann es ja auch ein heimübliches Inventar sein) - auf jeden Fall finde ich es noch nicht mal schlecht!
Kölnisch Wasse finde ich übrigens ganz toll, nur diese neuen Duftvariationen davon sind ... hmmm, tja, ich würde sagen, die sind für mich absolutes Oma-Parfüm!
Deine Lieblingsdüfte, Lindilein kenne ich aus den 90er Jahren. Paris von YSL war damals auch einer meiner Lieblingsdüfte. Tresor benutzten meine etwas älteren Arbeitskolleginnen. Vielleicht verbindet Du etwas besonderes mit den 90er ?
Der Duft der alten Frau ist für mich 4711 Kölnisch Wasser, das bekommt meine Oma jedes Jahr zu Weihnachten. Sonst finde ich Düfte objektiv gesehen "Zeitlos". Paris von YSL gefällt mir heute nicht mehr, passt nicht mehr zu mir.
Für mich gibt es kein Oma-Düfte. Im Gegenteil, ich finde diese Bezeichnung schon eher diskriminierend, so, als gäbe es auch Fette-Weiber-Düfte, Proleten-Düfte usw. Gut, ich verwende den Begriff auch manchmal bevor ich mir Gedanken mache, warum ich den Duft so empfinde.
Aber ansich ist das doch eine Sache der Nase, der Chemie und des Geschmackes und nicht zu vergessen, auch der Region. Wie hier schon erwähnt, sind viele Düfte, wie die alten Guerlains und Carons, nostalgisch und treffen den "modernen" Duftgeschmack nicht mehr, aber trotzdem sind sie Meisterwerke und finden immernoch ihre Anhänger, garantiert nicht nur Omas, an denen sie super duften und zu denen sie gut passen.
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Ja, genau.
Ich habe neulich in einer Online-Besprechung vom Coromandel gelesen, der sei auch ein Omaduft. Das verstehe ich nun gar nicht. Ich finde den Coromandel so genial, weil den eine 17-Jährige oder eine 70-Jährige oder ein Mann tragen könnten und er wäre an jedem immer sehr individuell und speziell.
vielleicht lavendelseife? ein alter klassiker. in einem altersheim kaufen sich die damen meist selbst ihre pflegeprodukte, kann aber auch von der familie gekauft werden. bei pflegeheim kauft meist die heimleitung, oder wer dafür zuständig ist die produkte. die wählen aber meist parfumfrei. damits auch möglichst alle vertragen.
Diskriminierend? Warum?
"Weib" kann man diskriminierend empfinden oder auch nicht - genau wie das Wort Schlampe . Wenn meine Freundin von ihrem Mann mit einem brünftigen und liebevollen Grinsen "komm her Schlampe" gerufen word, hat das überhaupt nichts diskriminierendes - ganz im Gegenteil, dazu muss man ihn allerdings auch kennen .
Ist immer die Frage, wie wir die Worte besetzen.
Und "alt" als diskriminierend zu sehen, ist leider Zeichen dieser Gesellschaft.
Da ich Klassiker für mich einfach nicht mag, gehen die für meine Nase und mein Empfinden in die Oma-Ecke, ohne das jetzt abwertend zu meinen. (Wobei ich bestimmte Klassiker garantiert auch mit 80 nicht tragen werde).
Eben, das meine ich ja. Wenn man Düfte als Oma-Düfte bezeichnet, dann ist das immer ein Duft, der absolut nicht in Frage kommt und für den betreffenden unmöglich riecht, und wenn überhaupt, dann wär er nur für Omas tragbar. Wenn ich das Wort "Oma" oder auch die liebevolle "Schlampe" verwende, ist das durchaus nicht diskriminierend. Aber im Zusammenhang mit der Bezeichnung Oma-Düfte sehe ich das so. Dass man Bezeichnungen, wie z. B. "Weib" immer im Zusammenhang und aus der Situation heraus betrachten muss, stimmt zweifellos, hat aber mit dem, was ich sagen wollte, überhaupt nichts zu tun.
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Ich denke, wir meinen schon ungefähr das Gleiche. Die Verknüpfung, die ich im Kopf habe, hat nicht unbedingt was mit Alter zu tun, eher auf das, was ich mit dem Begriff "konservativ" verbinde. Mensch ist nicht gleich Mensch und alte Frau ist nicht gleich alte Frau. Das ist aber eine Diskussion, die hier nicht her passt (auch wenn es mich in den Fingern juckt )