Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 3
  1. #1
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    Bodybutter, richtig fest

    es gibt ja das rezept von sputti..aaber das ist mit tego, der eigentlich für diese fettphase nicht geeignet ist..und so richtig emulgieren will die dann immer nicht. und irgendwie bin ich auch immer zu faul für die ganzen schockfrost-rührdurchgänge. zumal sich meine letzte dann ein paar stunden später getrennt hat.

    die festen bodybuttern, die man kaufen kann - balea oder tbs nehm ich jetzt mal als vorbild - haben 100pro nicht so hohe fettphasen. also muss mit vielen konsistenzgebern gearbeitet worden sein.

    spricht etwas dagegen, die fettphase nur aus buttern bestehen zu lassen (evt. nur kakaobutter), als emu lamecreme und dann die max. einsatzkonzentration von cetyl auf 3% zu nehmen. 40:60 (fett:wasser) erstmal??
    das müsste doch eigentlich bombenfest werden UND auf herkömmlichem wege emulgierbar sein, oder? aber es kommt mir zu einfach vor..

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Bodybutter, richtig fest

    Hab ich noch nicht probiert mangels Bedarf.
    Aber etwas Wachs, z.B. Bienen oder Beerenwachs geben sehr viel Konsistenz. Shoreabutter wäre auch noch ein Tip. Die ist noch fester als Kakaobutter.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  3. #3
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Bodybutter, richtig fest

    ok hyazinthe! ich hab gelesen, dass cetyl und wachs sich nicht so toll anfühlen. deshalb bleib ich mal bei nur cetyl (vor allem auch wegen des einziehens).

    habe jetzt mal eine 40:60-version gerührt mit nur palmin in der fettphase (kakaobutter hab ich jetzt zwar, aber zum testen reicht es, mit kabu müsste es ja noch fester werden, siederei hat übrigens binnen 1 woche geliefert!), dann die max. ek von xanthan (danke su-shee - in der alverdebutter ist zb auch xanthan!) und cetylalk. also 1% xanthan, 5% cetylalk.
    wurde beim rühren sofort dick, bis dann nix mehr zu rühren ging, weil zu fest. da das ganze noch warm war, hab ichs jetzt im kühli.
    ich hab mir mal die hosen hochgekrempelt und den rest ausm glas auf die beine geschmiert. zieht sofort ein, null ölfilm. ich sag mal: seidenmatt
    aber mal abwarten.


    edit: peinlich, ich hab mich beim halbieren der menge verrechnet und 2% xanthan nun drin. kein wunder.
    morgen entscheide ich dann, ob ich auf 1% (wie ursprünglich gedacht) halbiere oder gleich auf 0,5. momentan hat die sache die konsistenz eines pürierten festgeworden smoothies. also fest, aber noch zu gummiartig. bzgl. eincreme- und hautgefühl hab ich aber nichts zu bemängeln. das viele xanthan macht keine rubbel oder so, hab ne weile rummassiert.
    werde dann morgen mal versuchen, das ganze mit 30:70 zu machen, mit entsprechend viel kabu statt palmin müsste das auch reichen ums fest zu kriegen.
    etwas palmin werd ich aber drin lassen, das macht schön schmelzig..

    meint ihr, eine mischung lame/ emulsan gibt NOCH mehr konsistenz als lame only?? ich finde ja, lame gibt alleine eingesetzt mehr konsistent als emulsan..
    Geändert von choquilla (28.11.2009 um 01:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.