Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 39
    Metal-Bratkatze Avatar von krümel-monsterchen

Rührküche im Dezember

Es wird mal wieder Zeit

Diese Shampoo-Bars sind am Sonntag entstanden, aber bin heute erst zum knippsen gekommen; zählen somit für Dezember.
    Leider hatte ich ein paar Luftbläschen drin, aber mir gefallen sie trotzdem gut. Ich hätte wohl mehr pressen sollen...
    Waschtest kommt morgen

edit: Die Teile sind ein Traum. Super feinporiger, fluffiger Schaum, der Duft kommt durch, aber nicht aufdringlich und die Haare sind schön weich, aber nicht beschwert. Bin sehr zufrieden!
    Geändert von krümel-monsterchen (07.12.2009 um 11:15 Uhr)
    Liebe Grüße vom Krümel-Monsterchen
    Mein TB Besucht mich!
    Haarzüchterin -> Länge: derzeit steißlang Umfang: ca. 10cm Farbe: braun

Forenkönigin Avatar von choquilla

AW: Rührküche im Dezember

die farbe ist ja klasse!! so richtig indigo..(also so, wie ich mir indigo immer vorstelle )

Danke dir, liebe Naila!
    Mein TB Besucht mich!

was lieb ich die smoothies!!
    ich hab einen kuschligen rosanen gemacht, wieder nach dem 20-60-20-rezept mit nur palmin als fett. und es ist mir etwas zu luftig, also wenn man was rausnimmt, entsteht diese mousse au chocolat-struktur. ihr versteht? wenn man das dann zwischen den händen reibt, wirds total cremig..
    mein letzter, der so sahnig-cremig-fest wurde, war ja nach dem gleichen rezept, aber zusätzlich mit nem stück weiße schoki (= die kakaobutter da drin festigt). also scheint die wirklich das geheimnis zu sein. wenn man dann was entnimmt, bleibt die struktur glatt, ist aber trotzdem nicht so kompakt (und schlecht wegspülbar) wie mit püstab gerührt. die schoki/palmin-variante ist bei mir die einzige, die mit mixer funzt ohne zu viel luft.

Steinchen
    Besucher

Ich habe meine erste Creme gerührt Eine Lanolincreme für den Winter:

ich will nachher noch den dream cream-nachbau mal wieder rühren, diesmal mit gekaufter hafermilch. glaub, da ist öl und zucker mit drin.
    meint ihr, ich kann die ganze wasserphase damit machen oder gammelt es dann noch schneller? im rezept macht die hafermilch nur ein drittel der wph aus..kons. mit paraben.

steinchen: die sieht ja schön glatt und emulgiert aus ist die richtig fest?
    Geändert von choquilla (05.12.2009 um 18:31 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Brainwoman

ich würd die hafermilch auf jeden fall gut aufkochen vorher, um keime etc abzutöten. nur aufpassen, dass sie nicht anbrennt. naja und wie immer wenn pflanzengele oder milch im spiel sind, wirklich gewissenhaft konservieren. meiner meinung nach muss da wirklich paraben her.
    trotzdem würde ich nur eine kleine menge herstellen, die man relativ zügig verbraucht

Steinchen
    Besucher

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen

steinchen: die sieht ja schön glatt und emulgiert aus ist die richtig fest?
    Fest ist sie leider noch nicht ganz.....fühlt sich von der Konsistenz an wie Vaseline

steinchen, ich glaub, das gehört dann auch so. war nur eine frage, ich hab selber noch keine lanolin-creme gemacht. deshalb weiß ich gar nicht, wie die sein müssen. aber vaseline-konsistenz klingt doch nett!

ich hab grad noch eine dream cream gemacht(meine letzte war ja nur mit palmin und leider zu viel tonerde erwischt), die ist im kühli wegen der hafermilch.
    habe auch nur die halbe menge gemacht @ brainwoman!

hab das erste rezept genommen (es gibt ja noch eine verbesserung. aber ich fand das gut)
    15g traubenkernöl (ich wollte eigentlich mischen, aber dann ist mir eingefallen, dass ich ja nur die hälfte des öls brauchte, da wars schon im becher)
    10g shea (2/3)/kakaobutter (1/3)
    5 tego
    2 cetylalk
    50g hafermilch

und - weil ich die hafermilch aufbrauchen muss - einen hafermilch-smoothie daneben das ist der rosane von gestern. der hat nix besonderes drin..

