Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Forengöttin

Tagescreme mit LSF

ich möchte unbedingt eine tagescreme rühren die in etwa LSF 15 hat.ich bin viel an der luft (hab 2 hunde, bin oft 2-3 stunden draussen), möchte aber keine fertige sonnenmilch kaufen (weder NK noch KK), da meine cremen für mich immer am besten funktionieren.
    jetzt hatte ich im sommer sofix-breitband und habe mir nach exakter anleitung eine lotion gemacht, mit dem ergebnis, dass ich einen sonnenbrand hatte, trotz schatten, so, als hätte ich nichts daraufgegeben.
    gibt es da etwas besseres? kann man chemische filter auch bestellen?
    ich möchte weder MU noch mineral puder verwenden, wenn ich spazierengehe.
    hat jemand rat?
    vielen lieben dank für antworten

Allwissend Avatar von QRN

AW: Tagescreme mit LSF

ist zwar kein eigentlicher sonnenschutz, aber vielleicht ist ectoin was für dich..

Forengöttin

danke QRN, ectoin nehme ich bereits seit einiger zeit. aber ich denke der LSF ist zu niedrig für so lange aufenthalte draussen. oder irre ich mich? wie hoch könnte den der LSF von ectoin sein? bzw hilft es gegen UVA und UVB?

Gitta
    Besucher

Ectoin ist überhaupt kein Sonnenfilter!!!!

Mal ne Frage: Wofür brauchst du im WINTER so hohen Sonnenfilter??? Willst du in die Berge fahren? Meine Sonnenmilch für den Standurlaub hat LSF 16 - 20.

Aber wenn du es unbedingt brauchst, kannst du statt SoFiTix Pulver die synthetischen Filtersubstanzen SoFiO und SoFi W nehmen. Zum Beispiel 5% SoFiO + 5% SoFiW, dann hast du etwa 15.

Willst du dir das wirklich TÄGLICH ins Gesicht schmieren?

Forengöttin

naja, keine ahnung, ich bin mir eben nicht sicher. ich bin täglich bis zu 3 stunden mit den hunden draussen, am freien feld. meine cremen misch ich selbst, da ist nix an filtern drinnen. eventuell LSF 2 vom avocadoöl.
    was würdest du für eine stärke empfehlen? ich habe jetzt wieder sofix-breitband genommen, obwohl ich davon nicht überzeugt bin, wie ich schon schrieb.
    gibt es die synthetischen filter bei behawe?
    ist es schädlich mineralische filter täglich zu nehmen?
    danke für deine antwort, gitta

Mutabor
    Besucher

ähm, jetzt 'mal ganz ketzerisch gefragt, wenn du eh' zu chemischen filtern tendierst, warum dann keine creme kaufen, die wirken nach meiner erfahrung besser... ich bin auch täglich 3 stunden mit dem hund draußen und benutze keine sonnencreme (im winter)...

habe mir für den sommer die cerme von eucrin mit lsf 30 gekauft (ist eine für das gesicht) und bin sehr zufrieden, ich rühre ja auch alles mögliche selbst, aber bei einem sonnenschutz reicht mir sofitix nicht. herr mutabor hat in seiner männercreme sofitix 8er besteht darauf, hautalterung und so, der herr ist eitel, lach), aber bei 2 stunden in der sonne gibt es erste verbrennungen (und ich habe ca. lsf 15 eingestellt)... ist wohl auch eine frage der empfindlichkeit, ich hatte an dem tag ohne sonnenschutz nur eine leichte bräunung, sonst nix...

muta, dank hund mit "frischer farbe"

Forengöttin

danke, muta, wenn du auch so lange mit hund draussen bist ohne LSF im winter, dann bin ich vielleicht einfach nur überhysterisch . dieses sofitix taugt wohl im sommer gar nicht, ich hatte ja auch einen sonnenbrand. hab jetzt mal 50ml creme gerührt und verwende die bis sie weg ist und danach vielleicht eben avocadoöl als schutz in der creme.
    ich tendiere nicht zu chemischen filtern, mir ist es nur egal welcher es ist, solange wirklich gewährleistet wird, dass er wirkt. so weit ich das mitbekommen habe sind die mineralischen eher UVA abschirmend, weniger UVB.
    normale KK sonnencreme verwende ich nur im sommer, wenns sein muss, weil ich mein selbstgerührtes einfach auf dauer besser vertrage.

aber allgemein nochmal die frage: sollte man nicht tatsächlich IMMER sonnenschutz tragen, oder reicht im alltag (auch draussen) vitamin E und ähnliches?

Gitta
    Besucher

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    dieses sofitix taugt wohl im sommer gar nicht, ich hatte ja auch einen sonnenbrand.
    das kann man so nicht stehen lassen. Dazu muss man wissen, WIE Titandioxid funktioniert. Die synthetischen Sonnenfilter wirken IN der Haut, Titandioxid AUF der Haut. Das heißt, das Pulver muss in der Emulsion feinst verteilt sein, damit es beim Auftragen der Creme eine Art Schutzschicht bilden kann. Wird diese Schicht z.B. durch Abrieb zerstört, ist an dieser Stelle die Haut nicht mehr vor UV-Strahlen geschützt - Ergebnis: Sonnenbrand. Wenn du nun das Pulver einfach in die Creme einrührst, hast du nicht die optimale Verteilung der Partikel in der Emulsion. Beim Auftragen entstehen Lücken, die die Sonne durchlassen = Sonnenbrand.

