Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    sherlocked Avatar von Dyani

Waschrhythmus verlängern vs. Frisch fühlen

Hallo

Ich habe ein kleines Luxusproblem Ich bin Haarzüchterin und würde gerne meinen Waschrhythmus verlängern, weil es ja objetiv gesehen schon schonender für die Haare ist, zumal ich ja auch meistens noch föhne Allerdings wasche ich momentan täglich und ehrlich gesagt fühle ich mich auch nur wirklich frisch und gut. Die Haare sind Mitte des zweiten Tages an den Ansätzen schon recht fettig und klätschig, die Längen sind jedoch noch vollkommen Okay. Leider sieht man das Klätschige auch im Zopf. Dadurch fühle ich mich ehrlich gesagt ziemlich ungepflegt Außerdem fängt die Kopfhaut an Tag 2 auch ziemlich an zu jucken.

Also was meint ihr? Versuchen den WR rauszuzögern und hoffen, dass das schnelle Fetten und Jucken recht schnell geben oder weiterhin täglich waschen mit möglichst milden Shampoos, viel Kuren/Pflegen und oft auf den Fön verzichten?
    "In a world of locked rooms the one with the key is king, and honey, you should see me in a crown!" James M.

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

AW: Waschrhythmus verlängern vs. Frisch fühlen

Wenn du dich so aber nicht wohlfühlst, dann finde ich das total unsinnig.
    Die Haare sollen doch Spaß machen und wenn du sie am zweiten Tag unerträglich findest, dann musst du dich ja nicht zum WR verlängern zwingen.
    Hast du es schon öfters probiert mit dem rauszögern?
    Wenn nicht, dann würde ich es einfach nochmal probieren, vielleicht schaffst du es ja!
    Du darfst dich auf keinen Fall schelcht fühlen, nur weil du jeden Tag wäschst.

Forengöttin Avatar von Lady

Ich sehe es auch so - Du solltest Dich auf jeden Fall wohl fühlen.

Was ich Dir empfehlen kann ist der Hauschka Seidenpuder, zwar sehr teuer aber er hält wirklich eeeewig.

Davon etwas auf die Ansätze - voila - wieder ein Tag Verzögerung bei mir möglich.

Was mir noch geholfen hat ist das Alverde Gesichtswasser welches ich immer abends in die Haare sprühe.

Damit fing ich damals an meinen Rhythmus zu verlängern.

Als ich noch längere Haare hatte, habe ich es schonmal versucht. Da ging es komischer Weise besser. Jetzt habe ich ca. schulterlange Haare und als ich letztens 2 Tage nicht gewaschen habe, sah es echt nicht gut aus.

Kann ich statt Seidenpuder auch Babypuder nehmen, den hätte ich nämlich da ?
    "In a world of locked rooms the one with the key is king, and honey, you should see me in a crown!" James M.

Du kannst es mit Babypuder mal probieren, einige Beauties benutzen den.

Ich selber habe allerdings keine Erfahrungen damit.

Argh habe grade auf dem Babypuder gelesen : " Von Gesicht, Mund und Nase fernhalten ! "

Ich hab den davor mal ganz unbedarft auf meine WSB gestreut und gebürstet. Klappt auch ganz gut, aber wenn der nicht mit Gesicht, Mund und Nase in Berührung kommen darf bzw. nicht eingeatmet werden darf ist der wahrscheinlich nicht gut
    Ich hoffe ich sterbe jetzt nicht direkt an einer Staublunge oder so

Ne, glaub ich nicht, musst ja nicht grad ne Nase voll nehmen

Wenn das gut klappt kannst Du ja immer noch den Hauschka Puder probieren....wenn er Dir mal grad über den Weg läuft

Was ich an mir merke, wenn ich Spülung benutze oder c/o mache muss ich schneller wieder waschen

als wenn ich nur mit Shampoo wasche.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich kann dir auch nur empfehlen, es so handzuhaben, wie du dich am meisten wohlfühlst.
    den Föhn wegzulegen ist aber schon mal ne gute Idee
    ich habs auch schon öfter versucht, meinen WR rasuzuzögern, kam aber nie so richtig damit klar. weder mit babypuder (zu aufwändig, die Haare sahen spröde aus) noch mit GW (duftet zu stark, die Haare sahen bei mir dennoch nicht gut aus). Meist sind dazu meine Längen jeden Tag, den ich nicht wasche, etwas trockener geworden... Außerdem mag ich es nicht, wenn meine Haare am 2. bzw spätestens am 3. Tag nicht mehr so frisch duften und der Ansatz nicht mehr so schön aussieht.
    Nach dem ganzen Testen hab ich für mich dann doch festgestellt, dass ich mich am besten fühle, wenn ich täglich bzw alle 2 Tage wasche. Ich hab lange, feine und glatte Haare, verdünne mein Shampoo immer und nehm auch nach jeder Wäsche eine Spülung. Eine Kur gibts 1-2mal die Woche, aber nur für die Längen. Föhn, Glätteisen und sonstige Konsorten lass ich nicht an mein Haar.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Inventar Avatar von ~Shopaholic~

Ich bin ja auch so hin und her gerissen 2 tage klappt bei mir mittlerweile ganz gut ein 3ter Tag geht aber definitiv nicht. Was mir ganz gut hilft ist wenn ich das gefühl habe ich möchte waschen dann wasche ich mit Condi und hoffe das es die haare weniger strapaziert als jeden Tag mit Shampoo waschen.