Geändert von choquilla (06.12.2009 um 01:10 Uhr)

Steinchen
    Besucher

Oh, dream Cream hört sich aber an! ich weiß nicht, was das ist, aber werde mich direkt mal auf die Suche begeben

der hafersmoothie ist lecker, der duft der hafermilch kommt auch beim ein"cremen" richtig gut raus, hab sonst nicht beduftet.
    lass ihn im kühlschrank und nehme eine kleine portion mit unter die dusche in einem joghurtbecher. das klappt ganz gut.

hab grad eine schüttellotion gemacht, weil meine blöde neuro mich total nervt an den händen, juckt und macht bläschen. aber ich bin stärker und wende meine ganze konzentration dafür auf, nicht zu kratzen. auf cortison hab ich keine lust. nervig!
    20:80 (zu fettig macht noch mehr juckreiz), 5% totes meer-salz, 25% zinkoxid in wasser und sonnenblumenöl raff.
    das wurde erstaunlich dick durch das viele zink. ich hinterlasse weiße spuren auf der tastatur , aber es weißelt um einiges weniger als die fette zinksalbe aus der apo. vor lauter spannung, wie sich die mische anfühlt, vergess ich wenigstens den juckreiz und durch die zinkschicht sehen die ekzeme auch nicht mehr ganz so rot aus.
    wenn das nicht hilft, mach ich mir einen handschlamm mit tms. ich hab noch 4 kilo ostseesand hier rumliegen.

ich hab noch die dusch- und badecreme gemacht mit rapsöl. auch wenn es leckerere öle gibt, aber das gibt ne konsistenz

edit: ich hab das übrigens nicht konserviert. war doof, oder?? sind 25ml betain drin und 250ml öl..in einer quetschflasche. also geh nicht mit den händen ran. aber im kühli wollt ichs nicht lagern, weil ich das zum händewaschen auch nehmen will..was meint ihr?
    Geändert von choquilla (07.12.2009 um 22:43 Uhr)

so, ich hab nun nochmal den moccaccino-mb gemacht für mutti zum geburtstag, diesmal mit 10% sheabutter. meiner war ja 100% kakaobutter, find ich auch nach dem aushärten perfekt von der konsistenz, nix matscht auf der haut rum und es schmiert sich immer die richtige menge auf meine haut..
    aber shea- UND kakaobutter klingt einfach noch toller zum verschenken
    und dann noch 2 lippies (auch einer als geschenk) aus kakaobutter, bienenwachs und jojobaöl (zu gleichen teilen). die sachen hab ich ganz entspannt neben dem pc über der kerze geschmolzen

als nächstes ist die essbare weihnachtsbodybutter geplant. aber vorher hab ich noch ne dream cream zum aufbrauchen.

Essbare Weihnachtsbodybutter? Wow, das hört sich klasse an!
    Bitte bitte laß mich (uns) an diesem Experiment teilhaben, ja?
    Mein TB Besucht mich!

ja, es gibt so rezepte, die fixen mich ganz böse an. und ich konnte natürlich nicht warten, bis ich die andere creme aufgebraucht habe. heute morgen beim kaffeekochen musste ich sie rühren. rezept ist hier im rezeptteil oben in der leiste, krümel-monsterchen. das ist ja meine erste lamecreme-creme, also außer der reinigungscreme. sie ist super emulgiert und riecht irre - aber sie ist immernoch genauso flüssig wie heute morgen?! ob mir die kakaobutter zu heiß geworden ist..hab aber nichts anders gemacht als sonst, und sonst werden die cremes auch fest. braucht lame so lange um anzudicken?? selbst ohne kabu müsste die durch die shea fester sein.. trennen tut sie nich aber nicht, hab grad nochmal drin rumgerührt.

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    ich hab noch die dusch- und badecreme gemacht mit rapsöl. auch wenn es leckerere öle gibt, aber das gibt ne konsistenz

edit: ich hab das übrigens nicht konserviert. war doof, oder?? sind 25ml betain drin und 250ml öl..in einer quetschflasche. also geh nicht mit den händen ran. aber im kühli wollt ichs nicht lagern, weil ich das zum händewaschen auch nehmen will..was meint ihr?
    ich glaub meine erste war auch mit rapsöl...genial...

hatte auch mal vergessen paraben reinzuschmeißen und sie war dennoch wooochenlang in ordnung..