Ich habe keine Sonnenfilter in meiner Tagespflege - weder im Winter, noch im Sommer. Auch bei ganztägigen Ausflügen in der Sommersonne hatte ich noch nie einen Sonnenbrand im Gesicht. Gut, vielleicht bin ich da etwas robuster, als viele andere. Aber meiner Meinung nach, ist ein Sonnenschutz im Winter unter normalen Bedingungen (3 Stunden mit dem Hund draußen) kein Grund, für so hohen Sonnenschutz.

Forengöttin

ich rühre das pulver in die erwärmte ölphase, bis es sich löst und erst danach in die wasserphase.

Forenkönigin Avatar von choquilla

OT OT OT

gitta: hier liest du es bestimmt. ich habe irgendwo (hier oder im bk) mal den tipp gelesen, den püstab im heißen wasser sauberzuquirlen, wenn man mit dem lappen nicht rankommt. ich glaube der tipp war von dir!
    da ich das grad probiert hab und es wunderbar klappt an dieser stelle !!!

OT ende

Mutabor
    Besucher

ja, matilda, so löse ich das sofitx auch... gibt es da noch eine bessere methode, gitta? vielleicht ist bei meiner herstellung das oxid nicht gut genug verteilt und herr mutabor mußte deswegen "leiden"?

muta

Gitta
    Besucher

ich weiß nicht, ob die bequemer ist aber besser mit Sicherheit. Kann sich noch jemand daran erinnern, dass es früher mal eine "SoFi Tix Paste" gab? Das war eine feinst gemörserte Mischung aus Titandioxid in Pflanzenöl. Der besseren Verarbeitung wegen, wurde das damals als halbfertiges Zwischenprodukt angeboten. Irgendwann verschwand es leider aus den Läden.

So, *frau* ist ja nicht dumm und mörsert sich diese Paste selbst. Z.B. Titandioxid und Jojobaöl (weil gut haltbar) im Verhältnis 1:2 oder 1:3 Es ist aber recht aufwendig und es gibt viel Sauerei, bis man den Mörser wieder sauber hat. Aber es hat zwei Vorteile: 1. muss man sich um die feine Verteilung der Pulverpartikel in der Emulsion keine Sorgen machen und 2. hat man immer einen Vorrat da. Das hab ich ein paar mal so gemacht und es dann irgendwann aufgegeben, weil mir der Dreck zu groß war.

Zweite Möglichkeit: man gibt das Pulver in die geschmolzene Fettphase und mixt das erst mal kräftig durch (Stabmixer oder Zauberstab = große Scherkräfte). Erst dann mixt man die heiße Wasserphase dazu. Seit zwei Jahren mache ich es so und es funktioniert prima.

Einfach mit dem Löffel einrühren, reicht da wirklich nicht. Das Pulver kann man in etwa mit Eisenoxide vergleichen - es ist weder öllöslich noch wasserlöslich, es ist nur dispergierbar. Der Unterschied liegt nur in der feinen Partikelgröße des Titandioxids zur gröberen Partielgröße der Eisenoxide, die in Make-up und Puder verwendet werden.

Wer Seife siedet, wird auch schon mal Titandioxid zum "Weißen" der Seife verwendet haben. Bei dieser Variante ist die Partikelgröße wie bei den Eisenoxiden - es färbt. Es ist also auch nicht egal, welches Titandioxid man für Sonnencreme verwendet. Sonst kann es passieren, dass man zum "Strandclown" gekürt wird.

Forengöttin

danke gitta .blume:
    und jetzt nochmal die frage:
    wenngleich vielleicht nicht notwendig, so ist es auch nicht schädlich den mineralischen breitbandfilter täglich zu verwenden, oder?

2. frage an gitta:
    verwendest du das auch im hochsommer?

Gitta
    Besucher

schädlich ist es bestimmt nicht aber ich würde dann den LSF vielleicht bei 3 - 4 ansetzen. Das sollte auch bei empfindlichen Häutchen im Winter reichen, wenn man nicht in die Berge fährt. Dort braucht es dann viel höhere LSF.

Deine 2. Frage verstehe ich nicht ganz. Ich hab oben geschrieben, dass NUR im Sommer am Strand Sonnenschutzcremes verwende, nicht im Winter. Auch keinen Sonnenschutz in der Tagespflege, weder im Sommer, noch im Winter. Ich brauche es eben nicht, dehalb verzichte ich darauf.

Forengöttin

ich meinte, ob du zB am strand (also im urlaub) ebenfalls die selbstgemixte verwendest, oder ob du auf gekaufte NK oder KK zurückgreifst.

Gitta
    Besucher

natürlich selbst gemacht. Ich kaufe nur die Lippenflege mit Sonnenschutz (NK), weil mir das Selbermachen zu aufwendig ist.

Das heißt, ich hatte vergangenen Sommer die letzte Gelegenheit, einen zu kaufen, denn die Naturkosmeitkfirmen haben alle Sonnenschutzprodukte mit Titandioxid aus dem Programm genommen.

Forengöttin

wurde das aus dem programm genommen, weil es nur UVB abdeckt?

verwendest du nur das titandioxid oder auch zinkoxyd?

danke für deine geduld.

Gitta
    Besucher

ich weiß nicht mehr genau, warum es die EU nicht mehr zulässt. Ich glaube, das hat was mit dem Verhältnis UV-A zu UV-B Blocker zu tun.

Ich verwende verschiedene Sonnenfilter: SoFi W + SoFi O + SoFi Tix Breitband. Daraus bastle ich mir die Schutzfaktoren, die ich brauche. Letzteres ist nur ein meinem Sunblocker.

Kommt mir jetzt ein bisschen seltsam vor, so kurz vor Weihnachen über Sonnenschutz zu diskutieren. Verrückt, oder?

Forengöttin

weihnachten ist doch immer verrückt.