Ich föhne aber auch immer Ich bekomme mít nassen haaren ganz schnell kopfschmerzen.
    I like my money right where I can see it... hanging in my closet.” Carrie Bradshaw
    Mein Kleiderkreisel

Experte Avatar von Nisahra

Ich schliesse mich diesem Luxusproblem an

Es geht jetzt nach zwei Wochen einigermassen, aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht. (Ich bin von täglich waschen auf alle zwei Tage gekommen)

Mein Plan ist, nochmal so zwei Wochen "durchzuhalten" und meine Haare zu beobachten. Ich bin auch erst vor kurzem auf NK umgestiegen und hoffe, das meine Haare schon dadurch gesund weiterwachsen. Ich will mir nicht umsonst die strapazierten Längen abgeschnitten haben
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

Allwissend Avatar von Amicella

Dasselbe Problem habe ich auch Bei mir handelt es sich aber um alle zwei oder drei Tage waschen. Ich nehme aber, wenn ich auf drei Tage kommen möchte grundsätzlich etwas Hauschka-Puder oder Babypuder, das würde sonst gar ned gehen. Habe in den letzten Monaten meist nur alle drei Tage gewaschen, mich aber dann am dritten Tag nicht sonderlich wohl gefühlt (die Kopfhaut müffelt einfach). Ich mach mir auch Gedanken, ob das andere nicht vielleicht riechen (wenn jmd. neben mir sitzt), dass meine Haare ne Wäsche gebrauchen könnten ... Man sieht zwar aufgrund des Puders nicht wirklich, dass sie fettig sind. Aber die unteren Haare sind es definitiv, ich könnte meine Haare also nicht offen tragen...
    Momentan mache ich mir gerne eine Pre-Wash-Kur, und denke, dass die Haare dann beim Waschen nicht mehr so strapaziert und ausgetrocknet werden. Jedoch habe ich wirklich sehr strapazierte Haare (gefärbt, geglättet) und der dritte Tag Nichtwaschen macht schon was aus... Stehe auch sehr im Zwiespalt, zumal ich grundsätzlich nicht föhne und es 3 Std. dauert bis meine Hare trocken sind!

@ lafeemorte: wie machst du das denn? Wäscht du abends und gehst mit nassen Haaren ins Bett?

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich wasche meine Haare auch alle drei Tage, meistens so abends zwischen 7 und 8, und wenn ich gegen 10 oder 11 ins Bett gehe, sind sie zu 2/3 trocken, der Rest muß dann über nach im Bett trocknen.
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Amicella Beitrag anzeigen
    @ lafeemorte: wie machst du das denn? Wäscht du abends und gehst mit nassen Haaren ins Bett?
    Ja genau.
    Ich wasche sie meist 1-2 Stunden vorm Schlafengehen, dann sind sie schon gut angetrocknet, nur noch leicht feucht und nicht mehr triefend nass, meist leg ich dann ein Handtuch übers Kopfkissen, sodass es nicht nass wird, und am morgen sind meine Haare dann trocken und ich kann sie bürsten.

Ich bürste meine Haare grundsätzlich nicht, wenn sie noch nass sind, und ich bin ein 1b-Haartyp, also sind sie eh fast immer glatt, auch wenn ich mich viel gewälzt hab beim schlafen.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

BJ-Einsteiger Avatar von Hawkeye

ich habe auch dieses problem. meistens wasche ich alle 2 tage, am zweiten tag sieht es aber auch nicht mehr gut aus. ich habe kinnlange, sehr feine und gesträhnte haare und föhe sie fast jedes mal, weil es durch die strähnchen ewig dauert, bis sie trocken sind und mit nassen haaren schlafe ich ungerne.

allerdings fetten sie trotz der strähnchen schnell nach, ich verwende aber auch silikone. eine spülung mache ich nur 1X die woche, eine kur nach bedarf. wenn ich eine spülung nehme, muss ich am nächsten tag wieder waschen, aber ohne spülung brechen die spitzen und die längen verwandeln sich in stroh und ich reiße sie mir aus.

desweiteren habe ich das problem, dass ich extreme ablagerungen auf der kopfhaut habe und sich die haut sehr klebrig anfühlt, nach dem waschen fühle ich mich frischer, auch wenn diese ablagerungen immer noch vorhanden sind. trockenshampoo geht gar nicht, das juckt, stinkt und verstärkt das diese ablagerungen. diesen zwiespalt kenne ich also auch!

kontext
    Besucher

Bei mir hat das Rauszögern eigtl nichts gebracht außer einer toleranteren Einstellung fettigen Haaren gegenüber; die Kopfhaut war ziemlich unbeeindruckt.

Was mir hilft:

- keine Silikone, dann kann das Sebum ins Haar eindringen und bildet nicht innerhalb von 12-24 Std einen Ölfilm
    - Heizung nicht so stark aufdrehen, wenn möglich
    - Finger und Bürsten aus den Haaren lassen, v.a. Wildschweinborstenbürste
    - PHF benutzen - leider

Fürs Frischegefühl auch geeignet: GW/Hydrolat/Wasser auf die Kopfhaut sprühen.
    (Aber wenns fettig ist, ists fettig, dann würde ich auch waschen.)

BJ-Einsteiger Avatar von Hawkeye

@kontext: beschwert das GW die haare nicht zusätzlich? ich wollte mir das auch schon holen, aber ich dachte, dass das GW die haare zwar pflegt, aber auch fettig und klätschig macht. stimmt das oder irre ich mich da? sonst müsste ich morgen ja mal wieder zu dm
    danke für hinweise