quetschflasche funzt? ich hab nämlich überlegt die duschcreme zu verschenken in normalen duschgelflaschen...(viele können mit so glassachen im bad nix anfangen und mit dusch"creme" auch irgendwie nix)...aber hatte angst, dass man das dann nicht rausbekommt...

nein!!! quetschflasche funzt nur, wenn man ganz stark ist und sich gern verausgabt. es geht schon raus, aber man muss echt feste drücken. ich habs dann doch wieder in pötte gequetscht.

meine weihnachtsbutter ist immernoch zu flüssig, zwar leicht fester, aber nichtmal cremig-fest dabei riecht sie so lecker, hab caramel-kaffeesirup reingemacht nen kleinen schluck..

hab ihr das problem auch mit lamecreme??

Multitalent;-) Avatar von Lara168

Ich hab gestern die Vitamin B12 Creme gerührt, die in einem Beitrag bei ARD so hochgelobt wurde "Regividerm". Soll super bei Neurodermitis sein.... (habe ich für Schwiema und meinen Vater gemacht). Sie ist knatschpink geworden....
    Rezept steht auch bei Behawe drin:
    46 g Avocadoöl
    8 g Emulsan II
    30 g Wasser
    7 g Vitamin B 12, 1 %ig, in 15 ml destilliertem Wasser lösen.
    Das erwärmte Wasser langsam in die warme Fettphase einrühren.
    Wenn die Creme handwarm ist, das gelöste Vitamin B 12 unterrühren sowie je 1 ml (25 Tropfen) 25 %ige Kaliumsorbat- und Zitronensäurelösung zugeben.

Foto folgt am We....

warum ist die denn pink geworden? liegtd das am b12?

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

@brainwomen: ja, liegt am b12

-
    Geändert von choquilla (26.12.2009 um 18:04 Uhr)

:-)

Hallo zusammen,

war heute superfleissig und habe einen Teil meiner Weihnachtsgeschenke gerührt.
    2x Milch-Honig Bad Pulver
    1x Badesalz Lavendel
    1x reichhaltige Körpercreme (sollte eigentlich 2x werden, aber beim Rühren lösten sich Glassplitter von meinem Rührgefäß und natürlich auf fielen diese auf meine frisch gerührte Creme )
    1x Bodylotion (mein erster Versuch - hoffentlich kann ich die verschenken)
    6x Lippenpflege
    1x Massageöl für Schuppenflecht-Freundin

Leider kann ich im Moment keine Fotos posten; die Kamera spinnt im Moment mal wieder
    Liebe Grüsse Petra

Inventar Avatar von Schnabeltier

Fleißig Nach welchem Rezept hast Du das Milch-Honig-Badepulver gemacht ?

:-)

Zitat Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    Fleißig Nach welchem Rezept hast Du das Milch-Honig-Badepulver gemacht ?
    Das Rezept stammt von hier:
    http://www.hobby-kosmetik.de/assets/...eopatraBad.pdf

Allerdings habe ich das ganze mit Honigpulver gemacht und ohne Rosen
    Liebe Grüsse Petra

Inventar Avatar von Schnabeltier

Allwissend Avatar von Mamori

Ich habe gerade diese Lippenpflegestifte gemacht.

Nun stehen sie im Keller und härten aus, aber ich glaube sie sind was geworden

Allwissend Avatar von QRN

ich war am wochenende fleißig, habe gerührt:

ein lippenbalsam mit mangobutter, kakaobutter, bienenwachs, mandelöl, ingwerhonig, vitamin e und panthenol (ohne rezept, aber ist schöön geworden und schmeckt gut ;))

ein lippenbalsam mit lanolin, so wie meine vorposterin, aber noch mit schokolade und vanillezucker drin, weil ich versucht habe, den schafgeruch zu übertönen. hm. jetzt riecht es wie ziegenmilchkakao. etwas gewöhnungsbedürftig, aber toll pflegend. das nächste mal nehm ich weniger lanolin.

eine deocreme mit kokosöl, mandelöl, natron, zinkoxid und panthenol. hoffe, die besteht den langzeittest. hab etwas angst, dass das natron schon mit den fettsäuren im kokosöl reagiert und dann nichts mehr bringt?

Experte Avatar von rotschopf

Puh meine Weihnachtsgeschenke sind fertig, leider komme ich vermutlich nicht mehr dazu von allem Fotos zu machen (erst nach den Feiertagen, da meine Mutter ihre später bekommt).

- Rasiercreme
    - Handcreme
    - Badepulver
    - Bademuffins
    - schäumendes zweifarbiges Badeöl
    - Bodymelts
    seit 16.8.09 stolze Mami

Allwissend Avatar von comi

Hab heute auch wieder was gerührt...
    Habe dieses Rezept http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=21088 aus dem BK ein bisschen abgewandelt.

Fettphase:

7,5g Jojobaöl
    2,5g Mandelöl
    2,5g Sheabutter
    1ML Lanolin anh.
    0,5g Cetylalkohol
    3g Tegomuls
    1g Emulsan

Wasserphase:

57g dest. Wasser mit 1 TL Honig
    3g Urea
    1MSP Allantoin
    1ML Glycerin
    2 Tr. D- Panthenol

Zusätze:

2,5g Squalan
    3g Nachtkerzenöl
    1ML LL
    5 Tr. Seidenprotein
    bisschen Xanthan

Konservierung:

13g Granatapfelextrakt

Unbeduftet habe ich das fürs Gesicht in nen Pumpspender gefüllt und noch einige Tropfen Hagebuttenkernöl und noch was squalan dazu, da ich es im Gesicht reichhaltiger mag. Hat noch gut emulgiert.

Den Rest noch beduftet für den Körper.

beides fühl sich bisher sehr gut an.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

habe heute mal eine kleine Menge (50g) nach einem Olionatura-Rezept neu angerührt bzw. ausprobiert:eine Hydrobutter..wollte mir mal eine neue Rezeptur für eine schöne Hals- und Dekolletepflege anmischen.Folgende Zutaten:
    35 % Fettphase (20 g Mandelöl,10 g Mangobutter,4 g UDA, ca. 1g Lysolecithin+ ein Sprutz Lipodermin) habe ich sanft angeschmolzen im Wasserbad,
    15 % Wasserphase (Myrtenhydrolat, als Wirkstoffe Ginsenggel und Seidengel und Pseudokollagen sowie Remodellin intense, alles von aromantic), als Konservierung 5 Tr. Akons.
    Der Trick bei der Geschichte, ähnlich wie bei Sheasahne, ist, das Ganze kaltzustellen (heute auf dem Balkon), und mehrfach wieder aufzuschlagen (ich machs ohne technische Hilfe bei der kleinen Menge, einfach mit Spatel).
    Beim ersten Probieren nach einmal Aufrühren fühlt es sich schon ganz toll an, ist reichhaltig, zieht aber ganz gut ein. Mal gespannt, wie es sich morgen anfühlt, werde nachher gleich nochmal aufschlagen..
    LG
    rasasayang

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

So, erster Test heute nach einem Tag im Küchenschrank:wunderbar! Zarte, aber feste Konsistenz, schmilzt wunderbar auf der Haut, zieht - trotz hohem Fettgehalt- recht gut ein und macht eine wunderbar zarte Haut..Könnte eine wunderbare Körper-Allzweckbutter für den Winter werden, und ist so locker hergestellt!
    LG
    rasasayang

Allwissend Avatar von Mamori

Für meine lieben zu Weihnachten habe ich El Sapones Cupcakes nachgemacht.

Jetzt geh ich gleich in die Badewanne zum Ausprobieren.

ich hab mich mal wieder an der tbs-bodybutter versucht. ich glaube, die ist das rührprodukt, bei dem mein ehrgeiz stärker ist als der frust, wenns misslingt!

diesmal liefs gut und ich muss sagen, WENN sie gelingt, ist sie ein absolutes , die konsistenz ist wirklich super, fest, zart schmelzend.. ich hatte sie erstmal ne woche ignoriert und gewartet ob sie sich trennt. aber sie blieb stabil.

@ naila:
    in welchen verhältnissen und mit welchen zutaten hast du die gerührt?

brainwoman, ich habs nach original-sputti-rezept gerührt (beautykosmos):

12g kokosfett
    12g shea
    12g kakaobutter
    1g bienenwachs
    5g tegomuls
    15g (traubenkern)öl

25g wasser

(immernoch stabil )

weisselt die mit dem tego?

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

@mamori: die sehen echt toll aus. würdest du dein rezept posten, oder steht es schon irgendwo? hast du die teile dann einfach mit einem spritzbeutel in die förmchen gespritzt?

hier nochmal die tbs-butter; oben das original, unten der nachbau:

danke naila fürs rezezept